Suche zuverlässige Alltags-LED TL

25 April 2014
4
1
3
Hallo,

weil ich bei der für mich schwierigen Frage auf dieses Forum gestoßen bin und weil mir dessen Erfahrung und Kompetenz als bestmöglicher Ratgeber erscheint, habe ich mich um die Migliedschaft beworben und gleich den Fragebogen ausgefüllt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Lampe gibt, die meinen Überlegungen entspricht - aber das ist auch bei anderen Produkten so. Wenn es mir mit Hilfe des Forums gelänge, meinen Wünschen so nahe wie möglich zu kommen, wäre das aus meiner Sicht das Optimum.

Gerne werde ich meinerseits im Forum Beiträge leisten, sollte es überhaupt möglich sein, dass ich aus meiner laienhaften Froschperspektive etwas Nützliches von mir geben könnte.

Hier also der ausgefüllte Fragenkatalog, mit Dank im voraus für erhoffte Informationen,
und mit besten Grüßen,
Heinz

------------------------------------------

Fragenkatalog LEDTaschenlampe 20140507

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, auch wenn Lampen nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] habe eine brauchbare Lampe, bin aber nicht zufrieden, weil zum Schalten der Lampenkopf gedreht werden muss, und in dieser Zeit hat man keine Hand frei (Lucido Lightwave, vor 13 Jahren gekauft). Eine andere Lampe hat zwar einen solchen Schalter, ist aber wegen ständiger Wackelkontakte unzuverlässig.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Im Haushalt (Briefkasten, Keller, Stromausfall, Suchen kleiner Dinge usw., bei Wanderungen, wenn man in Dunkelheit gerät und den Weg suchen muss, Schilder sehen und lesen möchte, Ablesen von Karte, Kompass oder Höhenmesser usw.)

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich (flood)

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
16 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] unter 100 Lumen (Lesen, Schlüsselloch suchen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe)
[x] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche, immer-dabei-Lampe)
[x] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Seitenschalter
(damit man in gefährllicher Situation nicht länger als nötig im Hellen stehen muss.)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] CR123A Lithium-Batterien (3V) oder
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 1-2 Stunden - auf kleinster Stufe mindestens 200 Stunden

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] Ich möchte zunächst keine Lampe wegen des Preises ausschließen

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[x] Morsefähig
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] Warnung, wenn Akku schwach wird
------------------------------------------

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Heinz,

meine Empfehlungen lauten wie folgt:

Lumapower Signature LX
Nach wie vor eine leistungsfähige und universell einsetzbare Taschenlampe mit zwei Lampenköpfen im Lieferumfang.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...signature-lx-power-pack-standard-edition.html

MTE M3-2I XM-L MSITC Edition
Kompakte und dennoch erstaunliche helle Taschenlampe für den nahen und mittleren Bereich.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/6070-passaround-mte-m3-2i-taschenkanone.html

MTE MC-G33 XM-L MSITC Edition
Bietet noch etwas mehr Throw als die MTE M3-2I, leuchtet aber den nahen und mittleren Bereich ebenso gut aus.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/18689-review-mte-mc-g33-xm-l-1000-lumen-max-msitc-edition.html

KLARUS RS11-II

http://www.taschenlampen-forum.de/klarus/33676-review-klarus-rs11-ii-xm-l2-930-ansi-lumen-max.html

Gruß,
Markus

• Danke
Reaktionen: Heliogabal
25 April 2014
4
1
3
Hallo Markus,

herzlichen Dank für die Auswahl von Empfehlungen.
Ich bin dabei, mir für die angeführten Lampen im Internet Informationen zusammenzusuchen, wie z. B. die Brenndauer je nach eingestellter Helligkeit und eingesetzter Stromquelle oder die Schaltmodalitäten für "An" und "Aus".
(Nicht selten muss man mehrere Lichtstärken sequentiell schalten, bis man sich als potentielles Ziel wieder ins Dunkle zurückbegeben kann. Oder man muss einen Schalter zwei Sekunden lang drücken, bis die Lampe leuchtet oder bis sie ausschaltet.)

Sobald ich einen mir passend erscheinenden Kompromiss gefunden habe, melde ich mich wieder.

Einstweilen beste Grüße,
Heinz

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Hi,

eine Lucido habe ich auch noch im Fundus. Feine Lämpchen, auch heute noch.

Um dir aber eine bessere Einschätzung ihrer Leistung zu geben: die Lucido hat grob 3 bis 5 Lumen. Mit vollen Batterien:D
(Nur weil du gleich bis 600 Lumen und "Verwendung von Lithium-Zellen angekreuzt hast.)

Lithium- Akkus erfordern eine gewisse Sorgsamkeit im Umgang. Ist kein großes Problem, sollte man aber wissen und sich damit ausgiebig beschäftigen. Daher tendiere ich zu einer AA Lampe, betrieben mit einem oder auch mehreren hochwertigen Akkus (am Besten Eneloops).

Vorschläge meinerseits: sunwayman c15a wenn es für immer dabei sein soll. Wird mit 1xAA betrieben.

Oder eine etwas größere Lampe: sunwayman d40ä. Die hat auch noch einen moonlightmodus in dem sie praktisch ewig läuft.

Ansonsten geht aber eigentlich auch nahezu jede andere Lampe.;)
Kennst du die Linksammlung der Reviews hier im Forum? klick

Grüße, Jo

• Danke
Reaktionen: Heliogabal
25 April 2014
4
1
3
Hallo mobilman,

danke für den nützlichen Hinweis.
Auch bei der Zebralight SC600 Mark II L2 mache ich wieder die Erfahrung, dass ich bei der Nachsuche im Internet über die Schaltmodalitäten, über die Abmessungen und über die Brenndauer bei verschiedenen Helligkeitseinstellungen sehr viele Informationen erhalte, die man dann durchsuchen muss (mit der "Find"-Funktion geht es etwas schneller). Mit der zeitlichen Einschränkung auf "letztes Jahr" o. ä. kann man natürlich versuchen, alle Vorgänger der aktuellen Lampe auszuschließen, es bleibt aber doch noch viel zu tun, und das arbeite ich nach und nach ab, wobei die Zebralight interessant ist.

Hallo Jo,

danke für die guten Informationen und Tipps.
Ich habe daraufhin einige Sunwayman-Lampen gefunden, die in Betracht kommen.
Die Lucido war meine erste LED-Lampe, gekauft vor 13 Jahren. Danach habe ich einige andere gekauft, z. T. noname, die heller sind, allerdings nicht mit LiIon-Akkus. Der Übergang zu 600 Lumen ist daher nicht so groß. Die Lucido brennt ununterbrochen zwei Wochen, wobei sie dann dunkler wird. Diese Brenndauer möchte ich, bei geringer Helligkeitsstufe, nicht vermissen.

Mit Lithium-Akkus bin ich seit gut zehn Jahren vertraut (u. a. mit der Brandgefahr, mit billigen Nachbauten, mit Rückrufen von Marken-Akkus usw., besonders durch meine Nikon D70 und D7100)

Besonders danke ich Dir für den Hinweis auf die Dokumentation - die erspart mir, wenn auch nicht in allen Fällen, die umständliche Suche mit Google o. ä.,
das ist die Encyclopaedia Britannica für LED-Lampen!

Ein hervorragendes Forum ist das hier!
(Auch angenehm: die Bedienung ist mir schon vertraut gewesen durch die wahrscheinlich gleiche Software des Cameraforums/Nikonforum.)

Beste Grüße,
Heinz

• Danke
Reaktionen: jova