Suche TL für Biken/Outdoor Aktivitäten im Wald

20 Juli 2018
3
0
1
Moin moin

Ich komme in dem riesigen TL Jungel nicht zurecht.
ich bin viel im Wald unterwegs ob mit Rucksack und zu Fuß oder mit Mountainbike. Dafür brauche ich mal eine vernünftige TL. Bisher hatte ich immer nur so 5€ china Kracher.
Wenn möglich nur Lampen mit 18650er Akkus, da ich davon zu hauf Samsung Zellen rumliegen habe. Ich habe einen relativ neuwertigen Ebike Akku geschlachtet. 4er Ladegerät habe ich auch. Somit habe ich wechsel Akkus.
Wichtig ist mir vor allem dass sie nich von alleine im Rucksack oder in/an der Hosentasche an geht. Zusätzlich sollte die TL bei niedriger Spannung automatisch abschalten, da die Akkus die ich habe keine Abschaltelektronik integriert haben.

hier aber erstmal der Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Biken/Outdoor Aktivitäten im Wald

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[x] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich (bis zu 3mal in der Woche)
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] Schlag/Stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[x] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Ich denke ich hab nichts vergessen.
Gruß Kuro

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Kuro,
Da es beim Mountainbiken ja auch mal etwas härter zur Sache gehen kann, würde ich zu einer Armytek Viking oder Dobermann greifen.
Beide werden mit 1x 18650 betrieben und haben den Schalter am Lampenende. Der Hersteller gibt für beide die Stoßfestigkeit bis 30m Fallhöhe und Wasserdichtigkeit bis 50m Wassertiefe an...:)
Es gibt die Beiden mit unterschiedlichen LEDs (= unterschiedliche Lichtbilder/Reichweiten).
Die Bedienung sollte auch zum Biken gut geeignet sein, ist der Lampenkopf angezogen steht nur die höchste Leuchtstufe zur Verfügung, ist der Lampenkopf etwas gelöst, stehen die anderen Leuchtstufen zur Verfügung.:thumbup:

Den Tailstand zum an die Decke leuchten können die Beiden wegen des Schalters am Lampenende jedoch nicht !

Das unbemerkte Einschalten im Rucksack lässt sich durch eine viertel Umdrehung der Tailcap verhindern, da kann dann kein Strom mehr fließen...;)

Damit Du eine ungefähre Vorstellung bekommst, hier eine Viking. Die Dobermann ist etwas kleiner...

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
@kurolinlin
deine anforderungen sind nicht wirklich welche.
das erfüllt im grunde schon ne einfache 10€ convoy S2+.

die S2+ hat zwar ne universelle ausleuchtung, nur war mir das am MTB zu zappelig" der spot".
darum verwende ich mittlerweile eher fluttiges am rad.
Astrolux S41 würde dafür der tipp fürs rad sein."20€"

von der astrolux S41 bin ich mittlerweile fürs biken auf ne haikelite SC02 umgestiegen, wegen der deutlich besseren ausleuchtung als traillampe."40€"

in der hand ist eher spottige ausleuchtung gefragt, wärend am bike ne gleichmässige flächige ausleuchtung das optimum darstellt.

ich würde darum 2 lampen kaufen, bei nem budget von 100€ ist das mehr als nur drin..

Zuletzt bearbeitet:

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Für diese Anforderungen eignet sich die Convoy S2+ sowie die Armytek Dobermann oder Viking. Die beiden Armyteks können aber keinen Tailstand. Bei der S2+ dann aber eine Variante mit XM-L2, die XP-L HI ist zu Spotlastig und wirkt dann Zittrig am Fahrrad.

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
ja bei der S2 auf jeden fall ne XML mit flachem OP reflektor.
alle HI LED typen kombiniert mit SMO"glatten" reflektoren sind spotter"punktfokusierer", im wald am rad ist sowas mehr als nur lästig.

bei armytek kommt einzig nur die viking mit XHP50 und OP reflektor in frage.

die dobermann ist ein reiner spotter mit sehr dünnem lichtbild, glatter tiefer reflektor."hab zumindest nur HI LED typen gefunden"

gibts diese lampe auch mit normalen LED typen und OP reflektor, oder wie kommt es zu der dobermann empfehlung fürs rad?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
bei armytek kommt einzig nur die viking mit XHP50 und OP reflektor in frage.

die dobermann ist ein reiner spotter mit sehr dünnem lichtbild, glatter tiefer reflektor."hab zumindest nur HI LED typen gefunden"

gibts diese lampe auch mit normalen LED typen und OP reflektor, oder wie kommt es zu der dobermann empfehlung fürs rad?
Die Predator ist die throwigste der Drei, die Dobermann und die Viking haben je nach LED unterschiedliche Lichtbilder (Unterschiede sieht man in Bluzies Lampenliste sehr gut).
Ein Freund von mir nutzt eine Haikelite SC01 am Rad und ist begeistert. Er schätzt die hohe Reichweite. Wenn ich das Lichtbild mit dem meiner Viking (XP-L LED) vergleiche, dann sieht das ziemlich ähnlich aus.

Gruß
Carsten

20 Juli 2018
3
0
1
Erst vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Ich hab mir mal die beiden Lampen von Armytek angeschaut und da gefällt mir ganz klar die Viking besser.
Ich hatte vergessen dass ich auch oft bei Pfadis bin, und da sind die beiden Moon Modis der Viking super um nachts nach Brille und Schuhe zu suchen ohne die anderen im Zelt zu stören.
Das mit dem Tailstand wäre nur optional gedacht als Zelt Beleuchtung. Ach da bin ich als Pfadfinder und Bushcrafter creativ.

Bei 10€ oder 20€ Lampen hab ich kein gutes Gefühl bezüglich Robustheit. ich will ja schließlich nicht ständig neu kaufen.

Fazit:
Falls es nicht noch andere TL gibt die ähnlich sind, dann hab ich mich entschieden und danke für die schnelle und sehr kompetente Beratung.

20 Juli 2018
3
0
1
So, Viking steht fest, aber welches Modell soll ich denn jetzt nehmen?
Ich bin verwirrt. Normal, Pro, v3, XHP50, XP-L...
Könnt ihr mir mal kurz die Unterschiede klar machen?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo kurolinlin,
Die XHP50 ist leistungsstärker aber flutiger als die Version mit XP-L LED. Dafür erzeugt die XP-L Version weniger Abwärme und der Akku hält durch die geringere Maximalleistung entsprechend länger.
v3 ist die aktuelle Version
Die Pro Version hat 7 Leuchtstufen +2 Sondermodi (Strobe+SOS), die non Pro hat 5 Leuchtstufen +1 Sondermodi (Strobe), die non Pro gibt es nicht mit XHP50 LED.

Gruß
Carsten