Taschenlampe mit circa 3000 Kelvin

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Warum? :Totlachsmiley:

Welches Format wird gesucht?
[X] Darf gerne größer und auch schwerer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

[X] Egal Karl

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich
[X] Ferne
[X] universell

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[X] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[X] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] warm

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] über 5000 Lumen

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 4-5

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[X] 1-2 Stunden

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 200€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

[X] Eventuell auch Bezugsquelle im Ausland
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ich suche eine stärkere Taschenlampe mit circa 3000 Kelvin. Bisher habe ich fast nur Lampen in Kaltweiß, aber wenn man im Wald oder so leuchtet werden die Blätter wie ich finde besser hervorgehoben und ich mag auch das gelbliche Licht.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Peppi,

vielleicht wäre eine Emisar D18 mit den SST20 in 3000k und high CRI etwas für Dich !?
Das ist zwar eine eher flutige Lampe, laut Hersteller kommt sie aber auf 45.000 Lux, das reicht für die 100m aus. Und mit rund 10.000 Lumen hat sie auch ordentlich Leistung...;)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Unix5566

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Die sieht ja schon gut aus! Muss ich mir mal genauer angucken. Die Leistung passt auch.:thumbup: Wie hoch ist dann die Reichweite mit 45.000 Lux?
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
@Peppi64
Ich denke mit der neuen Convoy L6 mit SMO-Reflektor und einer warmweißen XHP70.2 N4-7A (3.000K) dürftest Du gut bedient sein, sofern es noch ein ausgewogenes Lichtbild mit hinreichendem Spill sein darf. Ein reinrassiger Thrower mit sehr hoher Reichweite ist die L6 nicht.

https://www.aliexpress.com/store/pr...ight-XHP70-led-inside/330416_32659785735.html

Die Lampe wird allerdings keine 5.000 Lumen erreichen, mit der XHP70.2 N4-7A eher um die 3.500 Lumen. Dafür jedoch läuft diese Lampe dank ihres geregelten Bucktreibers sehr stabil auf der höchsten Leuchtstufe und wird dabei nur moderat warm.

Wenn es ein warmweißer Thrower sein soll, könnte die Armytek Barracuda (Pro) mit XHP35 HI eine gute Wahl sein. Die warmweißen Exemplare von Armytek bewegen sich meist zwischen 3.000K und 4.000K.

https://armytekstore.de/taschenlampen/das-modell/barracuda/armytek-barracuda-pro/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peppi64

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
336
320
63
www.thephotos.de
Hast du denn schon ein 3000k Lampe und hast diese im Wald getestet?
Ich finde 3000k für den Wald zu extrem. Da wirkt alles fast schon künstlich und stark überzeichnet. Auf den ersten Blick wirken 3000k im Wald interessant, weil es so neu und ungewohnt ist. Aber als ich einmal versuchte ein Emisar D4 mit 3000k dauerhaft im Wald zu nutzen musste ich nach wenigen Minuten wechseln, weil ich alles als sehr ungewohnt und unnatürlich empfand. Zu Hause empfinde ich 3000k dagegen als sehr angenehm. Für den Wald würde ich nach meiner persönlichen Erfahrung eher etwas in Richtung 4000k empfehlen.
Falls du noch gar keine 3000k Lampe hast, könntest du dir evtl. mal eine Emisar D4(V2) / D4S oder Lumintop FW3A in 3000k zum Testen holen. Die gibt es auch regelmäßig hier im Forum.
 

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
@Peppi64
Ich denke mit der neuen Convoy L6 mit SMO-Reflektor und einer warmweißen XHP70.2 N4-7A (3.000K) dürftest Du gut bedient sein, sofern es noch ein ausgewogenes Lichtbild mit hinreichendem Spill sein darf. Ein reinrassiger Thrower mit sehr hoher Reichweite ist die L6 nicht.

https://www.aliexpress.com/store/pr...ight-XHP70-led-inside/330416_32659785735.html

Die Lampe wird allerdings keine 5.000 Lumen erreichen, mit der XHP70.2 N4-7A eher um die 3.500 Lumen. Dafür jedoch läuft diese Lampe dank ihres geregelten Bucktreibers sehr stabil auf der höchsten Leuchtstufe und wird dabei nur moderat warm.

Wenn es ein warmweißer Thrower sein soll, könnte die Armytek Barracuda (Pro) mit XHP35 HI eine gute Wahl sein. Die warmweißen Exemplare von Armytek bewegen sich meist zwischen 3.000K und 4.000K.

https://armytekstore.de/taschenlampen/das-modell/barracuda/armytek-barracuda-pro/
Die Convoy L6 wäre vielleicht auch interessant, muss ich mir mal angucken. Die Armytek hat mir eigentlich etwas zu wenig Reichweite.

Hast du denn schon ein 3000k Lampe und hast diese im Wald getestet?
Ich finde 3000k für den Wald zu extrem. Da wirkt alles fast schon künstlich und stark überzeichnet. Auf den ersten Blick wirken 3000k im Wald interessant, weil es so neu und ungewohnt ist. Aber als ich einmal versuchte ein Emisar D4 mit 3000k dauerhaft im Wald zu nutzen musste ich nach wenigen Minuten wechseln, weil ich alles als sehr ungewohnt und unnatürlich empfand. Zu Hause empfinde ich 3000k dagegen als sehr angenehm. Für den Wald würde ich nach meiner persönlichen Erfahrung eher etwas in Richtung 4000k empfehlen.
Falls du noch gar keine 3000k Lampe hast, könntest du dir evtl. mal eine Emisar D4(V2) / D4S oder Lumintop FW3A in 3000k zum Testen holen. Die gibt es auch regelmäßig hier im Forum.
Bisher habe ich noch keine mit 3000 Kelvin. Aber ich denke das würde mir gefallen. Eine große Laterne bei uns auf dem Hof hat auch so ungefähr die Farbtemperatur. Ein paar Beiträge fehlen mir noch das ich auch welche testen könnte.
 

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Die Die Armytek Barracuda hat aber deutlich mehr Reichweite als die Convoy L6...
Ich meinte für einen thrower. Die Convoy schmeißt ja auch insgesamt mehr Licht raus. Wenn man sich erstmal an eine Mateminco MT35 Plus oder so gewöhnt hat dann kommen einem die anderen thrower ziemlich mickrig vor.
 

Carringdon

Flashaholic
2 Februar 2017
235
84
28
Oberösterreich
Guten Tag.

Nur so für mich als TL-Anfänger: Sind 3500 Grad Kelvin wie bei Fernsehern auch bei Taschenlampen optimales ("neutrales") Licht?

Mfg aus den Bergen!
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.827
2.276
113
Nur so für mich als TL-Anfänger: Sind 3500 Grad Kelvin wie bei Fernsehern auch bei Taschenlampen optimales ("neutrales") Licht?
Also 3500K würde ich schon auf der wärmeren Seite ansiedeln. Ist für mich zumindest nicht mehr neutral, Neutral wäre bei mir bei ~4500-5000K. Als Vergleich kann ich nur auf ein anderes Forum verlinken.

Da sind ganz viele verschiedene Lichtfarben verglichen mit unterschiedlichen LEDs:
https://www.candlepowerforums.com/v...DS-GROUP-BUY&p=5226405&viewfull=1#post5226405
 

Carringdon

Flashaholic
2 Februar 2017
235
84
28
Oberösterreich
Also 3500K würde ich schon auf der wärmeren Seite ansiedeln. Ist für mich zumindest nicht mehr neutral, Neutral wäre bei mir bei ~4500-5000K. Als Vergleich kann ich nur auf ein anderes Forum verlinken.

Da sind ganz viele verschiedene Lichtfarben verglichen mit unterschiedlichen LEDs:
https://www.candlepowerforums.com/v...DS-GROUP-BUY&p=5226405&viewfull=1#post5226405

Hast recht, 4000 - 5500 K hat mir bei diesem Vergleich am Besten gefallen...

Grüße.