Tauchlampe umbauen mit 85w LED Chip

28 Juni 2013
14
1
0
Hi Leute, da ich die richtige tauchlampe noch nicht gefunden habe, habe ich mich entschlossen meine alte tauchlampe auszuschlachten und mit einem neuen Innenleben zu Versehen.

Ich habe eine MB-Sub Slim Light 507
Tauchversandhaus - Tauchlampe, Taucherlampe MB-Sub Slim Light 507 slimlight507

8cm Durchmesser und knapp 21cm lang.

Folgenden 85w led Chip möchte ich einsetzen
Bridgelux RS Rectagle Array CRI 70 kalt-weiss 85W by LED-TECH.de

So weit so gut. Dafür möchte ich gerne einen Akkupack bauen, sofern es keinen fertigen zu kaufen gibt. Am liebsten wäre mir ein lipo Akkupack mit balancer, damit ich am Ende nicht 10 Batterien einzeln laden muss.

Ob ich 18650 oder 26650 einsetze weiß ich noch nicht. Ich habe erst an 8x 26650 gedacht, um auf die erforderlichen Volt zu kommen.

Die Brenndauer soll auf ca. 1 Std ausgelegt sein.

Hat jmd von euch einen tip für einen akku?

Auch weitere Gedanken sind gerne gehört, ich bin noch in der grundsätzlichen Planungsphase .

Z.b. Temperatur etc. Aber das sollte kein Problem sein, da die Lampe nur unter Wasser genutzt wird und ich die Wärme auf das Gehäuse leiten will.

Mit 2 26650 übereinander habe ich eine Höhe von ca 14cm. Bleiben also noch knapp 6 für led Chip und evtl kleinen kühlkörper.

Danke euch für eure Gedanken. Mal schauen ob das Projekt realisierbar ist :D

P

P607

Guest
Moin!
Null Plan von restlichen Vorhaben, aber
Ob ich 18650 oder 26650 einsetze weiß ich noch nicht. Ich habe erst an 8x 26650 gedacht, um auf die erforderlichen Volt zu kommen.
die beiden Akku-Typen habe die gleichen Volt.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
.

Mit 2 26650 übereinander habe ich eine Höhe von ca 14cm. Bleiben also noch knapp 6 für led Chip und evtl kleinen kühlkörper.

bei 6cm wird das aber reines Flutlicht - platz für nen großen Reflektor oder eine Linse ist da nicht, zumindest nicht um die riesige Chipfläche auch nur ansatzweise zu bündeln. Wird da nicht die Eigenblendung so hoch, das du überhaupt nix siehst? Im Wasser hast du relativ viel Schwebeteilchen etc.

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Hi Leute, da ich die richtige tauchlampe noch nicht gefunden habe, habe ich mich entschlossen meine alte tauchlampe auszuschlachten und mit einem neuen Innenleben zu Versehen.

Ich habe eine MB-Sub Slim Light 507
Tauchversandhaus - Tauchlampe, Taucherlampe MB-Sub Slim Light 507 slimlight507

8cm Durchmesser und knapp 21cm lang.

Folgenden 85w led Chip möchte ich einsetzen
Bridgelux RS Rectagle Array CRI 70 kalt-weiss 85W by LED-TECH.de

Da würde ich evtl lieber mehrere XM-Ls nehmen, die sind deutlich effizienter, und bei dem nächsten DayTrade bei LED-Tech bekommst du die für ca. 7€ pro Stück, also deutlich günstiger. Auch lässt sich da eher noch eine/mehrere Optik/en implementieren, denn sonst wirst du dich in trüben Gewässern blenden.

So weit so gut. Dafür möchte ich gerne einen Akkupack bauen, sofern es keinen fertigen zu kaufen gibt. Am liebsten wäre mir ein lipo Akkupack mit balancer, damit ich am Ende nicht 10 Batterien einzeln laden muss.

Möchtest du jetzt ein LiPo-Pack oder mehrere LiIon-Zellen zu einem Pack zusammenfassen?

Die Brenndauer soll auf ca. 1 Std ausgelegt sein.

Hat jmd von euch einen tip für einen akku?

Auch weitere Gedanken sind gerne gehört, ich bin noch in der grundsätzlichen Planungsphase .

Z.b. Temperatur etc. Aber das sollte kein Problem sein, da die Lampe nur unter Wasser genutzt wird und ich die Wärme auf das Gehäuse leiten will.

