Ich dachte mir, da hier doch ein paar technisch und elektronisch begabte Leute anwesend sind, wäre so ein kleiner Thread zum Gedankenaustausch doch gar nicht schlecht.
Anlass für meinen Gedanken war mein TFT Computermonitor, der mich letzte Woche im Stich ließ.
Ging beim Hochfahren nicht mehr mit an und die Statusled blinkte nur noch, ohne dass ein Bild angezeigt wurde.
Ich habe mich total geärgert, war ein guter Bildschirm, hat vor 2 Jahren und 2 Monaten mal 250€ gekostet ( Acer X192W )
Garantie also auch weg.
Ich dachte mir: Mehr als kaputtmachen kannst du ihn nicht mehr, also hab ich ihn einfach mal aufgemacht.... die Klipse sind ein bisschen tricky, aber mit Gefühl geht das gut auf.
Im Inneren sieht man nur den Bildschirm und ein Kästchen, welches Netzteil und Bildwandler enthält.
Das Netzteil ausgebaut und schnell die Übeltäter gefunden. 6 Elkos waren dick-das heißt defekt.
Diese kurzgeschlossen und ausgebaut ( wichtig, da Elkos auch nach abziehen der Netzspannung noch geladen sein können )
Im Reichelt findet man günstigen Ersatz, 2€ habe ich für die Teile bezahlt.
Zusammengelötet und alles klappt wieder. Arbeit etwa eine Stunde und mein Bildschirm läuft wieder
WICHTIG: Arbeiten an Geräten, die mit Netzspannung betrieben werden, sind sehr gefährlich und sollten daher nur von Leuten mit viel Erfahrung und / oder entsprechender Ausbildung durchgeführt werden, es können bleibende, körperliche Schäden entstehen.
viele Grüße
Michael
Anlass für meinen Gedanken war mein TFT Computermonitor, der mich letzte Woche im Stich ließ.
Ging beim Hochfahren nicht mehr mit an und die Statusled blinkte nur noch, ohne dass ein Bild angezeigt wurde.
Ich habe mich total geärgert, war ein guter Bildschirm, hat vor 2 Jahren und 2 Monaten mal 250€ gekostet ( Acer X192W )
Garantie also auch weg.
Ich dachte mir: Mehr als kaputtmachen kannst du ihn nicht mehr, also hab ich ihn einfach mal aufgemacht.... die Klipse sind ein bisschen tricky, aber mit Gefühl geht das gut auf.
Im Inneren sieht man nur den Bildschirm und ein Kästchen, welches Netzteil und Bildwandler enthält.
Das Netzteil ausgebaut und schnell die Übeltäter gefunden. 6 Elkos waren dick-das heißt defekt.
Diese kurzgeschlossen und ausgebaut ( wichtig, da Elkos auch nach abziehen der Netzspannung noch geladen sein können )
Im Reichelt findet man günstigen Ersatz, 2€ habe ich für die Teile bezahlt.
Zusammengelötet und alles klappt wieder. Arbeit etwa eine Stunde und mein Bildschirm läuft wieder
WICHTIG: Arbeiten an Geräten, die mit Netzspannung betrieben werden, sind sehr gefährlich und sollten daher nur von Leuten mit viel Erfahrung und / oder entsprechender Ausbildung durchgeführt werden, es können bleibende, körperliche Schäden entstehen.
viele Grüße
Michael
Zuletzt bearbeitet:

