Welche Taschenlampen kaufen?

10 November 2014
15
0
0
Hallo ich würde gern eine Taschenlampe kaufen, könnt ihr mir helfen welche ich am besten nehmen soll?

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Die Lampe soll für meine Frau sein wenn sie im Dunkeln nach Hause läuft. Wichtig, sie sollte schon extrem hell sein für die kleine Bauform. Außerdem muss sie auch Einhand bedienbar sein, damit man die andere Hand frei hat.

Soll auch ne Lampe sein die ne weile hält. Ob Akku oder Batterie kein Plan ist auch egal.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15___ cm lang
5___ cm Durchmesser Lampenkopf
4___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] am Lampenende
[x ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[x wäre gut muss aber nicht] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

ps.: Ich hab schon überlegt mir die "LED LENSER P7.2" zu kaufen aber bei der Lampe ist das doof mit die modi. Also sprich Dauerdrücken ist Bosst und einmal schalten also drücken ist "nur" volle power und noch mal schalten low power. Und an sich ist die "LED LENSER P7.2" ne gute Lampe was meint ihr?

Welchen Lampen könnt ihr mir empfehlen?

Ps2.: Gibt es einen guten LED Lampen shop für Taschenlampen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OnkelDada

Flashaholic
7 November 2014
108
16
18
Dresden
Habe jetzt gelesen das es für die Frau sein soll. Mit der Ledlenser und ihren 320lm? würde ich ggf. die eine andere Wahl treffen. Ich sehe auch den Ein- und Aus Knopf als Nachteil bei Ledlenser, da meistens ja Frau beide Hände braucht. Klein und Lichtstark insb. einfach zu bedienen wäre die EA40/41....( m.M.n)

Gruß
Dada

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lexxx

Tragbares-Licht

Flashaholic
24 September 2014
233
55
28
Ich würde statt der TN 12 eher die Thrunite Neutron 2c empfehlen.
Seitenschalter statt Tailclicky gefällt Frauen meist besser. Zudem ist die Neutron etwas kleiner und sie ist derzeit sogar noch günstiger.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe sowohl die TN12 als auch die Neutron 2C.

Beide geben sich in der Lichtleistung nicht viel.

Ich kann mich derzeit noch nicht so recht entscheiden, welche mir die Liebste ist. Flexibler ist die 2C, weil ich diese sowohl "lang" las auch "kurz" betreiben kann. Ebenso ist das Firefly bei der 2C deutlich dunkler, aber in dunklen Räumen immer noch absolut ausreichend.

In die Ferne ist die TN12 etwas besser. Im Haus- und Hofbereich sind beide sehr gut geeignet.

DIe Tailstand Fähigkeit ist bei der 2C bei Verwendung eines kurzen Akkus (also ohne Extentiontube) deutlich besser als bei der TN12

Der einzige wirkliche Nachteil der 2C ist in meinen Augen die schwere Ertastbarkeit des Seitenschalters. Da werde ich mir aber noch irgendwie eine Tasthilfe konstruieren.

Als Nachttischlampe ist die 2C deutlich besser geeignet als die TN12. Wer eher die "Taktische" sucht sollte eher die TN12 nehmen.

• Danke
Reaktionen: Tragbares-Licht

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
AW: Welche Taschenlampen kaufen?

Ich würde statt der TN 12 eher die Thrunite Neutron 2c empfehlen.
Seitenschalter statt Tailclicky gefällt Frauen meist besser. Zudem ist die Neutron etwas kleiner und sie ist derzeit sogar noch günstiger.

Ich hab beide und die Neutron hat meiner Ansicht nach eindeutig den Nachteil dass sie dir in der Tasche unbemerkt an gehen kann.

headnail

Flashaholic
11 Januar 2014
177
68
28
Die LedLenser P7.2 (und das Vorgängermodell) zumindest ist ein relativ fleißiger Batterieschlucker, auf Dauer wirst du da womöglich keine Freude haben.
Akkus darfst du ja zumindest offiziel auch nicht nutzen, wegen einer möglichen Beschädigung der Lampe.

Ich schlage die Sunwayman C15a vor, dort halten Batterien länger, die Lampe ist geregelt und man sogar Nimh Akkus verwenden. Zusätzlich hast du da auch deinen Stroboskopmodus.

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo

Ich würde auch zur Thrunite TN12 raten.

Wird immer wieder gerne gekauft, und das auch recht Günstig !

Gruß Strapper

10 November 2014
15
0
0
Also erst mal danke für die Vorschläge ich hätte ja nicht gedacht das es so schwer ist eine passende gut Taschenlampe zu kaufen.

Ich hab noch mal überlegt mit der baugröße und Stromversorgung.
Also es wäre doch besser normale Batterien das sind für mich AA und AAA oder die als Akku. Die anderen formen sind auf Dauer zu teuer bzw. Dafür habe ich kein ladegerät.

Bei der größe also länge ist bei 14cm schon Obergrenze erreicht. Bei der dicke ist so eine Sache. Ich habe mir mal ein dumi gebastelt vom model fenix ea41 und die ist mit über 4cm doch schon ziemlich dick, in meine Hand würde sie ja passen aber in der Hand von meine Frau ich weiß nicht. Außerdem muss die auch in die Jackentasche passen.

Die Sunwayman C15a ist schön klein aber ich glaube die hat einfach zuwenig Leuchtkraft. Gibt es den keine Lampe zwischen den beiden größen.

Und die Thrunite NT12 ist eigentlich zu lang und die Batterien bzw. Akkus sind andere.

Was mega wichtig ist das man die ganz einfach im dunkeln an bekommt mit eine Hand und am besten im hellsten modi.

Zuletzt bearbeitet:

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
153
62
28
RLP
Also ich habe auch die Sunwayman C15A - die leuchtet schon sehr ordentlich.
Ich verwende sie mit einem 14500 Akku.
Zum "nach Hause laufen" ist sie auf jeden Fall sehr gut geeignet meiner Meinung nach.

Wenn Dich die Anschaffung der Akkus + Ladegerät nicht abschreckt würde ich Dir aber auch zur ThruNite TN12 raten. Für den Preis gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.

Und die Akkus halten ewig - kauf einfach 2-4 Akkus, welche Du im Wechsel benutzt und Du hast lange Zeit Ruhe.

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Hallo Lexxx, zwischendurch hätte ich mal ne Frage an dich:
Passt der zitierte Fragenkatalog von elder rein zufällig oder hast du den auf deine Belange angepasst?
Wenn es klein, hell und mit AA sein soll, dann empfehle ich dir beispielsweise die Xeno E03. Gibt's auch in Lady-Like-Farben. Wenn du eines Tages bereit dazu bist, LiIo-Akkus zu verwenden, geht bei dieser Lampe noch mal spürbar mehr.
Auch die ThruNite Neutron 2A V2 tutet in dieses Horn und ist mir 'ne Empfehlung wert. Viel mehr Licht aus einem AA-Akku schafft kaum 'ne andere Serienlampe.
Deutlich mehr Power in geradezu niedlicher Größe gibt's dann mit der Neutron 2C ohne Extender. Allerdings dann mit CR123-Batterie oder eben LiIo.
Ich kann grad' gut nachvollziehen, wie schwer dir die Entscheidungsfindung fallen mag, denn mir gefallen z.B. alle drei, drum hab' ich die auch alle. :D

Gruß,
Thomas.

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
Ich habe mir mal ein dumi gebastelt vom model fenix ea41 und die ist mit über 4cm doch schon ziemlich dick, in meine Hand würde sie ja passen aber in der Hand von meine Frau ich weiß nicht. Außerdem muss die auch in die Jackentasche passen.

Die Sunwayman C15a ist schön klein aber ich glaube die hat einfach zuwenig Leuchtkraft. Gibt es den keine Lampe zwischen den beiden größen.
gibt es: EagleTac GX25A3.

Viele Grüße,
Markus

10 November 2014
15
0
0
Also ThruNite Neutron 2A V2 finde ich sehr interessant da man die mit 1 oder 2 AA Batterien oder auch Akkus betreiben kann dann hat man eine kurze oder halt lange Lampe. Außerdem ist die schön dünn.

@hitech
Wo hast du die Lampe gekauft, ich finde nicht einen einzigen deutschen Shop wo man die kaufen.

10 November 2014
15
0
0
Direkt bei ThruNite im Online-Shop.

Gruß,
Thomas.

du meinst doch hier oder:

http://www.thrunite.com/thrunite-neutron-2a-v2/

den da steht doch Expected release date is 1st Dec 2014

Wenn die erst am 1.12.2014 erscheinen soll wie hast du ne Lampe gekauft? Das ist doch auch ein China Shop da kann man doch Probleme mit dem Zoll und so bekommen. Würde lieber in einen deutschen Shop das ding kaufen :(

Ps.: Welche Farbe ist besser als Laie? Neutral white oder Cool Wite?

