ThorFire 18650 geschützt

G

Gast 10655

Guest
Habe die Ehre,

so probieren wir mal das neue Forum, frei nach der bayrischen Lebensart Jetz schau ma moi, dann sehn mas scho...

http://www.thorfiredirect.com/ThorF...able-Li-ion-Battery-for-Flashlight-p-111.html
Ladegerät gibts scheinbar auch dazu.
Kann jemand schon was über die o.g. Akkus berichten? Ist rein neugierhalber, im Haushalt haben nutzen wir nun Panasonic, Trustfire und Soshine, bald noch Sanyo, also das reicht vorerst. Von meiner ThorFire VG-15 bin ich recht angetan, daher interessiert mich was das Zubehör so taugt.

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Hallo,

würde mich auch mal interessieren ob die Dinger was taugen?!
Gibt's dazu irgendwas Neues?!

Schöne Grüße,
Tom

Munja

Flashaholic
26 März 2016
170
32
28
Im Netz finde ich auch keine Infos nur das Samsung Zellen verbaut sind. Gruß Drazen

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Immerhin scheinen sie tatsächlich ein PCB zu haban, im Gegensatz zu den 26650ern, bei denen das zwar draufsteht, aber nicht drin ist.

Samsung 3000mAh-Zellen, da gibt es 2 Optionen:

1. -30Q. Glaube ich nicht. Zu "gut" für so einen geschützten Akku.

2. -30A oder -30B. Das sind 4,35V-Zellen, die bis zu den üblichen 4,2V geladen maximal 2600mAh bringen. Gute Zellen, aber seit Jahren überholt, ich weiß nicht, ob die überhaupt noch produziert werden.

Ich tippe auf 2.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Es handelt sich dabei um einen Samsung 30A.

Ich hab gerade auch welche von Thorfire gestellt bekommen. In meinen stecken aber Panasonic Zellen... o_O
Es wird halt verbaut, was auf dem Restemarkt gerade so verfügbar ist. Das ist genau das Problem bei solchen Akkus. Deswegen teste ich die auch nicht mehr. Tests sind sinnlos, wenn sich das Testobjekt dauernd ändert.

Wieso mit irgendwelchen dubiosen Zellen rumgackern und experimentieren, wenn man für ein paar wenige Cent mehr verlässlichere Akkus mit nachvollziehbarer Elektronik bekommt?
Eben. Nur haben auch diese ihre 3000mAh nur bei Ladung bis 4,35V, was die Schutzelektronik aber blöderweise verhindert.

• Danke
Reaktionen: mkr und Dagor

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Und deswegen habe ich kapazitiv verglichbare Keeppowers genannt. Die sind auch 4,35er (wenn ich mich nicht irre...)

Nur, daß KP sagt, welche Zelle es ist und daß das PCB von Seiko ist.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Nur mit definierter Zelle und benanntem PCB.

Und nebenbei vertraue ich der Konfektionierung von KP deutlich mehr als von Billigheimern.

wapd2

Flashaholic*
15 März 2015
331
240
43
45
Wr. Neustadt / Niederösterreich / AT
Mein Akku war im Set bei einer ThorFire VG10 dabei.
Hab damals ein bisschen recherchiert, und hab nur berichte gefunden wo im Set der 30A dabei waren.
Auch bei einer VG10 eines Kollegen ist ein 30A dabei.
Möglich wäre daher auch das die Samsung Akkus nur bei den Set Lampen dabei sind, und für den freien verkauf andere Zellen verwendet werden.

Natürlich ist alles nur rein spekulativ und die Wahrheit wird man wohl nie herausfinde.

Bei Akkus setze ich dann doch lieber auf die bekannten Hersteller, den TohrFire Akku nutze ich meist nur für kurze Tests.

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Ich bin auch kein Freund von solchen Akkus. Aber für umsonst... ;)
Immerhin sind es Markenzellen. Wenngleich die Schutzschaltung unbekannt bleibt.