Vernachlässige das Thema bloß nicht!
Gute Wärmeableitung an das Gehäuse ist bei solchen Leistungen das A&O!
Da solltest du schon einen großen Kühlkörper EINPRESSEN!

Könnte grade so passen

Alles von mir in rot .

Generell ist das wohl machbar, wundere dich aber nicht wenn du das gleiche was du für die Lampe bezahlt hast in etwa nochmal zahlst, abhängig davon ob du z.b. drehen und löten kannst oder ob du da noch Geld für abdrücken musst.

Edit: Diesen Treiber kann ich empfehlen http://pcb-components.de/index.php?...category_id=7&option=com_virtuemart&Itemid=64
Grüße,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
So "wichtig" wird die Kühlung nicht sein,
da die Lampe ja hauptsächlich im Wasser betrieben wird ?

Gruß Xandre

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Die Wärmeableitung ist genau so wichtig wie bei jeder anderen Tala auch, schließlich muss die Wärme erstmal von der LED zum Wasser.
Man braucht lediglich keine(kaum) Kühlrippen, da Wasser eine weitaus bessere Wärmekapazität hat und auch eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Luft.

Grüße,
Philipp

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Aber wenn der Kühlkörper im inneren kein Kontakt zum Gehäuse hat hilft das auch nicht :p

Guck dich doch bei LED-Tech mal nach einer 7*XM-L Platine um (die aus Kupfer).
Da sind die LEDs in einer Einheit zusammen und verschiedene Optiken bekommste auch dafür.

Der vorgeschlagene Treiber zusammen mit 7*XM-Ls und einem 4S LiPo pack würde wohl eine gute Kombi ergeben.
Modellbau Lader und Tiefentladeschutz ist aber Pflicht.
Da man einen Pieper unter Wasser wohl nicht hört muss was anderes her.
Es gibt kleine Zell Monitore die einen Schalt Ausgang haben (der das Licht dann abschaltet).
Ggf kann man es auch so konfigurieren das es stark gedimmt wird.

Der LiPo sollte bei der Last absolut keine Wärme entwickeln.
Die LED muss jedoch mit dem äußeren Gehäuse Kontakt haben.
Wie bereits von den anderen erwähnt -> eingepresster Kühlkörper

Grüße

28 Juni 2013
14
1
0
Danke für die eilen tips. Möglicherweise gehe ich doch auf xm-l. Aber so schnell möchte ich den Gedanken 85w oder 100w led Chip nicht verwerfen. Es gab hier im Forum schonmal interessante ansetze, die möchte ich euch nicht vorenthalten und nochmal die einzelnen Komponenten zur Diskussion stellen :

Hier 2 Lampen die mit led Chip grundsätzlich laufen:
- http://www.kaidomain.com/product/details.S020634
Hat keinen reflector
- interessanter Umbau triple P7 LED vs 50W Emitter 1 - YouTube

Komponenten die man nehmen könnte?

1. led Chip 100w
Discount China Wholesale 100W High Power LED Pure White, Warm White Choice [LED-100WPWWW]- US$38.00 - SatisLED Store,Wholesale China LED Lamps, Power LED, LED Strips, LED Floodlights, LED Tubes, LED Spotlights, LED Downlights, LED Aquarium Light LED
32V - 36V
3500mA
8000-9000 LM

2. reflector(weiss nicht ob ich den hrauche) passt genau, da 78mm, die Glaskuppeln lasse ich weg.
Discount China Wholesale 20W-100W LED Reflector + Lens + Bracket suite 78mm [11602005]- US$7.99 - SatisLED Store,Wholesale China LED Lamps, Power LED, LED Strips, LED Floodlights, LED Tubes, LED Spotlights, LED Downlights, LED Aquarium Light LED High

3.akku
Weiß noch nicht ob z.b. 8x26650 (4x2) oder eher ein lipo Pack, z.b.
DYMOND LC-4000 4S (14,8V) 30 C | DYMOND LiPo Akkus | Akkus
Davon könnte ich sogar 2 nebeneinander kriegen:
Je 14,8v mit 4000mah
Wenn ich die in Reihe schalte, sollten da 29,6V rauskommen.

Wenn ich mit 8x26650 und je 4,2 V rechne , wäre ich bei 33,6V
Grundsätzlich wäre mir akku Pack lieber, da muss ich nicht 8 Akkus einzeln laden und mit balancer gehen die Packs echt gut. Bin aber offen für die beste Lösung.
Könnte man die einzelnen Akkus auch in Reihe laden.?

