Taschenlampe als Fotolicht

Dan95

Erleuchteter
26 Oktober 2022
84
33
18
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich möchte eine Lampe die ich als Foto-Hilfslicht verwenden kann.
(Nicht für Profi-Fotografie, nur um mehr Bildinformationen durch mehr Licht zu bekommen)

Meine aktuelle Lampe ist da nicht geeignet weil:
Es werden schwarze Streifen auf Fotos erzeugt wenn ich mit meiner Lampe das Objekt beleuchte.
(Ich wurde informiert es sei eine sogenannte "Pulsweitenmodulation" welche wohl zur Leistungsregelung verwendet wird.)

Leider wird sowas in der Beschreibung einer Lampe ja nicht beschrieben,
ich ersuche daher nur um Empfehlungen von Lampen welche selbst ausprobiert wurden und welche diesen Effekt nicht haben.
(Einfach mit der Fotovoransicht vom Handy zu testen)

Welches Format wird gesucht?
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Eine Zoom-Lampe wäre mir recht. Es wäre prima wenn im Nahbereich, das Licht einen "komplett gleichmäßigen Vollmond erzeugt",
weil das als Fotolicht hilfreich ist. (Ich habe eine relativ günstige Lampe bei der das der Fall ist, aber leider mit den "scharzen Linien-Effekt".)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] regelmäßig

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] etwaige Anzahl der Stufen: 2-3 sollten reichen (idealerweise so, dass zum ausschalten nicht alle zwangsweise durchgeschaltet werden müssen)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar per USB

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?

[ ] ca 30 Minuten Minimum

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 70€ (idealerweise aber nur bis 40)

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] Ladezustandsanzeige
[ ] mindestens spritzwassergeschützt
[ ] Bezugsquelle: egal
[ ] USB-C-Buchse als Ladeanschluss bevorzugt
[ ] Nett wäre: Integrierte USB-A-Buchse zum Handy-laden

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen, solange folgende
Hauptkriterien erfüllt sind:
- keine "schwarzen Linien" im Foto
- "gleichmäßiger vollmondiger Ausleuchtkegel" im Nahbereich

Zuletzt bearbeitet:

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
550
93
Um Ulm herum
Eine flutige Lampe wäre auf jeden fall zu empfehlen. Daher schlage ich die Convoy S21F vor. Die hat auch noch die möglichkeit, die Lichtfarbe zu verändern, dann kannst Du ein bisschen spielen mit den Bildern. Die Lampe hat einen Konstantstromtreiber, also keine Schwarzen Streifen mehr im Bild.
Wenn Du wenig Erfahrung hast, dann kaufe den Akku gleich mit. Die verlinkte Version ist die mit Akku.
Wenn Du ganz experimentierfreudig bist, dann kaufst Du noch ein paar Optiken dazu, dann kannst Du mit dem Lichtkegel auch noch spielen. Der Austausch ist bei dieser Lampe nicht schwierig. Die Lampe hat schon eine 60°-Linse drauf, ist also sehr flutig. Das sollte für's Handyfotografieren gut gehen.
Interne Ladefunktion hat sie auch.

• Danke
Reaktionen: Dan95 und singlecell

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Als Fotolicht solltest du auch auf einen hohen CRI Wert achten um die Farben sehr natürlich darstellen zu können, habe hier mal PWM + alte Cree T6 CRI max80 ? gegen Nichia 519A CRI 90+ verglichen, der Unterschied sollte sichtbar sein:
Screenshot_20240823-082245_Gallery.jpgScreenshot_20240823-082234_Gallery.jpg

• Danke
Reaktionen: Dan95 und PikePerfect