Taschenlampe Akku Kombination

20 März 2014
7
0
1
Moin,

nachdem ich die Sufu gequält habe und nicht fündig geworden bin, auch in den hervorragend gemachten Tabellen hab ich nichts gefunden, frage ich halt jetzt hier.

Da das Thema Lampe + Akku ja ein ziemlich komplexes Thema ist will ich natürlich auch nichts falsch machen.

Ich suche für meine beiden Klarus XT-10 und XT-30 sowie für die Jetbeam PC25 passende Akkus + Ladegerät.

Besten Dank für eure Hilfe.

Rob

G

Gast3

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20 März 2014
7
0
1
Danke für deine Antwort. :)

Als Budget würde ich so ca. 100€ +/- veranschlagen. Ich will halt was vernünftiges und ein 3400er Akku muss es nicht sein. ;)
Das Ladegerät Xtar VP1 würde mir schon gefallen, nur bei den Akkus bin ich etwas unsicher, weil ich hier im Forum gelesen das nicht jeder zu jeder TaLa passt.
Das Problem ist halt bei mir das ich die Sachen im Internet bestellen muss weil es hier bei mir weit und breit keine Fachhändler dafür gibt.

G

Gast3

Guest
Messe doch mal den Innendurchmesser deiner Lampen. Der Durchmesser der Akkus lässt sich auch in diversen Testberichten googeln.

Thomas

• Danke
Reaktionen: Rigby
20 März 2014
7
0
1
Nachdem in meiner Nitecore MH2C ein 18650 Akku enthalten ist (Juhhuuu) hab ich den in meinen TaLa's probiert.
In die Jetbeam PC25 passt er ohne Probleme und in meine Klarus XT-10 und XT-30 passt er saugend. Die Klarus haben einen Innendurchmesser von 18,5mm.
Die Nitecore Akkus sind auch die einzigen mit einem Durchmesser von 18,3mm die ich gefunden habe.....ist echt nicht einfach was passendes zu finden. ?(
Jetzt wieder meine übliche Anfängerfrage....was ist von diesen NITECORE 18650 2600mAh Li-Ion Akku 3.7V 9.6Wh: Amazon.de: Sport & Freizeit zu halten?

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Die Nitecore Akkus sind nicht gerade die günstigsten Vertreter,
schau Dir mal dieses Angebot auf ebay an. Verbaut ist eine Sanyo Zelle und hergestellt von Enerdan.
Der Akku sollte auch passen und ist von der Leistung besser als der Nitecore.

• Danke
Reaktionen: Rigby

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
175
55
28
NRW
Das Ladegerät Xtar VP1 würde mir schon gefallen

Ich würde das VP1 im Moment nicht mehr kaufen, da es mittlerweile eine neue Version (VP2) gibt, mit der man Akkus auf 3,6V, 4,2V und 4,35V (sofern der Akku das verpackt) laden kann. Gibts zum Beispiel bei Akkuteile oder bei nkon.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das VP2 ist aber auch ein Stück größer als das VP1, weil es 26650er laden kann. Wenn man das nicht braucht und 4,35V oder LiFePO4 ebensowenig, bringt das VP2 keinen Vorteil.

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Wenn der VP2 LiFePO4 bis 3,65V oder bis 3,7 V lädt, kann man damit Akkus der Panasonic NNP gut zur Lagerhaltung laden :).
Das wäre noch die einzigste Möglichkeit, wofür man die Spannung noch gebrauchen könnte.

• Danke
Reaktionen: light-wolff
20 März 2014
7
0
1
Ich würde das VP1 im Moment nicht mehr kaufen, da es mittlerweile eine neue Version (VP2) gibt, mit der man Akkus auf 3,6V, 4,2V und 4,35V (sofern der Akku das verpackt) laden kann. Gibts zum Beispiel bei Akkuteile oder bei nkon.

Danke für den Tip.......aber der VP1 ist schon zu mir unterwegs und da es meine erste Berührung mit Li-Io Akkus sowie deren Ladegeräten ist, denke ich das der VP1 für mich schon ausreichend ist......zumindest eine Zeitlang. ;)

Gruß
Rob

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
175
55
28
NRW
Ich habe mein VP2 übrigens wieder zurückgeschickt, da es wohl keine Erhaltungsladung hat, sondern einfach bei z.B. 4,2V abschaltet, während sich die Akkus im Gerät dann entladen.

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
AW: Taschenlampe Akku Kombination

Erhaltungsladung bei LiIon? Mal abgesehen davon, dass die Entladungsrate sehr klein ist und man die Akkus nach Ladeende sowieso nicht im Gerät lassen sollte.

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
175
55
28
NRW
Erhaltungsladung bei LiIon? Mal abgesehen davon, dass die Entladungsrate sehr klein ist und man die Akkus nach Ladeende sowieso nicht im Gerät lassen sollte.

