Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe für Kinder 6 Jahre

JAK480

Flashaholic
16 November 2012
112
45
28
Moin zusammen

Fragebogen Taschenlampen:

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)


ich suche für zwei 6 Jahre alte Kinder eine Taschenlampe.Ich habe die Suchffunktion schon genutzt und mir einiges angeschaut. Definitiv soll die Taschenlampen nicht zu stark sein. Wir alle haben unsere Erfahrungen als Kinder gemacht und ich würde gerne das sie ihr Augenlicht behalten. ;-)

Die Taschenlampe soll ihre erste richtige werden. Sie hatten schon welche mit klassischem Glühbirnen mit Spielzeugffunktion (Tiger der brüllt wenn man ihn einschaltet und den Mund öffnet hinter, dem der Reflektor sitzt).

Ziel leuchten im Dunkeln auf dem Schulweg ohne Autofahrer erblinden zu lassen.
Die Taschenlampe soll im Schulranzen, in der Jacke oder mit einem Schlüsselbund täglich mitgeführt werden.
Funzeln im Kinderzimmer und lesen unter der Decke, was man halt so macht.

Kann gerne bunt und / oder aus Plastik sein, sollte aber robust sein.

Intergrierte Akku wäre super, ich hab mir schon die Nitecore Tube angeschaut, allerdings kann es ruhig ein wenig größer sein und sollte eine längere Leuchtdauer haben.

Ich bin kein Stirnleuchtenfan auch wenn die noch so praktisch sind.

Welches Format wird gesucht?
[X] Schlüsselbundlampe,
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15-20 cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV


____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[Y] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[X] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[X] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 20€
[X] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

JAK480

Flashaholic
16 November 2012
112
45
28
Danke für den Vorschlag. Ich bin mir bezüglich der Lumenzahl auch noch nicht so sicher. Vielleicht haben andere Eltern da nen Tipp. Die Threads dazu habe ich gelesen. Spontan sieht es grenzwertig viel aus.

Ja, früher wäre das der Zeitpunkt eine klassische MagLite 3D an die Kinder zu verteilen. (Abgesehen von Größe und Gewicht) Was war man stolz drauf. Die MiniMagAA spricht mich nicht so an. Dachte mehr kann es heute schon sein.

Deinen Vorschlag werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Die Lumintop Tool AA kam mir auch als universale Vielzweckwaffe in den Sinn mit NiMh Akkus betrieben auch nicht super hell
Ansonsten finde ich, dass du in deinen Angaben/Vorstellungen ziemlich widersprüchlich bleibst.

Definitiv soll die Taschenlampen nicht zu stark sein.
Ziel leuchten im Dunkeln auf dem Schulweg ohne Autofahrer erblinden zu lassen.

Wenn das Ziel ein sicherer Schulweg im Dunkeln ist dürfen es schon ein paar Hundert Lumen sein, meine Meinung, vor allem auch um selbst gesehen zu werden :achtung:

die Nitecore Tube

Das ist natürlich schon eine ordentliche Bandbreite. Wenn es in Richtung Tube gehen soll und intern ladbar gäbe es die größere Schwester, die Nitecore TIP, die macht aber schon richtig Licht.

Meine beiden Söhne haben mit 6 Jahren schon meine ´richtigen´ Lampen bekommen, da hatte ich nie Probleme, dass die Unfug machen, sind aber nur meine Erfahrungen und meine Meinung. Man muss den Kids was zutrauen und ihnen den richtigen Umgang vermitteln.
(Ich möchte hier aber natürlich keine Grundsatzdiskussion zum Thema lostreten :S)

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: JAK480

JAK480

Flashaholic
16 November 2012
112
45
28
Hat was außer dem Preis. Ich glaub da muss ich nocht mehr Schäden und Verlust einkalkulieren, bis sich das lohnt.
 

JAK480

Flashaholic
16 November 2012
112
45
28
Die Lumintop Tool AA kam mir auch als universale Vielzweckwaffe in den Sinn mit NiMh Akkus betrieben auch nicht super hell
Ansonsten finde ich, dass du in deinen Angaben/Vorstellungen ziemlich widersprüchlich bleibst.




