ThruNite TC20/V6 Kombo oder aktuellere Alternativen

31 August 2012
11
2
3
Hi Leute,

da Weihnachten vor der Tür steht, dachte ich, ich schenke meinem Vater mal ein paar neue Lampen. Er hat nur unzählige Schrottlampen in Gebrauch und geht mir denen auch eher robust um. Habe ihm vor Jahren mal eine Nitecore EA4 geschenkt, aber die gehörte noch zu der ersten Generation mit dem Schalterproblem und wanderte somit nach kurzer Zeit kaputt in irgendeine Kiste.

Bin bei meiner Suche jetzt auf die V6 und die TC20 von ThruNite gestoßen. Wäre eigentlich ideal: Thrower für die Fensterbank, die haben einen sehr langen Hof und er schaut da gern mal nach dem Rechten. Fluter fürs Spazierengehen oder wenn er Nachts noch durch den Garten läuft.

Wäre diese Kombination noch zu empfehlen, oder gibt es da mittlerweile empfehlenswerteres in der 50-100 Euro Preisklasse? Und da die ja nicht mehr ganz so frisch sind, hat jemand Langzeiterfahrungen und benutzt die beiden noch regelmäßig?

Besten Dank im Voraus! :)

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
e Kiste.
Bin bei meiner Suche jetzt auf die V6 und die TC20 von ThruNite gestoßen. Wäre eigentlich ideal: Thrower für die Fensterbank, die haben einen sehr langen Hof und er schaut da gern mal nach dem Rechten. Fluter fürs Spazierengehen oder wenn er Nachts noch durch den Garten läuft.

Wäre diese Kombination noch zu empfehlen, oder gibt es da mittlerweile empfehlenswerteres in der 50-100 Euro Preisklasse?
Ich finde das ist eine gute Thrower-Fluter-Kombination.

Möchtest du dennoch Alternativen hören? Oder würde das eher verwirren oder dir deine Entscheidung erschweren?
Welcher Altersklasse gehört dein Vater an? Gibt es Einschränkungen zu berücksichtigen?

31 August 2012
11
2
3
Ein paar konkrete Alternativen fänd ich gut, fühle mich nämlich von der Menge an Herstellern irgendwie ziemlich erschlagen. Hab selber nur Fenix und Olight in Benutzung, aber alles Modelle aus den frühen Zehnerjahren.

Vater ist Ende sechzig und gut drauf, eher Typ Berserker, der alles kaputtkriegt, drum sollte sie schon robustes Handling aushalten. Also, z.B. keine Schalter, die sich sofort verabschieden, wenn man mal zu fest draufdrückt, oder so.

Für den ist das halt einfach nur ne Lampe, die zuverlässig leuchten soll. Die recht flachen und womöglich nicht ideal zu ertastenden Schalter bei den beiden hab ich schon als kleinen Kritikpunkt ausgemacht. Aber da würde ich eventuell einfach ein bisschen Sugru oder so draufpappen.

Und sie sollte halt idealerweise noch vor Weihnachten hier sein, was die Auswahl wohl auch einschränkt.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Vater ist Ende sechzig und gut drauf, eher Typ Berserker, der alles kaputtkriegt, drum sollte sie schon robustes Handling aushalten.
:rofl:
Das schreit ja fast nach einer Armytek, aber so einen richtigen leistungsstarken Fluter haben die nicht im Programm.
Die recht flachen und womöglich nicht ideal zu ertastenden Schalter bei den beiden hab ich schon als kleinen Kritikpunkt ausgemacht.
Wären Lampen mit Tailcapschalter eine Alternative? Oder kommt dein Vater eher mit einem anständigen Seitenschalter zurecht?
Und sie sollte halt idealerweise noch vor Weihnachten hier sein, was die Auswahl wohl auch einschränkt.
Uff, das könnte knapp werden...

Persönlich finde ich auch die Kombination Acebeam L16 und Acebeam L30 Gen. II gut, aber liegt das finanziell noch im Rahmen? Und eventuell ist es auch eher verwirrend, dass die sich sehr ähnlich sehen.

