suchscheinwerfer über wasser

6 Mai 2016
3
0
1
Moin Leute,

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[X ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
Geringe Reichweite, starke Blendung durch Lichtstrahl
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Suchlampe auf dem Wasser, tlws gegen Landbeleuchtung

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
Egal

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X ] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[X ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[X ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[X ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[X ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[X ] 30-60 min. Mindestens
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[X ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[X ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[X ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

So ich habe mal versucht die Beratung auszufüllen.
Kurz gefasst es wird ein Lampe mit hoher Reichweite und möglichst breiten Lichtkegel gesucht die einen selber möglichst wenig blendet ( bei z.b hoher Luftfeuchtigkeit )

Vielen Dank für eure Ratschläge

Flensburger

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Kurz gefasst es wird ein Lampe mit hoher Reichweite und möglichst breiten Lichtkegel gesucht die einen selber möglichst wenig blendet ( bei z.b hoher Luftfeuchtigkeit )
Das widerspricht sich leider ein wenig. Bei viel Reichweite lässt sich die Eigenblendung durch einen besonders engen Lichtstrahl reduzieren. Wenn die Lampe zum Beispiel nur einen engen Spot und kein Licht umzu ("Spill") hat, kann man am Lichtstrahl vorbeigucken und wird so weniger geblendet, als wenn man durch den Lichtstrahl durchgucken muss. Außerdem blenden hellere Lampen natürlich mehr als dunklere. Du möchtest aber einen relativ breiten Lichtkegel und eine hohe Helligkeit. Und wenn man viel Licht durch die Gegend leuchtet wird auch entsprechend viel von Wassertröpfchen in der Luft reflektiert. Da kann man nichts gegen tun.

Das einzige was mir da einfällt, wäre eher warmes als kaltes Licht. Da habe ich jedenfalls das Gefühl, dass es etwas weniger blendet. Außerdem hilft natürlich auch Entfernung zur Lampe, damit man am Lichtstrahl vorbeigucken kann. Wenn du die Lampe also nur auf einem Boot brauchst, könnte ein fest montierter, steuerbarer Suchscheinwerfer am Mast interessant sein. Ansonsten musst du mit der gegebenen Eigenblendung leben.

Es wäre außerdem hilfreich, wenn du die gewünschte effektiv nutzbare Reichweite etwas genauer spezifizierst. Da würde ich mich gerade auf dem Wasser nicht an den Herstellerangaben nach ANSI-Standard (0,25 Lux) orientieren, sondern diesen Wert halbieren --> DIN-Standard (1 Lux). Und einen Preisbereich anzugeben lohnt auch, sonst wird lustig alles mögliche zwischen 50 und 3000€ empfohlen.

Ohne Preisbereich fange ich erstmal mit ein paar unterschiedlichen Vorschlägen im gehobenen Preisbereich der LED-Lampen an:

Von der Preisleistung sind bei den LED-Modellen die Lampen von Acebeam ganz vorne mit dabei. Hier ein Allrounder, eine Lampe die auf Reichweite ausgelegt ist und eine für viel Licht in der Breite:
- Acebeam K60: 5000 lm, 124 kcd (--> 704 m nach ANSI, 352 m nach DIN), ca. 170€, + ca. 40€ für Akkus + ca. 30€ für ein Ladegerät
- Acebeam K70: 2600 lm, 422 kcd (--> 1,3 km nach ANSI, 650 m nach DIN), ca. 180€, + ca. 40€ für Akkus + ca. 30€ für ein Ladegerät
- Acebeam X60M: 10 000 lm, 69 kcd (--> 525 m nach ANSI, 263 m nach DIN), ca. 340€, + ca. 60€ für Akkus (Ladegerät ist in der Lampe integriert)

Wenn du noch mehr Reichweite willst, müsste man im HID-Bereich gucken (das was bei Autos "Xenon-Fernlicht" heißt). Für maritime Anwendung geeignete Lampen liegen da aber im unteren vierstelligen Preisbereich.

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Die Mindestleuchtdauer auf höchster Stufe ist dem Themensteller anscheinend sehr wichtig.Da fällt mir die alte Fenix TK 61 ein, die es wohl noch in Restbeständen gibt.
Eine schöne Lampe, aber im Vergleich zur K70 lohnt sie nicht wirklich. Die K70 ist zwar 20% teurer, hat dafür aber den doppelten Lichtstrom, die 1,5fache Reichweite und läuft auf der Maximalleistung der TK61 (1000 Lumen) 6 statt 4,3 Stunden.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Nun - im Fragebogen sind als Mindestlaufzeit 30 bis 60 Minuten angegeben. Wenn man sich daran orientiert, muß ja nicht gleich eine Laufzeit von 4 bis 6 Stunden angenommen werden.