OK, sollte mich da wohl noch weiter einlesen. Sorry. :peinlich:

Für mich Tatsache ist aber, dass die Akkus im VP2 deutlich an Ladung verloren haben, wenn ich sie circa 1h im Lader gelassen hatte. Da kamen dann Akkus mit 4,10 Volt raus (auch mochmal mit einem DMM nachgemessen). In meinem Nitecore I4 V2 kommen dieselben Akkus nie unter 4,18 Volt raus, auch wenn ich sie mal vergessen habe, mitten in der Nacht rauszunehmen, und sie somit ein paar Stunden zu lange drin waren.

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ich habe mein VP2 übrigens wieder zurückgeschickt, da es wohl keine Erhaltungsladung hat, sondern einfach bei z.B. 4,2V abschaltet, während sich die Akkus im Gerät dann entladen.

Ich glaube auch du hast da was falsch verstanden, ein ordentlicher Lader verfährt nach dem ´constant current constant voltage´ (CCCV) Verfahren:

Ladeverfahren

(siehe bei IU Ladeverfahren)

Ich kenne jetzt kein review des VP2, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der VP2 nicht nach diesem Verfahren lädt und dass es zu einer Selbstentladung der Akkus im Lader kommt :confused:

Grüße Jürgen

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Der SP1 lädt nach Ladeende mit 0,7mA weiter, der VP1 mit 00,5mA.
Ich denke, dass es bei VP2 ähnlich sein wird.

Ist der Lader nicht am Netzstrom angeschlossen und man hat einen Akku eingelegt, wird dieser Akku leicht entladen.

Das sinken der Ladespannung nach Ladeende hat mit dem Ladeverfahren (CC/CV) zu tun und nicht damit, ob eine erhaltungsladung stattfindet.

Setze Dich bitte erstmal mit dem Ladeverfahren auseinaner, hier gibt es eine Erklärung

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
OK, habe mich gerade zur "Erhaltungsladung" etwas eingelesen. Sieht wohl so aus, als ob die Ladegeräte theoretisch jeden Stromfluß unterbinden, sobald die Zielladung erreicht ist. :peinlich:

Für mich Tatsache ist aber, dass die Akkus im VP2 deutlich an Ladung verloren haben, wenn ich sie circa 1h im Lader gelassen hatte. Da kamen dann Akkus mit 4,10 Volt raus (auch mochmal mit einem DMM nachgemessen). In meinem Nitecore I4 V2 kommen dieselben Akkus nie unter 4,18 Volt raus, auch wenn ich sie mal vergessen habe, mitten in der Nacht rauszunehmen, und sie somit ein paar Stunden zu lange drin waren.

Herrlich!
Da kauft man sich ein gutes Ladegerät, und man denkt alles super :)
Aber die Akkus werden nur bis 4,1V geladen..
Da es sich um den VP2 handelt gehe ich mal davon aus, dass die Akkus das Problem sind.

Daher lass uns mal teilhaben, welche Akkus Du mit welchen Strom geladen hast :)

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
175
55
28
NRW
Ja wirklich herrlich... :thumbsup:

Ich hatte übrigens nirgens geschrieben, dass die Akkus nur bis 4,1V geladen werden. Sie wurden bis 4,2V geladen, nur wenn ich sie drinnen gelassen habe, verloren sie schnell an Ladung.

Also, da kauft man sich ein VP2 und setzt sich alle 20 Minuten daneben, testet verschiedene Akkus durch und hat mit allen Akkus, die vorher und nachher super funktionier(ten), denselben Effekt.

Das VP2, welches nebenher auch dermaßen nach billigem Plastik stank, dass sich meine Frau bereits beschwert hatte, lädt diverse Akkus wunderbar bis sagen wir mal DMM geprüften 4,19V oder 4,2V auf.

Vergißt man die Akkus im VP2 oder läßt sie zu testzwecken absichtlich länger drin, sinkt die Voltzahl jede Stunde um circa 0,1 Volt ab (Netzstecker natürlich drin). Diese Werte wurden sowohl durch das VP2 selber als auch durch mein DMM (Düwi 07975) so bestätigt.

Lade ich dieselben Akkus im Nitecore i4 v2, kommen sie mit DMM geprüften 4,2 Volt raus und lasse ich sie nach Ladeende stundenlang mit eingesteckten Netzstecker drin, haben sie trotzdem noch diese Spannung.

Bei den getesteten Akkus handelt es sich um 4 ungeschützte Sanyo UR14500P, 2 Keeppower 16340er und 2 Eagletac 16340er. Alle Akkus funktionieren mit dem Nitcore geladen super und halten auch noch nach Tagen ohne Nutzung ihre 4,2 Volt.

