Taschenlampe für Zustellung

1 Oktober 2025
3
1
3
Hi Zusammen, ich arbeite bei der Tageszeitung und renne daher immer nachts herum.
Meine Anker LC90 hat leider kürzlich den Geist aufgegeben.
Bisher war ich eigentlich immer recht zufrieden damit, allerdings hat mir zum Schluss der USB-C Anschluss gefehlt.

Da ich immer zügig Treppen laufe, muss die TL innerhalb von einer halben Sekunde einsatzbereit sein, weshalb ich nicht um einen Heckschalter herumkomme.
Um möglichst flexibel unterwegs laden zu können, falls der Akku mal zwischendurch leer ist, würde ich USB-C bevorzugen.
Außerdem muss ich den Fokus einstellen können, um sowohl damit etwas lesen, als auch Hausnummern und Straßenschilder in weiterer Entfernung erkennen zu können.
Da es so Spezialisten gibt, die schwarze Hausnummern an einen dunklen Hintergrund klatschen, hätte ich gerne 1000lm oder mehr.

Ich habe mir kürzlich eine Ledlenser TT3R bestellt, welche kürzlich erst auf den Markt kam.
Ich musste dann aber leider feststellen, dass diese keinen einstellbaren Fokus hat.
Für einen Preis von knapp 150€ muss eine TL aber mMn. perfekt sein.

Hier nochmal der ausführliche Fragebogen

Welches Format wird gesucht?
[ ] Soll unauffällig in die Hosentasche passen (EDC, Schlüsselbundlampe u.a.)
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] eigene Angaben zur Maximalgröße (L x D) _________________

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] egal
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] gewünschte Farbe(n), UV, High Cri o.ä. (beschreibe ggf. den Einsatzzweck):_______________________________

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] regelmäßig
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)
[ ] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] etwaige Anzahl der Stufen: ab 3
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ ] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Ende (im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seiten- und Heckschalter
[ ] andere: ______________________________________
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (USB-C)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Standardbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[X] bis ~150€
[ ] egal

[ ] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
260
82
28
Wenn du eine Lampe mit Zoom willst, bist du bei LedLenser zuerst mal nicht falsch, meiner Meining nach. Da du ja ca. 1000 Lumen möchtest, würde ich hier die P7R empfehlen, mit der bin ih sehr zufrieden. Aber hier darauf achten die 2025 Modelle anzuschauen. Ansonsten fällt mir noch die Fenix LD45R ein, die habe ich selbst zwar nicht, aber viel gutes darüber gehört und sie steht noch definitiv auf meiner Wunschliste.

bluemoon

Flashaholic*
18 Dezember 2011
521
424
63
51
Normalerweise würde ich immer von Zoom abraten, weil man immer nur "entweder"" "oder" hat, aber nie Spot und Spill gleichzeitig. Aber in diesem spezialisierten Fall ist es wohl tatsächlich die richtige Wahl. Spot ohne Spill, dann besteht weniger Gefahr in aus Versehen mit Streulicht in die Fenster zu leuchten. Ich würde auch die P7R empfehlen, auf jeden Fall eine Lampe aus der neuen P Serie.

• Danke
Reaktionen: Perlatorlinse

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
6.038
3.059
113
Ich empfehle ebenfalls die Fenix LD45R.
Mit dem Digitalzoom bist Du da wirklich gut bedient und die 1000 Lumen werden such zuverlässig gehalten. :)

1 Oktober 2025
3
1
3
Normalerweise würde ich immer von Zoom abraten, weil man immer nur "entweder"" "oder" hat, aber nie Spot und Spill gleichzeitig. Aber in diesem spezialisierten Fall ist es wohl tatsächlich die richtige Wahl. Spot ohne Spill, dann besteht weniger Gefahr in aus Versehen mit Streulicht in die Fenster zu leuchten. Ich würde auch die P7R empfehlen, auf jeden Fall eine Lampe aus der neuen P Serie.
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die TT3R jetzt einige Nächte ausprobiert und immer wieder gemerkt, dass mir das Lichtbild mit dem Spot in der Mitte und dem Spill nicht gefällt.
Der Spot ist mir meist zu klein, wenn ich eine Treppe rauf- oder runterrenne, wenn ich die Lampe in normaler Höhe halte, weshalb er mich dann auch blendet. Dadurch bringt mir dann auch der Spill nichts, weil dieser im Kontrast zu dunkel ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Zoom ist schon wichtig, leider hat die P-Serie aber den Schalter nur an der Seite.

Wenn du eine Lampe mit Zoom willst, bist du bei LedLenser zuerst mal nicht falsch, meiner Meining nach. Da du ja ca. 1000 Lumen möchtest, würde ich hier die P7R empfehlen, mit der bin ih sehr zufrieden. Aber hier darauf achten die 2025 Modelle anzuschauen. Ansonsten fällt mir noch die Fenix LD45R ein, die habe ich selbst zwar nicht, aber viel gutes darüber gehört und sie steht noch definitiv auf meiner Wunschliste.
Auch dir danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir die neuen Modelle der P-Serie schon angeschaut. Die P7R scheint mir auch perfekt für mich zu sein, bis auf den Schalter, welcher halt an der Seite ist und wenn ich das richtig sehe, ist das bei der von dir vorgeschlagenen Fenix auch der Fall oder hat diese noch einen zusätzlichen Endkappenschalter?

