TIR Optik statt Reflektor?

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Hi Leute, hat eigentlich schonmal jemand probiert, den Reflektor an beispielsweise einer Olight M22 oder einer Thrunite Lynx einfach gegen eine Optik, z.B. Gaggione auszutauschen? Wäre hier nicht bisschen was aus den Lampen rauszuholen? Ohne riesigen Aufwand?
Ich strebe als Ergebnis etwas ala SureFire vom Lichtbild her an, etwas weniger Spill und mehr Reichweite.
Gruß, Bernd

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Dann würde ich den Dome runter machen. ..

Mehr Reichweite nur durch größere Reflektoren oder Optiken...

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Ich dachte, eine TIR bündelt seitlich Licht der LED und hat dadurch "etwas" mehr Reichweite, Spot oder sonstwie.?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich könnte mir vorstellen das es ein Problem gibt :

Die Verbaute Linse hat eine andere höhe wie der Reflektor. Dadurch hast du sonst Spiel im Kopf oder es passt erst gar nicht hinein.

Generell, interessanter Gedanke. Wenn du es machst, bitte berichte :)

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die Gaggione ist für die Lampen aber viel zu groß, oder?

Bei TIR-Optiken wird der Spot größer und der Spill deutlich dunkler. Ist Geschmackssache. Für Mittelgroße Lampen sind eng bündelde TIR-Optiken mir eingebauter Streuscheibe sehr angenehm (siehe Armytek Wizard und die P60 Drop-Ins von Vinz).

Eng bündelnde TIR-Optiken ohne Streuscheibe produzieren gerne mal ein sehr hässliches Lichtbild (liegt an der kleinen asphärischen Linse in der Mitte).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd1209

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Hmm. Habe jetzt erstmal 32 und 35mm Optiken bestellt. Hab ja auch noch den Turbokopf für die Lynx. Diverse billige Lampen hab ich ja auch noch. Notfalls probiere ich da. Vielleicht passt es ja irgendwo. Mal sehen.
Geil wäre natürlich, wenn's problemlos passt und was bringt. Aber ich glaube, den Zahn kann ich mir ziehen. Was soll's, Versuch mach kluch

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ich dachte, eine TIR bündelt seitlich Licht der LED und hat dadurch "etwas" mehr Reichweite, Spot oder sonstwie.?

TIR, also Totalreflexion, hat einen besseren Reflektionsgrad als Metall (fast 100% gegenüber grob 90%), verhält sich ansonsten aber ganz wie ein Reflektor. Die bessere Reflexion wird allerdings durch die beiden Übergänge in die Optik und aus ihr heraus (4%) praktisch wieder ausgeglichen. Wenn diese Übergänge entspiegelt sind (sehr selten), gewinnt sie natürlich.

Wieviel Licht die TIR-Optik einfängt und in den Spot bündelt (der dann "breiter" wird), hängt dann - wie beim Reflektor - wesentlich von ihrer "Tiefe" ab, das ist aufwendig abzuschätzen.

Die Reichweite (Max-Lux) hängt allerdings nur vom Durchmesser ab.

Eine Linse in der Mitte kann ein Gewinn für Lux&Lumen sein, das gilt aber nur für sehr kleine Optiken, also wenn der Gesamtdurchmesser nur das 2-4 fache des Mittelteils beträgt (25-6%).

In der Praxis sind Art und Qualität des Lichtbildes (abhängig von der Qualität der Optik und wie gut sie zur LED paßt), normalerweise viel wichtiger. Und Dein Versuch klingt da doch recht spannend.

• Danke
Reaktionen: tino79 und Bernd1209

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Danke für eure Antworten. Ist ja doch ne Menge zu beachten, zumindest theoretisch. Wenns trotzdem klappt, melde ich das zum Patent an und von den Erlösen schmeiße ich einen großen Kasten Pils :))

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ich habe schon sehr viele Versuche mit Optiken und Reflektoren gemacht. Habe auch einige TIRs da, Gaggione und auch die TIRs von Ledil. Auch ne 70mm TIR habe ich hier und mit einigen Linsen von LL habe ich auch schon rumgespielt. Nur in ganz seltenen Fällen ist die TIR Linse besser, meistens hat der Reflektor die Nase vorne. Damit meine ich nicht unbedingt nur Lux und Lumen, da sind die Unterschiede oft gering, sondern einfach das Lichtbild. Das ist bei Reflektoren oft schöner.

LG Michael

• Danke
Reaktionen: Bernd1209 und tino79