Taschenlampe für Nachtangeln gesucht

7 März 2017
8
1
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche für meinen Schwiegervater eine Taschenlampe.
Er wollte das ich ihm eine Flashlight Q250 kaufe. Dann bin ich aber auf euch hier gestoßen.

Hier nun die Vorgaben die er an die Taschenlampe stellt.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nachtangeln und allgemein (Forst/Waldarbeit)

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell

Welche Lichtfarbe?
[ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Klein für die Hosentasche, bzw. Handgroß

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x ] ein/aus
[x ] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[x ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Ausserdem wäre eine interne Lademöglichkeit per USB-Lader vorteilhaft.

Ich hoffe ihr könnt mir da was nettes empfehlen. Mehr als 100€ soll es aber nicht kosten.

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Die Nitecore MH20 ist mmn immer noch eine der besten EDC Lampen. Gute Abstufungen, niedriges Low, einfache und trotzdem funktionsreiche Bedienung.

ein niedriges Low wird beim Nachtangeln wichtig sein.

Auch die Olight S30RIII kann ich empfehlen, ebenfalls gute Bedienung und ein coole Ladedock mit Magnetfuß. ein bisschen länger als die MH20, dafür schmaler.

_____
Edit:
Gerade gesehen: Schalter+Schalter.
Das heißt im Normalfall, dass ein Klicky am Heck den Stromkreis trennt oder schließt, der andere ist für die Modi zuständig.

Falls das so gewollt ist, empfehle ich dir die Thrunite TC12 oder die Nitecore MH12.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Mir war bei der angelei immer sehr wichtig, daß das Licht nicht zu hell war, damit ich meine NAchtsicht möglichst gut erhalte.

Ich würde Dir daher eine Thrunite TC10 in neutralweiß ans Herz legen. Derzeit für 50€ incl. Akku und intern ladbar - also ein Komplettpaket. Das sehr niedrige Firefly von 0,1lm ist zum Erhalt der Nachtsicht ideal. Dennoch hat die Lampe auch sehr potente Leuchtstufen, die spätestens auf Turbo für ansehenliche Reichweite sorgen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum Freier !
Vor einigen Wochen wurde hier auch von Jemandem eine Lampe für das Nachtangeln gesucht. Er suchte eine Kopflampe die zusätzlich auch rotes Licht abstrahlen kann. Da wurde Ihm die neue Nitecore NU30 empfohlen, sie kann den verbauten Akku intern laden, ist preislich interessant, das Licht ist dort wo es gebraucht wird und man hat trotzdem beide Hände frei. ;)
Du hast zwar nach einer Stablampe gefragt, vielleicht ist Dir die Kopflampe aber trotzdem einen Blick wert...
http://flashlight.nitecore.com/product/nu30

Gruß
Carsten

7 März 2017
8
1
3
Morgen zusammen,

das geht ja Ratz Fatz hier.

Ich schau mir die verschiedenen Modelle mal an, werde sie weitergeben und dann werde ich berichten für welche er sich entschieden hat.

Was vielleicht auch noch wichtig ist. Er braucht die Lampe auch um am anderen Ufer zu sehen ob irgendwelche Viecher rum rennen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Er braucht die Lampe auch um am anderen Ufer zu sehen ob irgendwelche Viecher rum rennen.
Hallo Freier,
dann braucht er ja schon eine gewisse Reichweite. Da wäre ein Modell wie die von Dachfalter vorgeschlagene Thrunite TC10 in NW bestimmt eine gute Wahl....:thumbup: Es bliebe ja noch genügend Geld vom genannten Budget für eine Kopflampe über...:D, so hätte man auch eine Backup-Lampe dabei und würde bei einem Defekt bzw. Verlust einer Lampe nicht gleich im Dunkeln stehen...;)
Hier ist ein Beamshot der Thrunite mit Neutral Weißer Lichtfarbe.
http://abload.de/img/p1130318uys7e.jpg

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo Freier.

Eine Kopflampe fürs Nachtangeln wäre sicher nicht verkehrt. Man hätte dann beide Hände frei, wenn man z.B. etwas fängt. Eine Stablampe dann für die Jackentasche zwecks Ufer ableuchten u.s.w.
Wie wäre diese Idee ?

Beide Arten von Lampen wären auch anderweitig verwendbar.

Beste Grüße

Volker

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ein Modell was vielleicht auch noch was für einen Angler sein könnte, wäre die Nitecore EC21. Die hat zwar "nur" knappe 500lm, aber dafür Rotlicht an Bord. Allerdings sind die Akkus nicht in der Lampe ladbar, so daß ein externes Ladegerät hinzu kommt. In Fernost ist die EC21 derzeit (ohne Garantie und Händlerservice, dafür mit ca 4wöchiger Lieferzeit) für ca 25€ zu haben.

7 März 2017
8
1
3
Ich glaub wir fangen mal klein mit einer Stablampe an. Dann soll er damit mal angeln gehen und wenn er merkt er braucht nun noch ne Kopflampe, dann melde ich mich nochmal.

7 März 2017
8
1
3
Und meinereins?? 8|

Die 10 er hat trotz weniger Lumen die größere Reichweite in die Ferne. Oder sind das nur theoretische Werte?

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Das ist schon richtig soweit. Die TC10 hat einen etwas gebündelteren Strahl und erziellt damit eine höhere Reichweite. Die TC12 ist etwas flutiger ausgelegt, kommt nicht so weit, leuchtet aber den Nahbereich ein wenig gleichmäßiger aus.