4. Treiber
So ganz verstehe ich Treiber noch nicht, was macht der genau? Kann ich damit die Volt Zahl verändern?
Wenn ich z.b. Nur einen 4s akkupack nehmen würde it 14,8V, kann ich diesen dann mit einem Treiber auf 36V bringen ?
Könnte ich mit 2 akkupcks und 33,6V den Chip ohne Treiber laufen lassen, da Volt hoch genug?
Sicher müsste man da noch etwas berechnen bezüglich Verbrauch bzw. Laufzeit des Akkus mit geringer und "transformierter" voltzahl?

5.Kühlkörper (wie gesagt, Einsatz NUR unter Wasser)
Könnte mir aus Alu Scheiben einen kühlkörper bastel, möglichst eng an der innenhülle zwecks Wärme auf Hülle leiten.
Oder so etwas:
Discount China Wholesale High power LED heatsink, Suitable for 10W Power LED, 90MM*30M [HS-9030]- US$4.69 - SatisLED Store,Wholesale China LED Lamps, Power LED, LED Strips, LED Floodlights, LED Tubes, LED Spotlights, LED Downlights, LED Aquarium Ligh

Was meint ihr mit "einpressen" ?

Thx

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
4. Treiber
So ganz verstehe ich Treiber noch nicht, was macht der genau? Kann ich damit die Volt Zahl verändern?
Wenn ich z.b. Nur einen 4s akkupack nehmen würde it 14,8V, kann ich diesen dann mit einem Treiber auf 36V bringen ?
Könnte ich mit 2 akkupcks und 33,6V den Chip ohne Treiber laufen lassen, da Volt hoch genug?
Sicher müsste man da noch etwas berechnen bezüglich Verbrauch bzw. Laufzeit des Akkus mit geringer und "transformierter" voltzahl?

Ein Treiber liefert einen festen Strom an die LED. Da die Vorwärtsspannung der LED in der Regle nach unten oder nach oben von der Akkuspannung abweicht kompensiert der Treiber dies, in dem er mehr oder weniger Strom (als der, der durch die LED fließen soll) aus dem Akku zieht. Während die Spannung des Akkus durch das entladen langsam absinkt zieht der Treiber immer mehr Strom aus diesem, um die geforderte Leistung bereitzustellen.

Boost-Treiber: Spannung der Akkus muss kleiner sein als, die der LED(s). Der Treiber zieht also mehr Strom aus den Akkus, als die LED(s) kriegt. Wenn die Spannung der Akkus höher ist als die von der LED läuft die Lampe im direct-drive-Modus oder der Treiber geht im schlimmsten Fall kaputt (hängt vom Treibr ab).

Buck-Treiber: Spannung der Akkus muss größer sein als die der LED(s). Diese Trieber ziehen aus Akkus weniger Storm, als sie der LED "geben". Diese Treiber sind in der Regel deutlich effizienter als die Boost-Treiber und werden deshalb oft in Talas eingesetzt. Problematisch wird es bei Lampen mit einem 18650er Akku und einer (hoch-bestromten) LED. Lange bevor der Akku leer ist wird seine Spannung unter der der LED fallen und die Lampe wird somit dunkler, da der Treiber nicht mehr regeln kann.

Buck/Boost-Treiber: Diese Treiber sind eher selten und oftmals teuer. Meistens ist der Strom, den sie liefern können auch sehr begrenzt. Sie können in Grenzen die Spannung runter und hoch-regeln. Dadurch kann man z.B. 1*18650er Lampen bauen, wo der Akku auch komplett geleert wird und die Lampe dauerhaft geregelt läuft. Ein gutes Beispiel dafür wäre die Armytek Predator. Ein weiteres wären die Lampen von McGizmo, welche für einen Li-Ion Akku und für 2 AA NiMh-Akkus gedacht sind.

Linearreglertreiber: Sie begrenzen die Stromaufnahme der LED. Die Strommenge, die aus der Stromquelle aufgenommen wird, ist gleich der Strommenge, die an die LED geliefert wird. Die Überschusspannung der Stromquelle wird, sofern vorhanden, verheizt. 0,1 Volt verliert man zwischen Eingang und Ausgang aber mindestens. Sie eignen sich gut, um mit einem LiIon Akku (oder drei bis vier in Serie geschalteten NiMH Akkus) eine weiße LED zu befeuern.

Was meint ihr mit "einpressen" ?
Passung

MfG Frederick

28 Juni 2013
14
1
0
Sind denn 9000LM eines led Chips gleichwertig mit 9000LM von mehreren XM-L LEDs? Müsst so sein denke ich.

