Taschenlampe gesucht (zum Ausleuchten von Wegen)

2 Februar 2012
48
3
8
Guten Tag an alle,

Habe den Fragenkatalog abgearbeitet, bin gespannt ob sich da was finden lässt.

Dürfen dich auch Händler beraten?

[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zum ausleuchten von Wegen, z.B im Wald.

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[ ] wöchentlich
[ ] monatlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Von der Länge würde ich als groben anhalspunkt 15-17cm sagen.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?

zwischen 200 u. max. 1000/1500

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
zwischen 20-40min

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 100€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

LightRacer

Flashaholic*
19 Dezember 2015
639
158
43
Wismar
Da würde mir spontan die Olight R50 einfallen.

2500 Lumen, intern ladbar, 4 Stufen, genau im Budget und über Olight auch innerhalb von Deutschland zu beziehen.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Deine Vorgaben lassen einen weiten Spielraum zu.

Ich werfe zunächst mal die Eagtac T25 L/R ins Rennen. Beim Holländer unseres Vertrauens bekommst Du sie für knapp 80€. Ein Akku dazu und Du liegst immer noch gut im Budget. Die T25 L/R kann mit drei verschiedenen LED ausgeliefert werden, ich würde Dir für Deine Anwendungen zur Variante mit XHP35 Hi ans Herz legen. EagTac besticht durch hervorragende Regelung und hat qualitativ einen sehr guten Ruf.

Mit der XHP35 Hi hast Du eine gut nutzbare Ausleuchtung bis ca 150m. Das sollte zum Ausleuchten von Waldwegen reichen. Die Lampe ist intern aufladbar, so daß Du Dir ein extra Ladegerät sparst.

Könnte Die Lampe in Dein Beuteschema fallen? Es ist nun erstmal nur ein erster vorsichtiger Vorschlag, daß Deine Anforderungen sehr viel Spielraum lassen.

2 Februar 2012
48
3
8
Hey,
Danke euch beiden, die Eagtac kommt der Vorstellung schon nah ran. Gibt es noch eine Alternative mit Zoom? Was gebe es denn im Preissegment bis 40€ ? Dann sollte ich eine gute Auswahl haben um mich zu entscheiden.

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
816
344
63
Speckgürtel von Frankfurt
Gibt es noch eine Alternative mit Zoom?

Schau Dir vielleicht zu allen empfohlenen Lampen die Beamshots von Bluzie an, dann bekommst Du eine gute Vorstellung davon, wie sie leuchten. Bei Zoomlampen ist die Wasserdichtigkeit teilweise nur bedingt gegeben. Des Weiteren fand ich eine kältere Lichtfarbe gerade im Wald nicht so toll, hell(er), aber leicht "verfälschte" Farben. Nkon als Bezugsquelle außerhalb Deutschlands kann ich auch nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Zoomlampen sind von Neulingen oft gefragt, bei Flashies aber nicht sonderlich beliebt. Dies liegt darin, daß Zoomies eigentlich nur ein Relikt aus früheren Tagen sind, welche dazu da waren, mit rudimentärer Technik noch halbwegs ansehnliche Reichweiten zu erzielen.

Heute haben sie (bis auf wenige Ausnahmen) nahezu keine Relevanz mehr. Zoomies können weit oder breit. Halbwegs moderne Lampen können beides gleichzeitig.

Eine Linse bündelt oder streut nur das Licht, welches nach vorne aus der LED austritt. Ein Reflektor nutzt das gesamte Licht der LED, und formt und verteilt dieses, wie es der Lichtdesigner möchte. Im Regelfall hat eine Allroundlampe einen hellen Spot um Reichweite zu erzeugen und einen Spill, der das "Drumherum" ausleuchtet.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Was gebe es denn im Preissegment bis 40€ ?
Hallo Lampen-sec,
bei diesem Budget wirst Du einige Abstriche zu den beiden schon vorgeschlagenen Lampen von Olight und Eagtac machen müssen. Trotzdem gibt es auch dafür schon wirklich anständig leuchtende Lampen. Da könntest Du Dir z.B. mal die Sofirn SP32A V2.0 bei amazon.de anschauen, da gibt es gerade noch ne 30% Aktion...;)
https://www.amazon.de/Sofirn-Tasche...0735&sr=8-1-spons&keywords=sofirn+sp32a&psc=1

Gruß
Carsten

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Die Sofirn SP 32 A kann ich auch empfehlen. Meine Frau ist etwas weniger lampenaffin als ich und trotzdem sehr zufrieden. Sie nutzt die Lampe mit der stufenlosen Gruppe, wobei sie sich eine Einstellung mit einer eher schwachen Stufe rausgesucht hat, die sie nicht mehr verstellt. Dadurch ist die Bedienung in der Praxis wirklich sehr einfach: ein Klick für Memory mit schwach eingestellter Stufe, Doppelklick Turbo mit richtig viel Licht für Fläche und trotzdem ordentlich Reichweite. Brennt die Lampe wird sie mit einem Klick ausgeschaltet. Fertig.

Zur Einstellung muss man sich einmal durchs Menu arbeiten, anschließend geht alles mit einem Klick (und Doppelklick für Turbo, egal ob die Lampe an oder aus ist).

Für Lampenfreaks nicht unbedingt das non plus Ultra, für Gelegenheitsnutzer, die sich keine Gedanken über das UI machen wollen perfekt.

Und wegen des Zooms kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, das braucht kein Mensch mehr.

Edit: Sehe gerade, dass du eine Lampe willst, in der der Akku geladen werden kann. Das ist sie natürlich nicht, dafür ist das Ladegerät dabei. Zudem hast du keine Ladeport-Abdeckung aus Gummi, die irgendwann eh abfällt.