Taschenlampe für rotes Licht (625-650nm)

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil diese kein leuchtstarkes rotes Licht hat
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Orientierung im Dunkeln, Erhalt der Nachtsichtfähigkeit, Dauer der Nutzung ca. 1-2h je Einsatz

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe?
[x] ausschließlich rot (625-650nm Wellenlänge)
[x] bitte keine Farbfilterlösungen auf weißem Licht anbieten (zu starke Dämpfung + andere Lichtanteile)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
EDC-Maße

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[x] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal, Tailclicky bevorzugt


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, aber nicht kleiner -10°C also in normalen Parametern
[ ] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[x] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Anmerkungen von mir selbst:
Die Marken wie Fenix TK25 R&B, TK25 RED, TK32 sowie Olight M20 Crimson fallen aufgrund des Budgetrahmens bzw. schlechter Verfügbarkeit aus. Andere Modelle wie z.B. Nitecore haben nicht genug Output (>120lm) bei rotem Licht. Ideal wäre eine Tala, die 2-3 Helligkeitsabstufungen zwischen 10 und bis zu 300 Lumen für rotes Licht hat. Über Amazon/Fasttech habe ich die Ultrafire WF-501B bzw. WF-502 bzw. H-R3 gefunden, jedoch gibt es leider keine Erfahrungsberichte bzgl. der erreichten Lumenwerte.

Ich wäre u.U. auch am Kauf einer gebrauchten/neuen passenden Lampe aus dem TLF interessiert, falls jemand etwas anbieten möchte.

Vielen Dank! :thumbup:
 

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.768
629
113
Am Bremer Kreuz
Ich kann dir eine Convoy s2+ mit einer Roten xp-e 620-630nm LED bauen. Bei interesse melde dich bei mir per Unterhaltung.

comp_3ap1190065q9uhxqbsqe.jpg


Wenn die Lampe für den Nahbereich sein soll würde ich allerdings eine 60° Optik einsetzen. Da ist das Lichtbild dann diffus wie z.B bei einer Armytek Wizard. Lange Ausführung für 18650er sowie kurze für 18350/16340 ist möglich.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Sieht klasse aus! :thumbup: Die 30° Optik sieht auf jeden Fall auch schon sehr brauchbar aus. Hättest Du ggf. auch einen roten Beamshot mit 60° Optik - nur mal so zum vergleichen? Geht dabei viel Leuchtkraft im mittleren Nahbereich (5m-15m Entfernung) verloren? Richtig gut würde mir ja die Solarforce P1 mit dem Nailbender P60 Dropin gefallen, da die wohl noch mehr Wumms hat :glotzen::grinsen:.

p11201582nu3vcwuzp.jpg
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Orientierung im Dunkeln, Erhalt der Nachtsichtfähigkeit, Dauer der Nutzung ca. 1-2h je Einsatz

da liegst mit den 625-650nm dann aber falsch.

LED 625-650nm= farbe (orange-rot)=jäger, wildtiere suchen, da viele tiere rot nicht sehen und somit nicht davonlaufen, usw....
LED>650-690nm=farbe(rot-tiefes rot)=erhalt der nachtsichfähigkeit.

sobald du unter 650nm rutscht hast einfach nur rotes (jäger-)licht.
https://antwortenhier.me/q/Speichert-rotes-licht-ihre-nachtsicht-34036198689

zebralight hat da genau die 2 anwendungsberreiche getrennt.

h502r=jäger
h502pr=nachtsichtfähigkeit

die zebras sind aber nur 100 lumen lämpchen.
und die zebralight 502pr ist auch die einzig mir bekannte lampe die in diesem farbspectrum leuchtet, alle anderen machen nur generell rotes licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ideal wäre eine Tala, die 2-3 Helligkeitsabstufungen zwischen 10 und bis zu 300 Lumen für rotes Licht hat.
Hallo Lux-Perpetua,
wie wäre es mit einem Zoomie !? Ich nutze selber die Brinyte B158 mit Rotlicht. Es gibt Versionen mit einer und mit zwei Leuchtstufen.
Hier sind Bluzies Beamshots dazu.
Brinyte B158 red defokussiert:http://abload.de/img/comp_3ap1190085sboew0fsfl.jpg
Brinyte B158 red fokussiert:http://abload.de/img/comp_3ap1190084akorw63sfj.jpg


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
@moonstone
Danke für die Infos zur Auswirkung der unterschiedlichen Wellenlängen. Den verlinkten Artikel dazu fand ich sehr interessant. :thumbup: Ich bin trotz der Festlegung auf 625-650nm dennoch zuversichtlich, dass die XP-E2 red die Dunkeladaption weniger behindert als eine LED mit Vollspektrumlicht. Soweit mir bekannt, gibt es wohl eine „photo red“ LED, welche > 650nm bietet. Allerdings wird bei dieser aufgrund der niedrigeren Wahrnehmung im menschlichen Auge wahrscheinlich deutlich mehr Licht zu emittieren sein, um noch etwas erkennen zu können. Wenn dann käme für mich nur eine Stablampe in Frage, die es m.W. (noch) nicht gibt.

Die Convoy S2+ mit XP-E(2), die mir Bastarrdo baute - dafür nochmals besten Dank - gefällt mir bereits sehr gut. Da ich wohl inzwischen „rotlichtsüchtig“ bin und gerne noch etwas zusätzliche Lichtausbeute hätte, baut mir Gerd (muellihenry) freundlicherweise nun eine Convoy S2+ mit Triple XP-E2 (625-650nm). Die Beamshots hierzu im Forum sehen schon ganz nach meinem Geschmack aus. Interessant wäre im Anschluss noch eine Lumenmessung aber da scheitert es zum einen an passendem Equipment bei mir und andererseits hieß es oft, dass rotes Licht mit den üblichen Geräten schlechter messbar sei.

@casi290665
Danke für den Tipp mit der Brinyte B158 red. :thumbup: Die hatte ich in der Tat auch schon mal auf dem Radar. Mit den Zoomies ist das ja immer so eine Sache bzgl. der Effizienz durch die Linsen, siehe Haikelite HT-08. Falls die B158 red mal im Marktplatz auftauchen sollte, wäre ich aber bestimmt interessiert ;). Ich schaue jetzt mal, wie sich die S2+ mit 3 x XP-E2 red schlagen wird, sobald sie da ist.

Ansonsten sind mir noch die Armytek Doberman Red und die Fenix TK25 Red (310 Lumen bei rot!) positiv ins Auge gestochen. Den Superlativ bildet wohl derzeit die gemoddete Solarstorm T4 von RS.FREAK, die er jedoch vermutlich nicht hergeben wird... :D

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal ans Forum, für eure tollen Tipps und die Zeit, die ihr euch für individuelle Beratungen nehmt! :thumbsup:

Viele Grüße,
Thomas
 

1095

Flashaholic
1 April 2018
127
56
28
Ich kann dir eine Convoy s2+ mit einer Roten xp-e 620-630nm LED bauen. Bei interesse melde dich bei mir per Unterhaltung.

Hallo Bastarrdo, dein oben vorgeschlagenes Modding klingt sehr interessant! Bietest du dieses noch an? Ich hätte auf jeden Fall Interesse. Aber momentan kann ich noch nicht in Kontakt treten, da dies mein erster Post ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: