Throwiger Allrounder im 18650-Format

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Ich suche mal wieder was neues. Dieses mal soll es ein throwlastiger Allrounder sein. Gern im 1x 18650 Format, das hab ich einfach am liebsten.

Wichtig wären mir noch folgende Punkte:
- warm bis neutral (4000-5000k ist optimal)
- Bis zu ~4cm Kopfdurchmesser
- Momentlicht bzw Morsefähigkeit
- Tailclicky
- Bis zu 80€
- wasser-, schlag- und stossfest
- Wenn möglich mit Lanyardloch und tailstandfähig

Ich hab mir mal die Klarus XT-Reihe angeschaut die mir ganz gut gefällt. Denke die XT12GT kommt meinen Anforderungen am nächsten. Habe ihr trotzdem noch ein paar Alternativen für mich bevor ich mich festlege?

Danke schonmal im voraus :thrower:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Moin mili,

Bei der Klarus hast Du doch nur CW, oder !? (Meine ist zumindest CW)

Wenn Du 4000-5000k und einen Tailcapclicky haben möchtest, wäre eine Armytek Predator WW einen Blick wert. Du bekommst die mit XP-L Hi oder mit XHP35 Hi.
Die Lampe erfüllt alle Deine Anforderungen mit Ausnahme der Tailstandfähigkeit !!

Gruß
Carsten
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
@casi290665 ah ich war irgendwie auf NW aus bei den Klarus Modellen. Das ist natürlich uncool :D

Die Armytek Lampen sind rein optisch irgendwie nicht so mein Fall und als ich doch grad nochmal welche reviewt habe, habe ich gesehen das die Bedienung mit Kopfdrehung funktioniert, das kommt für mich auch nicht in Frage (hab ich oben nicht geschrieben, da habt ihr recht ;)). Bedienung am liebsten nur über TailClicky (bzw TailClicky und Wippschalter) oder evtl noch einen zusätzlichen Seitenschalter.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Ah sehr gut danke @Erleuchteter ;)

Alternativen sind dennoch gern gesehen, nicht das ich was gutes übersehe :D bin mir auch noch nicht ganz sicher ob die 12er gt nicht zu viel throw hat für einen guten Allrounder.

Evtl gibt's was schönes von Eagtac oder Fenix? Bei denen kenne ich mich nicht so gut aus. Das Budget ist auch nicht in Stein gemeißelt da auch gebraucht in Frage kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
ich habe seit kurzem eine KDLITKER (Eigenmarke von Kaidomain, glaube ich) mit XHP35HI Led (neutralweiß) und finde sie insbesondere unter Berücksichtigung des Preises wirklich gut. Wenn eine XHP35HI zuviel Throw haben sollte, würde ich die XHP35 in neutralweiß nehmen. Die höchste Stufe erfordert einen Hochstromfähigen Akku. Momentlicht hat sie allerdings nicht.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Von der Sache her gefallen mir die Eagtacs wirklich gut, sind allerdings auch wieder Lampen bei denen ich den Kopf drehen muss zum Stufen durchschalten. Das mag ich garnicht :(

Die KDLitker ist die gleiche Grundlage wie die Concoy oder?

Irgendwie finde ich es schwierig bei den Klarus Lampen die Lichttemperatur heraus zu finden. Bis auf die oben verlinkte steht das irgendwie fast nie dabei. Die XT11GT oder XT11X sehen auch interessant aus, aber die werden vermutlich beide cw sein. Genauso wie die Acebeam L16...
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Von der Sache her gefallen mir die Eagtacs wirklich gut, sind allerdings auch wieder Lampen bei denen ich den Kopf drehen muss zum Stufen durchschalten. Das mag ich garnicht :(
Das muss nicht sein. Eagtac hat auch grundlegend andere Bedienkonzepte. Schau mal in der Übersicht der Lampenserien nach zB TX- oder SX-Modellen. diese werden durch zwei Schalter bedient, welche nebeneinander liegen.
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Sollte die Lampe in einer bestimmten Stufe eingeschaltet weden müssen, dann finde ich das mit
dem Kopfdrehen bei manchen Eagletac Modellen garnicht schlecht, ich muss mir die Modi
nicht merken.
Kopf fest-Turbo, Kopf lose-Low z.B. Damit kann ich bevor die Lampe angeht, bestimmen was rauskommt.

Nur meine Meinung....

Gruß Strapper
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Mein Gedanke war eig die Lampe mit einer Hand bedienen zu können. Deswegen war mit der Heckschalter in Verbindung mit Wippe oder Notfalls Seitenschalter wichtig (da müsste man auch wieder umgreifen). Heckschalter kam im Prinzip nur durch das gewünschte Momentlicht zustande, der funktioniert anders ja nicht meines Wissens.

Da die meisten Lampen mit Heckschalter und oder Wippe aber als taktische Lampen verkauft werden findet man halt meist cw Licht.
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Dann würde ich, wie @Dachfalter schon gesagt hat, eine Eagletac aus der SX Serie empfehlen.
Ich selbst habe die SX30C2 als XP-L HI V3 Version.
Diese Lampe hat die 2 Seitenschalter am Kopf, und das ist mein Taschen-Thrower.
Reicht mir, und um die Laufzeit zu erhöhen, schraube ich die Verlängerung dran, und dann
habe ich mit 2 18650er die Doppelte Laufzeit.

