TaLa im Survivalkit?

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Da ich mir gerade einen Survivalkit zusammenstelle, überlege ich, ob es sinnvoll ist im Kit eine kleine Taschenlampe zu deponieren. Meine erste Wahl wäre die Thrunite Ti3 mit Eneloop gewesen. Alternativ in ähnlicher Größe eine Lampe mit CR123-Bestückung.

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
485
282
63
Hamburg
Wie lange soll die Lampe den laufen und wie viel Platz darf sie wegnehmen?

Ich würde ja eher was in die Richtung DQG SPY oder Hobi nehmen. Die fallen kaum ins Gewicht, geschweige von der Größe.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich würde eine nehmen mit AA oder AAA Betrieb. Für wirkliche Notfälle meiner Meinung nach besser. Dann würde ich nicht zwingend auf Lumen achten. ~60lm reichen doch in den meisten Fällen eh.

Von daher finde ich den Ti3 Ansatz schon sehr gut

Über den sub braucht man glaube ich nicht nachzudenken.... So etwas gehört in so ein Kit!

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Erstmal wäre doch die Frage, wofür du das Survival-Kit zusammenstellst und wie oft du es warten willst.

Mein erster Gedanke zu dem Thema war: da du wahrscheinlich eh immer mindestens eine Lampe am Mann hast, wären vielleicht Ersatzakkus/Batterien für diese interessanter als eine zusätzliche Lampe.

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Im Moment ist das mit dem Kit nur erstmal ein kleines Projekt. Hintergrund ist, das ich es an unserem Australien-Stammtisch vorstellen möchte. Dabei sein wird das Kit vorerst auf Tagestouren in Deutschland oder Österreich als Third Line. Da sich auch (rezeptpflichtige) Medikamente (Schmerzmittel) drin befinden, muss ich es sowieso regelmäßig checken.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also für ein Survival-Kit mit weniger als 1 kg Gesamtgewicht, finde ich eine Lampe auf Basis von AAA sehr gut und passend, unabhängig davon, was man vielleicht normalerweise so am Mann hat.

Man weiß ja nie, in welchen Situationen der "Notfall" eintritt.
Ein nackter Mann hat wenig bis nichts in den Taschen, ... aber hoffentlich sein Survival-Kit in der Hand. ;)

Allerdings würde ich keinen Akku einlegen, sondern eine Lithium-Batterie.

Gruß Walter

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Also ich schätze, das der Kit deutlich unter einem Kilo bleiben wird. Noch ist er nicht vollständig, aber so nach und nach füllt er sich...

Die Taschenlampe sollte sich in Größe und Gewicht nicht deutlich von der Ti3 unterscheiden. Ich denke, dass auf die Lagerfähigkeit hin, eine Lampe mit CR123 das Rennen machen wird.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Im Hinblick auf die Lagerfähigkeit macht es keinen Unterschied, ob Du Lithiumbatterien vom Format CR123 oder AAA verwendest.
Allein die Kapazität unterscheidet sich.

Um aber im Notfall Licht zu haben, wären beide gleichermaßen geeignet.

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: Old Firehand

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Momentan im der engeren Auswahl:

Thrunite Ti3 (1x AAA)
Fenix E15 (1x CR123)
NiteCore C-SENSE-CR (1x CR123)

Was mir neben dem attraktiven Preis an der Thrunite gefällt, ist das sie einen echten Firefly-Modus hat und am wenigsten vom begrenzten Platz im Kit wegnimmt.

theduke12

Flashaholic
9 November 2014
114
36
28
Nähe Bonn NRW
In Australien wirst du sehr schwer an CR123 Batterien kommen! Bin durch verwandtschaft öfters "Down Under", und Spreche aus erfahrung ;)
Solltest du ein Survival Kit wegen der Momentanen Situation auf der Welt zusammenstellen, informiere dich mal über "EMP" sichere lagerung von elektrogeräten...:cool:

• Danke
Reaktionen: Old Firehand

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Das mit der extrem langen Laufzeit der Zebralight ist in der Tat ein Argument, allerdings wäre mir Zebralight einfach zu teuer und zu schade, dass sie ihr Dasein im Survivalkit als Notfalllampe fristet. Ein Zebra steht eh schon länger auf meiner TaLa-Wunschliste, aber dann als EDC.

Zuletzt bearbeitet: