Tailcap-Schalter 17mm gesucht

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Tach auch,

wo kann man denn einen Tailcap-Schalter 17mm ∅ (ist von der X2R) käuflich erwerben?


Danke schon mal.

Nachtrag: Ich brauche nicht nur den Schalter (schwarz) sondern das komplette Bauteil (von der X2R) auf dem Foto!
Weil man den Schalter direkt von Anfang an (als seit vorgestern :D) quasi mit Sie ansprechen musste - anschalten ging eigentlich normal, aber beim Wechsel zur nächsten Leuchtstufe brauchte ich den Schalter (resp. Tailcap) quasi nur anzupusten - habe ich jetzt mal die Gummikappe (von schwarz auf grün) gewechselt und jetzt sagt der Schalter gar nicht mehr. Denn wenn ich die Tailcap von der C8 (ist zwar etwas größer - und andere Tailcap mit Schalter habe ich (noch) nicht) draufstecke und festhalte funktioniert die X2R.
Und JA, ich bin bei der Demontage und auch wieder bei der Montage absolut vorsichtig umgegangen! Messingring mit der Schieblehre vorsichtig gelöst und mit einem Zahnstocher rausgedreht - alles vorsichtig entnommen... - und bei der Montage selbigen Messingring mit der Schieblehre nur angesetzt und dann mit selbigen Zahnstocher 'fest'gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Bei welchem Händler haste sie denn gekauft?
Las sich jetzt für mich so, als hättest Du sie erst seit zwei Tagen und sie hätte bereits von Anfang an Probleme gemacht.

Ansonsten vllt bei AliExpress Mal an diesen Händler wenden.
Bei dem hab ich ne X2R bestellt, die sporadisch Probleme macht.
Hab ihn angeschrieben und er meinte, dass es vermutlich ab Treiber liegt und lässt mir einen solchen zukommen.
Er hat also Ersatzteile, wenn nicht sogar der Hersteller dahinter steckt.
 

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Gekauft habe ich die bei Gearbest... Bin dort auch schon auf der Support-Seite und wühle mich da durch, aber mein Englisch ist mehr als besch**** (vor allem in Schrift).
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Am PC in Deiner Bestellung sollte es sowas geben wie "Send / View Message".

Darüber solltest Du direkt zu Deiner Bestellung n Ticket eröffnen können.

Deinen Text kannste ja notfalls mit Google translate übersetzen.

Bin grad im Nirgendwo (sorry HSK :p) und hab nur ziemlich langsames Internet, sonst würde ich es Dir kleinschrittiger erklären.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich würde ja mal vermuten, dass der Schalter von vornherein geklemmt hat. Warum tauschst du nicht nur den Schalter aus? Die gesamte Platine mit Feder ist doch OK und könnte bleiben.
Ausgehend von dem Foto kann man die Abmessungen nur schätzen, aber aussehen tut's wie ein ganz simpler OMTEN PBS1288B.

Ich bezweifle, dass du exakt diese Platine mit Schalter findest, aber es sollte doch jede Platine mit Reverse-Clicky-Schalter in dieser (oder ähnlicher) Größe passen.
 

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Am PC in Deiner Bestellung sollte es sowas geben wie "Send / View Message".

Darüber solltest Du direkt zu Deiner Bestellung n Ticket eröffnen können.

Deinen Text kannste ja notfalls mit Google translate übersetzen.

Bin grad im Nirgendwo (sorry HSK :p) und hab nur ziemlich langsames Internet, sonst würde ich es Dir kleinschrittiger erklären.

Danke für den Hinweis und werde es so versuchen.
(Habe mal in SI gewohnt ;) und seit über 20 Jahren jetzt in UM)

@steidlmick, habe hier leider nur einen 30 Watt Lötkolben (und selbiger ist sicher schon 40 Jahre alt) und damit zerbruzle ich höchstens diese Platine...
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Was passiert denn eigentlich, wenn du die Tailcap OHNE die Gummikappe zusammenbaust? Lässt sich dann der Schalter problemlos bedienen oder hakt er dann auch?
Ich hatte das mal bei einer anderen Lampe, wo einfach nur die Gummikappe zu dickwandig war (Produktionsfehler oder falsche Kappe eingebaut) und daher immer zu viel permanenter Druck auf den Schalter wirkte.

@steidlmick, habe hier leider nur einen 30 Watt Lötkolben (und selbiger ist sicher schon 40 Jahre alt) und damit zerbruzle ich höchstens diese Platine...
Verstehe, aber es passen dennoch ähnliche Tailcap-Platinen mit ähnlichen Durchmessern, das muss nicht exakt 17 mm sein. Aufgrund der Konstruktion der Tailcap ist der exakte Außendurchmesser nicht so wichtig, so lange das Ding nicht zu groß ist.
 

