Taschenlampe mit breiter Ausleuchtung für Reparaturen in kurzer Distanz

6 Januar 2025
3
0
1
Hallo,

ich schraube recht oft an meinem alten Auto oder am Moped rum. In meiner Garage habe ich nicht mal Strom. Trage daher immer Kopflampen. Bisland nur so Billigdinger vom Discounter. Was mich beim Arbeiten nervt, ist der gebündelte Lichtstrahl. Zum einen blendet der Hotspot und zum anderen kann ich Objekte in der Umgebung nicht erkennen, ohne den Kopf zu drehen.

Ich suche also eine Stirnlampe ohne Spot und mit weiter Ausleuchtung.

Bislang habe ich zwei Stirnlampen gefunden. Allerding bin ich mir bezüglich der Ausleuchtung im Nahbereich nicht sicher.
Sofirn HS10
H04 LED Headlamp

Grüße & Danke, Detlef

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Reparaturen mit geringem Abstand zum Objekt. Circa 30 bis 100 cm.

Welches Format wird gesucht?
Stirnlampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
regelmäßig

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
<1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
egal, aber mit Moonlight

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)

unter 30 min.
30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
spritzwassergeschützt
Magnet am Lampenende

Bezugsquelle: egal (auch weltweit)

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.405
1.276
113
Armytek Wizard ist eigentlich die meist empfohlene bei deinen Anforderungen. Ich kann dir noch die Armytek Elf C2 empfehlen, die lässt sich per USB-C laden... (Auf das neue Modell achten!)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ich empfehle dlr FENIX HM71R. : )
Ich habe sle selbst in Benutzung.
Die Verarbeitung ist Klasse und man bekommt eine sehr gute Lampe fürs Geld. :)

Magnet am Lampenende ist vorhanden, die Lampe trägt sich super bequem, mit dem Hauptlicht hat man bei Bedarf auch mal etwas Reichweite wenn gewünscht und mit dem Nahbereichslicht kann man super direkt vor der Nase arbeiten. :)

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Was du suchst ist eine sogenannge „Mule“. Das bedeutet, dass die Lampe keinen Reflektor hat, um das Licht zu bündeln. Dadurch entsteht ein sehr gleichmäßiger Lichtteppich ohne hellen Spot in der Mitte. Firefly hat so eine Lampe: klick

• Danke
Reaktionen: Lana_87

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Was du suchst ist eine sogenannge „Mule“. Das bedeutet, dass die Lampe keinen Reflektor hat, um das Licht zu bündeln. Dadurch entsteht ein sehr gleichmäßiger Lichtteppich ohne hellen Spot in der Mitte. Firefly hat so eine Lampe: klick
Das hört sich für mich nach einem diffundierten Flutlicht und nicht nach einer Mule an...so etwas erreicht man z.B. mit einer Frosted Lens oder einer Wabenlinse. ;)

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Hier nochmal Unterschied Mule zu Wabe. Eine Mule wirkt bei gleicher Lumenzahl immer dunkler, weil sie keinen Reflektor oder Linse hat, dafür geht das Licht super gleichmäßig in alle Richtungen ohne jegliche Artefakte.
Daneben sieht die sonst auch eher flutige Wabenlinse aus wie ein Thrower:

Heißt aber auch, dass du für gleiche empfundene Helligkeit mehr Akkuleistung benötigst. In der Praxis nehme ich für den angefragten Zweck tatsächlich am liebsten eine Armytek.
Mule ist toll zum Lesen.

Bei der Empfehlung von Frank juckt gerade mein Bestellfinger, super schöne LEDs die FFL 351

Zebra Mule
Screenshot_20250106-171613_Gallery.jpg

Armytek Elf Wabe
Screenshot_20250106-171604_Gallery.jpg

Direktvergleich
Screenshot_20250106-171555_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schlichtie

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Obacht: Die Lichtverteilung einer Wabenlampe ist im realen Eindruck sehr viel gleichmäßiger als es auf einem Foto scheint! Der im Vergleich zu unserem Sehsinn viel geringere Kontrastumfang eines Kamerasensors erzeugt im Foto ein ringförmiges Banding, das real nicht zu sehen ist.
1000019738_edited.jpegDas ist der Beam einer ArmyTek Wizard C2 Pro warmweiß aus ca. 2 m Entfernung fotografiert. Tatsächlich sichtbar ist ein absolut gleichmäßiger Helligkeitsverlauf ohne jegliche konzentrische Ringe, die gibt es nur auf dem Foto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jack1986

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Zumindest FF bezeichnet die Lampe als Mule. :thrower:
Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. :)

Man hat bei einer Frosted Lens / einer Wabenlinse zwar immer noch einen schwachen und weichen Spot, aber man hat damit ja auch doch noch einige m Reichweite.

Mit einer MULE hat man halt gerade einmal 1-2m Reichweite...aber dafür eine gleichmäßige Abstrahlung in alle Richtungen. :)

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Bestimmt verstehe ich dich gerade nicht richtig. :thumbsup: . Der TE möchte keinen hellen Spot und in 30-100 cm Reichweite arbeiten, sowie einen breiten Abstrahlwinkel. Da erachte ich eine Mule als sehr passend. :kopflampe:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo
6 Januar 2025
3
0
1
Hallo,
es ist die Nitecore HC60 UHE geworden.
Lichtkegel ist flutig genug und sie hat einen USB-Anschluss zum Laden und ist dennoch Staub- und Wasserdicht nach IP68.
Laden per Magentanschluss kommt nicht in Frage. Was machen, wenn das Kabel verlorgen geht, kaputt geht, vergessen wird...
Grüße & Danke

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Nun ich würde ja eher eine Arbeitsleuchte nehmen. Was günstges einfaches wäre z.B. die hier. Die verlinkte Lampe ist einfsch erfüllt aber den Zweck Licht zu spendieren, da wo es dunkel ist, oder kein Strom ist. Das Teil wäre aber nicht Spritzwasser geschützt.