Taschenlampe für Allzweckaufgaben

25 November 2017
37
2
8
Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Sie soll in einer kleinen Tasche am Gürtel getragen werden können, am Fahrrad montiert werden können
und an einem Helm Bauart M35 (Feuerwehr) befestigt werden können. Die Lampe wird nicht im Innenangriff oder in Bereichen in denen Ex Schutz nötig ist getragen.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
10-12 cm lang
3-4 cm Durchmesser Lampenkopf
2-3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein

Nicht kälter als das was in Deutschland auftritt

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis 70€
[ ] egal

Ich brauche vielleicht noch 2 bis 3 Akkus, ein Ladegerät ist vorhanden.

Falls man noch mehr Infos braucht bitte bescheid sagen, danke schonmal :)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich willkommen im Forum LTDauntless ! :thumbup:

Zu Deinen Größenvorgaben passen einige 18650 Lampen. Da gibt es welche die nur einen Seitenschalter haben und welche die an der Tailcap einen AN/AUS Schalter und zusätzlich zum Leuchtstufenwechsel einen Seitenschalter haben ( die sind dann durch den Tailcapschalter meist etwas länger.).
Da ich jedoch die Befestigungsmöglichkeiten an dem Feuerwehrhelm nicht kenne, berücksichtige ich dieses Kriterium bei meinen Vorschlägen nicht ! :pfeifen:

Wenn die Lampe so kurz sein soll, käme vielleicht eine Lumintop SDmini in Frage. Die wird über einen Seitenschalter bedient und kann den Akku sogar intern laden. Es gibt sie mit zwei unterschiedlichen LEDs ( XP-L Hi und XP-L HD mit etwas weniger Throw), sie ist einfach zu bedienen und wird samt Holster und Ladekabel ausgeliefert.
Diese Lampe passt derzeit ( bei der richtigen Bezugsquelle in Fernost) locker zweifach in Dein Budget, es bleibt also noch genügend für zwei oder drei Akkus übrig ( die Lampe kommt mit allen mir bekannten Akkus zurecht ). :thumbup:
Bluzies Beamshot der SDmini mit der etwas throwigeren XP-L HI:https://abload.de/img/comp_3p1170283ufshn.jpg
Hier bekommst Du die Version mit XP-L HI günstig:https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_668839.html?

Etwas größer wäre die Eagtac TX30C2. Sie wird über zwei Seitenschalter bedient und wird in der Kit-Version mit allerlei Zubehör wie z.B. einem Klappdiffusor geliefert. Es gibt auch diese Lampe mit verschiedenen LEDs, z.B. XHP35 Hi, XHP35HD oder die leistungsschwächere Nichia 219 mit toller Lichtfarbe. Diese Lampe schöpft Dein Budget allerdings schon in der Base-Variante völlig aus und kann den Akku nicht intern laden. Hier werden auch schon leistungsfähigere Akkus benötigt.
Bluzies Beamshot der TX30C2 mit XHP35 Hi:https://abload.de/img/comp_3ap11805687bjym.jpg
Hier bekommst Du die TX30C2 in drei Varianten:https://www.nkon.nl/flashlights/eagletac-flashlights-72/eagletac-tx30c2.html

Damit Du die Größe der Lumintop SDmini besser einschätzen kannst...
full

Hier die Eagtac TX30C2.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tageslicht
25 November 2017
37
2
8
@casi
Also der Helm hat selbst gar keine Befestigung, aber von der Bauform her ist es der, den schon die Wehrmacht eingesetzt hat.
Akkus hab ich ansich ja auch schon aus dem alten Notebook Akku und aus meiner Powerbank, sind 18650er bzw ganz leicht kürzer.

Aber die Eagtac gefällt mir, jedenfalls mit dem Vorderteil von dem Link. Das von deinem Bild ist naja

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Akkus hab ich ansich ja auch schon aus dem alten Notebook Akku und aus meiner Powerbank, sind 18650er bzw ganz leicht kürzer.

Gut möglich dass deine alten Akkus aus dem Notebook nicht in der Lage sind moderne Taschenlampen ausreichend mit Strom zu versorgen. Viele alte Akkus haben einen so hohen Innenwiderstand dass zum Beispiel die höchste Stufe einer leistungsstarken Lampe nicht funktioniert.

• Danke
Reaktionen: LtDauntless

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Hallo

Nicht so mein Ding, aber Gestern habe ich einem Guten Bekannten eine Olight R50 Seeker angedreht! Dem habe ich mit meinen Lampen angefixxt und für ihn war die Olight dann sehr passend. Ich denke er wird begeistert sein.

Meine Beratung muss so gut gewesen das ich selber grade auch noch eine bestellt habe für meinen Vater zu Weihnachten :thumbsup:

Wenn du über Olightstore.de Heute bestellt nicht vergessen die Gratis Lampe mit in den Korb zu tun und die Rabatte für die Lampe gelten nur noch Heute.

Das nur am Rande

• Danke

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Was haltet ihr eigentlich von Olight?
Ich halte nichts davon, aber das hat nichts mit der technischen Qualität der Lampen zu tun.