Ps2.: Die Kreuze auf der ersten Seite habe ich selber gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
10 November 2014
15
0
0
Ein anständiger einzelschacht Li Ion Lader kostet 7 Euro. Der sollte dich nicht von TN12 und Co abhalten.

Du meinst doch bei der TN12, 18650 akkus oder? Da gibt es ja auch wieder 1000 verschiede Sorten und Anbieter gibt es da einen Preisleistung Sieger?

Lohne sich die Lampe, Akkus und Ladegerät einzeln zu kaufen oder zusammen?
Lampe:
ThruNite® TN12 2014 LED-Taschenlampe Cree XM-L2 U2 LED Max. Ausgangs 1050 Lumens (Kaltweiß): Amazon.de: Sport & Freizeit
Packet:
ThruNite® TN12 2014 LED-Taschenlampe Cree XM-L2 U2 LED Max. Ausgangs 1050 Lumens (Kaltweiß): Amazon.de: Sport & Freizeit

Aber da kostet ja das paket schon doppelt soviel wie die lampe.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Aber da kostet ja das paket schon doppelt soviel wie die lampe.
Das ist beim Einstieg in Taschenlampen mit Lithium-Ionen-Technik immer so. Das sollte man von Anfang an einkalkulieren. So eine LiIO-Taschenlampe ist wie ein Fertigbauhaus. Wenn das erst mal da ist und steht, geht's erst richtig los mit der Inneneinrichtung: Küche, Betten, Vorhänge .....

Generell gibt es bei Akkus und Ladegeräten gute Qualität für günstiges Geld bei akkuteile.de. Zum Beispiel das hier:

https://www.akkuteile.de/xtar-mc1-ladegeraet-fuer-li-ion-akkus-3-7v-incl-usb-kabel/a-500211/

https://www.akkuteile.de/lithium-io...-2600mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt/a-12012/

Das sollte für den Einstieg langen, und da hättest du schon was echt tolles. Wäre dann komplett mit Lampe 56,95 Euro (ggf. zzgl. Versand).

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Einzeln! Ich würde einen Xtar MC1 und einen geschützten keeppower 3400 nehme. Bekommst für zusammen unter 20 Euro bei Akkuteile.de.

• Danke
10 November 2014
15
0
0
Also erst mal eine dickes Danke an alle.

Ich will noch mal zusammenfassen welche lampe ich mir hole und ob ich nix vergessen habe.
Lampe ThruNite TN12 2014 (Neutral White)

Akku Keeppower 18650 - 3400mAh mit ButtonTop
https://www.akkuteile.de/lithium-io...-3400mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt/a-12017/

Ladegeräte zwar nur USB aber hab noch von handy unc co. Ladegeräte
https://www.akkuteile.de/xtar-mc1-ladegeraet-fuer-li-ion-akkus-3-7v-incl-usb-kabel/a-500211/

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Dies erscheint mir als sehr probate Zusammenstellung.

Wenn DU mehrere Akkus bei Akkuteile odrest, denk auch an eine Schutzbox für die Reservezelle. Ich habe die wasserdichte Box genommen (2,90), die als Clickbox ausgeführt ist.

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
  • Danke
Reaktionen: hitech und Dachfalter
10 November 2014
15
0
0
Aber der seiten Schalter ist doch nur für den modi zum wählen also heller oder dunkel. Ein und ausschalten tue ich die Lampe am Lampen Ende mit dem schalten, ausser dem speichert er doch den modi wenn einmal eingestellt also wenn ich sie wieder an schalte habe ich den letzten modi also muss ich doch den Seiten Schalter nicht oft benutzen.

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Ganz großes Sorry! marxde hatte zwischendurch auf die ThruNite Neutron 2C Bezug genommen und die Diskussion ist leicht abgrdriftet. Diese Lampe (und auch die 2A) hat nämlich ein kleines Problem mit der Ertastbarkeit des Seitenschalters.

Du hast vollkommen recht.

Gruß,
Thomas.

10 November 2014
15
0
0
So Weihnachten kann kommen hab alles bestellt und war auch alles auf Lager.

Danke noch mal für die tolle Beratung, und wenn meiner Frau die Lampe nicht gefällt nehme ich sie ich habe nämlich nur so eine alte Maglite ohne led. :peinlich: