Suche was kleines, helles, stufenloses

11 Februar 2013
29
2
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kompakten, stufenlos verstellbaren EDC Lampe, und das noch möglichst hell bei stärkster Stufe.

Ich habe schon die Sunwayman V11R (evtl. auch Mirage Edition) gefunden, die die Anforderungen eigentlich perfekt erfüllt. Aber: gibt es noch Alternativen?

Hier nochmal die Kriterien:

- maximal 10 bis 12 cm lang
- STUFENLOSE Helligkeitseinstellung
- möglichst hell (die SWM geht bis 500 Lumen)

Alles andere ist nicht wichtig, da ich die Lampe beim nächtlichen Geocachen benutzen werde und sie nicht wasserdicht sein muß oder sonstiges.... die stufenlose Einstellbarkeit hingegen ist ausschlaggebend, weil man nicht überall mit vollem Licht rumleuchten möchte, sondern auch mal nur wenig Licht braucht und nicht soviel Aufmerksamkeit erregen möchte... die SWM kann man ja fast auf Null runterregeln, was ich so herausgefunden habe :D

Vielen Dank schonmal,
lg
Christian

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Eye 10 ist nicht 100% stufenlos! Aber klasse und nahe dran.

Jeatbeam rrt01 ist stufenlos! Könnte passen.

11 Februar 2013
29
2
0
Hmm, hab mir grad das Review zur JETBeam RRT01 gelesen. Schade, daß die Lampe keinen Tailclicky hat (vielleicht auch nicht nötig im täglichen Gebrauch??) und auch ohne Holster kommt...

Derweil ist die SWM weiterhin Favorit... :thumbup:

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
Wie wärs mit der JetBeam RRT0 XM-L ?
Variabel in der Stromversorgung und auch sonst eine
feine Lampe.
Mit 16340er Akku 550Lumen, mit CR123 oder AA natürlich weniger.

Wenns etwas größer sein darf, dann die Niwalker 600N1.

Gruß
exposure

Zuletzt bearbeitet:

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Eye 10 ist nicht 100% stufenlos! Aber klasse und nahe dran.

Jeatbeam rrt01 ist stufenlos! Könnte passen.

Die EYE10 ist stufenlos. Lediglich der Ring ist mechanisch gerastet. Elektronisch sind aber keine Stufen vorhanden.

Muss doch meine Eye10's in Schutz nehmen :D

*duckundweg* :)

11 Februar 2013
29
2
0
Die Niwalkker 600N1 ist mit 16,5 cm leider zu groß.... :peinlich: aber ansonsten wäre sie ein guter Kandidat.

Danke Euch für den Input, das hilft mir schon sehr weiter!

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Die V11R ist ne tolle Lampe.
Im Mantel hat sie ihren festen Platz.

Willst du sie alleine zum Geocachen nehmen oder nur als Backup?

Ich würde dir zum Geocachen eine größere Lampe empfehlen.
Vor allem mit einem Akku mit größerer Kapazität --> 18650er

Ein größerer Reflektor steigert die Reichweite.
Das könnte beim Cachen von Vorteil sein.

11 Februar 2013
29
2
0
Hmm, bei den Nitecore wird im letzten Posting von Mängeln gesprochen - gibt´s hier etwa Probleme, die bekannt sind?

Die Lampe würde vorwiegend zum Geocachen eingesetzt werden, wobei hier keine große Reichweite benötigt wird, weil sie eher bei der lokalen Suche im Umkreis von max. 6 Metern benötigt wird. Meine Erfahrung von 1 Jahr nachtcachen zeigt, daß ich vorwiegen den Nahbereich ausleuchten möchte, und das eben stufenlos, um nicht zu auffällig zu sein. :D

Meist ist die Lampe auch nicht länger als 2 Stunden pro Nacht im Einsatz.....

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
Hi ChrisU,

ich muß da noch mal nachhaken wegen "Stufenlos"
Ist das wirklich unbedingt notwendig ?
Die Eye10 - welche ich selber auch habe - ist eine tolle Lampe und für die Größe sauhell :D (mit IMR18350 noch einen Tick heller als die V11r :thumbsup:)
ABER : die Laufzeit ..
volle Pulle geht nicht wirklich lang wegen der Hitze - und am Limit betrieben geht auch der Akku doch recht flott Richtung leer.
Sie ist bei mir täglich am Mann - aber wenn ich in den Wald oder sont wo unterwegs bin wo ich schon weiß ich brauche ne Lampe - dann ist die ZL SC600w immer dran.
Ist keine 11cm lang - hat tolle Lichtabstufungen (6) - von very Low bis auch sauhell :D -
ABER : 18650 Akku - sehr lange Laufzeiten gegenüber einem 16340ér oder 18350IMR. Guck mal hier im Forum - findest massenweise Info´s über diese tolle Lampe.
Ich weiß nicht woher du genau bist aber du kannst die Lampen gerne mal Live bei mir anschauen - und auch noch andere, siehe Profil.
hej do Werner

11 Februar 2013
29
2
0
Hallo Werner,

sicher würde ich mit 6 Abstufungen auch gut zurechtkommen, ist ja schon was anderes als nur z.B. 3.....

Insofern ist die Eye10 auch einen genaueren Blick wert :thumbup:

Natürlich wäre es mir am Liebsten, alle in Frage kommenden Lampen testen zu können, aber hier nahe Linz kenne ich bisher noch keinen Lampenfreak. :peinlich:

Wie man sieht, beschäftige ich mich ja selbst erst seit einigen Tagen ausführlicher mit Taschenlampen. Bisher hat mir meine Maglite 3D gute Dienste geleistet, aber mittlerweile ist sie mir zum cachen zu schwer und auch zu schwach von der Lichtleistung her - man muß halt mit der Zeit gehen. Und die kleinen EDC kann ich auch schön um den Hals hängen, ohne einen steifen Nacken zu bekommen :thumbsup:

lg
Christian

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
maiger und ich treffen uns hin und wieder in steyr, ist für jeden von uns ca 40 min anreise, müsste für dich ebenfalls nicht weiter sein,

falls interesse besteht, können wir uns das nächste mal bei dir melden und ich nehme ein paar kleine lampen mit

11 Februar 2013
29
2
0
Das klingt gut, danke für das Angebot. Da bin ich gern dabei. :thumbsup:

Nichtsdestotrotz werde ich die V11R kaufen. Einen entsprechenden Preisvorschlag habe ich soeben in der großen e-Bucht plaziert.

Vielen herzlichen Dank für Eure Entscheidungshilfe!

Nun geht es nur noch darum, einen hochwertigen 16340 Akku + Ladegerät zu finden. Hier möchte ich keine billige Chinaware, die mir beim Laden um die Ohren fliegt (hier gibt´s ja echte Gruselthreads dazu :eek:)....

lg
Christian

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Als Ladegerät würde ich das Xtar WP2.2 empfehlen. Besitzt auch Adapter für 16340er. Nur so als Alternative :)