Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Tanklampe MOD WARP45 Tillytech

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Tauchlampe/Tanklampe MOD WARP45 Tillytech XP-L HI Mod

Hallo zusammen,
in dem Thread suchte Jens nach jemanden der seine Tauchlampe aufrüsten sollte. Der ursprüngliche Wunsch waren min. 3000-4000lm und der Throw sollte bestmöglich erhalten werden. Da ich noch keine Tauchlampe zum Modding da hatte und neugierig auf die Abdichtung, Elektronik und allgemein Aufbau war hab ich ihn Kontaktiert.
Wir wurden uns schnell einig das 3xXHP50 mit Step-Up Wandler in der Lampe verbaut werden sollte. Rechnerisch sollten ca. 7500lm am Ende herauskommen.
Nachdem die Lampe bei mir angekommen war begutachtete ich sie erst mal um den Aufbau zu studieren und herauszufinden ob der Umbauplan so aufgeht.

Demontage und Verarbeitung:
Die Lampe lässt sich relativ leicht zerlegen, nichts verklebt. Jens hatte schon mal die Kabelverschraubung am Ende gelöst.
full

Das ganze ist ein Stück, der Reflektor ist auf die Alukernplatine geklebt diese ist wiederrum auf das Gehäuse geklebt. Verarbeitung des Gehäuses ist top. Die Wandstärke ist sehr hoch min 3-4mm an den dünnsten Stellen. Drei O-Ringe sorgen für eine gute Dichtigkeit. Ich bin mir nicht sicher ob mehrere O-Ringe die Wasserdichtigkeit erhöhen oder nur im Fall einer Beschädigung oder Verschmutzung Redundanz bieten. Alles soweit super :daumenhoch:
Die Demontage der drei Teile war einfach, der Reflektor war mit einer Art Silikon oder weichem Klebeband montiert und lies sich mit sanfter Gewalt abhebeln. Die Led Platine wurde mit einem weißen Wärmeleitkleber auf dem Gehäuse befestigt. Hier leider ein Kritikpunkt, der Wärmeleitkleber wurde vermutlich von Oberhalb ein gespritzt, was zu einem ungleichen Auftragt geführt hat. Min eine LED war IMHO nicht gut thermisch angebunden. :daumenrunter:
full


Die Elektronik:
Ich war schon gespannt wie die Elektronik einer Taucherlampe aufgebaut ist um Zuverlässigkeit und gute Leistung zu erreichen.
full

full

:D Naja, irgendwie hatte ich mir mehr erwartet aber zuverlässig ist es. Die Regeleigenschaften, naja nicht vorhanden.
Die LED Platine finde ich eigentlich ziemlich genial. Es waren drei XP-E montiert, alternativ lässt die Platine auch die Montage von XM-L oder XHP-50 (in 6V Konfiguration) zu. Über Jumper können die LEDs in Reihe oder Parallel verschalten werden. Sehr universell nutzbar und für Modding natürlich optimal, Daumen hoch dafür :daumenhoch: . Kleiner Kritikpunkt die Jumper wurden nur über Zinnbrücken verbunden, ich hab das mal gegen ein kurzes Stück Draht getauscht.

Der Tank:
Die Lampe wird über ein Kabel mit dem Tank verbunden die Leitungen ist hochwertig und mehr als ausreichend dimensioniert 1-1,5mm². Leider hab ich keine Bilder vom Tank gemacht, aber im Suche Thread sind ein paar Bilder. Der ganze Tank ist aus (vermutlich) POM gefertigt. Ein massiver Kippschalter schaltet die Lampe ein und aus keine Modis und so sollte das auch bleiben :). Der Tank lässt sich über zwei Schnappverschlüsse schließen die zusätzlich selbst verriegelnd sind. Versehentliches öffnen ist fast unmöglich :daumenhoch:. Die Abdichtung geschieht über zwei O-Ringe, einer der axial beim Schließen der Schnappverschlüsse zusammen gedrückt wird und einer der Radial abdichtet.
Im Tank befindet sich ein 3S2P LiMn Akkupack, macht einen hochwertigen Eindruck. Per verpolungssicher Steckverbinder wird das ganze verbunden . Geladen wird der Akku außerhalb.