Gruß Strapper
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Hier war es nu schon ne Weile ruhig da ich zwischenzeitlich andere Spielzeuge hatte und ich noch ein wenig zum Thema recherchiert habe...

@Strapper die Eagtac SX30C2 finde ich schon garnicht schlecht... hat die Momentlicht über einen der zwei Schalter? Hab dazu auf die schnelle nichts gefunden. Ich finde die im Netz auch nur mit XHP35, woher ist denn deine mit Xpl-hi?

Ganz allgemein sind die Klarus Modelle vorerst wieder raus, da ist mein Interesse verflogen.

Ich hatte jetzt kürzlich die Acebeam L30 entdeckt, die war mir vorher irgendwie entgangen. Finde den Output ganz ordentlich bei der Größe, allerdings hätte ich lieber etwas mehr Reichweite bei etwas weniger Lumen in der gleichen Größe. Wie ihr seht hab ich 20700er bzw. 21700er Akkus mit aufgenommen. Die neue T27 liefert ja auch echt gute Leistungsdaten, da ist mir aber der Kopf viel zu groß.

Gibts irgendein Mittelding, gerne auch von Acebeam? Sprich 4-5cm Kopf, 1-zellig (18650-21700), 500-700m Ansi Reichweite bei 2000-3000 Lumen? Den preislichen Rahmen würde ich jetzt erstmal außen vor lassen. Lichtfarbe aber dennoch gern ww-nw. Cw nicht so gern...
 
26 Oktober 2018
16
3
3
Gibts irgendein Mittelding, gerne auch von Acebeam? Sprich 4-5cm Kopf, 1-zellig (18650-21700), 500-700m Ansi Reichweite bei 2000-3000 Lumen? Den preislichen Rahmen würde ich jetzt erstmal außen vor lassen. Lichtfarbe aber dennoch gern ww-nw. Cw nicht so gern...

Schau mal an, das scheint z.Zt. ein gefragtes Konzept zu sein. Wenn Acebeam schlau ist, bringen sie jetzt bald einen Nachfolger der EC60 mit den 2500 Lumen der T27 heraus ...

Die Thrunite V6 hast du schon verworfen?
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Schau mal an, das scheint z.Zt. ein gefragtes Konzept zu sein. Wenn Acebeam schlau ist, bringen sie jetzt bald einen Nachfolger der EC60 mit den 2500 Lumen der T27 heraus ...

Die Thrunite V6 hast du schon verworfen?

Wieso? Suchen sowas noch andere? ^^

Die V6 ist an sich ganz schick, aber auf 26650 hab ich keine große Lust und den Schalter mag ich nicht so gern (hatte die TC20 mal kurz).
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo @mili111

Die SX gab es ganz regulär von Eagletac mit XP-LHi V3 .
Steht auch auf der Eagletac Hompage und den Technischen Daden oben rechts, in dieser Seite ist auch
die XP-L Hi aufgeführt.

Ich mag meine. die passt locker in jede Tasche, und macht einfach Spaß im Dunkeln.
Mir gefällt das mit dem Momentturbo so gut, drücken und halten und dann kommt Vollgas.

Gruß Strapper
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Das Schaltkonzept der ...X-Reihe von ET ist klasse. Die beiden nebeneinander liegenden Schalter mit der jederzeit verfügbaren Turbo-Option ist sehr gut. Egal ob aus oder welche Leuchtstufe, mit dem schwarzen Taster kommt man jederzeit in Turbo, solange mal hält. Beim loslassen ist man wieder da wo man war.
Ich habe an der SX30A4 auch einen zusätzlichen Tailcaptaster, der mir das gleiche Feature bietet wie der schwarze Taster an der Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: Strapper und mili111

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
@Pappspiegel Ich glaub ein EC60 Nachfolger mit 21700er würde hier ganz gut ankommen, da haste recht ;)

@Strapper ah hab sie entdeckt, danke für den Hinweis ;) mir gefällt aber die XHP35 Version etwas besser. Bleibt definitiv auf der Liste.

Ich hab noch ein bissl rum geguckt und bin noch bei der Acebeam L16 gelandet (die gibts ja auch wieder nur in cw oder?), die hatte ich vor ner ganzen Weile schon mal auf dem Schirm. Den PA hab ich damals leider verpasst.

Werd noch ein bissl vergleichen, falls noch jemandem was einfällt, immer her damit ;) und im Notfall warte ich einfach auf die nächsten Neuerscheinungen, sollte ja noch einiges kommen jetzt im Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.210
678
113
Geseke
Die L16 hat exakt das gleiche Lichtbild wie die EC60.
Ist zwar CW aber ein sehr angenehmes ohne Artefakte oder starken Blaustich!

Eigentlich bin ich eher für 4k - 5k Lampen zu haben, aber die L16 ist definitiv auch für mich eine tolle Lampe.

Gruß
Tobias

P.S. Ich schwanke auch gerade zwischen Eagtac S25L-R / SX30C2, T25C2 / TX30C2 und der Acebeam L16
 
Zuletzt bearbeitet:

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Meine Entscheidung ist zugunsten der L16 gefallen ;) vor allem aufgrund des TailClickys auf den ich großen Wert gelegt habe bei meiner momentanen Suche. Sie ist seit ein paar Tagen da und es gibt nix zu meckern, wird auf jeden Fall erstmal bleiben. Vermutlich so lange bis es etwas vergleichbares in NW gibt :D

Vielen Dank an alle Berater!
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo