Test DRY Brummer mit XM-L2 NW

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Hallo!

Nachdem ich gestern mittlerweile meinen 2. Brummer bekommen habe, hatte ich mich mal für die NW Version entschieden um sie mit der alten CW Version zu vergleichen.
Vielen Dank auch nochmal an den User "TK60" von dem ich die Lampe erworben habe.
http://www.taschenlampen-forum.de/b...er-2-0-3x-xm-l2-3000-lumen-neutral-weiss.html

Erster Eindruck...die Lichtfarbe...Neutral-White???...Hmm ich würde es eher als Warm-White bezeichnen, aber gefiel mir sehr gut, kommt auf jedenfall in der Natur sehr sehr gut und realistisch rüber.

Luxmessung ergaben 30.000 Lux auf 1 Meter im Turbo-Modus,...das erschien mir etwas wenig mit den Panasonic NCR18650B Akkus, deshalb habe ich es mal mit den 3400 mAH Enerpower Akkus probiert mit Button-Top, die gehen zwar schwer rein in den Akkukäfig, aber sie gehen rein. Die Federn werden dadurch press zusammengedrückt. Das Ergebnis...34.000 Lux auf Turbo. Offenbar fließt der Strom besser bzw. direkt durch die Federn wenn sie press zusammengedrückt sind. Eine Amperemessung direkt am Kontakt des Käfigs ergab 3,6 Ampere (denke da ist noch Potenzial nach oben vorhanden mit einem anderen Treiber).

Dann gestern Abend mal raus in die Natur und mit meinem anderen Brummer verglichen. Man muß sagen das mein anderer Brummer nur die XM-T6 LEDs hat und dadurch nur auf gute 28.000 Lux kommt.
Erster Gedanke beim Leuchten...Woww...was für eine Lichtfarbe, schönes Neutral bzw. warmweißes Licht, kam mir fast vor als hätte ich eine FF4 in der Hand. Ausleuchtung super und auch in der Entfernung alles sehr gut zu erkennen. Die andere Brummer sah da in der Lichtfarbe doch ziemlich blaß und verwaschen aus.

Der Helligkeitsunterschied zur anderen Brummer war erkennbar, aber jetzt natürlich auch nicht so riesig. Von der Farbwiedergabe und der Erkennbarkeit von angeleuchteten Objekten gab es allerdings einen deutlichen Unterschied.

Ich werde demnächst mit meinem Bekannten wieder Beamshots machen und auch direkt von den beiden Lampen - sowie auch anderen Lampen - einen Beamshotvergleich machen, denn Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.

Bin auf jeden Fall schwer beeindruckt von der Lampe und der Lichtfarbe. Gehört ab sofort zu einer meiner Lieblingstaschenlampe, da sie ja auch noch sehr handlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Erster Eindruck...die Lichtfarbe...Neutral-White???...Hmm ich würde es eher als Warm-White bezeichnen, aber gefiel mir sehr gut, kommt auf jedenfall in der Natur sehr sehr gut und realistisch rüber.

Warm weiß? Das soll Tint 3B sein wenn das eine Seienmäßige ist, das ist nicht warm, das ist Neutralweiß mit Tendenz zum Tageslichtweiß, und auch so in etwa meine bevorzugte Lichtfarbe, kasst Du das evt. Vergleichen und in Kelvin oder Cree-Tints ausdrücken, das wäre sehr hilfreich für mich.

Offenbar fließt der Strom besser bzw. direkt durch die Federn wenn sie press zusammengedrückt sind.

Ja, das kann gut sein, man kann die Federn mit hochflexiblen Kupferdraht Überbrücken, das drückt den Widerstand(kann man als Entlötlitze in kleinen Mengen kaufen)
Eine Amperemessung direkt am Kontakt des Käfigs ergab 3,6 Ampere (denke da ist noch Potenzial nach oben vorhanden mit einem anderen Treiber).

Meines Wissens ist das ein Direct-Drive-Driver, sprich da ist nichts an Elektronik was den Strom bremst, bzw andere Treiber würden den selben Strom ergeben, wenn Du Glück hast.

Bin auf jeden Fall schwer beeindruckt von der Lampe und der Lichtfarbe. Gehört ab sofort zu einer meiner Lieblingstaschenlampe, da sie ja auch noch sehr handlich ist.

Den Brummer in NW möchte ich auch schon lange haben, anderseits möchte ich keine Lampe mit Akkus in Reihenschaltung haben, schwierig, nach Deinen Bericht geht das Pendel wieder in Richtung Brummer... Mal abwarten.

Luxmessung ergaben 30.000 Lux auf 1 Meter im Turbo-Modus,...das erschien mir etwas wenig mit den Panasonic NCR18650B Akkus, deshalb habe ich es mal mit den 3400 mAH Enerpower Akkus probiert mit Button-Top, die gehen zwar schwer rein in den Akkukäfig, aber sie gehen rein.

Kann auch sein das die NCR ohne PCB schon etwas gealtert sind.
Statt-Treiber zu modden solltest Du hier sehr viel mit Leistungsfähigen Akkus machen können, wenn Du das willst, die Belastung für die Leds sind ja nicht unerheblich.