Der Mod:
Leider mussten wir den Plan mit drei XHP50 begraben, da einfach nicht genug Platz für einen hochleistungs Step-Up Treiber war, außer wir hätten kürzere Reflektoren/Optiken verbaut. Da der Throw ein wichtiger Faktor war viel diese Option leider aus. Ich hätte zwar das Gehäuse verändern können um mehr Platzt zu schaffen, aber das wollten wir beide nicht, da ich einfach nicht garantieren konnte das es am Ende dauerhaft Wasserdicht ist.
Kurzzeitig hatte ich auch überlegt den Treiber in den Tank zu verlagern, da dort noch mehr als genug Platzt wäre. Das POM ist leider kein guter Wärmeleiter und ich hatte bedenken das der Treiber nicht ausreichend gekühlt wird.
Nach ein paar Berechnungen und vergleichen entschlossen wir uns drei XP-L HI zu verbauen, da damit der meiste Throw bei hoher Lichtleistung erreicht werden konnte. Als Treiber kam ein 8xAMC7135 mit Zehner-Mod zum Einsatz. Die Option gefiel mir gut da man einfach eine gewisse Redundanz hat, ein AMC7135 könnte Ausfallen(obwohl mir kein Fall bekannt ist), aber dann sind immer noch sieben weitere da und man steht/treibt nicht im Dunklen rum ;). Viele Optionen gab es eh nicht, da für den Treiber nur ein Platz von 20x10mm zur Verfügung stand.
Da die LEDs erst mal den Weg zu mir finden mussten war Zeit für den Treiber. Der Treiber wurde für eine optimal Wärmeabfuhr in eine Messing Pill gelötet und zusätzlich mit Elektrovergussmasse die mit Alupulver gefüllt wurde vergossen. Die Elektrovergussmasse stellt zusätzlich noch einen Schutz gegen evtl. eindringendes Wasser dar und damit auch eine höher Zuverlässigkeit.
full

full

Die XP-L HI wurden per Reflow Verfahren auf die bestehende Platine gelötet.
full

Um einen Vergleich zwischen der alten XP-E und der neuen XP-L HI zu hab ich noch ein paar Beamshots gemacht. Die gelbe Färbung liegt an dem Kaptonband das ich vorsorglich auf jeden ausgebauten Reflektor klebe um ihn vor Verschmutzungen zu schützen.

full

Leider hab ich bei der Blende vergessen die Fix einzustellen deshalb wirkt die XP-E sogar etwas heller.

full

XP-L HI

full

XP-E

Jetzt musste die Platine wieder möglichst mittig auf dem Gehäuse montiert werden.Dazu habe ich einen Zentrierring gedreht der die Platine genau mittig ausrichtet. Die Platine wurde mit Arctic Silver Wärmeleitkleber vollflächig auf dem Gehäuse verklebt.

full

full

Die XP-L wurden im Reflektor ausgerichtet und fixiert. Um einen sicheren halt beim Montieren zu garantieren wurde der Reflektor noch mit Silanvernetzendes Polymer Klebstoff (auch flexibel und kann wieder entfernt werden) an mehren Punkten verklebt.
Nun wurde das Gehäuse mit Pressluft gereinigt und wieder montiert.
full


In Summe ein sehr interessanter und lehrreicher Mod für mich, der sehr viel Spaß gemacht hat. Jens hat schon mindestens einen erfolgreichen Test-Tauchgang gemacht und ist sehr zufrieden mit der höheren Lichtleistung zu sein. Die 3000-4000lm wurden zwar nicht ganz erreicht, aber nach Schätzung der Parameter (Verluste an der Linse und des Reflektor) kommen ca. 2500lm aus der Lampe was mehr als eine Verdoppelung der Helligkeit ist.

Danke für die Aufmerksamkeit
Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Vielen Dank für deinen Bericht, sieht klasse aus. :thumbsup:

Hast du zufällig noch ein Bild der gesamten Lampe?

