ThruNite TC12 mit Batterien betreiben

20 Mai 2016
47
21
8
Guten Tag!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Taschenlampe ( http://www.taschenlampen-forum.de/threads/18650er-edc-mit-usb-für-work-and-travel-gesucht.48795/ ) und im Prinzip ist die TC12 perfekt geeignet. Sie bietet gegenüber dem Vergleich IMHO besser abgestufte Leuchtstufen, auch wenn sie sonst z. B. der MH12 von NiteCore sehr ähnlich ist.

Einziger Wermutstropfen: Die Gute kann (angeblich) nicht mit CR123-Zellen betrieben werden. Laut Datenblatt und verschiedener Meinungen ist sie dafür nicht spezifiziert. Ich benötige (oder vielmehr möchte) jedoch als Backup die Möglichkeit haben, sie mit diesen Batterien zu betreiben. Daher meine Frage:

Kann von euch jemand ausprobieren, ob die TC12 doch mit CR123 funktioniert?

Klar, davon kann sie evtl. kaputtgehen, obwohl ich eigentlich nicht davon ausgehe, da der Unterschied von 5 auf 6V jetzt nicht so dramatisch ist. Dass man ggf. keine vollen RCR123 reinstecken kann mit dann 8,4V, das mag noch verschmerzbar sein.

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
obwohl ich eigentlich nicht davon ausgehe, da der Unterschied von 5 auf 6V jetzt nicht so dramatisch ist

für uns ist der Unterschied nicht so dramatisch zwischen 5 und 6 Volt :cool: aber erzähl das mal dem Treiber der TC12 :grinsen: ob der das auch nicht so schlimm findet kann ich jetzt nicht sagen.... drauf ankommen lassen würd ichs aber nicht Sie mit zwei CR123 zu befeuern :gemein:

aber was spricht denn dagegen sie ganz normal mit nem 18650er Marken Akku zu befeuern samt Ladegerät von z.b Xtar ?(

gibt aber auch andere EDC Lampen die mit 18650er Akkus und CR123 Batterien befeuert werden können z.b die TN12 2016 :sonnenbrille:

20 Mai 2016
47
21
8
Ich brauche halt die USB-Lade-Funktion und hätte gerne als Backup-Möglichkeit zwei CR123 in der Tasche liegen. Aber der Kaufberatungsthread ist auch der andere, s. o.
Ich weiß, dass der Treiber das gegebenenfalls nicht abkann, deshalb frage ich ja nach. Gibts den Treiber denn als Ersatz? Dann lasse ich mich vielleicht selbst auf einen Test ein...

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Habe gerade mal zwei CR123 in die TC12 gesteckt. Funktioniert problemlos in allen Leuchtstufen.

Über die Dauerhaltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen und ich würde sie vielleicht im Backup-Fall nicht in der höchsten Stufe betreiben.

Gruß, Stephan

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MK173
20 Mai 2016
47
21
8
Die XT11s ist ohnehin dafür ausgelegt, siehe oben verlinkten Thread, in dem ich eine kleine Aufstellung gemacht habe.
Mir gehts aber um die TC12.

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Gibts den Treiber denn als Ersatz

gute frage :D evtl. vorher mal informieren ;) glaube eher nicht wenn du denen sagst ''hab mal versucht sie mit zwei CR123 zu befeuern'' :D
alternativen zur TC12 wurden ja schon in deinem schon bestehenden Thread genannt :cool:

und selbst wenn ich jetzt eine TC12 hätte.. hätt ichs nicht getestet :D

20 Mai 2016
47
21
8
Kann ja sein, dass es trotzdem jemand macht. Ich hab die Möglichkeit leider nicht, finde die Fragestellung aber sehr interessant, da die TC12 eine verdammt geile Lampe ist, das würde sie halt noch besser machen.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Die XT11s ist ohnehin dafür ausgelegt, siehe oben verlinkten Thread, in dem ich eine kleine Aufstellung gemacht habe.
Mir gehts aber um die TC12.

Sorry, war ein Schreibfehler, den ich oben korrigiert habe.

Habe die TC12 mit zwei CR123ern getestet. Klappt, wie beschrieben.

Ladestandsanzeige funktioniert aber nicht.

Gruß, Stephan

• Danke
Reaktionen: MK173
20 Mai 2016
47
21
8
Das ist ja klasse! Hätte mich aber auch gewundert, wenn das nicht geklappt hätte. Kannst du das auch noch mal mit 2 vollen RCR123 versuchen? :ugly: - Nein, mach das nur, wenn du der Lampe das zutraust oder es nicht so wild ist, wenn sie kaputtgeht. Ich möchte dich zu nichts anstiften. Wäre aber auch interessant.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Inferno ... :rofl: .

Quatsch ... habe gerade nochmal zwei nagelneue CR123 reingesteckt. Klappt!

Gruß, Stephan

20 Mai 2016
47
21
8
Die TC12 wird imr immer sympathischer! Ich meinte aber eigentlich 2 Akkus RCR123 (oder heißen die anders?), sodass 8,4V bei voller Ladung anliegen.