Die Enerpower Plus 3C 2900mAh haben bei hohen Strömen eine gute Spannungslage, Die Weiß 2250mAh auch, nur weniger Kapazität.
Soviel zu den rundrum empfehlenswerten, weil geschützten Akkus.

Einen sehr niedrigen Innenwiderstand und deshalb eine gute Spannungslage, haben Li-Manganzellen, die haben so um 1600mAh rum in der Bauform 18650, die sind sehr sicher, weil da kein brennbares Elektrolyt drin ist.
Die Akkus mit Mischchemie haben fast eine genauso gute Spannungslage, und eine höhere Sicherheit, als die "normalen" Lithiumzellen. die haben so 2200mAh bis 2500mAh. Der Panasonic NCR 18650 PF ist auch ähnlich, hat 2900 mAh.

Das wird mehr Leistung bringen, ganz klar, aber wie viel genau kann man vorher nicht abschätzen, ich würde zu Zellen mit höherer Ladespannung tendieren, konkret 4,35V Zellen, die solide Ladetechnik ist von X-Tar verfügbar, die Akkuhersteller werden in kürze geschützte Akkus mit 4,35V Ladeschlussspannung herausbringen, also ist der Lader eine Investition in die Zukunft und nicht nur für die eine "freakige" Lampe.

Sanyo Samsung und LG stellen diese Zellen her, ich würde zur Zeit noch zur günstigen LG 18650 D1 raten.

Mit 4,35V Zellen hast Du ca. 20-25% mehr Spannung zur Verfügung, kurz Überschlagen würde ich schätzen das der Strom um 1A nach oben geht.

hth

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Danke Heinrich für deine ausführlichen Empfehlenungen...das mit den 4,35 Volt Akkus werde ich mir mal merken und mich informieren...sehr interessant auf jeden Fall, auch mit dem Lader.
Solltest du da mal was genaueres erfahren, kannst du mich auch gerne anschreiben.

Ich persönlich finde die Lichtfarbe schon warm, da hat man gleich den Unterschied zum anderen Brummer gemerkt, aber vermutlich ist es doch NW. Ich schaue mal ob ich irgendwie was finde wie es ungefähr aussieht, dann lasse ich es dich wissen.
Ansonsten wenn wir die nächsten Beamshots machen, dann sollte man es gut erkennen.

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Leider nicht, habe da auch schon nach gesucht. Denke da mußt du über den "Großen Teich" gehen.

Frag doch mal bitte den Verkäufer wo er ihn her hatte. Den Link zum Verkauf hatte ich ja gepostet.

Gruß, Bernie

Hab ich nun.
Ist von Fancyflahlights, aber die Seite läßt sich nich laden verweißt auf CNQ, der hat aber nicht diese Lampe.
Hab mal ne Anfrage mail geschickt, aber die haben da ja noch ne woche Party:muede::pop:

• Danke
Reaktionen: Bernie

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hab ich nun.
Ist von Fancyflahlights, aber die Seite läßt sich nich laden verweißt auf CNQ, der hat aber nicht diese Lampe.
Hab mal ne Anfrage mail geschickt, aber die haben da ja noch ne woche Party:muede::pop:

Wieso? unter Color temperature kann man doch NW auswählen, kostet dann 6$ mehr; Da steht auch nichts, dass die NW nicht lieferbar wäre:

DRY 3xCREE XM-L T6 Cool White / Warm Tint 3000-Lumen 3x18650 Hi power Flashlight_XM-L T6 Flashlight_Flashlights_Electronics Wholesale online

Grüße Jürgen

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Das soll Tint 3B sein wenn das eine Seienmäßige ist, das ist nicht warm, das ist Neutralweiß mit Tendenz zum Tageslichtweiß, und auch so in etwa meine bevorzugte Lichtfarbe, kasst Du das evt. Vergleichen und in Kelvin oder Cree-Tints ausdrücken, das wäre sehr hilfreich für mich.

Das könnte sie sein...ist aber Tint 3C...mit 5000 Kelvin. Kommt aber von der Farbtemperatur hin.

https://illuminationsupply.com/cree-xml2-bare-t6-3c-tint-5000k-p-298.html

• Danke
Reaktionen: Heinrich

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Ceiling-Bounce Messung Brummer

Also ich hab mir vorhin mal die Mühe gemacht den Brummer im Ceiling-Bounce zu messen und habe als Referenzlampe eine Skyray King genommen, bei der ich ziemlich sicher weiß das sie 2000 Lumen hat...eher noch ein Ticken mehr...aber ich bin mal von den sicheren 2000 Lumen ausgegangen.

Ich komme im Ceiling-Bounce bei der Brummer mit 3x XML2 auf 2910 Lumen.

Hier die Rechnung die ich vorgenommen habe...

Skyray King im Ceiling-Bounce = 101 Lux
DRY Brummer im Ceiling-Bounce = 147 Lux

Rechnung: 2000:101 = 19,80
dann 147x19,80 = 2910

Hoffe die Rechnung ist so richtig. Von der Power und der Helligkeit könnte das schon hinkommen.

Gruß, Bernie