Thrower für Fotoaufnahmen

25 Dezember 2016
6
1
3
Hallo zusammen
Suche einen Thrower bis ca. 1000m mit möglichst punktgenauem Spot ohne grossen 'Streukreis' drumherum. Habe eine Thrunite Catapult V6, die streut aber auch noch ziemlich, auch im näheren Bereich. Dachte an die Thrunite TN 42 oder die Olight Javelot Pro. Eigentlich ist die Marke egal, Hauptsache sie leuchtet punktgenau ohne grossen Streukreis. Vielleicht kennt ja jemand was Passendes... Danke schon mal...

Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
14
0
Hallo zusammen
Suche einen Thrower bis ca. 1000m mit möglichst punktgenauem Spot ohne grossen 'Streukreis' drumherum. Habe eine Thrunite Catapult V6, die streut aber auch noch ziemlich, auch im näheren Bereich. Dachte an die Thrunite TN 42 oder die Olight Javelot Pro. Eigentlich ist die Marke egal, Hauptsache sie leuchtet punktgenau ohne grossen Streukreis Vielleicht kennt ja jemand was Passendes... Danke schon mal...

Also praktisch eine Lampe ohne Spill; nur Spot.

Da kommst meiner Erfahrung nach um eine Kollimatorlampe nicht rum.

• Danke
Reaktionen: camo

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Eigentlich ist die Marke egal, Hauptsache sie leuchtet punktgenau ohne grossen Streukreis Vielleicht kennt ja jemand was Passendes...
Hallo camo,

alle Reflektorlampen erzeugen Spill (das halbhelle Licht um den Spot herum) !

Wenn Du also keinen Spill möchtest, kannst Du nur entweder auf die LEP Lampen (Laserbasiert) wie die schon genannte Acebeam W30 oder auf eine Zoomlampe zurückgreifen. Allerdings kommt meine throwigste Zoomlampe (Haikelite HT35) "nur" auf kurz über 122.000 Lux und das sind nur 700m Reichweite nach ANSI Standard.

Aber vielleicht kennt ein anderer User ja eine noch throwigere Zoomlampe...

Gruß
Carsten

• Danke
25 Dezember 2016
6
1
3
Danke schon mal für die hilfreichen Antworten. Hab grad ein Video über die W30 gesehen, die ist ja schon heftig und eigentlich ist der Spot viel zu hell... Hat die verschiedene Stufen, und welche Farbtemperatur?
Hausmeister, was ist eine Kallimatorlampe...?
Casi, schaue mir mal die Haikelite an...
Danke euch...

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
Also ich habe persönlich noch von keiner einzigen Lampe gehört, die „realistische“ 1000 Meter macht. Zumindest, wenn diese noch als Taschenlampe definierbar sein soll. Das wären um die 3000 Meter nach Herstellerangaben. Das ist zur Zeit nichtmal mit LEP Technik möglich.

@camo könntest du deinen Anwendungsbereich mal etwas genauer beschreiben?

• Danke
5 November 2019
15
4
3
Stuttgart
Hat die verschiedene Stufen, und welche Farbtemperatur?
Die W30 gibt es in Neutralweiß, Kaltweiß und High CRI.
Verschiedene Leuchtstufen hat sie nicht (Ein/Aus). Allerdings ist deine Aussage zum "viel zu hellen Spot" etwas wiedersprüchlich, 2400m ANSI Reichweite entspricht ca. 800m gut nutzbarer Reichweite, also unter deinen Vorgegebenen 1000m.

• Danke
18 April 2016
0
14
0
  • Danke

Martin B

Erleuchteter
20 Januar 2019
76
45
18
Vielleicht bei der HID-Fraktion fragen??
Dann wird es aber größer, schwerer und vermutlich teurer.

• Danke
25 Dezember 2016
6
1
3
Bisher gabs ja schon super Tipps, die Wahl wird nicht leichter, danke :)
Also, ich möchte Langzeit-Fotoaufnahmen machen. Z. B. Gebäude, Brücken oder Natur. Dafür suche ich eine Lampe, mit der man relativ punktgenau einzelne Teile herausarbeiten kann, der Rest soll dunkler bleiben. Die Reichweite steht nicht an erster Stelle, man kann sich ja auch mal bewegen;-) Mit der Catapult V6 geht das schon ganz gut, aber der Spill ist noch relativ gross, wenn auch nicht sooo hell.

Die Haikelite HT 35 oder die MTE H8-1 kommen schon ganz gut hin, von denen hab ich bisher noch nie was gehört...;-) Wenn die W30 keine Helligkeitsstufen hat, ist sie im Nahbereich unter ca. 200m wohl zu hell...

Nur mal so: Bisher habe ich die
Thrunite Catapult V6
Thrunite Mini TN30 (2016)
Thrunite TN4A

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
schaue mir mal die Haikelite an...
Hallo camo,

hier zwei beamshots der HT35 aus Bluzies Lampenliste:
Haikelite HT35 NW fokussiert:http://abload.de/img/comp_3ap1190093okpthsqsfa.jpg
Haikelite HT35 NW defokussiert:http://abload.de/img/comp_3ap11900944jp6mttsq3.jpg

Zum Vergleich hier die MTE H8-1S:http://abload.de/img/mteh8-15icskiwvomi.jpg

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst, beim fokussieren verlängert sich die Lampe noch etwas. Sie wird mit zwei 26650 Akkus betrieben und hat entsprechend Ausdauer.

full

Gruß
Carsten

• Danke
25 Dezember 2016
6
1
3
Hallo Carsten,
danke für die Mühe und das Raussuchen der pics und die guten Links. Ich denke, die Haikelite passt für meine Vorhaben sehr gut. Günstig ist sie auch noch, aber das ist auch nicht sooo wichtig. Habe mal geschaut, die ist ja nicht so einfach zu bekommen... Wo hast du denn deine gekauft...?
LG Frank

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
hallo camo,

du hast bereits die passende lampe(n). hast du dich schon mit lichtformern auseinandergesetzt?
geht ganz einfach.....

20191128_135551_resize_94.jpg

im bad zu finden oder im baumarkt stichwort ht-rohre.

gruss tom

25 Dezember 2016
6
1
3
Hallo Tom,
witzig, die HT-Idee hatte ich gestern auch schon mal... ;-)
Funktioniert das denn auch auf etwas grössere Entfernung bis 100m...?
Gruss Frank

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
hallo frank,

die "kernhelligkeit" bleibt dir ja erhalten, die 100 meter schafft das catapult locker.

gruss tom

• Danke
18 April 2016
0
14
0
Funktioniert das denn auch auf etwas grössere Entfernung bis 100m...?

...also da ich nun weiß was Du genau vorhast kann ich dir den "Anti-Spill-Aufsatz" wie Tom Ihn gezeigt hat auch ans Herz legen.
Das Funktioniert auch auf längere Reichweiten, da der Spill ja im Winkel des Reflektors aus der Lampe fliegt und so gleich "geblockt" wird.

Wenn Du nicht gleich in den Baumarkt rennen willst und die Lampe nicht so lange in Betrieb hast, dass Sie am Kopf siedend heiß wird kannst Du
alternativ auch mal einen Karton mit einem Klebeband drum wickeln --> hier eigent sich der Karton von Schreibblöcken recht gut.

• Danke
25 Dezember 2016
6
1
3
Hallo Tom und Hausmeister,
danke für eure Tipps. Bin schon fast unterwegs zum Baumarkt ;-)
Ich glaube, die Haikelite HT 35 muss es aber auch sein...

• Danke
Reaktionen: TheT