Was wäre mit der Idee, einfach diese Lampe auszuschlachten mit 9x xm-l
2013 UltraFire 9500Lum 9x CREE XM-L T6 LED Taschenlampe Torch 26650 9T6 28 | eBay

Und diese Komponenten einfach in die tauchlampe bauen, evtl mit vernünftigem lipo Akkupack .

Das wäre das Unfug sorglos Paket mit mehren dimmstufen, Treiber ist bestimmt drinne, notfalls könnte ich den auch oh einpflanzen.

Was meint ihr?

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Der Treiber der da drin ist bestromt die LEDs bei weitem nicht ausreichend um die angegebene Werte zu erreichen.
Ja du kannst die 100W LEDs nehmen jedoch bekommst du damit quasi keine Fokussierung nur flood.
Mit einer 7*XML und Optik ist mehr drin.

Wenn du die LED direkt anschließt wird sie erstrecht bei LiPos durchbrennen.
Ohne Treiber geht da nichts.
Wenn die Akku Spannung (Nenn Spannung [also 3,7V pro Zelle]) 3-4V über der LED Spannung liegt reicht ein Linear Treiber.
Der lässt sich auch mit vertretbarem Aufwand selbst bauen.
Mit schalt Reglern wird's da schwieriger die kann man aber kaufen.

Ich würde nicht so viele Zellen in Reihe schalten das wirft nur Probleme auf.
Ein Ladegerät für so viele Zellen kostet.
Einzelzellen Überwachung wird auch aufwändig.
Dann lieber nur 4S und ein Boost Treiber.

Grüße

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Es gibt 2 ältere Threads, die für Dich sehr interessant sein könnten:
http://www.taschenlampen-forum.de/modding/9594-taucherlampen-bau-2ter-versuch.html
http://www.taschenlampen-forum.de/modding/7822-100-300w-led-3.html

Dei 85W-Chip braucht max 33,6V Spannung, wenn der volle Strom von 3750mA fließen soll.

LEDs werden stromgeregelt betrieben. Die einfach an einen Akku mit ungefähr passender Spannung zu hängen, bringt sie zwar zum Leuchten, aber der Strom hängt sehr stark von der Akkuspannung ab, und die ändert sich beim Entladen ja stetig, außerdem von der Chiptemperatur.
Deswegen gibt es Konstantstromtreiber. Die sorgen dafür, dass durch die LED immer gleich viel Strom fließt, egal, ob die Chips gerade warm oder kalt sind oder der Akku voll oder fast leer.

In dieser Leistungsklasse kommen Linearregler m.E. nicht in Betracht, da zuviel Verlustwärme (obwohl man sie hier ans Wasser abführen könnte).
Treiber, die aus 12-28V Eingangsspannung auf ausgangsseitig 3,8A bei bis zu 35V "hochtransformieren" können, gibt es günstig zu kaufen:
150W DC 10-32V to DC 12-35V verstellbar Step-up Boost Power Supply Module Modul | eBay
DC-DC 100W Constant Current Boost Step-up Module Mobile Power Supply LED | eBay
DC 100W Constant Current Boost Step-up Module Mobile Power Supply LED Driver NEW | eBay
DC-DC Boost Adjustable Power Converter LED Driver 100W Constant Current Voltage | eBay
DC-DC Boost Adjustable Power Converter LED Driver 100W Constant Current Voltage | eBay

Durch den weiten Eingangsspannungsbereich hat man viel Spielraum bei der Akkuwahl (4S-7S) und konstante Helligkeit über die gesamte Laufzeit.

Akkuüberwachung fehlt da aber noch.

28 Juni 2013
14
1
0
Danke für eure Hilfe. Ich habe viel gelernt über die Komponenten beim modding.
Ich denke ich gehe doch auf cree LEDs.

Folgende Lampe mit 12 XM-L werde ich ausschlachten und mit einem lipo in meine alte tauchlampe einbauen.
UltraFire 12x CREE XM-L T6 LED 13800LM Taschenlampe Torch YH | eBay

Da ist dann alles dabei ( LEDs, Reflektor, dimmschalter, Treiber)

Sollten einzelne Komponenten nicht tauglich sein ( z.b. Treiber zum lipo passend) tausche ich nach Bedarf aus. Ich denke auch preislich ist die ebay Lampe zum ausschlachten gut. Einzeln komme ich vermutlich nicht viel günstiger bei weg.