Wichtiger in Der Anforderung wäre eine konkrete Angabe, wie weit eine effektive, nutzbare Reichweite gefordert wird. Auch, welche konkreten Aufgaben im Bootsbetrieb die Lampe sicher erfüllen soll. Es ist ja ein unterschied, ob der Anleger gesucht wird oder im Wasser treibende Personen oder Gegenstände. Auch das voraussichtiliche Wasserrevier ist interessant.

Zu den oben genannten Acebeams werfe ich mal die TN32 ins Wasser äääh Rennen. Für mehr Handlichkeit auch die Olight M2X oder M3X. Wobei die Olights einen etwas weiteren Spill haben (soweit ich mich richtig erinnere.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Ich werfe mal die Acebeam K40M und die ThruNite TN35 ins Rennen.

Beide Lampen haben MT-G2 LEDs, somit eine angenehme Lichtfarbe in der Mitte zwischen cw und nw (5.000k).

Zu kaltes Licht steht m.E. dem Erkennen von Objekten (und darum geht es wohl) im Wege, gerade dann, wenn hohe Luftfeuchtigkeit vorliegt.

Die von mir empfohlenen Lampen sind zwar keine reinrassigen Thrower, bieten aber gleichwohl eine ordentliche Reichweite (jeweils etwas über 500 m) und haben möglicherweise den Vorteil, nicht zu sehr "auf den Punkt" zu leuchten.

Ich stelle es mir schwierig vor, mit einem reinrassigen Thrower eine große Wasseroberfläche abzusuchen ... das gibt ein ziemliches "Gestochere".

Gruß, Stephan

• Danke
Reaktionen: Uwe-D
6 Mai 2016
3
0
1
Nun - im Fragebogen sind als Mindestlaufzeit 30 bis 60 Minuten angegeben. Wenn man sich daran orientiert, muß ja nicht gleich eine Laufzeit von 4 bis 6 Stunden angenommen werden.

Wichtiger in Der Anforderung wäre eine konkrete Angabe, wie weit eine effektive, nutzbare Reichweite gefordert wird. Auch, welche konkreten Aufgaben im Bootsbetrieb die Lampe sicher erfüllen soll. Es ist ja ein unterschied, ob der Anleger gesucht wird oder im Wasser treibende Personen oder Gegenstände. Auch das voraussichtiliche Wasserrevier ist interessant.

Zu den oben genannten Acebeams werfe ich mal die TN32 ins Wasser äääh Rennen. Für mehr Handlichkeit auch die Olight M2X oder M3X. Wobei die Olights einen etwas weiteren Spill haben (soweit ich mich richtig erinnere.
Naja Reichweite soviel wie möglich.
Und das Entscheidene ist, dass ein möglichst großer Bereich abgesucht werden kann.

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Und das Entscheidene ist, dass ein möglichst großer Bereich abgesucht werden kann.
Genau das sind ja die beiden Punkte die sich widersprechen. Eine Lampe kann entweder auf das eine oder das andere ausgelegt werden, oder ein Kompromiss aus beidem darstellen. Je nach Preis lässt sich auch beides steigern. Wenn du beides maximal willst und dir Preis und Größe egal ist, sind wir im 5stelligen Preisbereich bei großen Suchscheinwerfern für Container- und Kreuzfahrtschiffe.

Da die für dich aber sicher zu groß, zu teuer und völlig übertrieben sind, brauchen wir schon etwas konkretete Angaben, um den richtigen Kompromiss aus Preis, Reichweite und Leuchtkegelbreite für dich zu finden. Am besten sagst du uns,wie viel effektive Reichweite das absolute Minimum wäre, wie viel Reichweite dir am liebsten wäre und was der Spaß kosten darf. Dann gucken wir, was für Optionen es gibt, und womit du den größten nutzbaren Lichtkegel bei deinen Leuchtweiten kriegst.

Es nützt nämlich wenig, z.B. die X60M zu nehmen, die zwar den breitesten Lichtkegel und das meiste Licht hat, wenn für deine Leuchtdistanz alles in Eigenblendung untergeht, oder die K70 zu nehmen, wenn diese wesentlich weiter leuchtet, als du es benötigst und eine Lampe mit größerem Lichtkegel ebenfalls möglich gewesen wäre.

