Taschenlampe für Lost Places Urbex

21 August 2018
4
0
1
Hallo miteinander,
Ich bin neu im Thema Taschenlampen. Die letzten Tage hab ich versucht mich bei Google und co. etwas mit der Thematik vertraut zu machen, jedoch ist alles sehr unübersichtlich und sehr komplex. Nun zu meinem Anliegen: Ich suche eine universelle Einstiegstaschenlampe. Sie würde primär für Lost Places verwendet; Große Hallen, alte Wohnhäuser, etc. in denen man am Abend auch noch etwas sehen möchte.
Vielen Dank im Voraus!

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze noch keine lampe

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zum Entdecken von verlassenen Orten. Große Hallen, Bürogebäude, Wohnanlagen, etc.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)
Ich denke für Lost Places und als erste Taschenlampe wäre das am besten geeignet.

Welche Lichtfarbe?
[x] egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich
[x] monatlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
So groß, dass sie noch in einen normalen Rucksack passt. (max. 40cm)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] egal
Was sich am besten für Lost Places und als Einsteigerlampe eignet.

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] egal

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] egal

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 50€
[x] zur Not auch bis 70€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
Spritzwassergeschützt
[x] Schlag/Stossfest

LetzterVersuch

Flashaholic*
24 Oktober 2013
519
289
63
Nürnberg
Da man in "Lost Places" manchmal halb-legal unterwegs ist, solltest du darauf achten einen niedrigen bzw unaufälligen Modus zu haben. Nennt sich Firefly oder Moonlight Mode.

IngeLummer

Stammgast
30 März 2017
72
127
33
Ingelheim
Hallo Thoore, wenn du noch keine Lampe hast, wie sieht es denn mit einem Ladegerät aus? Hast du eins oder soll die Lampe dann evtl. eine interne Lademöglichkeit haben?

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Puh, bei deinen ganzen "egals" kommt ja fast jede in Frage.
Ich werf mal eine Lumintop SD26 in den Raum. Der sogenannte Handschmeichler. :)
Großer Akku mit langer Laufzeit, interne Lademöglichkeit.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Thoore,
keine Angst, Du brauchst keinen Prügel mit 40cm Gesamtlänge um beim Urbexen was zu sehen...
Für Dein Vorhaben wäre eine Lampe mit entweder einem 18650 oder für mehr Ausdauer mit einem 26650 Li-Ion Akku und interner Ladefunktion gut geeignet. Für Dein Budget würdest Du eine Haikelite SC01 bekommen. Die erzeugt ein ziemlich throwiges Lichtbild mit hoher Reichweite.
Wenn Du lieber ein flutiges Lichtbild hättest um z.B. gut fotografieren zu können, wäre evtl. das Schwestermodell SC02 interessant.
Zum Betrieb benötigst Du lediglich noch einen leistungsfähigen 26650 Li-Ion Akku.
Hier sind Bluzies Beamshots der beiden Lampen, da kannst Du die Lichtbilder vergleichen.
Haikelite SC01:https://abload.de/img/comp_3ap11900917jo5ohlsur.jpg
Haikelite SC02:https://abload.de/img/p11807421ddkeni0je2.jpg
Aber auch die von @Paintball vorgeschlagene Lumintop SD26 kann sich wirklich sehen lassen. Die hat ein reines Allroundlichtbild, etwas weniger Leistung als die beiden Haikelite aber ist dafür sehr kompakt.
Bluzies Beamshot der Lumintop SD26:https://abload.de/img/comp_3ap11900970mjipissix.jpg

PS: Ich benutze selber häufig eine Kombination aus einer flutigen Winkelkopflampe für die Beleuchtung des näheren Umfeldes (bis ca 25m) und einer Stablampe mit höherer Reichweite. Die Winkelkopflampe ist vielseitig einsetzbar, das Licht ist immer da wo es gebraucht wird und trotzdem sind beide Hände frei...;)
Diese Kombination hat den zusätzlichen Vorteil, daß Du bei Defekt oder Verlust einer Lampe nicht gleich im dunkeln stehst...

Hier aber erstmal die Haikelite SC01, die gibt es in zwei Außenfarben. Die SC02 sieht ziemlich ähnlich aus.
full

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: TimeLord
21 August 2018
4
0
1
Hallo Thoore, wenn du noch keine Lampe hast, wie sieht es denn mit einem Ladegerät aus? Hast du eins oder soll die Lampe dann evtl. eine interne Lademöglichkeit haben?
Also aktuell wären USB und Akku Ladestation laden möglich/vorhanden.

Puh, bei deinen ganzen "egals" kommt ja fast jede in Frage.
Ich werf mal eine Lumintop SD26 in den Raum. Der sogenannte Handschmeichler. :)
Großer Akku mit langer Laufzeit, interne Lademöglichkeit.
Großer Akku klingt gut, aber ich glaube eine Laufzeit von bis zu 4-6 Stunden würde auch reichen.

