Hallo,
weil ich bei der für mich schwierigen Frage auf dieses Forum gestoßen bin und weil mir dessen Erfahrung und Kompetenz als bestmöglicher Ratgeber erscheint, habe ich mich um die Migliedschaft beworben und gleich den Fragebogen ausgefüllt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Lampe gibt, die meinen Überlegungen entspricht - aber das ist auch bei anderen Produkten so. Wenn es mir mit Hilfe des Forums gelänge, meinen Wünschen so nahe wie möglich zu kommen, wäre das aus meiner Sicht das Optimum.
Gerne werde ich meinerseits im Forum Beiträge leisten, sollte es überhaupt möglich sein, dass ich aus meiner laienhaften Froschperspektive etwas Nützliches von mir geben könnte.
Hier also der ausgefüllte Fragenkatalog, mit Dank im voraus für erhoffte Informationen,
und mit besten Grüßen,
Heinz
------------------------------------------
Fragenkatalog LEDTaschenlampe 20140507
Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, auch wenn Lampen nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] habe eine brauchbare Lampe, bin aber nicht zufrieden, weil zum Schalten der Lampenkopf gedreht werden muss, und in dieser Zeit hat man keine Hand frei (Lucido Lightwave, vor 13 Jahren gekauft). Eine andere Lampe hat zwar einen solchen Schalter, ist aber wegen ständiger Wackelkontakte unzuverlässig.
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Im Haushalt (Briefkasten, Keller, Stromausfall, Suchen kleiner Dinge usw., bei Wanderungen, wenn man in Dunkelheit gerät und den Weg suchen muss, Schilder sehen und lesen möchte, Ablesen von Karte, Kompass oder Höhenmesser usw.)
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)
Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
16 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
4 cm Durchmesser Batterierohr
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] unter 100 Lumen (Lesen, Schlüsselloch suchen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe)
[x] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche, immer-dabei-Lampe)
[x] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] 2-3
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Seitenschalter
(damit man in gefährllicher Situation nicht länger als nötig im Hellen stehen muss.)
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] CR123A Lithium-Batterien (3V) oder
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 1-2 Stunden - auf kleinster Stufe mindestens 200 Stunden
Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] Ich möchte zunächst keine Lampe wegen des Preises ausschließen
Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[x] Morsefähig
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] Warnung, wenn Akku schwach wird
weil ich bei der für mich schwierigen Frage auf dieses Forum gestoßen bin und weil mir dessen Erfahrung und Kompetenz als bestmöglicher Ratgeber erscheint, habe ich mich um die Migliedschaft beworben und gleich den Fragebogen ausgefüllt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Lampe gibt, die meinen Überlegungen entspricht - aber das ist auch bei anderen Produkten so. Wenn es mir mit Hilfe des Forums gelänge, meinen Wünschen so nahe wie möglich zu kommen, wäre das aus meiner Sicht das Optimum.
Gerne werde ich meinerseits im Forum Beiträge leisten, sollte es überhaupt möglich sein, dass ich aus meiner laienhaften Froschperspektive etwas Nützliches von mir geben könnte.
Hier also der ausgefüllte Fragenkatalog, mit Dank im voraus für erhoffte Informationen,
und mit besten Grüßen,
Heinz
Fragenkatalog LEDTaschenlampe 20140507
Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, auch wenn Lampen nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] habe eine brauchbare Lampe, bin aber nicht zufrieden, weil zum Schalten der Lampenkopf gedreht werden muss, und in dieser Zeit hat man keine Hand frei (Lucido Lightwave, vor 13 Jahren gekauft). Eine andere Lampe hat zwar einen solchen Schalter, ist aber wegen ständiger Wackelkontakte unzuverlässig.
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Im Haushalt (Briefkasten, Keller, Stromausfall, Suchen kleiner Dinge usw., bei Wanderungen, wenn man in Dunkelheit gerät und den Weg suchen muss, Schilder sehen und lesen möchte, Ablesen von Karte, Kompass oder Höhenmesser usw.)
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)
Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
16 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
4 cm Durchmesser Batterierohr
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] unter 100 Lumen (Lesen, Schlüsselloch suchen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe)
[x] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche, immer-dabei-Lampe)
[x] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] 2-3
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Seitenschalter
(damit man in gefährllicher Situation nicht länger als nötig im Hellen stehen muss.)
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] CR123A Lithium-Batterien (3V) oder
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 1-2 Stunden - auf kleinster Stufe mindestens 200 Stunden
Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] Ich möchte zunächst keine Lampe wegen des Preises ausschließen
Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[x] Morsefähig
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] Warnung, wenn Akku schwach wird