Taschenlampe für Nacht- Fotografie

27 Oktober 2013
2
0
0
Hallo,

zuerst einmal möchte ich sagen, ich freue mich dass es tatsächlich sogar ein Forum für Taschenlampen gibt - ich hätte das nie erwartet ;)
Wobei mich seit meiner Kindheit eine gewisse Faszination für Taschenlampen begleitet, die ich allerdings nie so richtig exzessiv ausgelebt habe :) bis auf ein mal: vor 40 Jahren hatte ich mir von meinem Taschengeld im Schreibwarengeschäft einen "Handscheinwerfer" (Batterielampe mit obenliegendem Handgriff) für stolze 17 Mark geleistet...
Da ich über die Suchfunktion zwar Parallelen zu meiner Suche gefunden habe, die Unterschiede aber doch zu gravierend waren, beantworte ich zunächst einmal den Fragenkatalog - ich denke, so gehört sich das.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja
[ ] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Nachfotografie - "painting with light" - aber nicht das "Taschenlampe an einer Schnur herumschleudern" sondern mit dem Licht die normalerweise dunklen Objekte beleuchten, damit der gewünschte surreale Eindruck entsteht.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[x] Ferne (throw)
[ ] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich bis
[x] monatlich bis
[x] wenige Male im Jahr... evtl. erfolgsabhängig :)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr -> egal

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal bzw. das ist bereits die erste große Frage!

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist -> zur Not kann ich ja länger belichten :)

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3 (nicht wichtig)
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[x] Seitenschalter wäre mir am liebsten, nicht so wichtig.
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)...finde ich einfach praktischer
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€ ...ca., ich warte mal Eure Vorschläge ab.
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] siehe nachstehend:

1. Ohne nennenswerte Erfahrungen auf diesem Gebiet stelle ich mir die Lampe spotartig ("Thrower"?) vor, mit so wenig Streulicht wie möglich - sprich, nur das, worauf ich den Spot richte, wird auf dem Bild später hell sein. Mit dem Streulicht bekäme ich möglicherweise eine Betonung des Vordergrundes/ Nahbereichs, was nicht immer gewollt ist.

2. Meine derzeitigen Taschenlampen oder vielmehr -Lämpchen geben ein viel zu blaues Licht ab. Das könnte man zwar relativ einfach mit dem Weißabgleich korrigieren, wenn aber noch Rest- (Tages-) Licht mit dabei ist wird es schwieriger. Vor allem aber habe ich den Eindruck, dass bei manchen LEDs Teile des Farbspektrums fehlen, ähnlich wie bei billigen Energiespar- oder Leuchtstofflampen - richtig? Je geringer dieses Manko ausgeprägt ist, um so besser :)

3. Eine LED Lenser P17 wäre - ohne weitere Beratung - schon fast in meinen "Einkaufskorb" gewandert. Ist das so in etwa die Richtung?

Im Anhang ein Beispiel eines (ok, kläglichen :) ) Versuchs, bei dem zumindest die Problematik des blauen Lichts recht gut erkennbar ist.

Grüße,
Andreas

Anhänge

• b-2013-August-24-008.jpg
    b-2013-August-24-008.jpg
    82 KB · Aufrufe: 47

Peter

Flashaholic*
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: giovanni00190

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Eine LED Lenser P17 wäre - ohne weitere Beratung - schon fast in meinen "Einkaufskorb" gewandert. Ist das so in etwa die Richtung?
Finde ich nicht. Meine P17 ist eigentlich nur maximal fokussiert und maximal defokussiert zu gebrauchen, da sie sonst unschöne Ringe wirft, welche du auf den Fotos sicher nicht haben willst.

Wenn du kein blaues/kaltes Licht magst, dann such dir eine Lampe mit Neutralweiß aus.

Für eine gute Farbwiedergabe muss du eine LED mit hohem CRI-Wert nehmen.

Also mal nach "High CRI" suchen. Eine Nichia 219 würde sich als LED z.B. anbieten. Die ist Neutralweiß mit 4500K und hat einen nahezu unübertroffenen CRI von 92. Ist allerdings nicht gerade die hellste LED. Die neue Eagletac MX25L3C hätte z.B. 6 Nichia und damit ordentlich Power, aber eher als Flooder auch nicht die größte Reichweite. Wird es auch als Kit geben mit Diffusor und RGB-Filtern, was für Fotografie sicher auch nicht schlecht wäre, wenn du nette Ausleuchtungen machen willst. Ist mit gut 230€ inkl. Akkus und LAder aber auch wieder deutlich über deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Lichtfarbe, ich finde es so um ~4000K(Cree Tint 5C) am schönsten.
Ich nutze aber fast ausschließlich zum Fotografieren ~5000K, aus dem einfachen Grund weil man es nicht immer vermeiden kann wenn man nicht alleine unterwegs ist das da auch Kaltweißes Licht von anderen mit reinstrahlt, das beißt sich mit ~5000K(Cree Tint 3C) nicht so sehr.

Ich meine ja das eine Lampe nicht reicht, und das Ni-Mh auch etwas zu wenig Leistung bietet, aber das ist ja immer Ansichtssache. Es müssen ja nicht direkt 8 Stück sein ;-):

19685

Für den Anfang wird diese:
XinTD X3 XM-L2 3*AA Flashlight [XinTD X3] - $45.00 : Led Flashlight-International Outdoor Store

wohl dem Entsprechen was Du suchst, die gab es auch mal in 4000K mit High-CRI(80+) aber im Moment anscheinend nicht, aber die 5000K finde ich schon eine ganze Klasse besser als das Coolwhite.
Die Lampe kannst Du mit AA und Li-Ion betreiben, Und der Strahl ist recht Punktförmig, das Streulicht ist da und auch nicht wenig, sollte aber nicht stören.

Ziehst Du evt. mehrere Lampen und Li-Ion in Betracht(im Rahmen Deines Budgets?)

hth

Anhänge

• E-Werkstatt12.jpg
    E-Werkstatt12.jpg
    98 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
27 Oktober 2013
2
0
0
danke...

Vielen Dank!

Ich muss mir Eure Tipps noch ein paar mal durchlesen und den Links folgen, das ist ein bißchen viel Info auf die Schnelle :)

Heinrich - das sieht schon mal recht gut aus, gehe allerdings davon aus, dass dort drinnen kein Tageslich war und Du daher den Weißabgleich beliebig tunen konntest? Jedenfalls sind keine häßlichen Lücken im Spektrum erkennbar. Hast Du denn Erfahrung mit dem verlinkten Shop?

Ich melde mich morgen nochmal, wenn ich alles "verdaut" habe.

Grüße,
Andy

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Heinrich - das sieht schon mal recht gut aus, gehe allerdings davon aus, dass dort drinnen kein Tageslich war und Du daher den Weißabgleich beliebig tunen konntest?

Hätte können. Ich stell den immer Fest auf 6500K(bewölkt), oder 5500K(Sonnig) ein, in diesen Fall 6500K, und danach stell ich sehr selten dran.
Nein da war schon lange kein Tageslicht mehr, aber:
2 Lampen mit 6500K
2 Lampen mit 3000K
2 Lampen mit 4000K
4 Lampen mit 5000K

Jedenfalls sind keine häßlichen Lücken im Spektrum erkennbar. Hast Du denn Erfahrung mit dem verlinkten Shop?
Ja. Der ist seriös und nimmt für sich in Anspruch nur gute Qualität zu liefern, bei der XinTD trifft das mit Sicherheit zu.

mfg