Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Thrunite TN30-eine LED leuchtet in einem Streifen am Rand heller

Lumenratte

Flashaholic
9 September 2012
138
69
0
Schlangen
Hi Leute!
Ich denke mal mein Posting ist hier richtig da es ja um Probleme mit dem Leuchtmittel der TN30 geht,also eventuell um eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung.Ich bin vom Lichtausstoß mehr als begeistert.Mir ist aber in der kleinsten Einstellung etwas aufgefallen(siehe Foto) was durchgehend bis zur höchsten Einstellung durch ein 10A1 Schweißglas sichtbar ist.Ich habe ein Foto gemacht was die Beschreibung des Problems ein wenig erleichtert:

Dieses Foto wurde durch ein 10A1 Schweißglas gemacht.Die Einstellung der Taschenlampe war auf dem zweitniedrigsten Level.
Wie man sieht ist bei der oben liegenden LED der Bereich prallel zur schräg nach links unten zeigenden Kante heller als alle anderen Bereiche,inclusive der beiden anderen LED´s.
Das impliziert bei mir folgende Fragen:
Ist das ein Fehler der zur Verkürzung der Lebenszeit der LED führt und hat das Auswirkungen auf die Anzahl der Schaltzyklen der LED was ja gleichbedeutend mit der Lebenszeit wäre?
Mich würde interessieren ob jemand von euch ähnliche Phänomene bei seinen LED-Leuchtmitteln gesehen hat.
Wäre nett wenn mir da jemand was zu schreiben könnte.

@Bagno:Ich habe jetzt mit manueller Einstellung fotografiert,manchmal ist gute Handarbeit einfach besser^^
Grüsse
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumenratte

Flashaholic
9 September 2012
138
69
0
Schlangen
Oki,dann werde ich mal ne Mail mit Foto schreiben damit die wissen worum es geht und dann das Lämpchen zur Rücksendung bereitmachen.Naja,sowas kann passieren.Blöd das mir das nicht eher aufgefallen ist.Aber mal ehrlich,wer schaut schon mit nem Schutzglas fürs Schweißen in seine TaLa?Scheinbar nur so wahnsinnige wie wir.Bin gestern irgendwie mal auf die Idee gekommen da mal nen Blick hinein zu werfen und promt fiel es mir auf.
Was ich bein genauen Hinschauen für das fotografieren des schärferern Fotos bemerkt habe: Die Beschichtung mit der auf dem Substrat aufliegenden Emissionsschicht scheint "dicker"zu sein.Zumindest ist das der Eindruck bei 5facher Vergrösserung durch eine Lupe.Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen ob ich die erhöhte Lichtausbeute dankend mitnehme.Wenn das keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit der LED hat,warum nicht?
Es wäre nett wenn mir da jemand mit Informationen dienen könnte?
Ich werde auch schauen was ich so rausbekomme.




Grüße Manni
 
Zuletzt bearbeitet: