Taschenlampe für Kfz Mechaniker +

4 April 2012
11
0
0
Hallo

Ich suche eine gute und Robuste Taschenlampe für mich als Kfz Mechaniker.. Wäre zu dem nicht schlecht wenn sie auch etwas weiter leuchten würde, weil ich auch gerne Abends mit meinem Hund Gassi gehe.. :)

Sie sollte nicht mehr als Max. 50 Euro kosten.. Das aber auch nur wenn man Ersatzteile bekommt.. Nicht das sie ca. 50 Euro kostet und dann mal kaputt geht und man keine Ersatzteile bekommt..

Für gute günstigere bin ich natürlich auch offen.

Freue mich auf eure Vorschläge :)

Was haltet ihr z.b. von dieser hier:

Litexpress X-Tactical 104

Die würde mir auch Optisch sehr gut gefallen :)

Mfg

iguana

Zuletzt bearbeitet:

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Hallo

Deine ausgesuchte Taschenlampe ist bestimmt nicht die schlechteste, aber auch nicht die beste Taschenlampe die man für 50 Euro bekommen kann.

Die Stromversorgung mit CR123A Batterien (werden 2 benötigt) wird auf Dauer sehr teuer (auch wenn 10 Stück im Internet ca. 15-20 Euro kosten).

Das mit den Ersatzteilen und kaputtgehen ist etwas komplizierter:
Einige Taschenlampen sind schon sehr robust oder qualitativ sehr hochwertig (wenn man sie gut behandelt - nicht zerquetschen oder aus größere Höhe fallen läst - gehen sie auch meistens nicht so schnell kaputt).
Natürlich kann auch mal was kaputtgehen und einige Hersteller bzw. Händler sind da sehr freundliche und schicken ohne viel Aufwand Ersatz.
Ob es sich bei günstigen Taschenlampen lohnt Ersatzteile zu besorgen (ggf. Porto, kosten für das Ersatzteil und das hin und her) muss man selber durchrechnen.

Nun was zur Deiner suche, beantworte bitte erstmal den Fragenkatalog

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-kaufberatung/113-fragenkatalog-kaufberatung.html

Damit die Suche nach der richtigen Taschenlampe nicht in eine falsche Richtung läuft. :)

Eine kleine sehr günstige Taschenlampe möchte ich trotzdem schon mal nennen

Manafont.com | $8.97 SIPIK SK68 Flood-to-Throw Zooming Cree Q4 Convex Lens LED Flashlight - Black (1*AA)

Für die Werkstatt oder in der Wohnung zu leuchten reicht die völlig aus, aber für draußen ist sie doch etwas zu schwach.

Viele Grüße rob

4 April 2012
11
0
0
Hi..

So dann hier erstmal mein Fragebogen:

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[X ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ X ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Für kfz Mechaniker und um Abends zum gassi gehen.. ( Deswegen auch bitte eine etwas weitere Leuchtkraft )

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[ X] thrower ( Also muß nicht mega weit leuchten aber schon für zb. gassi gehen )

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[X ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

__max. 15_ cm lang
__nicht mehr wie 5 cm Durchmesser Lampenkopf
__5_ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ X] egal Kenn ich mich nicht sogut mit aus

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ X] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ X] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ X] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ X] Lithiumbatterien ?
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[X ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ X] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ X] Wasserdicht
[X ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ X] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________
Was ist EX Schutz ?

Ich kenne mich leider in manchen Dingen von taschenlampen nicht so gut aus, aber ich hoffe damit ein paar gute empfehlungen bekommen zu können :)

lg

iguana

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Passt leider nicht so ganz in deine suche, aber die
Rofis Jr 20 oder Jr 30 wären toll für in der Werkstatt denke ich, kann als WinkelLampe angesteckt werden...sind dazu beide noch Recht klein u handlich

frage: wie steht es mit einer kopflampe

• Danke
Reaktionen: iguana57
4 April 2012
11
0
0
Hi..

Danke für deine Antwort.. Ne kopflampen mag ich persönlich nicht so zum Arbeiten.. Der Vorteil ist zwar das man die Hände frei hat, aber man stößt ständig irgendwo gegen wenn man z.b. unter der Bühne arbeitet.. Aber das ist geschmackssache.. ich persönlich bervorzuge aber lieber andere..:)

Ich benötige sie auch eher zur Fehlersuche am kfz.. Zum Schrauben selber würden andere beleuchtungen genutzt werden.. :)

JAK480

Flashaholic
16 November 2012
114
45
28
Beim Thema Werkstatt viel mir noch folgendes ein, auch wenn sie nur 162 Lumen hat:
liteXpress*|*Premiumline*|*Taschenlampen Aluminium*|*X-Tactical*|*X-Tactical 103
https://www.amazon.de/LiteXpress-X-...XFEA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1358103211&sr=8-3

Die verschiedenen LED Farben könnten bei der Suche von Fehlern eventuell ein Vorteil sein. Als Gassilampe habe ich sie schon erprobt und kann sie empfehlen.
Die geringere Lichtstärke hab ich aus dem Forum folgendes im Kopf behalten, um eine optischen verdoppelung der Leuchtstärke zu erreichen benötigt man 4 mal soviel Lumen. Insofern relativiert sich das eventuell ein wenig. Du schreibst 2-3 Modi, nun die Lampe hat sogar 7 aber du hast zwei Schaltkreise, Standad an ist sie auf high, nächster klick low und noch mal klicken Strobe. Um in die Farbmodi zu kommen muss man den Tailswitch drücken und halten. Dann hast du blau, gün, rot und SOS mit der roten LED. Die Lampe merkt sich ob sie im normalen Modus war oder im Farbmodus startet aber immer im ersten Modus, also entweder high oder blau.