Ich habe auch bereits den Support von Ledlenser um Hilfe gebeten und gefragt, welches Modell die empfehlen.
Leider kamen da immer nur sehr merkwürdige, spartanische Antworten zurück, die nur wenig auf meine Frage eingegangen sind.

bluemoon

Flashaholic*
18 Dezember 2011
521
424
63
51
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die TT3R jetzt einige Nächte ausprobiert und immer wieder gemerkt, dass mir das Lichtbild mit dem Spot in der Mitte und dem Spill nicht gefällt.
Der Spot ist mir meist zu klein, wenn ich eine Treppe rauf- oder runterrenne, wenn ich die Lampe in normaler Höhe halte, weshalb er mich dann auch blendet. Dadurch bringt mir dann auch der Spill nichts, weil dieser im Kontrast zu dunkel ist.
Naja, die TT3R ist aber natürlich nur ein Lampe von vielen und hat sicher nicht das schönste Lichtbild. Es gibt viele Lampen mit großem Spot und weniger Helligkeitsunterschied zum Spill. Die Wurkkos FC11c zum Beispiel oder die gute alte Wuben C3 mit TIR Linse und sehr allround bis mittenbetont flutig sind hier günstige und gute Vertreter oder etwas größer die Sofirn SC33. C3 und SC33 haben einen Heckschalter.
Hier mal zum Vergleich ein paar Videos von den Lampen im Wald:
Sofirn SC33 und Wuben C3 und Wurkkos FC11c
Die Sofirn SC33 ist grade bei Amazon im Angebot für 41,99€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Talar

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
260
82
28
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Zoom ist schon wichtig, leider hat die P-Serie aber den Schalter nur an der Seite.

Auch dir danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir die neuen Modelle der P-Serie schon angeschaut. Die P7R scheint mir auch perfekt für mich zu sein, bis auf den Schalter, welcher halt an der Seite ist und wenn ich das richtig sehe, ist das bei der von dir vorgeschlagenen Fenix auch der Fall oder hat diese noch einen zusätzlichen Endkappenschalter?

Ich habe auch bereits den Support von Ledlenser um Hilfe gebeten und gefragt, welches Modell die empfehlen.
Leider kamen da immer nur sehr merkwürdige, spartanische Antworten zurück, die nur wenig auf meine Frage eingegangen sind.
Soweit ich weiß, hat die Fenix keinen Endkappenschalter. Das mit dem Support von LedLenser ist leider eine Katastrophe, ich warte da schon 1 Jahr auf eine Antwort zu einer einfachen Frage, obwohl ich 3 Mal erinnert hab, keine Rückmeldung. Ich mag die Lampen von LedLenser zwar gern, aber der Kundenservice ist echt von einem anderen Stern und auf dem Stern ist nicht viel los

Wie @bluemoon schon geschrieben hat, ist ein Allrounder vielleicht auch eine gute Lösung, da es bei Zoom-Lampen halt wenig Auswahl gibt. Ich finde hier auch die Sofirn SC33 super. Da bist du halt preislich auch wesentlich günstiger dabei.

• Danke
Reaktionen: bluemoon

Holiday

Erleuchteter
20 Juli 2016
91
37
18
Auch ich würde grundsätzlich von so einer Zoomlampe abraten.
Allerdings gibt es Grenzfälle in denen Zoom Lampen vielleicht ausnahmsweise Sinn ergeben. Bei dir wäre ich mir aber nicht so sicher.

Daher evtl. Einfach mal eine gute günstige Lampe von Sofirn:
SC33 ausgewogenes Lichtbild, starke Power für Distanz, großer Akku, etwas groß und schwer insgesamt

SK30 kleiner und leichter, Lichtbild mit etwas stärkerem Hotspot daher von der Reichweite ziemlich ähnlich (warsch sogar etwas mehr...)

Wenn du danach immer noch sagst du brauchst eine Zoomlampe, weil sie deinen Ansprüchen besser entspricht... aber vll. (oder besser gesagt warscheinlich) gefällt dir eine fixe Lampe besser :)

Zuletzt bearbeitet:
1 Oktober 2025
3
1
3
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Lampe mit Zoom bei mir Sinn ergibt. Ich habe die Funktion ständig genutzt und nicht als nervig, sondern als positiv emfunden. Ich konnte meine alte Lampe einhändig einschalten und zoomen, wie ich es brauchte. Das war für mich perfekt. Zur Not kaufe ich mir die gleiche Lampe einfach nochmal. Ich erkundige mich aber nochmal weiter und danke euch, für die ausführlichen Antworten.

• Danke
Reaktionen: Talar