Taschenlampe für Prüftätigkeiten gesucht

25 Januar 2019
2
0
1
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Bald beginnt für mich die Tätigkeit als Prüfingenieur (manche nennen es TÜV-Prüfer). Dafür benötige ich eine Lampe mit langer Laufzeit um Fahrzeuge und Geräte zuverlässig auszuleuchten. Die Lampe sollte handlich und robust sein. Es ist geplant sie überwiegend im Auto zu lagern und hin und wieder mal als "Schlagwerkeug" zum Abklopfen von Bauteilen zu nutzen.
Mehrere Lichtmodi (darunter besonders Strobo oder SOS) sind nicht erforderlich..

Welches Format wird gesucht?
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
10-15 cm lang
~3 cm Durchmesser Lampenkopf
~3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Das Licht sollt die Farbe anderer Gegenstände nicht beeinflussen können.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
Vorzugsweise Magnetstecker

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
Die Lampe wird in einer fünftägigen Arbeitswoche zu jeweils teilweise 12 Stunden, mehrmals am Tag eingeschaltet. Welche Gesamtzeit sich heirbei ergibt kann ich nicht genau sagen.

Wie teuer darf die Lampe sein?
Vorzugsweise unter 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] schlag-/stossfest
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
Bezugsquelle innerhalb von Deutschland bevorzugt.

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Ich gebe zu das dieser Thread mich sehr wählerisch erscheinen lässt, dabei möchte ich mich jedoch nur sehr genau informieren und habe meine Angaben entsprechend präzise gewählt.
Ich bin bedanke mich im Vorraus für jeden konstruktiven Beitrag.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich willkommen im Forum, Joey_Banana !

Bei einer vergleichbaren Kaufberatung wurde die Eagle Eye X2R empfohlen. Das ist eine kompakte und leicht zu bedienende Lampe mit flutigem Lichtbild und interner Ladefunktion. Die X2R verfügt über drei Leuchtstufen ohne jedes Geblinke und hat dank des 18650 Li-Ion Akkus eine wirklich anständige Ausdauer. Es gibt sie mit neutral oder mit kalt weißem Licht.
Jedoch kenne ich keine Bezugsquelle in Deutschland, die X2R ist für ca 20€ in Fernost zu bekommen.
Hier ein Review aus dem Forum: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-eagle-eye-x2r.50327/

Alternativ wären eine Armytek Partner C2 oder C1 oder eine Armytek Prime C2 oder C1 vielleicht einen Blick wert.
Die Partner hat einen Schalter am Lampenende, kann allerdings den Akku nicht intern laden. C2 bezeichnet das Modell mit 18650 Akku, C1 bezeichnet das kleinere Modell für einen 18350 Li-Ion Akku.
Die Prime hingegen wird mit einem Seitenschalter bedient (dieser Seitenschalter ist gut ertastbar, dennoch nicht ganz so leicht zu finden wie ein Tailcapschalter am Lampenende). C2 wird mit 18650 Akku betrieben, C1 mit kleinerem 18350 Akku betrieben. Es gibt sie mit und ohne Ladefunktion.
Die Armyteks erzeugen ein flutiges Lichtbild sind extrem robust und man kann zwischen warm und kalt weißem Licht wählen.
Hier ein Review der Prime C2 Pro (ich würde Dir allerdings die Prime Magnet USB ohne Pro empfehlen!): https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-prime-c2-pro-magnet-usb.65356/

Zu guter Letzt wäre auch eine Winkelkopflampe mit TIR-Optik einen Blick wert. Die Lampen können nicht nur im Kopfband getragen werden sondern z.B. auch dank Magnet am Lampenende einfach an ein Metallteil angepappt werden. Natürlich kann man die auch einfach in der Hand halten. ;)
Ich benutze selber oft die Skilhunt H03 (RC) NW und die Armytek Wizard Pro WW. Beide können den 18650 Akku über einen Magnetstecker intern laden, haben einen Magnet verbaut und erzeugen ein sehr flutiges Lichtbild.
(Sorry, daß es jetzt doch mehr als 2-3 Lampen wurden...:peinlich:)

Derzeit gibt es im armytekstore.de gute Rabatte für einige Modelle.
Die Skilhunt H03 RC NW gibt es bei nkon.nl
Die Eagle Eye X2R NW bekommt man z.B. bei Banggood.com

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst.
Eagle Eye X2R NW
full

Armytek Prime C2 (Seitenschalter, 18650 Akku)
full

Partner C1 mit kurzem 18350 Akku und Partner C2 mit 18650 Akku im Vergleich.
full

Skilhunt H03 und Armytek Wizard
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
hin und wieder mal als "Schlagwerkeug" zum Abklopfen von Bauteilen zu nutzen.

Das würde ich nicht mit einer Lampe aus Aluminium machen, das nimmt die Beschichtung übel, allenfalls, wenn überhaupt, mit einer Bezel aus Stahl.

Die Prime hingegen wird mit einem Seitenschalter bedient (dieser Seitenschalter ist gut ertastbar, dennoch nicht ganz so leicht zu finden wie ein Tailcapschalter am Lampenende).

Ja, aber bei meiner etwas älteren Prime ist die gegenüber liegende Seite der Lampe vom Schalter abgeflacht, ist das bei einer neueren Prime auch so? Deshalb finde ich den Seitenschalter meiner Prime schneller als den Seitenschalter von den meisten anderen Lampen. Und ob ich jetzt den Schalter mal mit dem Daumen oder Zeigefinger bediene, ist mir egal.

Gruß Jörg

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Moderne Lampen mit Buck oder Boost Treiber und klopfen verträgt sich nicht, es sei denn die Lampenelektronik ist vergossen

Ich würde hier auch von Lampe zum abklopfen wegen Alukörper eh ganz absehen!

Meiner Meinung nach ist hier eine Kopflampe mit Stirnband und ein Maulschlüssel die bessere Variante, bei den Leuchtstufen mit 200-300 Lumen laufen die Lampen am Stück mit 18650 4-5h
verglichen zu den üblichen billig Leuchtfunzeln musst du nicht mehr nah mit der Lampe an das zu Begutachtende ran um was zu sehen

von der Skilhunt H03 ist bekannt, das sie mechanisch nicht viel aushält einige sind nach Sturz einfach kaputt
Ich würde hier zu
- Zebralight Kopflampe mit 18650 greifen, Ausleuchtung sollte möglichst breit sein, also mit frosted Glas, z.B. H600Fd Mk IV
- Armytec Kopflampe mit TIR Wizard Pro Magnet USB
- auch Olight hat Kopflampen Olight H2R Nova

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
40
Ruhrpott
Recht praktisch so ne Winkelkopflampe mit Magnet und interner Lademöglichkeit dazu nen flutiges Lichtbild...
Würde sagen so etwas wie imalent hr70, jedoch ist die Lichtfarbe nicht jedermanns sache...

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ja, aber bei meiner etwas älteren Prime ist die gegenüber liegende Seite der Lampe vom Schalter abgeflacht, ist das bei einer neueren Prime auch so? Deshalb finde ich den Seitenschalter meiner Prime schneller als den Seitenschalter von den meisten anderen Lampen.
Hallo Jörg,

ja, auch bei den aktuellen Modellen ist die Gegenseite des Schalters abgeflacht und das hilft enorm den Seitenschalter zu lokalisieren. :thumbup:
full

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: 9x6