Taschenlampe als Geschenk gesucht

20 November 2014
23
1
0
hallo,
Ich suche eine Taschenlampe als Geburtstags Geschenk für meinen Vater.
ich stolperte über die Heider cfx für 59€ und habe dann gleich mal gegoogelt und bin dann so auf dieses Forum gestoßen. Und dachte so ne Taschenlampe wäre schon gut als Geschenk da er oft mit dem Hund unterwegs ist und das auch Abends.
Ein Beitrag habe ich Gelesen das diese Lampe eine "typische" China Lampe sei und völlig überteuert. Stimmt dies immer noch ? ( Der Beitrag war von 2012)
Also wie beschrieben suche ich ein Geburtstags Geschenk habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Taschenlampen und finde es gut das man sich von Experten und Leuten die sich damit auskennen Beraten lässt.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
[x] Geschenk

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Zum Spazieren gehen Hauptsächlich bei Dunkelheit.

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[x] Egal

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell
Denke eine Mischung aus beidem macht es aus.

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[x] Egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich

[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

Klein und Leicht da diese ja beim heraus gehen mit dem Hund noch in der Handgehalten werden muss. Aber bin dort Offen für Vorschläge.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[x] egal

Obwohl ich denke das LED am besten ist oder ?

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Denke mal das je heller desto besser ist oder ?

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] ein/aus
[x] 2-3

[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] Egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] Sonstiges: Egal ihr wisst was am besten ist

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest

[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] Sonstiges: Bin auch hier offen eig. für alles auch wenn es nicht Angekreuzt ist.

Bitte nehmt diesen Fragebogen nicht zu ernst ich habe keine Erfahrung und bin daher offen für jeden Vorschlag. Nur im Preisrahmen sollte er bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Hier wird jeder Beitag ernst genommen. ;)

Die Zebralight SC62w macht als Geschenk echt was her. Dein Vater wird es dir ewig danken. Kommen allerdings ordentliche Akkus und ein Ladegerät hinzu.

P.S.:
Hab' gerade gesehen, die Lampe allein sprengt leider schon den preislichen Rahmen.
Dann eben die ThruNite TN12 NW (2014) bei Amazon im Set mit Akkus und Lader für 81 EUR.

Gruß,
Thomas.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Ohne ordentliche Akkus (10€ Unkosten etwa) und ohne ordentliches China-Ladegerät, dann hast du auch ruhiges Gewissen und man kann so ein Ding auch für andere AAA, AA im Leben benützen, geht bei power led Talas eh nichts mehr. Für einen China-Lader würde ich auch so 30-40€ Kosten ansetzen, soviel kosten die chinesischen XTAR Lader nach dem Import beim Importeur und Einzelhändlern auf amazon.de. Über chines. Websites, Fasttech, ebay, DX.com usw. bekommst du alle Sachen natürlich "billiger", oft um die Hälfte.

20 November 2014
23
1
0
Die Zebralight SC62w macht als Geschenk echt was her. Dein Vater wird es dir ewig danken. Kommen allerdings ordentliche Akkus und ein Ladegerät hinzu.

Gruß,
Thomas.

Danke für den Tipp, Allerdings sieht die m.M. nicht so schön aus :p

habe hier schon mal einige Beiträge durchgelesen und finde die von Fenix ganz gut (Fenix PD35 , Fenix UC40 Ultimate Edition )

Die Fenix UC40 Ultimate Edition ist ja auch über Usb-Aufladbar heißt das das der Akku integriert ist oder muss ich die Batterie-Akkus auch noch kaufen ?
Könnte ich das dann mit dem iPhone Ladekabel laden da dieser ja auch einen USB Eingang hat.

Also als Akkus habe ich die Eneloop Akkus von Sanyo für sämtliche gerät so wie das passende Ladegerät. würde mich Interessieren ob die passen.

Edit:
Sollte erst lesen und dann Schreiben zur Fenix UC40 Ultimate Edition dort steht "Ein Akku befindet sich im Lieferumfang"

Zuletzt bearbeitet:

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
AW: Taschenlampe als Geschenk gesucht

Danke für den Tipp, Allerdings sieht die m.M. nicht so schön aus :p
Häää? Dann hast du sie bis jetzt wahrscheinlich leider noch nicht selbst in der Hand gehalten. ;)
Die geilste Lampe ever in dieser Größenordnung, die eigentlich richtigerweise Kleinenordnung heißen müsste.

Gruß,
Thomas.

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Dann eben die ThruNite TN12 NW (2014) bei Amazon im Set mit Akkus und Lader für 81 EUR.

Gruß,
Thomas.

