Jäger Taschenlampe für die Jagd

28 März 2011
9
0
0
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier gute Tipps für Kauf, Nutzung und Gebrauch von Taschenlampen bekomme.

Ich bin Jäger, Hundeführer und Elektromeister und habe mich jahrelang mit div. Akku-Taschenlampen herumgeärgert.
Nun suche ich ein handliches, gutes Produkt, mit dem ich in Zukunft besser klar komme.

Die Taschenlampe sollte folgende Eigenschaften aufweisen:
LED- Leuchtmittel mind. 300lm
LI-Ionen Akku mit Ladestation/-gerät (auch für Ladung im KFZ geeignet)
gute Reichweite, jedoch auch im Nahbereich eine "Flood-Funktion"
nicht länger als 15-20cm sein
geringes Gewicht
robuste Ausführung

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Waidmannsheil

Emaster :)

(ich hoffe, dass ich nicht eine "eierlegende Wollmilchsau" suche)

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Ich denke die EagleTac T20C2 XM-L könnte was für dich sein.
Die Reviews dazu kannst du dir hier ansehen:

Review Eagletac T20C2 XM-L (von Lampentroll)

Review: EagleTac T20C2 XM-L max. 550 Lumen (von msitc)

Durch die optionalen Filter hast du damit denke ich für jede Situation das richtige Licht.
Und eine zusätzliche Vorrichtung für die Montage am Gewehr gibt es auch.

Ladegerät hast du denke ich bei keiner Lampe schon dabei.
Aber die zwei Besten sollen der Pila IBC und der Xtar WP6 sein.
Beim Pila bekommst du optional auch das Ladekabel fürs Auto.
Beim Xtar ist es schon dabei.

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Hallo Emaster,

leider suchst du tatsächlich etwas die eierlegende Wollmilchsau. ;)

Mit Ladestation und Fokus fällt mir leider, und ich glaube irgendwie nicht dass ich das jetzt schreibe, die LL M7R ein. Die hat allerdings 220 angegebene Emitter-Lumen, sprich die echte Lichtleistung wird schätzungsweise bei deutlich unter 200 Lumen liegen. Dafür nähert sich der Preis den Lumen an: Für diese Lampe völlig überzogene 180€. Auch einen verstellbaren Fokus braucht eigentlich niemand, ein anständiger Fixfokus ist in 99% der Fälle wesentlich sinnvoller.

Es wird in diesem Jahr übrigens eine neue Lampe von Surefire, die Commander, mit ~500lm geben welche direkt per Ladegerät geladen werden kann. Ich vermute allerdings dass die Lampe nicht unter 4-500€ zu haben sein wird, wenn nicht mehr.

Ich würde dazu raten eine Lampe mit einer einzelnen 18650er-LiIon Zelle zu verwenden welche man zur Not auch durch 2xCR123A ersetzen kann. Akku-Ladegeräte für 12V/PKW gibt es ausreichend und es ist kein großer Aufwand kurz die Lampe aufzuschrauben, neue Zelle reinzusetzen, alte in das Ladegerät zu packen und die Lampe wieder zuzuschrauben.

Ein erster Vorschlag wäre z.B. die Fenix TK21, welche mitte April auf den Markt kommt und als Nachfolger der TK12 bzw. TK15 ein sehr guter Allrounder für deine Zwecke sein sollte. Fenix Lampen sind preiswert im Wortsinne, robust und haben eine exzellente Elektronik. Die von Psycho genannte Eagletac ist aber mit Sicherheit auch keine schlechte Wahl. :)

Zuletzt bearbeitet:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Statt Ladegerät fürs Auto würd ich Dir lieber empfehlen Ersatzakkus mitzunehmen. Nichts ist lästiger als eine leere Autobatterie :eek:

Wie definierst Du denn "gute Reichweite"?
Wenn 50m reichen , sind die bisherigen Empfehlung alle sehr gut brauchbar.

Für die bereits genannte Eagletac spricht noch das umfangreiche , zusätzlich erhältliche Zubehör (Farbfilter in RGB) - falls man das als Jäger braucht.

Größere Kaliber gibts natürlich auch, aber die sind halt auch in ihren Ausmessungen größer.
Grüße
Noerstroem

PS.: Sollten sich ab und zu Geocacher in deinem Wald rumtrieben -> lass Dir von denen mal ihre Lampen vorführen, die haben meist auch sehr gute

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Emaster,

da muss ich gar nicht lange überlegen, da sich einige Jäger unter unseren Kunden befinden, die mit der EagleTac M3C4 XM-L oder der EagleTac M3C4 Triple XP-G sehr zufrieden sind.

Zum einen hat die Lampe ordentlich Power, und zum anderen gibt es dafür Farbfiltersets, die z.B. für die nächtliche Suche nach Schweißspuren (Blaufilter) sehr hilfreich sind. Weiterer Vorteil: Die Bedienung über den Selektorring ist nahezu lautlos.

Ebenfalls sehr gefragt ist die Lumapower Signature LX, da sie mit ihren beiden Lampenköpfen sowohl die Ferne als auch den nahen und mittleren Bereich ordentlich ausleuchten kann. Hinzu kommt die kompakte Bauweise und die universelle Energieversorgung mittels 16340/18500/18650-Akkus, und last but not least wird es von Lumapower in absehbarer Zeit ebenfalls Farbfilter für die Signature LX geben...

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :)

Gruß,
Markus

Rolf

Flashaholic
5 Januar 2011
198
31
0
Grüß dich

Ich bin selbst Hundeführer und nutze die Fenix TK35 zur Nachsuche.

2 oder 4 Ersatzakkus 18650 Li Zellen von AW im Fahrzeug, und du bist bedient für 10 Km Nachsuche.

Zuhause dann ein Pilla Lader zu 50 Euro und alles ist bestens

Die EagleTac M3C4 XM-L ist eine genauso gute Wahl Akkus und Lader bleiben gleich.

Vergiss das mit dem Auto Lader, Ist alles Krampf und bei der oben genannten Bestückung brauchst du das nicht.

Beide genannten Lampen liefern mehr als genug an Licht.

28 März 2011
9
0
0
Erst einmal-
vielen Dank für Eure Postings und Ratschläge.:klatschen:

Ich habe auch den Hinweis befolgt und den Fragebogen für die "optimale Leuchte" abgearbeitet.
So werde ich sicher, dank Eurer Hilfe, in absehbarer Zeit wohl das richtige Produkt finden.:thumbup:

Elektrische Grüße

Emaster:)