P.S.: Ladestrom im VP2 waren eingestellte 250mA, im i4 unter wahl der entsprechenden Schächte 375mA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Megalodon

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Danke für Deine Ausführungen, so kann man sich eine besseres Bild von der Lage machen:9

Dann wäre noch zu testen gewesen, ob es einen Unterschied macht, wenn man die Akkus nach dem laden entnimmt und ob dann weiter die Spannung sinkt.

Die Sanyo und die Keeppower sollten nach Ladeende die Spannung recht gut halten und nicht bis auf 4,1V absinken, wenn der ET 16340 schon was älter ist, kann das bei diesem Akku wohl vorkommen....

Aber wenn Du es schon zurück geschickt hast, erübingt sich der Test wohl.

Der Nitecore i4 Pulst den Ladestrom, wenn Schächte 1/2 und/oder 3/4 gleichzeitig genutzt werden, der Ladestrom beträgt 750mA, aber zwei sekunden für jeden Schacht, was für die kleinen Akkus ganz klar zu hoch sein dürfte.

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
175
55
28
NRW
Also ich hatte das schon getestet. Wenn ich die Akkus nach Ladeende bei VP2 angezeigten 4,2V entnommen habe, dann haben sie auch die Ladung gehalten. Ich nutze die Akkus ja jetzt auch noch und sie halten wie gesagt sehr gut die Spannung. Die Eagletacs nicht ganz so doll, sie landen nach 2 Tagen so bei 4,16 Volt.

Ja, das VP2 habe ich zurückgeschickt. Ich denke, die Entladung im Gerät in Kombination mit dem Gestank waren zuviel für mich und meine Frau. ;-)

Kaufdatum der Eagletacs und Keeppower 16340er war Januar 2014. Die Sanyos habe ich im März 2014 gekauft.

Ich nutze bei so kleinen Akkus wie 16340ern oder 14500ern im Nitcore entweder alle 4 Schächte oder aber zeitgleich die Schächte 1&3 oder 2&4, so dass dort laut Anleitung eingentlich nur 375mA fließen dürften, was ja für die 14500er gut und für die 16340er so gerade noch gehen sollte!?

Zuletzt bearbeitet:

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Also ich hatte das schon getestet. Wenn ich die Akkus nach Ladeende bei VP2 angezeigten 4,2V entnommen habe, dann haben sie auch die Ladung gehalten. Ich nutze die Akkus ja jetzt auch noch und sie halten wie gesagt sehr gut die Spannung. Die Eagletacs nicht ganz so doll, sie landen nach 2 Tagen so bei 4,16 Volt.

Ja, das VP2 habe ich zurückgeschickt. Ich denke, die Entladung im Gerät in Kombination mit dem Gestank waren zuviel für mich und meine Frau. ;-)

Kaufdatum der Eagletacs und Keeppower 16340er war Januar 2014. Die Sanyos habe ich im März 2014 gekauft.

Ich nutze bei so kleinen Akkus wie 16340ern oder 14500ern im Nitcore entweder alle 4 Schächte oder aber zeitgleich die Schächte 1&3 oder 2&4, so dass dort laut Anleitung eingentlich nur 375mA fließen dürften, was ja für die 14500er gut und für die 16340er so gerade noch gehen sollte!?

Wenn die Akkus im Lder verblieben sind und die Spannung sank so weit, gehe ich ganz stark davon aus, dass der Lader wahrscheinlichen einen Defekt hat!

Der durchschnittliche Ladestrom beträgt in der Tat 375mA.
Aber der Pulsstrom beträgt immer noch 750mA und ist zu hoch für diese Akkus!
Hier ist der Test von HKJ, aus den Grafiken lässt sich alles wesentliche Entnehmen.

Bei zwei eingelegten Akkus wird Akku A 2 Sekunden lang mit 750mA geladen, dann wird Akku B 2 Sekunden mit 750mA geladen.
IM Durchschnitt sind dies 375mA, wie angegeben.

Für 16340/14500 etc. ist der i2 die bessere Wahl, weil dieser mit 500mA lädt, oder aber ein Xtar, je nach Lader hat man dort auch die Wahlmöglichkeit mit 250mA zu laden.

• Danke
Reaktionen: Hypochon

FuGui

Erleuchteter
7 Februar 2014
85
33
18

Hattest Du die verbesserte VP2 Version oder ein VP2 von den Ladegeräten,
welche aufgrund eines Materialfehlers des Gehäuses zurückgerufen wurden?

FuGui :sonnenbrille:

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
175
55
28
NRW
Ich glaube das war die neue Version. Auf jeden Fall war es lange nicht lieferbar und dann hatte ich es vor 14 Tagen bei Akkuteile.de bestellt.