Taschenlampe für Auto bis 25€

14 Januar 2019
5
1
3
Hallo,

Ich suche eine Taschenlampe, die ich dauerhaft im Auto mitführen kann (am besten ohne mich groß darum kümmern zu müssen). Ich habe schon einiges dazu im Forum gelesen, aber irgendwie war nichts dabei, dass mir 100% zusagt. Die Sofirn SF 14 finde ich aber schonmal nicht schlecht. Allerdings wollte ich sie mit Lithiumbaterien betreiben, damit bringt sie ja aber nicht die volle Leistung.

Hier mal der Fragebogen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Wie oben genannt suche ich eine Taschenlampe fürs Auto.

Welches Format wird gesucht?

Gerne eine Lampe, im Hosentaschenformat. Kann aber auch etwas Größe sein, solange sie ins Handachuhfach passt.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Siehe oben.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (bevorzugt) (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] 30-60 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von - 20 Grad, würde ich aber als worst case bezeichnen

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 25€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] wegrollsicheres Design kein unbedingtes muss, wäre aber sinnvoll

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Ich hoffe damit alle Fragen beantwortet zu haben und hoffe auf viele Vorschläge :)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich suche eine Taschenlampe, die ich dauerhaft im Auto mitführen kann (am besten ohne mich groß darum kümmern zu müssen).
Hallo Brickwall,

da wäre eine Lampe die mit einem oder zwei CR123a Batterien betrieben werden kann doch eine gute Lösung.

Die Sofirn SP31 V2.0 kann mit 2x CR123A betrieben werden und wird über einen Tailcapclicky AN/AUS geschaltet. Die Leuchtstufen werden dann am Seitenschalter gewechselt.

Wenn die Lampe nur einen Tailcapschalter haben soll, dann wäre auch die Jetbeam RRT1 für 2x CR123a einen Blick wert.

Meine lieblings-EDC würde Deinen Kriterien auch entsprechen, die kann mit einem CR123a betrieben werden und wird über einen Tailcapclicky bedient. Allerdings liegt Partner C1, trotz eines tollen Angebots vom armytekstore.de, noch über Deinem Budget.

Mit einer AA Batterie oder Akku gibt es die Partner A1...

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Also man kann auch zu AA oder AAA Lampen mit Lithium Primärbatterie mit 1,8V greifen
Vorteil ist man findet überall zur Not Ersatzbatterien im Gegensatz zu CR123A

Damit ist die Auswahl schon mal um einiges größer
1S Lampen haben halt zwar nicht die volle Power, aber sie müssen sich gar nicht verstecken mit 200-300Lumen
Lumintop Tool AA
Jetbeam Jet-1 MK (hab ich gerade eine zu verkaufen, hab auch neue 2018-er Energizer Lithium AAs da)

Die Mehrzelligen bringen schon mehr Output
Zanflare F2 mit 2 AAs
über Budget leider
Fenix E41
Nitecore EA45S

mit mechanischem Lockout wäre auch e-switch wie
- Utorch UT01
- On The Road M5 U3-1A Mini
einen Blick wert

bzw. Winkelkopflampen

Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Jeder zweite fragt mittlerer Weile nach einer Lampe fürs Auto. Jede Lampe mit Lithium Akku oder Batterien geht fürs Auto. Versteh das Problem nicht. Jeder wird es doch wohl schaffen 1-2 mal im Jahr die Akkus nach zuladen. Bei CR123 Batterien muss ich auch ab und zu schauen ob die noch Saft haben. Hab mich früher nur angesch... mit den Dingern. Da kommt bei Kälte auch nicht mehr viel, obwohl es immer behauptet wird. Jetzt werden wieder einige sagen das die Akkus im Winter die Leistung nicht schaffen, da zu kalt. Einfach eine Lampe mit Bums, wo die Akkus nach 1 min. durch die abgestrahlte Wärme warm werden und die Lampe dann die volle Leistung bringt. Ob ich 2000 oder 3000 lm hab spielt da nicht die Rolle, im Notfall ist man froh über haupt Licht zu haben und wird nicht prüfen ob wirklich alle Lumen vorhanden sind. Bei mir im Auto liegt eine MH 20 mit Lithium Akku schon seit 3 Jahren und bis jetzt hat sie immer funktioniert wenn ich sie gebraucht hab. Zusätzlich war eine Haikelite DT 70 an Bord, die ich jetzt durch eine Thorefire S70s ersetzt habe. Auch diese hat bei Kälte super funktioniert und ob es nun 3300 lm ( Werksangabe ) oder nur 2800 lm waren weis ich nicht und war mir auch egal.

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Akkus sind im Auto nicht optimal, da sie unter erhöhtem Wärmeeinfluss deutlich schneller altern. Habe meine Novatac mit AW 16340 im Sommer mal einen Tag liegen gehabt. Danach war er leider tot.

Ich würde fürs Auto auf Primärzellen mit Lithium setzen. Egal ob AA, AAA oder CR123.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matjeshering
14 Januar 2019
5
1
3
Hallo,

besten Dank für eure konstruktiven Antworten. Habe mir die einzelnen Modelle mal angesehen. Ich bin noch etwas zwigespalten zwischen der Sofirn SP31 und der Jetbeam RRT1. Bei ersterer gefällt mir das Interface besser, die zweite ist momentan bei Gearbest im Angebot. Gibt es bei den CR123 qualitative unterschiede zwischen den Herstellern oder gibt es welche, um die ich einen Bogen machen sollte? Die Batterien würde ich allerdings in Deutschland bestellen.

14 Januar 2019
5
1
3
Hallo,

sorry für den Doppelpost, ich wollte aber nochmal Rückmeldung geben: Ich habe mich letztendlich für die Sofirn SP31 entschieden. Danke an alle für die Beratung.

• Danke
Reaktionen: Thomas W