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Was passiert denn eigentlich, wenn du die Tailcap OHNE die Gummikappe zusammenbaust? Lässt sich dann der Schalter problemlos bedienen oder hakt er dann auch?...

Also, der Schalter (also nur das An- u. Ausschalten selbigen!) lies sich von Anfang an top bedienen - halt dann nur der Wechsel in die einzelnen Leuchstufen (also das kurze Antippen des Schalters), dafür brauchte ich den Schalter (resp. die Gummikappe) quasi nur zu streicheln da wechselte die TL schon in die nächste Leuchtstufe... Und da ich über die Problematik hier bereits gelesen habe, wollte ich nicht an diesem Nippus rumschnippeln, sondern nur mal die grüne Kappe testen und wollte sehen ob das Verhalten beim Wechsel der Leuchtstufen dann immer noch so ist. Tailcap wieder zusammengebaut und aufgeschraubt, Lampe angeschaltet und selbige blitzte nur kurz auf (in welcher Leuchtstufe weiß ich leider nicht) - Tailcap wieder auseinander gebaut... Schalter klick, klick, klick ... wie es sein muss aber Lampe sagt nix mehr. AUSSER wenn - wie bereits geschrieben - ich die Tailcap von der C8 nehme... (bitte oben lesen)
Auch ein Wechsel wieder auf die schwarze Gummikappe bringt keinen Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Achso, OK, dann ist der Schalter wohl hinüber.
Alle 17mm-Tailcap-Boards, die ich gefunden habe, sind mit (zu großen) Forward-Clickys bestückt und würden nicht passen.
Also bliebe noch der von @Aussi vorgeschlagene Anbieter auf AliExpress (mal dort nachzufragen kostet ja nichts) oder eben selbst nur den Schalter austauschen (lassen?).
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
17 mm Schalter-Baugruppen gibt es bei Banggood sogar in beleuchtet. Das verträgt sich wahrscheinlich nicht mit Deinem Treiber, also einfach die beiden LEDs wegknipsen und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Ja, also der einzelne Schalter (OmTen PBS1288B bei Kaidomain - danke nochmals für den Link) sollte von den Maßen her passen und den dort zu kaufen sollte sicher das Problem nicht sein ABER den anlöten zu lassen, beim Fernsehfritzen z.B., kostet dann bestimmt auch mind. 'nen 10er (und dauert mind. 3 Tage - der Preis muss sich ja irgendwie rechtfertigen - ich kenn' doch die Burschen! Die machen doch gleich ein Theater daraus...) und eine neue X2R kostet knappe 16,-- €uronen...

Ich versuch mal mit 'nem Ticket mit meinem Denglisch - denn mein Kantonesisch ist leider genau so besch****!

Trotzdem danke nochmals.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Wie gesagt, n Ticket bei Gearbest öffnen mit Fehlerbeschreibung und den Händler bei AliExpress kannste auch auf Englisch anschreiben.

Ne komplette Tailcap bekommste vermutlich für wenige Euro, da würde ich nicht was bestellen, was gelötet werden muss, wenn Du das nicht kannst.
 

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Oh ja, fettes Danke! :)

Nachtrag:
Gehe aber dennoch davon aus, dass sich die Chinesen dann doch noch auf mein Ticket melden! Bis Ende dieser Woche (oder zu kurz?) gebe ich denen noch Zeit...
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich weiß nicht ob du Mitglied auch im BLF bist, aber für BLF-Mitglieder gewährt Simon Mao (der Betreiber des Convoy-Shops auf AliExpress) 15% Foren-Rabatt!
Bei solchem Kleinkram lohnt sich das vielleicht nicht, aber bei größeren Bestellungen im Convoy-Shop wäre das vielleicht eine Überlegung wert.

Außerdem sind bspw. bei Lampen individuelle Anpassungen möglich, wenn man das vorher mit Simon abklärt.
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Für mich klingt es nicht unbedingt nach dem Schalter selbst, sondern die 2 Gummikappen. Bei der schwarzen ist der Nippel innen etwas lang und daher reagiert der Schalter auf Tippen übersensibel.
Und bei der Grünen etwas kurz, sodass er die Bewegung gar nicht bis auf den eigentlichen Schalter überträgt.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Du bekommst ne Mail, dass Du ne Antwort hast und kannst sie dann über den Link in der Mail bzw. über das Support Center abrufen.

Hast da dann auch den ganzen Verlauf stehen.
 

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Alles klar, danke.

Bist jetzt ist da nur mein Ticket drin (und nix weiter)...

Aber weil ich denen über den Defekt kein Video mitgeschickt habe, werden die sich wohl querstellen...