21 August 2018
4
0
1
Hallo Thoore,
keine Angst, Du brauchst keinen Prügel mit 40cm Gesamtlänge um beim Urbexen was zu sehen...
Für Dein Vorhaben wäre eine Lampe mit entweder einem 18650 oder für mehr Ausdauer mit einem 26650 Li-Ion Akku und interner Ladefunktion gut geeignet. Für Dein Budget würdest Du eine Haikelite SC01 bekommen. Die erzeugt ein ziemlich throwiges Lichtbild mit hoher Reichweite.
Wenn Du lieber ein flutiges Lichtbild hättest um z.B. gut fotografieren zu können, wäre evtl. das Schwestermodell SC02 interessant.
Zum Betrieb benötigst Du lediglich noch einen leistungsfähigen 26650 Li-Ion Akku.
Hier sind Bluzies Beamshots der beiden Lampen, da kannst Du die Lichtbilder vergleichen.
Haikelite SC01:https://abload.de/img/comp_3ap11900917jo5ohlsur.jpg
Haikelite SC02:https://abload.de/img/p11807421ddkeni0je2.jpg
Aber auch die von @Paintball vorgeschlagene Lumintop SD26 kann sich wirklich sehen lassen. Die hat ein reines Allroundlichtbild, etwas weniger Leistung als die beiden Haikelite aber ist dafür sehr kompakt.
Bluzies Beamshot der Lumintop SD26:https://abload.de/img/comp_3ap11900970mjipissix.jpg

PS: Ich benutze selber häufig eine Kombination aus einer flutigen Winkelkopflampe für die Beleuchtung des näheren Umfeldes (bis ca 25m) und einer Stablampe mit höherer Reichweite. Die Winkelkopflampe ist vielseitig einsetzbar, das Licht ist immer da wo es gebraucht wird und trotzdem sind beide Hände frei...;)
Diese Kombination hat den zusätzlichen Vorteil, daß Du bei Defekt oder Verlust einer Lampe nicht gleich im dunkeln stehst...

Hier aber erstmal die Haikelite SC01, die gibt es in zwei Außenfarben. Die SC02 sieht ziemlich ähnlich aus.
full

Gruß
Carsten
Danke für die ausführliche Antwort. Also wäre die SC01 zukunftssicherer (bei einer Kombination mit einer flutigen Winkelkopflampe)?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Danke für die ausführliche Antwort. Also wäre die SC01 zukunftssicherer (bei einer Kombination mit einer flutigen Winkelkopflampe)?
Die SC01 ergänzt mit ihrem throwigen Lichtbild das flutige Licht einer Winkelkopflampe sehr gut. So gesehen wäre die bei späterer Anschaffung einer Kopflampe dann zukunftssicher.

Gruß
Carsten

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.782
983
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Großer Akku klingt gut, aber ich glaube eine Laufzeit von bis zu 4-6 Stunden würde auch reichen.

Das wirft die Frage auf: Mit welcher Leistung? Auf Maximum kann das nämlich keine leistungsstarke Lampe, die regelt ab, weil sie sonst zu heiß wird und/oder der Akku in die Knie geht.

Mit einer SC01 bist Du aber schon mal gut im Rennen.

MCpostologisch

Flashaholic
19 November 2017
179
115
43
Recht neu, kompakt und vom Lichtbild her einigermaßen universell (eher Richtung flutig), was ich in verlassenen Gebäuden als Vorteil erachte wäre die Nightwatch NA40. Wirkt solide verarbeitet (da diese Lampe / Marke noch relativ neu auf dem Markt ist, kann man schlecht sagen, wie gut / qualitativ hochwertig die Lampe tatsächlich ist und ob mit der Zeit nicht evtl. ein paar Kinderkrankheiten zum Vorschein kommen), bringt in der ersten Version ca. 4500 Lumen (in der aktuellen evtl etwas mehr). Die 4500 lumen hält sie aufgrund der Kompakten größe allerdings nicht dauerhaft (aufgrund der Hitzeentwicklung). Nun gibt es auch eine verbesserte Version, bei der einige Feinheiten überarbeitet worden sind. Die Lampe müsste insgesamt noch um die 50€ kosten. Die Lampe ist intern ladbar über die eingebaute usb buchse. Bis auf die ersatz Dichtungsringe, eine Handschlaufe und eine Ersatz Glasscheibe ist nicht viel an Zubehör dabei. Bei dem Preis und den features der Lampe natürlich vollkommen in Ordnung. Falls du aber noch ein Holster haben möchtest, musst du dieses (ein passendes) dazu kaufen.

Dann fehlt aber noch ein guter passender 26650er Akku. Dieser ist auf der Seite, auf der man die Lampe bekommt (M4DM4X) für etwa 9€ ebenfalls zu erwerben (Keeppower IMR26650). Es gibt noch bessere Akkus, wenn man noch etwas mehr Leistung aus der Lampe herausbekommen möchte, dieses mehr an Leistung dürfte in Realität allerdings nicht auffallen (und diese Akkus haben dann eine geringere Kapazität, also müsste man geringere Laufzeiten in kauf nehmen, im Vergleich zu dem o.g. Keeppower Akku).