28 Juni 2013
14
1
0
Danke für eure Hilfe. Ich habe viel gelernt über die Komponenten beim modding.
Ich denke ich gehe doch auf cree LEDs.

Folgende Lampe mit 12 XM-L werde ich ausschlachten und mit einem lipo in meine alte tauchlampe einbauen.
UltraFire 12x CREE XM-L T6 LED 13800LM Taschenlampe Torch YH | eBay

Da ist dann alles dabei ( LEDs, Reflektor, dimmschalter, Treiber)

Sollten einzelne Komponenten nicht tauglich sein ( z.b. Treiber zum lipo passend) tausche ich nach Bedarf aus. Ich denke auch preislich ist die ebay Lampe zum ausschlachten gut. Einzeln komme ich vermutlich nicht viel günstiger bei weg.

Eine frage noch: welcher lipo am besten? Die Lampe mit den 12 cree läuft mit 3x 26650. müssten also 3x4.2V= 12,6v sein. 4000mah gesamt. Ist das richtig?

Dann dürfte ich mit einem 4S mit 14,8V und 4000mah gut dabei sein. Evtl sogar der mit 5000mah.
Oder ginge auch ein 3S mit 11,1 V ? Sicher müsste ich jeweils einen anderen Treiber nehmen. Der eine müsste ja hoch transformieren und der andere runter.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Eine frage noch: welcher lipo am besten? Die Lampe mit den 12 cree läuft mit 3x 26650. müssten also 3x4.2V= 12,6v sein. 4000mah gesamt. Ist das richtig?
Nennspannung 26650 ist 3,7V genau wie bei LiPo.
Wieviel mAh ist egal, das bestimmt nur die Laufzeit.

Sicher müsste ich jeweils einen anderen Treiber nehmen. Der eine müsste ja hoch transformieren und der andere runter.

Die erste Frage ist: wie sind die 12 LEDs verschaltet?

Angenommen alle in Reihe, dann brauchen die bei Vollgas 40V, bei wenig Strom 34V.
Du brauchst also einen Boost-Konverter (Aufwärtswandler), der mindestens 40V erzeugen kann. Das ist schlecht, den die günstigen, die ich weiter oben verlinkt haben, schaffen maximal 35V.
Du könntest auf 2 LEDs verzichten (nur 17% weniger), dass würde es perfekt passen (28-33V). Oder Du findest einen Wandler, der 40V schafft.

Oder 2x je 6 LEDs in Reihe, das macht dann 17-20V benötigte Ausgangsspannung.
Das schaffen die verlinkten Wandler aus 4S LiPo spielend.
Eingangsspannung Akku randvoll = 16,8V, Akku leer = 11,0V.
Sogar 3S müsste noch gut gehen, dann zieht der Wandler entsprechend mehr Strom und die Laufzeit reduziert sich.

Den Treiber aus der Lampe kannst Du vergessen, siehe Alexanders Beitrag oben.

28 Juni 2013
14
1
0
Nennspannung 26650 ist 3,7V genau wie bei LiPo.
Wieviel mAh ist egal, das bestimmt nur die Laufzeit.

Die erste Frage ist: wie sind die 12 LEDs verschaltet?

Angenommen alle in Reihe, dann brauchen die bei Vollgas 40V, bei wenig Strom 34V.
Du brauchst also einen Boost-Konverter (Aufwärtswandler), der mindestens 40V erzeugen kann. Das ist schlecht, den die günstigen, die ich weiter oben verlinkt haben, schaffen maximal 35V.
Du könntest auf 2 LEDs verzichten (nur 17% weniger), dass würde es perfekt passen (28-33V). Oder Du findest einen Wandler, der 40V schafft.

Oder 2x je 6 LEDs in Reihe, das macht dann 17-20V benötigte Ausgangsspannung.
Das schaffen die verlinkten Wandler aus 4S LiPo spielend.
Eingangsspannung Akku randvoll = 16,8V, Akku leer = 11,0V.
Sogar 3S müsste noch gut gehen, dann zieht der Wandler entsprechend mehr Strom und die Laufzeit reduziert sich.

Den Treiber aus der Lampe kannst Du vergessen, siehe Alexanders Beitrag oben.

Das hört sich gut an. 2x je 6 LEDs in Reihe mit einem 4S.
Welchen Treiber könnt ihr empfehlen?
Habe auch schon einen unterspannungsschutz für den lipo. Den hängt man einfach an den Balancer Anschluss :)