Wenn das Ziel ein sicherer Schulweg im Dunkeln ist dürfen es schon ein paar Hundert Lumen sein, meine Meinung, vor allem auch um selbst gesehen zu werden :achtung:




Das ist natürlich schon eine ordentliche Bandbreite. Wenn es in Richtung Tube gehen soll und intern ladbar gäbe es die größere Schwester, die Nitecore TIP, die macht aber schon richtig Licht.

Meine beiden Söhne haben mit 6 Jahren schon meine ´richtigen´ Lampen bekommen, da hatte ich nie Probleme, dass die Unfug machen, sind aber nur meine Erfahrungen und meine Meinung. Man muss den Kids was zutrauen und ihnen den richtigen Umgang vermitteln.
(Ich möchte hier aber natürlich keine Grundsatzdiskussion zum Thema lostreten :S)

Grüße Jürgen

Danke, die Tipp hatte ich mir auch schon angeschaut aber hatte mir auch zu wenig Leuchtdauer.

Was hast du denn deinen mit 6 gegeben?

Edit: Bezüglich der Wiedersprüchlichkeit meiner Anfrage bin ich mir bewußt, ich hab halt alles was so paßt zusammengeschrieben und bin über eure Tipps sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

JAK480

Flashaholic
16 November 2012
112
45
28
Kurzes Feedback, die LUMINTOP TOOL AA gewinnt an Sympathie bei mir. Als Fenix Fan wäre die LD22 ein Traum, nur sprengt sie das selbstgesetzte Limit.

Meine erste MagLite 3D habe ich auch noch aber hübsch ist die nicht mehr. Daher dacchte ich lieber etwas billiger am Anfang wo Verlust oder Schäden nicht so ärgerlich sind.
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
...Nitecore TIP...

Finde ich auch gut. Als CRI-Variante hat sie dann auch "nur noch" 220 Lumen. Sie ist gut tragbar und gleichzeitig robust, das Aufladen gestaltet sich besonders einfach.

Grüße, Christian

EDIT: Wie wäre es alternativ mit einer ArmyTek Prime/Partner A1? Die kommen auf ca. 25 €/Stück, wenn sie mal wieder im Angebot sind. Die dürfen dann auch mal runterfallen und bei Verwendung mit AA sind sie auch nicht zu hell. Wenn die Kinder dann älter werden, kann man ihnen einen 14500 schenken :pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JAK480

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Was hast du denn deinen mit 6 gegeben?

weiß nicht mehr so genau, ist schon ein paar Jahre her. Was ich damals so in Gebrauch hatte. Ich denke das waren hauptsächlich Solarforce Lampen (L2, P1 und so). wir waren da häufig in Höhlen unterwegs. Da musste natürlich schon eine gewisse Leistung sein, neben den obligatorischen Stirn/Kopflampen.

Warte mal, hier ein Dokument aus jener Zeit, entstanden anlässlich eines Kindergeburtstages in 2013. Mit einem Dutzend Jungs in die Höhle :cool:

full


Da war mein Kleiner 6 Jahre und mein Großer 11J. Seine Kumpels hatte richtig Spaß, besonders die denen ich eine Lampe geliehen habe, weil sie keine eigene dabei hatten :tala:

Ich habe überhaupt erst einmal erlebt, dass Kinder (nach Einweisung und evtl. Ermahnungen) wild mit Lampen rumfuchteln. Der sünder bekam dann von mir prompt eine kleine MagLite zur ´Strafe´ :gemein:

Kurzes Feedback, die LUMINTOP TOOL AA gewinnt an Sympathie bei mir. Als Fenix Fan wäre die LD22 ein Traum, nur sprengt sie das selbstgesetzte Limit.

Die gibt es mittlerweile auch in einer 2X AA Version, die Tool25

http://budgetlightforum.com/node/68019

Von wegen der Laufzeit. Ich fürchte nur, dass die (noch) nicht in D. zu beziehen ist.

