Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Temperatur Logger

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Ich suche eine Möglichkeit die Temperatur bei Laufzeitstest mitzuschreiben. Bislang mache ich nur stichprobenartige Messungen mit der Wärmebildkamera. Bei meinem Letzten Laufzeittest hätte ich fast eine X50 gegrillt, weshalb eine ständige Messung sinnvoller wäre.

Ab und zu habe ich schon Temperaturaufzeichungen bei Laufzeittest gesehen, die im Helligkeitsdiagramm mit eingepflegt waren. Wie habt ihr das gemacht und welche Messtechnik wäre sinnvoll?

Vielen Dank schonmal
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich hänge mich einmal mit ran, da ich hier auch Interesse an einer Fertiglösung hätte. Es gibt sicherlich Möglichkeiten mit IR-Sensoren mittels Raspberry Pi oder Arduino aber das wäre mir ein wenig zuviel Bastelaufwand.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Es wäre zu überlegen, ob es das nicht auch mit (z.B. akustischer) Warnfunktion bei einstellbarem Temperaturbereich gibt.
Denn falls man Tests ohne Kühlung und womöglich unbeaufsichtigt machen wollte, wäre ein Sicherheitsfeature sinnvoll.

Die Thrunite-Lampen (Coladosenformat) sind beispielsweise für horrende Temperaturen >70 Grad bekannt, da hätte ich mir damals so eine Funktion gewünscht.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
Aktuell mache ich meine Messungen hier mit. Ich glaube man kann auch ein Alarm einstellen, aber ob der Alarm nur im Diagramm zu sehen ist oder auch akustisch am Gerät müsste ich ausprobieren.

Messintervall auf 10s ist genau genug und kann in Excel direkt exportieren.

Das einzige was mich etwas stört ist, dass ich den Fühler etwas dick finde.

Als Alternative habe ich mir überlegt vielleicht so etwas zu zulegen, dafür hätte ich auch kleinere Fühler.
 
Zuletzt bearbeitet:

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Aktuell mache ich meine Messungen hier mit. Ich glaube man kann auch ein Alarm einstellen, aber ob der Alarm nur im Diagramm zu sehen ist oder auch akustisch am Gerät müsste ich ausprobieren.

Messintervall auf 10s ist genau genug und kann in Excel direkt exportieren.

Das einzige was mich etwas stört ist, dass ich den Fühler etwas dick finde.

Als Alternative habe ich mir überlegt vielleicht so etwas zu zulegen, dafür hätte ich auch kleinere Fühler.
Interessantes Teil, das schaue ich mir mal näher an. Der Vorschlag von @angerdan ist aber auch gut.
@pho wie befestigst du den Fühler an der Lampe - Gummi, Klebeband,...?
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ich habe für die letzten beiden Kurven das Elitech RC-4 eingesetzt. Das und das Luxmeter stelle ich auf eine 10 s Auflösung ein und starte die Messungen parallel.

Klar ist die Entwärmung nicht optimal (Klebeband), es gibt auch eine Trägheit der Messung. Die Kurven sind aber plausibel und machen eine brauchbare Aussage.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.657
3.278
113
486xx
wie befestigst du den Fühler an der Lampe - Gummi, Klebeband,...?
Am liebsten leg ich den Fühler in eine Kühlrippe der Lampe. Aber für die meisten Lampen ist der Fühler zu dick. Meistens befestige ich das Kabel vom Fühler und lehne den Fühler an der Lampe. Aber weil der nicht in den Kühlrippen rein kommt kann die Temperatur durchaus einige Grad Abweichen, vom maximal Punkt. Deshalb kontrolliere ich in unregelmäßigen Abständen die Temperatur zusätzlich mit ein IR-Thermometer und korrigiere ggf. später die Kurve um ein paar Grad.
 
14 Januar 2019
25
9
3
Also dafür gibt es diverse Varianten, von teuer nach günstig.

$$$ Wärmebildkamera mit USB Schnittstelle, da kannst du die ganzen Daten auf den PC kopieren

$$ IR Thermometer mit Log Funktion / Temperaturalarm

$ Eigenbau mit Arduino und Temperatursonde, dies werde ich z.B in meiner Eigenbaulampe direkt neben der LED beim Kühlkörper verbauen
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Also dafür gibt es diverse Varianten, von teuer nach günstig.

$$$ Wärmebildkamera mit USB Schnittstelle, da kannst du die ganzen Daten auf den PC kopieren

$$ IR Thermometer mit Log Funktion / Temperaturalarm

$ Eigenbau mit Arduino und Temperatursonde, dies werde ich z.B in meiner Eigenbaulampe direkt neben der LED beim Kühlkörper verbauen
Eine Wärmebildkamera habe ich bereits, aber die kann keine Videos aufzeichnen oder exportieren. Wäre auch ein Schuss mit einer Kanone auf Spatzen.

Die anderen Optionen sind interessant aber ein konkreter Link wäre hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Januar 2019
25
9
3
IR Thermometer
ESP32 Board
Temperatursensor

Das wären ein paar Beispiele. Das IR Thermometer ist sicher eins von der billigen Klasse. Glaubs das kann auch keine Intervallmessungen hat jedoch nen Temperaturalarm. Solltest du auf dieser Schiene fahren wollen gibts sicher auch solche die etwas mehr kosten und Intervallmessungen und USB Anschluss haben.

Das ESP32 Board ist sozusagen ein Arduino nachfolger, an welchen du den Temperatursensor anschliesst. Was dann mit den Daten geschieht ist dir überlassen. Du kannst diese z.B in Home Assistant einbinden, oder einen WebServer drauf laufen lassen oder einfach per Serieller Schnittstelle die Daten auf den PC übertragen...
 
  • Danke
Reaktionen: taenzerwalze
14 Januar 2019
25
9
3
Danach hab ich auch schon oft vergeblich gesucht....
VOLTCRAFT IR 1201-50D kostet leider 200 Euro, jedoch kannst du eine Dauermessung starten und per USB die Daten in Echtzeit übertragen lassen

Edit: Wär natürlich nice wenn das Ding jemand auf Ali finden würde
Edit2: Mit nem MLX90614ESF-BAA Sensor für 15$ könnte man das ganze auch einfach mit nem Arduino/ESP nachbauen. Falls da viele Leute bedarf haben könnte ich mich dem sonst mal annehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taenzerwalze und pho

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
  • Danke
Reaktionen: taenzerwalze

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
192
101
43
Möglicherweise gibt es auch Grill Thermometer die dafür einsetzbar sind.

Ein Kumpel nutzt so eins, wenn er Sachen über Nacht grillt. Dann gibt sein Handy, dass per Bluetooth mit dem Thermometer verbunden ist Alarm, wenn die Temperatur zu hoch oder zu niedrig ist (Die Alarmgrenzen kann er einstellen).

Um den Fühler besser thermisch mit der Lampe zu verbinden würde sich ein Fett anbieten, dass nicht so schnell flüssig wird.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe mich am Ende für eine Lösung mit dem RaspberryPi und dem PiLogger entschieden.
Hier habe ich meine Lösung vorgestellt.