Wenn du z.B. sagst, du willst jemanden in einem Kilometer Entfernung im Wasser finden können, dann müssen wir schon richtig stark fokussierte, sehr teure Lampen nehmen. Dann musst du halt ein wenig "herumstochern" und kannst nicht das halbe Sichtfeld ausleuchten.
Wenn dich aber in der Praxis nur Distanzen von 50-100 Metern interessieren, können wir mit dem Licht auch in die Breite gehen und die Kosten niedriger halten. Dann hast du aber auch keine Chance jemanden in 500-1000m Entfernung zu finden.

• Danke

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113

Gerade das ist jedoch etwas schwierig, da Flood und Throw sich ab einer gewissen Größenordnung ausschließen.

Du solltest reine Flooder und reine Thrower (Acebeam K70 und ThruNite TN32) schonmal streichen und nach einer möglichst guten "Schnittmenge" suchen.

Die von Dagor vorgeschlagene Acebeam K60 kann das, was Du suchst, ziemlich gut oder auch die von mir vorgeschlagenen Acebeam K40M und ThruNite TN35, die aber im Vergleich zur K60 etwas flutiger sind, dafür die m. E. für Deinen Einsatzzweck geeignetere Lichtfarbe haben.

Je nach Budget könntest Du auch mal einen Blick auf die EagleTac MX25L2-C werfen, die liegt m. E. im Lichtbild zwischen K60 und K40M/TN35, hat eine integrierte Lademöglichkeit und es gibt sie wahlweise in cw und nw.

Zudem ist sie - aber das ist Geschmacksache - etwas handlicher, da die Akkus hintereinander und nicht nebeneinander angeordnet sind.

Gruß, Stephan

• Danke
30 Dezember 2014
24
6
3
Ich komme gerade von Segeln. Mit dabei die Acebeam K50V3 und die K60. Die K60 habe ich aufgrund der Eigenblendung nur einmal genutzt. Selbst bei der K50V3 ist die Eigenblendung problematisch, wenn man über das weiße Bootsdeck hinweg leuchtet. Trotz der starken Fokussierung ist der Spot in einiger Entfernung aber ausreichend groß.
Daher meine klare Empfehlung die K70 und mehr Mut zu einem Thrower.

• Danke

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113

Man müsste wissen, was genau der TS mit der Tala vorhat.

Wenn es darum gehen sollte - wie wohl in Deinem Fall, Golfo2004 - möglichst weit nach anderen Booten, Tonnen etc. leuchten zu können, dann sollte es ein Thrower werden.

Geht es aber darum, kleinere "Objekte" (z. B. Tiere, Menschen, Treibgut etc.) ohne viel "Herumgestochere" auffinden zu können, scheint mir eine Lampe wie die K60 oder die K40M geeigneter.

Vielleicht verliert der TS noch ein paar Worte zum Einsatzzweck?

Gruß, Stephan

6 Mai 2016
3
0
1
Also ich habe eine nitecore p12 und zum suchen von Tonnen bzw anderen Gegenständen ist mir die zum einen zu schlapp und zum anderen blendet sie zustark.

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Dann solltest Du mal entweder die Acebeam K70, der momentan stärkster Thrower, oder wenn es doch etwas günstiger sein sollte die ThruNite TN32 UT ins Auge fassen!
Die Acebeam geht bis 1300m, die TN32 UT bis 1000m!
Beide reiner Thrower! Weniger Eigenblendung geht wohl nicht!
http://www.outdoormesser.de/Acebeam-K70
http://www.amazon.de/ThruNite®-TN32-UT-Taschenlampe-Waterpoof/dp/B00H1WXA4I
Ich habe Letztere. Im Vergleich zu einer NiteCore TM16GT, die ich ebenfalls besitze und die auch bis 1000m reicht, blendet die TN 32 UT viel weniger!

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Ich sehe es genauso. Auf dem Wasser ist die Eigenblendung ein Problem.
Als Alternative mit etwas weniger Reichweite, dafür auch kleiner und mit 3x 18650 die Acebeam K40S.
Für mich ist eine interne Ladefunktion auf dem Boot ein muss, da ich nicht immer die Akkus herausfummeln will.

Ich benutze die K50V3 und eine Nitecore MH40GT sowie eine Klarus XT15 Hi.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113