Etwas größer (Coladosen-Artig) und mit Coupon zwischen deinen beiden Preiswünschen (nur Lampe / ~63€, zumindest als ich das letzte mal geschaut habe) wäre die Astrolux MF01. Eine Lampe mit Optiken anstatt Reflektoren (das Lichtbild besteht aus einem großen Kreis, der ein flutiges Lichtbild und Reichweite dank des hohen Outputs vereint). Allerdings muss man dabei beachten, dass man hier vier 18650er Akkus (z.b. Samsung 30Q) und ein Ladegerät benötigt, da die Lampe nicht intern aufladbar ist. Man kann also noch einmal mit zusätzlichen 35-40€ rechnen, bis man in diesem Fall eine einsatzbereite Lampe hat.

Es ist allerdings sehr wichtig die Akkus rechtzeitig aufzuladen, vor allem wenn es sich um ungeschützte Akkus handelt, um eine Tiefenentladung zu vermeiden, die beiden Lampen sollten im regelfall eine funktionierende Warnung haben. Per Forensuche oder bei Google findet man eine ganze Menge zu dem Thema Tiefenentladung.

Eventuell könnte es auch Sinn machen, sich hier im Biete Bereich nach "älteren" Coladosen-Flutern umzuschauen (Thrunite TN36, Olight X7, Niwalker MM15 o.ä.). Unter Umständen findet man einen guten Deal, der den Rahmen nicht sprengt.

Falls du im Ruhrgebiet/NRW lebst und du lust hast, kann man sich auch einmal treffen (allerdings nicht auf einem lost place) und dann kannst du dir einige Lampen auch mal in echt vorher ansehen, die ich so auf lost place touren benutze. Finde es immer schwierig die Leistung / das lichtbild online darzustellen. Auch Videos / Fotos geben oft keinen guten aufschluss über die lampen, zumindest wenn man nichts als Referenz heranziehen kann..

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
In Sache Laufzeit:

Die Faustregel besagt, daß eine Lampe bei 1000lm etwa 3A aus dem Akku zieht. Dann kannst Du Dir sehr leicht ausrechnen, wie lange die Lampe bei einer Akkukapazität von ca 3000mAh leuchtet. Je schneller und stärker sie abgegelt, umso länger kann der Hersteller die Laufzeit abgeben.

Willst Du mehr Helligkeit, wird die Laufzeit entsprechend kürzer. Um dies zu kompensieren müsste mehr Akkukapazität her. Bei 1 x 18650 ist da aber schon fast das Ende der Fahnenstange erreicht. Jetzt kommen Lampen mit größeren Akkuformaten oder mehrzellige Lampen ins Spiel.

Bei mehr Helligkeit erzeugt die Lampe jedoch viel mehr Wärme. Und um mehr Helligkeit auch wahrzunehmen braucht es viel mehr "Lumen" .

Lampen mit vielen "Lumen" werden in meinen Augen für den täglichen Gebrauch oft überschätzt. Allein schon wegen der Hitzeentwicklung. Der Unterschied zwischen 1000 und 2000lm ist vom Lichteindruck geringer als man Denken mag. Die Hitzeentwicklung und der Stromverbrauch ist jedoch weitaus höher.

Ich würde Dir zu einer Lampe mit halbwegs betriebsfesten (ca.) 1000lm raten. eventuell sogar zu einer mehrzelligen 18650er.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Ich kann dir zwar keine Lampe empfehle, dir aber ans Herz legen, zumindest ein kleine Backup Lampe dabei zu haben. Nicht lustig, wenn man im Keller einer Industrieruine plötzlich ohne Licht da steht;)

Hard Boiled

Flashaholic
24 April 2018
222
88
28
Also ich schmeiß mal wieder meine viel gelobte Fenix LD41 in den Ring. Wäre halt ne Überlegung wenn du bei AA Zellen bleiben möchtest.
Ich bin mittleweile auch ein Riesen Fan von 18650er etc aber wenn man nicht in diese Materie einsteigen will bzw. sich da nicht einarbeiten möchte ist die LD41 imho immernoch eine der besten AA Lampen im Bezug auf Qualität, Leistung und Preis. Der Vorteil ist halt, dass Du Ersatzakkus wie Eneloops oder ein Päkchen Alkaline Batterien immer irgendwo mitnehmen kannst und recht unproblematisch verfügbar sind und keine besondere Pflege brauchen.
Und das mit dem Backup möchte ich dir auch ans Herz legen. Da gäbs noch die E12 von Fenix, bist zwar im gesamten nen 10er überm Budget hast aber eine tolle Lampenkombi die beide mit AA laufen. Nur mal so als Überlegung, dass die AA Zellen in diesem Thread nicht gar so Stiefmütterlich behandelt werden. ;-)