Von wegen dem sicheren Schulweg gehe ich mal von aus, dass die Jungs auch anderweitig gesichert sind (Reflektor oder so), also nicht auf das Licht angewisen sind um sich bemerkbar zu machen. Insofern lönnte es also doch auch sinn machen mit weniger Licht aus zu kommen. Besonders wenn es auch um Nutzen/ Kosten Relation geht würde ich dir auch die kleineren Lumintop Modelle empfehlen. (Tool AAA, EDC01 als Twisty). Oder auch eine Sofirn C01S, auch als 2-Mode Twisty, dafür in farbig :)

https://www.amazon.de/Sofirn-Tasche...words=sofirn&qid=1565267181&s=gateway&sr=8-15

Alle mit um die 100 Lumen für die meisten Fälle ausreichend dimensioniert und alle für ein Appel und ein Ei zu bekommen, auch in D.

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: JAK480

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Meiner hat schon länger seine eigene Astrolux A01 AAA für zuhause. Zzt. 8 euro.

Aber unbedingt "Astrolux A01 pencil mod" googlen, um den nervigen Next Mode Memory stillzulegen. Auf imgur gibt es dazu eine bildergalerie für diesen einfachen mod. Danach ist es eine tolle kinderfreundliche Lampe.

Später kriegt er eine Sofirn Sf14. Die Sf10 gibt es auch noch billiger, aber die startet immer auf max. Kinder schalten bestimmt nicht runter. Die sf14 startet auf low, da muss man bewusst hochschalten. Spart Akkulaufzeit.

Und wenn er erwas grösser ist, dann eine convoy s2+. Die kann man auch fürs erste auf 50% drosseln.

Kein Drama, wenn die mal verloren gehen. Kosten 10 bis 15 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JAK480

JAK480

Flashaholic
16 November 2012
112
45
28
Vielen Dank für die vielen Interessanten Antworten.

Es sind die LUMINTOP TOOL AA geworden, vorerst mit Eneloop. Später schauen wir mal wie es weiter geht.

Ich habe viel Interessantes gesehen und bin erneut begeistert von der Community!

Edit: Hab ihr noch nen Tipp für nen schönes Schlüsselband oder ähnliches für die kurzen für die Lumintop?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke und lightboks

JAK480

Flashaholic
16 November 2012
112
45
28
Was aus Paracord schwebte mir auch vor, nur das Flechten wollte ich umgehen da ich es noch nie gemacht habe. Sollte ich mich dazu hinreißen lassen, habt ihr nen Link?

Sorry, das hab ich noch nicht gecheckt.

Eben war die Post da, beide Lumintop Tool AA, was soll ich sagen, außer:

Danke euch, ich bin wunschlos glücklich mit der Entscheidung!

Gab es auch in glücklicherweise in 2 Farben, so können sie die unterscheidenden. Ich bin ja ein Schwarzfreund aber das Grau löste einen Wow Effekt beim öffnen der Packung aus, wirkt unerwartet elegant.
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

FalscherHase

Flashaholic
6 November 2017
105
37
28
Fürs Paracord flechten gibts nette Anleitungen auf Youtube :)
Vielleicht wäre das sogar was für ne gemeinsame Bastelstunde.

Schön, dass Du glücklich bist mit den Lampen!
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Ich gehe mal mit der Nitecore MT06D ins Rennen - auch wenn JAK480 sich bereits entschieden hat.

https://flashlight.nitecore.com/product/mt06md

Von der Größe her auch für kleine Kinderhände, Hosen- und später auch mal Jackettaschen sehr gut geeignet. Sie verfügt über drei Helligkeitsstufen (4lm, 45lm, 180lm).
Lampe läuft mit zwei handelsüblichen AAA und startet immer im Low-Modus. Sie wurde für den medizinischen Bereich bzw. Ersthelfer optimiert und ist mit der verbauten Nichia 219B LED sehr farbneutral. Für mich die ideale Lampe für "immer dabei".

Wer es farbig mag zieht einfach einen farbigen Schrumpfschlauch über das Gehäuse.
 
  • Danke
Reaktionen: JAK480