Taschenlampe für Kinder

Björn

Stammgast
29 November 2013
67
6
8
Hallo alle zusammen,

meine kleine Tochter hat über die Feiertage Interesse an Papas Lampensammlung angemeldet. Leider habe ich tatsächliche nichts im Bestand, dass ich ihr (3,5 Jahre) gefahrlos zur eigenverantwortlichen Nutzung überlassen könnte oder gar würde.

Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen in der Richtung?

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[X] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Wozu wird die Lampe gebraucht?

tägliches Leuchten; Monster verscheuchen ;)

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell

Welche Lichtfarbe?
egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Muss zwingend für Kinderhände geeignet sein; nicht zu klein

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[X] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[X] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] ein/aus, Low und High wären noch vertretbar
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] am Lampenende
[X] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[X] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 35€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[X] kein Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[X] kein SOS
[X] kein Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[X] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Ich danke euch schon mal vorab!

Viele Grüße, Björn

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Hallo

Mein Sohn hatte in dem alter eine "Moses 9644". Die Lampe funktioniert auch immernoch.
Ich habe gesehen das es günstiger auch eine "pfifikus 42425" scheint mehr oder weniger die gleiche Lampe zu sein...

Mfg

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.603
113
Am Rhein

Björn

Stammgast
29 November 2013
67
6
8
Hallo alle zusammen,

ich danke euch für eure Hinweise. Aus meiner Sicht dürfte die Varta Lampe tatsächlich ausreichend sein. Die LED Lenser hat mir zuviel Leistung.

Viele Grüße, Björn

Björn

Stammgast
29 November 2013
67
6
8
Hallo Aladin,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte die Kaufberatung gesehen. Ich war mir jedoch hinsichtlich der unterschiedlichen Anforderungen unsicher. Für meine Frau allerdings hat es sich gelohnt. Sie bekommt die T10 ;).

Grüße, Björn

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
637
154
43
www.gm-e.eu
Leuchten darf meine mit meiner S1 in Moon oder Low. Aber nur wenn ich dabei bin.
In Zukunft wird sie mal ne S1 oder ähnlich bekommen dann aber nur mit leeren Batterien bzw. LiFePo4 Zellen (da ist zuerst die LED aus bevor die Tiefentladen ist)

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Ich möchte meiner Tochter (4) eine Sofirn C01 geben (warmweiß und nur eine Handvoll Lumen) und bereue jetzt dass ich Egoist sie in schwarz bestellt habe und nicht in rot oder blau.

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Die kleine Sofirn Twisty Lampe ist nett aber als Einstiegslampe habe ich meiner Tochter (4) jetzt eine Varta Paul der Bär Lampe geschenkt. Speziell für Kinder, günstig, nett anzusehen. Sie wollte gern eine blaue (Lieblingsfarbe) oder bunte Lampe, blau-rot ist eine gute Kombi finde ich. Man darf kein technisches Meisterwerk erwarten aber mir gefällt die Rakete sehr. An und aus per Schieben des Bären. Tailstandfähig. Und was mir besonders gefällt: automatische Abschaltung nach 30 Minuten. Kann ein junger Mensch ja mal vergessen. Oder man stellt sie als Einschlafnachtlicht ans Bett. Einziges Manko: das Batteriefach ist so knapp bemessen, dass ich die beigefügten Varta AAs nicht reinbekommen habe. Andere Billigbatterien ließen sich gerade noch reinquetschen. Infos zur Lampe: (Amazon Link soll keine Werbung sein nur Beispiel)
https://www.amazon.de/Varta-Taschen...haltfunktion-Kindertaschenlampe/dp/B06XDNH3NJ
https://www.varta-consumer.com/en/products/lights/overview/kids/paul-the-bear-flashlight
DSC_4825-774x1376k.JPG DSC_4826-774x1376.JPG DSC_4827-1376x774k.JPG

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
336
320
63
www.thephotos.de
@Flaschenlampe Vielen Dank für den Tip! Diese Varta war mir bisher nicht bekannt. Die wird mein Sohn direkt zu Ostern bekommen. Gerade der 30 Minuten Timer ist für eine Kinderlampe genial. Das Ausschalten ist halt nicht immer von höchster Priorität in den jungen Jahren...
Versuche aktuell vier Eneloops zu reanimieren, die über Wochen in einem anderen nicht ausgeschalteten Spielzeug leergesaugt wurden.

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Gern geschehen superbirne. Kann nicht versprechen ob die Eneloops reinpassen, vielleicht muss man bisschen quetschen, ansonsten top, gerade der Sleep Timer :)