Super Einsteiger Tala (mit ordentlich Wums), intuitive Bedienung, mit Lader und Akkus unter 100€ und eine angenehme Lichtfarbe. Ein Klassiker ;)

Etwas Helles, aber ein wenig größer und schwerer mit 3/4xAA gibt es natürlich auch. Sunwayman D40Anw, Nitecore EA4, oder aber auch die kleinere Thrunite Neutron 2A V2 (erst seit einigen Wochen auf dem dt. Markt, läuft mit 1-2xAA und ist wirklich hell).

Ich würde für den Anfang bei AAs (z. B. Eneloops) bleiben und dann schauen ... sonst hast Du unnötig Geld für Lader und Akkus ausgegeben und die Tala wird nur gelegentlich, oder gar selten benutzt (wäre schade).

Meine Empfehlung für den Anfang: die eben genannte Neutron :thumbup:, aber es gibt sooooo viele andere, die alle auf Ihre Art und Weise toll sind und was Besonderes haben :peinlich::)

Viel Erfolg!

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ich würde in so einem Fall ganz klar eine Lampe mit Ladestation oder zumindest USB-Ladebuchse empfehlen. Das ist für "normal sterbliche" einfach am unkompliziertesten. Gerade wenn die Lampe täglich zum Gassi gehen gebraucht wird, ist es am besten wenn man einfach beim rausgehen schnell die Lampe aus der Ladestation nimmt und hinterher wieder reinstellt. So ist die Lampe dann auch voll wenn sie gebraucht wird und liegt nicht mit tiefentladenen Akkus in der Schublade. So wie ich mir alle drei Tage sage, dass ich mal den Wasserkocher entkalken müsste und es doch nie tue, so geht es anderen Menschen eben auch mit dem Aufladen ihrer Taschenlampen-Akkus (selbst wenn das für unsereins schwer nachzuvollziehen ist).

Im Moment bin ich ja völlig begeistert von der Olight S10R die gerade eben bei mir angekommen ist, die hat auch eine Ladestation, ist für diesen Zweck aber ein paar Nummern zu groß. Die S20R ist eine Nummer größer, vielleicht eine Überlegung wert (auch wenn sie immer noch sehr kompakt ist).

Zuletzt bearbeitet:
20 November 2014
23
1
0
Danke für die Tipps:

Aber irgendwie Gefällt mir die Fenix UC40 Ultimate Edition sehr.
Könnt ihr was dazu sagen ist die dafür geeignet ?
Vor allem Gefällt mir das mit dem USB-Laden da dies einfach im gebrauch ist.

Frickelfreak

Flashaholic*
23 April 2012
273
150
43
Häää? Dann hast du sie bis jetzt wahrscheinlich leider noch nicht selbst in der Hand gehalten. ;)
Die geilste Lampe ever in dieser Größenordnung, die eigentlich richtigerweise Kleinenordnung heißen müsste.

Gruß,
Thomas.

Die verändert ihr Aussehen, wenn man sie in der Hand hält!? :eek:
Hat Zebralight etwa die erste Transformerlampe entwickelt? Das nenn ich mal innovativ! :thumbsup:

Spaß beiseite, ich find die auch komisch, irgendwie wurmartig...

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig

Die verändert ihr Aussehen, wenn man sie in der Hand hält!?
Ja, schau her:
8b16eb1fad8dff59af1ce285f107e569.jpg

31fb09308d8e95bc1156d8612056ef6e.jpg

:D

Gruß,
Thomas.

20 November 2014
23
1
0
Noch mal meine Frage ich Zitiere mich mal selber :p

"Aber irgendwie Gefällt mir die Fenix UC40 Ultimate Edition sehr.
Vor allem Gefällt mir das mit dem USB-Laden da dies einfach im gebrauch ist."

Habe die gerade für 70€ gesehen.

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig

Die Fenix UC40 ist gerade mal 2mm länger als meine TN12. Die beiden spielen größenmäßig in der selben Liga. Hier noch der Vergleich mit der SC62, die leistungsmäßig ebenfalls in der selben Liga spielt (!):
87ff07adcbe7093bd22ee0f2477559ec.jpg

Ich besitze zwar keine Lampe, deren Akku intern geladen wird, kann mir aber vorstellen, dass dies für einen weniger technik-affinen Menschen sehr angenehm sein kann.

Gruß,
Thomas.

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Reißt euch zusammen Jungs, wir wollen doch bei dem Neuling keinen schlechten Eindruck machen ;)

Aber irgendwie Gefällt mir die Fenix UC40 Ultimate Edition sehr.

