Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Tailcap-Schalter Problem TN32

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Hallo zusammen,

auf die Schnelle, falls das folgende nicht nur ein Einzelfall ist.
Xandre war da und wir haben eine TN32 angeschaut, die Probleme mit dem Hauptschalter (tailcap) hatte:
- sie war dauerhaft an, ließ sich also nicht mehr ausschalten
- es schien nur noch "low" zur Verfügung, bei den höheren Stufen ergab sich keine Veränderung.
Höchstens wurde die Lampe beim Durchschalten für einen Sekundenbruchteil heller.

Aber: Tailcapschalter, Batteriekäfig, Akkus, alles o.k.

Die Ursache fanden wir hier, nachdem wir die tailcap aufgeschraubt hatten,
ein gebrochener Halbleiter:

full


full


Faszinierend, mit mechanischer Spannung aufgelötet? Überlastet?
Die Lampe hat keine Stoßspuren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Xandre und RS.FREAK

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.460
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Sven

ist die Lampe mit zusätzlichen Widerständen gemoddet?

Das sieht nach einer Überlastung des "ON"-FETs aus.

Die Lampe Schaltet mit dem Schalter nur die Gate Spannung vom FET und der Schaltet dann den Saft zum Treiber.

Der gesamte Strom fließt also über den Halbleiter.

Tauschen und testen. :thumbsup:

Gruß Steph
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre und sma
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Darüber weiß ich nichts. Da die TN32 eh schon mit 6A läuft, geh ich davon aus, daß sie nicht auch noch getunt ist.
Sie war nur an dem Abend bei mir (aber vielleicht kommt sie ja wieder :)
Sicher das die mit 6A läuft, wir haben sie bei @nightlight mit 1200 Lumen gemessen :rolleyes:
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Sicher das die mit 6A läuft, wir haben sie bei @nightlight mit 1200 Lumen gemessen :rolleyes:

Nicht bei der obigen (da nicht vermessen), aber die TN32 grundsätzlich:
Ausnahmsweise bin ich ziemlich sicher, denn ich hab direkt an der LED gemessen, siehe hier, und ohne eingeschleiftes Multimeter.
Davor auch schonmal eine andere (ohne Video).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Da müssen wir dann bei Steph nochmal schauen warum dann nur 1200 Lumen vorne raus kommen bei meiner TN32 :confused:
 

gryf

Flashaholic
11 Mai 2013
163
129
43
Rhein-Main
Da müssen wir dann bei Steph nochmal schauen warum dann nur 1200 Lumen vorne raus kommen bei meiner TN32 :confused:

Also laut Datenblatt sollte die TN32 eigentlich 1700 Lumen liefern (kaltweiß), was zumindest laut Test von "Selfbuilt" auch ziemlich gut passt (sein Mess- bzw. Umrechnungsverfahren liefert 1650 Lumen).

Ciao

Thomas
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Also laut Datenblatt sollte die TN32 eigentlich 1700 Lumen liefern (kaltweiß), was zumindest laut Test von "Selfbuilt" auch ziemlich gut passt (sein Mess- bzw. Umrechnungsverfahren liefert 1650 Lumen).
Selfbuilts Messungen in der Milchtüte sind bekanntermaßen zu hoch. Oft sogar noch höher als die Werbe-Angaben der Hersteller.

1200-1300 Lumen kommen hin bei der TN32.
 

gryf

Flashaholic
11 Mai 2013
163
129
43
Rhein-Main
1200-1300 Lumen kommen hin bei der TN32.

Mhmm, nur ca. 75% der Herstellerangabe? Sonst übertreibt ThruNite doch auch nicht so maßlos ...

Um wieder zum Thema zu kommen: Bei meiner TN32 funktioniert der Endkappenschalter noch problemlos. Lässt sich der gezeigte Schaden eigentlich reparieren? Die Teile sehen irgendwie festgeklebt aus (man möge mir meine fehlende Fachkenntnis verzeihen - das letzte Mal habe ich zu C64-Zeiten ICs ein- und ausgelötet, der hatte noch kein SMD).

Ciao

Thomas
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Werde mal beim Hersteller nach einer ganzen Platine nachfragen. .

Gruß Xandre