Gruß
Bluzie
 
  • Danke
Reaktionen: Stone

petitrouge

Flashaholic
23 August 2012
178
51
28
Bodensee
Hallo Matthias,

klasse Bericht und sehr schöne Erklärung des Ganzen für einen Laien diesbezüglich
wie mich!;)
Kann bisher nur bestätigen das meine Lampe in der jetzigen Ausführung eine
Hartenberger ziemlich alt aussehen lässt.
Bisherige Tiefen 45 m und nach wie vor alles Dicht.:thumbsup:
Bilder vom Bodensee unter Wasser hoffe ich nachliefern zu können
demnächst........leider weiss ich nicht wann....meine eigene Kamera toleriert nur 12m
ansonsten gibt es halt mal einen Flachwassertg.:D

Bis dahin grüsse vom Bodensee

Jens
 
  • Danke
Reaktionen: Stone

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
petitrouge;617765) schrieb:
Bilder vom Bodensee unter Wasser hoffe ich nachliefern zu können
demnächst........leider weiss ich nicht wann....meine eigene Kamera toleriert nur 12m
ansonsten gibt es halt mal einen Flachwassertg.:D
12m das ist ja schnorcheln für dich :D.
Freu mich schon auf die Bilder und den Tauchgang im Sommer zum rumfunzeln.

@Prisma&chouster
Oh nein wollte keinen Neid erzeugen :peinlich:
Wenn ihr was brauch dürft ihr euch gern bei mir melden ;)

Gruß Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: chouster und prisma

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
351
291
63
Braunschweig
Leider mussten wir den Plan mit drei XHP50 begraben, da einfach nicht genug Platz für einen hochleistungs Step-Up Treiber war

Hallo Matthias,

ich würde gerne wissen, an welchen Treiber du dabei gedacht hast. :) Ich habe vor mir eine Supbeam X40 liegen, welche ich ebenfalls gerne mit drei XHP 50 bestücken würde. Die Akkus sind 3S verschaltet. Ich bin noch auf der Suche nach einem passendem Treiber.

Und völlig klar, dass ich mir auch eine Drehbank wünschen würde ;)

Vielen Dank !

Gruß

Niklas
 

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Ich wollte einen Led Senser Xtreme R.2. Find den Treiber extrem gut, auch wenn er nicht billig ist. Hat leider ab Werk keine unterschiedlichen Helligkeitsstufen. Ich hab mir dafür selbst eine Platine mit Mikrocontroller entwickeln müssen.

Bei der x40 ist das schon eine Herausforderung mit dem Magnetring.

Gruß Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: goromyr

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
351
291
63
Braunschweig
Hallo Matthias,

um den Treiber bin ich schon ein paar mal rum geschlichen :D Allerdings habe ich mir schon gedacht, dass der meine elektronischen Grenzen übersteigt, wenn man da noch Controller basteln muss :eek:

Ich habe jetzt an einen LCK 3A Treiber gedacht. Das die Steuerung mit Magnetring dann weg fällt ist leider so, aber das kann ich technisch nicht umsetzen. Letztendlich bleibt nur noch zu klären ob der Host mit der Wärme klar kommt.

Oder fällt dir vielleicht ein besser geeigneter Treiber ein ?

Gruß

Niklas
 

petitrouge

Flashaholic
23 August 2012
178
51
28
Bodensee
So, es hat ein wenig gedauert mit den Bildern, doch einige haben wir am letzten WE am Plansee in Österreich gemacht.
Sehr gut zu erkennen ist die modifizierte WARP mit dem klar hellsten Spot!:jedi::thrower:
Vielen vielen Dank nochmals hier an Matthias, für eine mehr als geniale Arbeit!!!!:klatschen::daumenhoch::thumbup:

So genug geredet ein paar Bilder...leieder nicht von mir.....doch ich denke das Laserschwert spricht für sich!

Liebe Grüsse Jens

PS: Der Plansee war durch den Regen relativ Trüb, was uns als Bodensee Taucher aber nicht weiter schreckt da wir meistens eher schlechtere Sichtweiten haben.;)
Der Lechausee entlohnte dann aber doch mit netten Sichtweiten als Abschluss.......
G0120806.jpg

G0130816.jpg


G0491331.jpg



G0070757.JPG
 

Anhänge

  • G0110801.jpg
    G0110801.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 6