Mit der machst du sicherlich nichts falsch. Die eingebaute Ladefunktion funktioniert so weit ich weiß nur mit dem mitgelieferten proprietären Akku, andere 18650er Akkus kannst du zwar benutzen, aber nicht in der Lampe laden. Ich nehme aber mal an, dass in diesem Fall sowieso nur der eine Akku benutzt und einfach immer wieder geladen wird. Die 400-Lumen-Stufe ist mehr als genug zum Gassi gehen und hält fast vier Stunden, da gibt es wahrscheinlich keinen Bedarf an Wechselakkus.

20 November 2014
23
1
0
Die Fenix UC40 ist gerade mal 2mm länger als meine TN12. Die beiden spielen größenmäßig in der selben Liga. Hier noch der Vergleich mit der SC62, die leistungsmäßig ebenfalls in der selben Liga spielt (!):
87ff07adcbe7093bd22ee0f2477559ec.jpg

Ich besitze zwar keine Lampe, deren Akku intern geladen wird, kann mir aber vorstellen, dass dies für einen weniger technik-affinen Menschen sehr angenehm sein kann.

Gruß,
Thomas.

Ja ich finde so etwas auch praktisch.

20 November 2014
23
1
0
Reißt euch zusammen Jungs, wir wollen doch bei dem Neuling keinen schlechten Eindruck machen ;)

Mit der machst du sicherlich nichts falsch. Die eingebaute Ladefunktion funktioniert so weit ich weiß nur mit dem mitgelieferten proprietären Akku, andere 18650er Akkus kannst du zwar benutzen, aber nicht in der Lampe laden. Ich nehme aber mal an, dass in diesem Fall sowieso nur der eine Akku benutzt und einfach immer wieder geladen wird. Die 400-Lumen-Stufe ist mehr als genug zum Gassi gehen und hält fast vier Stunden, da gibt es wahrscheinlich keinen Bedarf an Wechselakkus.

Keine Sorge der Eindruck ist sehr gut, besser als in anderen Foren wo man als Neuling angemeldet ist :thumbsup:

Ganz genau so sehe ich das auch. Finde es nicht so schlimm das ich den Akku nur über Usb laden kann das ist ja eig. gerade das schöne.
Denke das wird mit einem Akku absolut reichen ansonsten gibt es immer eine Lösung.

20 November 2014
23
1
0
Ich werde dann in den nächsten Tagen die Fenix UC40 bestellen !

Ich danke euch für eure Hilfe und nette Beratung und den Zahlreichen Tipps :D :thumbsup:

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Die UC 40 UE ist schon ne tolle Lampe.
Stellt sich nur die Frage ob die Reichweite ausreicht.
Lässt dein Papa den Hund von der Leine und wie weit ist er max in Metern weg?
Habe selber 2 Hunde und bei mir würde sie nicht weit genug leuchten.
Auf jeden Fall würde ich dir zu einer Lampe mit nur einem Schalter raten.
Also Seitenschalter oder Schalter am Lampenende.
Mit 2 Schaltern ist das umfassen extrem nervig nach gewisser Zeit!

Gruß Mario

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Meine Schwägerin hat die UC40 (ohne UE) als Hunderundelampe und ist sehr zufrieden. Die UE hat nochmals mehr Power als die normale UC40 und ist immer noch sehr einfach zu bedienen. Für wenig TaLa-affine Menschen sicherlich eine sehr gute Wahl.

Christian

20 November 2014
23
1
0
Die UC 40 UE ist schon ne tolle Lampe.
Stellt sich nur die Frage ob die Reichweite ausreicht.
Lässt dein Papa den Hund von der Leine und wie weit ist er max in Metern weg?
Habe selber 2 Hunde und bei mir würde sie nicht weit genug leuchten.
Auf jeden Fall würde ich dir zu einer Lampe mit nur einem Schalter raten.
Also Seitenschalter oder Schalter am Lampenende.
Mit 2 Schaltern ist das umfassen extrem nervig nach gewisser Zeit!

Gruß Mario

Ja er lässt ihn schon manchmal los aber ich denke es wird ausreichen die Lampe wie ich es auf Bildern und Videos gesehen habe.

20 November 2014
23
1
0
Meine Schwägerin hat die UC40 (ohne UE) als Hunderundelampe und ist sehr zufrieden. Die UE hat nochmals mehr Power als die normale UC40 und ist immer noch sehr einfach zu bedienen. Für wenig TaLa-affine Menschen sicherlich eine sehr gute Wahl.

Christian

Danke für die Info denke auch das die gut geeignet ist.

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Das mag wohl so sein,und ich sagte ja das es eine gute Lampe ist.
Aber wenn man den Hund von der Leine macht und der 100 Meter und mehr vor läuft dann ist nicht mehr viel zu sehen von dem Hund.
Da reichen 10000 cd eben nicht mehr aus.
Oder ich kann nicht gut sehen,kann auch sein.:D

Gruß Mario

20 November 2014
23
1
0
Das mag wohl so sein,und ich sagte ja das es eine gute Lampe ist.
Aber wenn man den Hund von der Leine macht und der 100 Meter und mehr vor läuft dann ist nicht mehr viel zu sehen von dem Hund.
Da reichen 10000 cd eben nicht mehr aus.
Oder ich kann nicht gut sehen,kann auch sein.:D

Gruß Mario

Jetzt verunsichert mich doch nicht :S:D
Was wäre denn die Alternative für eine weite Entfernung ?

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Was heißt weite Entfernung?
300-400 Meter?
Nein,das suchst du nicht.
Für deinen Papa wären so um die 20000 Cd völlig ok.
Denke die EA 41 von Nitecore wäre was passen würde.
Da gibt es noch viele andere in dem Bereich,fällt mir gerade nichts ein.

Mario

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Doch,hab noch eine.
Akku gerade geladen für die Hunderunde die gleich ansteht.
Die S-L3 von SHADOW nehm ich gleich mit.
Sehr hell und gut weit.
Hat natürlich einen größeren Kopf,da 3xXML2.

Mario

pichpet

Stammgast
4 Mai 2011
69
22
8
Für einen Preis von deutlich unter 100 EUR für das komplette Lampenset mit Lampe + Markenakku + Markenladegerät + Holster würde ich

die Ultrafire C8 mit XM-L2 Led empfehlen.

Dazu ein oder zwei Akkus von Panasonic NCR18650B oder Sanyo oder Samsung mit Schutzschaltkreis.

Ein Ladegerät von NiteCore zb I2

Die C8 leuchtet extrem hell und sehr weit.

In Metern kann man das nicht ausdrücken, denn die Reichweite hängt davon ab wie hell du es im entfernten Zielgebiet noch haben möchtest. Theoretisch reicht jede Lichtquelle, auch eine einfache Kerze, unendlich weit.

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.113
18.852
113
Leverkusen
Bis 70/80 Meter ist die Fenix schon gut.
Eine Lampe mit der du weit leuchten kannst hat einen engen Leuchtkegel, beim Spazierengehen tanzt dieser Leuchtkegel unruhig hin und her.

Ich würde aber die Fenix UC40 UE nehmen die hat für kurze Zeit ca. 1000 Lumen.

Gruß
Bluzie

20 November 2014
23
1
0
Was heißt weite Entfernung?
300-400 Meter?
Nein,das suchst du nicht.
Für deinen Papa wären so um die 20000 Cd völlig ok.
Denke die EA 41 von Nitecore wäre was passen würde.
Da gibt es noch viele andere in dem Bereich,fällt mir gerade nichts ein.

Mario

Ich meine mit weite Entfernung wenn man den Hund auch mal laufen lässt.
Was ist das für ein Wert 20.000 cd ? und Steht der bei den Merkmalen einer Lampe ?

20 November 2014
23
1
0
Bis 70/80 Meter ist die Fenix schon gut.
Eine Lampe mit der du weit leuchten kannst hat einen engen Leuchtkegel, beim Spazierengehen tanzt dieser Leuchtkegel unruhig hin und her.

Ich würde aber die Fenix UC40 UE nehmen die hat für kurze Zeit ca. 1000 Lumen.

Gruß
Bluzie

Danke ja das werde ich auch tuen, habe schon bemerkt das es dort einen unterschied gibt.

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Richtig,die C8 ist auch ein Kandidat.
Aber dann bitte ohne Geblinke in der Schaltreihenfolge.
Sonst wird der Papa verrückt!:mad:
Also die C8 von Convoy mit 2,8 A !:thumbsup:

20 November 2014
23
1
0
ich frage mich gerade ob die uc40 ue noch die richtige Wahl ist weil...
die Lampe hat zwar 960 Lu aber auch nur für Max. 3 Min. Frage mich also warum ich mehr zahlen soll wenn ich die Kapazität nur 3 Minuten habe und danach wie bestimmt meistens bei 400LU bin. Es gibt halt auch die uc40 mit 420Lu.

Die frage geht nur voraus wenn je mehr Lu desto besser ist denke ich einfach mal so. Bitte korrigiert mich falls dies nicht stimmt.

Was natürlich super ist an der Lampe das man die per usb laden kann.

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet

Sunwayman T21CS mit Ladefunktion im FLS zum Sonderpreis von etwas über 50;€ + Akku und fertig ;) Genug Power, Reichweite und lädt auch normale Akkus... Man muss nur das UI mögen...