4 April 2012
11
0
0
Hi..

Danke für deine Antwort.. Versteh ich das richtig das man bei der Tactical 103 die einzelnen Leucht Stufen über einen Knopf steuert ?

Was meint ihr zu der Tactical 104.. Die würde mir erstens optisch etwas besser gefallen und da kann man die Modi über den Ring verändern oder ? ( Was mir auch besser gefallen würde )

Bei Modi Änderung über Knopf habe ich bedenken das dieser mit der Zeit aus leiert/kaputt geht, weil ich die Lampe Täglich nutze.. !?

Ich habe sonst auch schon die Rofis TR31 empfohlen bekommen.. Wie wäre die im vergleich zu der Tactical 103/104 ?

Die Tactical 104 habe ich für 59 Euro gefunden.. das wäre aber auch mein absolutes maximum.. Aber

wenn der vergleich zur 103 nur sehr klein ist würde ich mich doch eher für die entscheiden, weil sie ja doch um einiges billiger zu haben ist..

Lg

iguana

Zuletzt bearbeitet:

JAK480

Flashaholic
16 November 2012
114
45
28
Bisher habe ich keine Probleme mit dem Switch. Die 104 kenne ich leider nicht. Wie gesagt, ich sah den Vorteil in den Lichtfarben. Bei den anderen Modellen hast ja nur durch Filter andere Farben. Ob du die immer dabei hast und dann nie einen verlierst?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Kenne keine litexpress Lampen aber ich würde vermuten dass rofis bessere Qualität bietet.

Also die Rofis sagen die nicht zu?

Wie wäre es mit der xeno e03.

Wegen Schalter an ende zum verstehen der Modi. Keine bange, dass leiert nicht aus. wir “arbeiten “hier nur mit Qualität ;)

4 April 2012
11
0
0
Hi..

Ja die : Eagletac T20C2 XM-L würde mir schon sehr gut gefallen, aber so viel wollte ich eig. nicht ausgeben, weil die ja schon über 70 euro geht..

Also da hätten wir also noch die Tactival 103 / 104..

Die Xeno sagt mir ehrlich gesagt optisch nicht so zu..

Ist Lite X Press ansich denn eine Qualitäts Marke ?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Litexpress ist, dafür das man sie zb im Baumarkt bekommt, gat nicht mal schlecht!

Besitze selber keine, daher kann ich nix genaues sagen. Habe aber hier schon öfters im Forum gelesen das Preis/ Leistung ganz gut ist. Sind meist aber recht groß für die licht Leistung.

Aber ich sag mal, wenn du für 20€ oder so eine bekommst... Wirst du wahrscheinlich nicht viel mit falsch machen. Guter einstieg für eventuell in Zukunft eine etwas teurere Lampe ;)

4 April 2012
11
0
0
Die Rofis TR31 fände ich auch gut aber etwas zu teuer..

Die : Eagletac D25A bzw. C gefallen mir nicht so gut.. Ich stehe da eher auf ein etwas agressivers design wenn mal so darf :)

Ok.. das hört sich ja schon mal gut an.. dann werde ich mich wohl erstmal für eine von lite x press entscheiden.. entweder die 103 oder 104..

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Fenix e21?

Aggressiver look in dem Preis ist sehr schwer...
Eagletac P20A2, aber wieder deutlich teurer...

4 April 2012
11
0
0
Also ich denke ich werde mich für die Litexpress Tactical 104 entscheiden wenn ihr nicht sagen würdet: Absolutes No go.. Aber wenn die 103 schon empfohlen wurde wird die 104 ja nicht schlechter sein oder ?

JAK480

Flashaholic
16 November 2012
114
45
28
Ich bin noch relativ frisch und hatte an die 103 ja aufgrund der Fehlersuche gedacht. Insofern solltest du meine vielleicht noch andere Meinungen in Betracht ziehen.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Habe schnell mal nach gegoogled, schaut sowie nicht schlecht aus, aber günstig ist die auch nicht, oder?! Habe ein angeht für 50€ gesehen... Da verroste die eagletac P20A2 auch für soweit ich weiß.

Aber denke mit der 104tact. Denke ich machst du nicht viel falsch

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Hatte die 104 mal und auch die E21 und die E21 ist deutlich heller auch wenn es auf dem Papier anders aussieht.
Ich würd dir aber zu einer Lampe raten die auch ein richtiges Low hatt.
Vorschlag Fenix LD 20

Die 104 halt ich für zu teuer die beiligenten Farbfilter sind nicht gut und die Lumen werden, siehe oben nicht erreicht.