Ich denke es könnte hilfreich sein, wenn du mal ein paar Rahmenbedingungen festschreiben könntest:
- Sollen beide Lampen den gleichen Akku verwenden?
- Sollen beide Lampen vom gleichen Hersteller sein?
- Seitenschalter oder Tailcapschalter oder Kombi?
- Gesamtpreis für beide zusamen im Höchstfall?
- Gibt es eine Maximalgröße/Größenbegrenzungen für beide Lampen?
- Gibt es sonstige Anforderungen, welche die Lampen erfüllen sollen?

31 August 2012
11
2
3
Die mini Schrottlampen haben ja meist einen Tailcapschalter, trotzdem denke ich, dass er einen Seitenschalter klar bevorzugen würde. Kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass er die Taschenlampe mal so mit angewinkeltem Arm auf Schulterhöhe halten würde. Also, geht dann ja trotzdem auch anders, aber das ist irgendwie nicht in unserer DNA. :D

Zu den Fragen:
- Gleicher Akku wäre gut. Den nervt das auch schnell mit verschiedenen Ladegeräten oder so Gedöns. Drum würde ich eine favorisieren, die sich via usb aufladen lässt, ohne viel Akkuwechsel etc.
- Gleicher Hersteller muss nicht sein
- Seitenschalter oder Kombi (Schalter am besten auch nicht aus Gummi)
- Gesamtpreis für beide 150€
- Maximalgröße für den Fluter so "Jackentaschenformat", Thrower am besten auch, darf aber auch größer sein
- kein kompliziertes UI, der stellt eh sofort auf volle Pulle und das sollte dann auch möglichst lange durchhalten
- best bang for the buck was Lichtausbeute und Leuchtdauer angeht (also die eierlegende Wollmilchsau ;))

Falls es eine ganz tolle gibt, für die sich der Versand aus Fernost lohnen würde, dann würde ich ihm jetzt vielleicht nur eine schenken, die hierzulande easy verfügbar ist und die andere dann nachreichen.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wenn ich mir all die Kriterien ansehe und berücksichtige, dass eine Kombi von der gleichen Person benutzt werden soll, dann finde ich, dass die beiden Thrunites TC20 und Catapult V6 sich wirklich sehr gut ergänzen.

Ich würde mal dabei bleiben, unter anderem auch deshalb, weil es sich um etablierte und erprobte Lampen handelt, beide das gleiche UI aufweisen und auch die sonstige Handhabung sehr ähnlich bzw. gleich ist.

Gegen einen eventuell nicht optimal ertastbaren Seitenschalter hilft ein aufgeklebter Gummiklebefuß.
Ich schätze mal, dass du in dem Preisrahmen keine bedeutend bessere Kombi findest.

Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch ein paar gute Ideen, die deine Kriterien berücksichtigen.

31 August 2012
11
2
3
Danke, steidlmick, für die Unterstützung bis hierhin. :thumbup:

Sollte ich bei diesen beiden bleiben, ließen die sich dann direkt über die @ThruNite website ordern? Weiß das zufällig jemand? Laut "Shipping Information" dort sollte es ja eigentlich gehen, aber ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass das eventuell nicht mehr funktioniert.

Den Amazon 20% Deal Coupon hab ich ja leider um 2 Tage verpasst. Verdammt.´:pinch:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Das kann ich gar nicht sagen, ich würde sie über den Thrunite-Amazon-Store kaufen, der heißt David C Trading.
Ich glaube als EU-Käufer kann man gar nicht im Thrunite-Shop kaufen, das wurde wohl aus steuerrechtlichen Gründen abgeschafft, wenn ich richtig liege.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Grundsätzlich sehe ich die Kombination aus TC20 und CatV6 als sehr gut an. Beide ergänzen sich hervorragend und haben das gleiche UI. Da muss man sich nicht von einer Lampe zur Anderen umstellen. Das ist ein großer Pluspunkt, wenn sich der Nutzer nicht von Lampe zu Lampe umgewöhnen will.

31 August 2012
11
2
3
Danke an euch beide für die Entscheidungshilfe! Es ist nun erstmal nur die V6 geworden und die ist heute auch schon angekommen. Lustig, wie klein die Box ist. Freu mich auch schon sehr aufs Auspacken. :)

Die TC20 gibt es dann bei anderer Gelegenheit. Hab mich persönlich jetzt auch irgendwie in die TN42 verguckt. Verdammt, ich glaub, ich bin was Taschenlampen angeht, wieder angefixt. :p

• Danke
Reaktionen: djmykemyers