Tailcap Messungen mit Zangen-Multimeter

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Weil ich meinen Kabelmessgeräten nicht getraut habe, habe ich mir mal eine Messeinrichtung für mein Zangenmultimeter gebaut.

Bestandteile:
  • Treiberadapter 20mm
  • Feder
  • AWG20 Silikonkabel
  • Kupfer Klingeldraht und 2,5mm² Lautsprecherkabel

Ich habe also den Treiberadapter mit einer Feder versehen und diese mit AWG20 gebrückt. Dann habe ich eine Brücke aus 2 verschiedenen Kabeln gebaut, in die das Zangenmultimeter passt.
Eigentlich wollte ich 2,5mm² Kupferkabel verwenden, aber das liegt leider in einem Kinderzimmer mit schlafendem Kind.

33924

33925

33926
 

Anhänge

  • 2015-10-31-6348.jpg
    2015-10-31-6348.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 245
  • 2015-10-31-6350.jpg
    2015-10-31-6350.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 241
  • 2015-10-31-6351.jpg
    2015-10-31-6351.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Mit einem Sony VTC5 und ca. 4V Spannung habe ich mal 2 Tripples mit FET-DD-Treiber vermessen:
- XP-L: 9,8A
- 219BT-V1: 12A (Mit Multimeter ca. 5A)

So hohe Werte konnte ich vorher nicht messen.
 
Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Na das klingt doch ganz ordentlich :) Ich mache immer Vergleichsmessungen mit meinen anderen Multimetern und mit Oszi, habe aber bis auf wenige mA keine Abweichung, sollte also passen. Ich wollte mir auch schon ein Zangen Multimeter für meine Messungen, insbesondere Stromaufnahme besorgen, aber mein Kumpel ( Elektro Ing.) riet mir davon ab, weil für meine Zwecke zu ungenau. :confused:

Gruß, Gerd
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ungenau würde ich jetzt auch nicht sagen, die Frage ist, wie genau man es haben möchte. Wie jedes Multimeter gibt es Prozentuale Abweichungen je gewähltem Messbereich. Und bei den Zangen ist der Bereich eben größer, daher höhere Abweichung.

Das wurde hier mal diskutiert http://www.taschenlampen-forum.de/m...leichstrom-zangenamperemeter-cm2-ms5112b.html

Aufpassen sollte man beim Kauf, ob über die Zange auch Gleichstrom gemessen werden kann.

Ich finde das gut, wel man nicht mit dünnen Messspitzen messen muss und weil man sonst meist lange Kabel in den Stromweg hängt.