Ich mag es einfach nicht, dass Olight oft (immer?) diese unsäglichen "Spezialakkus" verwendet. Im Inneren dieser tollen Konstruktionen steckt sowieso eine normale Industriezelle aus dem Massenmarkt, die dann aber so verbastelt wird, dass sie speziell in den Olight-Lampen funktioniert, natürlich mit völlig überzogenen Preisen.
Ich möchte mir aber vom Lampenhersteller nicht seine überteuerten "Spezialakkus" aufzwingen lassen, wenn ich alle Funktionen nutzen will.

Das ist ähnlich wie bei Tintenstrahldruckern und ihren bekloppten Zählerchips auf den Tintenpatronen, die den Einsatz von viel günstigerer Tinte eines Drittanbieters verhindern sollen. Früher ging das problemlos ohne, jetzt braucht man angeblich Zählerchips, alles pure Geldschneiderei.

Eine Firma, die so etwas macht, möchte ich nicht unterstützen, egal wie gut deren Produkte sonst vielleicht auch sein mögen.

25 November 2017
37
2
8
Die Akkus von denen haben doch auch nur zwei Pole als Anschlüsse wie soll die Taschenlampe dann bemerken was da für ne Marke drinsteckt?

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Grundsätzlich baut Olight sehr gute Lampen von hoher Qualität mit oftmals sehr gutem UI. Einzig die Akkupolitik der jüngeren Vergangenheit ist zu bemängeln und stößt vielen sauer auf. Wenn man sich jedoch bei intern ladbaren Lampen mit dem speziellen Akku zufrieden gibt, so gibt es zumeist nichts auszusetzen.

• Danke

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Gut und wie sieht es mit meinen Akkus aus?
Also den Innenwiderstand hab ich ja gemessen.
Prinzipiell sollte das zwar möglich sein, aber neben dem Innenwiderstand ist ja auch die Kapazität ein wichtiger Wert. Notebook-Zellen haben heutzutage oft nur noch 2200 mAh, 2600 mAh ist schon selten geworden. Und das sind natürlich die Werte für frische Zellen.
Das ist jetzt nicht besonders viel für eine moderne Taschenlampe.

Und der zweite Faktor ist, dass solche Zellen ungeschützte Industrie-Zellen mit Flat-Top sind.
Da ich mit Olight auf Kriegsfuß stehe weiß ich es nicht genau, aber kann es sein, dass wegen der speziellen Konstruktion für die Olight-Spezialakkus Flat-Top-Akkus nicht laufen? Das kann ein Olight-Kenner sicher eher beantworten, möchte es aber mal anmerken.

• Danke
25 November 2017
37
2
8
Bestell ich jetzt einfach mal, zurückschicken kann man sie immer noch.
Akkus bekomme ich auch bei Conrad oder?

Oder besser gesagt auf welche Kenndaten muss ich achten?

Edit:
Okay bei Conrad nicht wirklich billiger, also kauf ich einfach nen Akku mit.

Zuletzt bearbeitet:
25 November 2017
37
2
8
Ging eher darum, dass ich auf die Schnelle etwas bekomme, wenn meine Akkus hier doch nicht passen. Aber egal hab jetzt die M1X, mit Tasche, Fahrradhalterung, Akku und der Gratislampe für 82€ bestellt.
Entweder sie gefällt mir oder ich schick sie zurück.

25 November 2017
37
2
8
Also die Lampe ist da und mein Gott ist die hell :D
Ich merk es schon an meinen Augen von den paar Minuten rumspielen (nein nicht ansatzweise reingeguckt).

Nur verwirren mich die Stufen etwas, Stufe 1 ist unbrauchbar, Stufe 2 für das meiste gut und wenn man es heller braucht Stufe 3.
Stufe 4 ist merklich kaum heller. Das verwirrt mich aber, 1000 Lumen gegen 350 und kaum ein Unterschied.
Der Akku kam etwa mit 3,6V an und ist jetzt erstmal am Laden. Hab auf 500mA Ladestrom gestellt.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Möglicherweise ist der Akku im fast entladenen Zustand einfach zu schwach, die für Turbo erforderliche Leistung zu bringen.

Und warum ist die unterste Stufe unbrauchbar? Hast Du diese schonmal bei Finsternis ausprobiert? Da spielt "Moonlight" seine Qualitäten aus. Vielen Usern sind genau solche Leuchtstufen sogar sehr wichtig und reichen Nachts oftmals aus - insbesondere wenn man seine Nachsichtfähigkeit erhalten will.

25 November 2017
37
2
8
Ja jetzt geladen war es leicht heller, aber niemals mehr als das doppelte;)

Ups sorry Moonlight hab ich vergessen. Dann meinte ich Stufe 2.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ja jetzt geladen war es leicht heller, aber niemals mehr als das doppelte;)
Das kann ja auch nicht doppelt so hell sein, denn das menschliche Helligkeitsempfinden folgt dem Weber-Fechner-Gesetz und ist nicht linear.

Für eine empfundene Verdoppelung muss der Lichtsrrom ca. um den Faktor vier steigen, man würde also einen Sprung von ca. 500 Lumen auf ca. 2000 Lumen ungefähr als Verdoppelung empfinden.

• Danke
Reaktionen: Invader79