Dabei wäre das Risiko des Verbrennens natürlich erhöht.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich meinte aber eigentlich 2 Akkus RCR123 (oder heißen die anders?), sodass 8,4V bei voller Ladung anliegen.
Da wird mit Sicherheit der Treiber abrauchen.
Vor allen Dingen, was soll das bringen, der Betrieb mit 2 RCR123 Akkus. Laden könnte man die dann in der Lampe sowieso nicht (der integrierte Lader schaltet bei 4,2V ab).

20 Mai 2016
47
21
8
Vor allen Dingen, was soll das bringen, der Betrieb mit 2 RCR123 Akkus. Laden könnte man die dann in der Lampe sowieso nicht (der integrierte Lader schaltet bei 4,2V ab).

Folgeneds Szenario: Dein Akku ist leer. Weil du lange unterwegs bist und keinen zweiten Akku besorgt hast, kannst du als Notlösung (nichts anderes soll das sein) 2 CR123 einlegen, die sich durch lange Lagerung so gut wie nicht entladen und auch nach Jahren noch gut nutzbar sind (im Gegensatz zu einem Akku, der verhältnismäßig schnell an Ladung verliert). CR123 bekommt man deutlich einfacher als vorgeladene 18650er. Wie gesagt. Notlösung, damit man immer 2 Batterien dabei haben kann.

RCR123 wäre nur so ein Belastungstest. Wenn die TC12 das schluckt, dann klappen CR123 auf jeden Fall.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Ich meinte aber eigentlich 2 Akkus RCR123 (oder heißen die anders?), sodass 8,4V bei voller Ladung anliegen.

Ich benötige (oder vielmehr möchte) jedoch als Backup die Möglichkeit haben, sie mit diesen Batterien zu betreiben. Daher meine Frage:

Kann von euch jemand ausprobieren, ob die TC12 doch mit CR123 funktioniert?

Wenn es Dir um ein Backup geht, was willst Du dann mit RCR123 Akkus?

Für eine selbstentladungsfreie und kältebeständige Backup-Lösung machen nur CR123-Primärzellen Sinn, nicht aber RCR123 Akkus.

Und nein, das probiere ich nicht aus ... :) .

Gruß, Stephan

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
RCR123 wäre nur so ein Belastungstest. Wenn die TC12 das schluckt, dann klappen CR123 auf jeden Fall.
Der Treiber ist spezifiziert bis 5V. Mit zwei CR123A-Batterien unter Last (die Spannung bricht unter Last ja ein) ist man da mit einem blauen Auge noch drin. Jedenfalls in den höheren Helligkeitsstufen. Ein Problem sehe ich da ehrlich gesagt eher in den niedrigen Helligkeitsstufen, bei denen die Spannung der Batterien noch nicht einbricht.

Man betreibt die damit auf jeden Fall außerhalb der Spezifikationen des Treibers. Wenn der da noch funktioniert, liegt das noch innerhalb der Toleranzschwelle des jeweiligen Treiberexemplares. Selbst wenn eine bestimmte Lampe damit noch funktioniert, kann es bei einer zweiten, an sich baugleichen Lampe bereits "batsch" machen. Beispiele dafür hat es hier im Forum in der Vergangenheit genügend gegeben - bei einem funktionierte es, der andere sagt "prima" und hat sich damit die Lampe gekillt.

Folgeneds Szenario: Dein Akku ist leer. Weil du lange unterwegs bist und keinen zweiten Akku besorgt hast, kannst du als Notlösung (nichts anderes soll das sein) 2 CR123 einlegen, die sich durch lange Lagerung so gut wie nicht entladen und auch nach Jahren noch gut nutzbar sind (im Gegensatz zu einem Akku, der verhältnismäßig schnell an Ladung verliert). CR123 bekommt man deutlich einfacher als vorgeladene 18650er.
Für diesen Fall hätte ich dann eher eine zweite, bereits mit einer CR123A-Batterie gefüllte Ersatzlampe dabei.

• Danke
Reaktionen: Wurczack
20 Mai 2016
47
21
8
Für diesen Fall hätte ich dann eher eine zweite, bereits mit einer CR123A-Batterie gefüllte Ersatzlampe dabei.

Die möchte ich mir für diese Zwecke erstens aus Platz- und Gewichtsgründen nicht anschaffen, da ich auf alles verzichten möchte, was ich nicht zwingend benötige. Darüber hinaus kostet eine anständige Lampe nun mal auch ihr Geld, was ich auch nicht unnötig ausgeben möchte. Noch verdiene ich nicht genug. Später bestimmt mal. Dann kommen vielleicht auch aberwitzige Bauten mit mehreren 100 Watt so zum Spaß. Aber momentan noch nicht. Ich möchte eine Lampe, dann aber auch eine solche, die ein Leben lang hält

Amazon. Ggf. auf itf's Postings achten.

itf´s Posting?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...Klar, davon kann sie evtl. kaputtgehen, obwohl ich eigentlich nicht davon ausgehe, da der Unterschied von 5 auf 6V jetzt nicht so dramatisch ist...

Eine über 50% höhere Spannung hälst Du für nicht dramatisch?
Ein vollgeladener 18650er hat übrigens 4,2 Volt (nicht 5) und zwei frische 123er Primärzellen haben 6,4 Volt (nicht 6).
Wobei zugegeben, solange es nicht die eigene Lampe schrottet, ist es subjektiv betrachtet tatsächlich nicht dramatisch:D;).

• Danke
Reaktionen: Wurczack und mkr

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113

itf ist ein Member hier im Forum, der in diversen Threads regelmäßig postet, wenn Amazon Thrunite Lampen im Angebot (Blitzangebote) hat.

Habe aber gerade mal geschaut, derzeit hat Amazon die TC12 überhaupt nicht im Angebot (mit Ausnahme einer horrend teuren Lampe im Marketplace).

Kannst meine kaufen :) ... mir gefällt die TN12 2016 besser.

Gruß, Stephan

20 Mai 2016
47
21
8
Die würde ich wohl nehmen, Stephan! Was möchtest du denn dafür haben? Von Geld über Brennholz bis Fleisch vom Damwild bin ich recht gut aufgestellt ;)

Gruß
Mark

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Gerade wenn du dann im NOTFALL die Lampe mit CR123 betreiben möchtest, willst du es drauf ankommen lassen das sie miteinmal durchbrennt? Dieses Konzept ist irgendwie fragwürdig. Da gibt es doch genug andere Lampen wo du dir sicher sein kannst, das sie das auch ab kann...

• Danke
Reaktionen: Tekas und Wurczack
20 Mai 2016
47
21
8
Die von Stephan scheint doch zu gehen ;) Und die werde ich wohl nehmen. Hast du alle Modi mal durchgeschaltet?

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Nur weil die Lampe damit mal ein paar Minuten funktioniert heißt das noch lange nicht das sie das auch dauerhaft tut. Selbst wenn sie so eine ganze Akkuladung überlebt, besteht ein nicht gerade geringes Risiko das sie jeden Moment ausfallen könnte.

20 Mai 2016
47
21
8
Nur weil die Lampe damit mal ein paar Minuten funktioniert heißt das noch lange nicht das sie das auch dauerhaft tut. Selbst wenn sie so eine ganze Akkuladung überlebt, besteht ein nicht gerade geringes Risiko das sie jeden Moment ausfallen könnte.

Hast schon recht, ein kurzer Test erhöht aber die Wahrscheinlichkeit, dass es geht, doch ganz enorm. Mein größter Punkt zum Nachdenken wäre auch, dass der Mikrocontroller nur bis 5V (meist 5,5V, bei Lampen bin ich aber nicht so firm) geht. Wenn er dann aber stirbt, dann auch sofort. Scheint also halbwegs sicher zu gehen. Jedenfalls mag ich die Lampe sonst sehr gern, fast uneingeschränkt

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Nach meiner Info (ich lass mich gern belehren) heißt es immer noch CR123A (= Lithium-Batterie 3V).
RCR123 / 16340 ist im Gemeingebrauch ein Li-Io mit 3,6/3,7 V Nennspannung.

• Danke
Reaktionen: light-wolff und MK173
20 Mai 2016
47
21
8
Was spricht dagegen, einen 18650er als Reserveakku mitzunehmen anstelle von 2 CR123?
Dass sich Li-Akkus (wenn auch recht langsam) über die Zeit entladen. CR123A (danke amaretto!) tun das so gut wie nicht, die sind auch nach Jahren noch voll, während ein Akku nach verhältnismäßig kurzer Zeit schon recht viel Kapazität verloren hat.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Auch wenn ich nicht glaube, dass CR123A der TC12 schaden, würde ich wohl sicherheitshalber trotzdem auf einen Ersatz-18650er gehen.

Mit der internen Ladefunktion kannst Du den ja gelegentlich mal nachladen, sodass er immer fit ist.

Er nimmt ja auch nicht mehr Platz weg, als zwei CR123A.

Zudem könntest Du ... falls für Dein Vorhaben nützlich ... noch über einen Mini-Lader für den Notfall (Du musst schnell beide Akkus laden oder hast nur zeitlich begrenzten Zugang zu USB-Anschlüssen) nachdenken, den man zugleich als Powerbank verwenden kann, wie z. B. einen ThruNite U1.

Gruß, Stephan

20 Mai 2016
47
21
8
Powerbank nehme ich eh mit und man ist vermutlich ausreichend oft an Steckdosen, von daher wird diese Funktion wohl eh nie verwendet. Ich möchte nur die Möglichkeit haben. So für den Fall der Fälle. Es braucht ja auch niemand tragbare 75W HID-Suchscheinwerfer. Aber für den Fall der Fälle ;)

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Sofern die Powerbank leistungsfähig genug ist, kannst Du ja auch mit ihr die TC12 laden.

Gruß, Stephan