Suche TL für AA

31 Januar 2012
2
0
0
Hallo,

erstmal schöne Grüße aus dem Pott.
Eigentlich gefallen mir die LedLenser ganz gut, aber für das Geld scheint man ja anderswo mehr zu bekommen.
Ich suche für Unterwegs, Camping, Rucksack und Urlaub eine kleine, Leistungsfähige TL die auch lange läuft und viel Licht macht.
Sie sollte möglichst in die Jacken- oder besser Hosentasche passen.
Am Besten mit Mignons (AA) (Eneloops), weil man die halt überall bekommt.
Wasserdicht wäre auch nicht schlecht, aber es reicht, wenn sie im Regenschauer nicht gleich absäuft.
Mit der Auswahl hier, bin ich echt überfordert. Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen.
Fenix LD40 oder LedLenser M14 wären so ungefähr.
Fenix ist nur nicht ganz mein Fall... Geschmackssache halt.
Danke für eure Tipps
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Für die Hosentasche kommen m.E. Lampen mit maximal 1x AA in Frage.
Da fällt mir die iTP A2 EOS ein, oder Olight i2 EOS. Gibt's für 20-30€ bei vielen deutschen Händlern.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Die Fenix LD10 ist auch ein solides Lämpchen für 1xAA.

Oder die Zebralight SC51 ist auch sehr elegant und hell!

Und die Xeno X03 vielleicht etwas mehr zum Spielen: entweder 1xAA oder eben sogar 1x14500er und richtig hell ... und heiß. :D

Gruß Walter
 
25 Juni 2011
11
2
3
Mittelhessen
Mein absoluter Favorit ist derzeit in dieser Klasse: Die Thrunite Neutron 1A/2A

Hier gibt es ein Review: http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/3235-review-thrunite-neutron-1a-2a.html

Ich zitiere aus diesem Review von Lampentroll:
"Hat man im allgemeinen Modus eine Leuchtstufe gewählt z.b. das „super Low“, dreht man dann den Lampenkopf wieder „zu“ um in den Turbo Mode zu kommen, speichert sich die Elektronik der 1A/2A die gewählte Leuchtstufe. Wenn man dann-irgendwann- in den allgemeinen Modus wechselt hat man direkt die zuletzt gewählte Leuchtstufe. Somit könnte man zwischen Turbo und „Super Low“ wechseln. Einhandbedienung ist bei beiden Lampen möglich."

Das Speichern der zuvor gewählten Leuchtstufe nach umschalten auf Turbo ist bei meinem Thrunite 2a Exemplar leider nicht möglich. Und den Start in dem "Super Low" finde ich in der Praxis nervend, denn wenn ich eine Lampe brauche, möchte ich mehr erkennen als das Display der Uhr. Wesentlich praxisgerechter finde ich die Sunwayman V 10 A in der älteren Version mit R5 LED.

Gruß Rainer
 
31 Januar 2012
2
0
0
Danke euch!
das sind Klasse kleine Lampen.
Ich dachte jetzt aber schon an welche mit so mit 3xAA oder 4xAA, obwohl die dann vermutlich allmählich ziemlich dick werden.
4xAAA mit jeweils 1000mAh wären ja evt. auch eine Lösung.

Ich gucke mir gerade immer die Hersteller an, tolle Sachen dabei. Aber leider recht häufig diese Spezial-Akkus 18650 o.ä. die bekomme ich unterwegs nicht, oder kaum geladen.
Schade.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
maximus, falls Du nun von den vielen Vorschlägen vollends verwirrt bist: Kaufberatung ausfüllen, dann kann man das besser eingrenzen.

Wichtig wäre vielleicht die gewünschte Größe, und WIE lange soll sie laufen und WIE viel Licht machen?

Zum Batteriewunsch ist zu sagen: die erwähnten Eneloops sind schon mal gut. Im Notfall tun's auch mal normale Alkali-Batterien asm'm nächsten Supermarkt, aber: die bringen die erforderliche Leistung für "viel Licht" nicht, oder nicht lange. Nur mit guten NiMH-Akkus oder Lithium-AAs hat man mit Einzel-AA-Lampen Freude. Bei Doppel-AA ist das weniger kritisch, aber ich kenne keine, die ich in der Hosentasche tragen möchte - die sind einfach zu lang (sagt einer, der mit einer Zebralight SC600 in der besagter Tasche kein Problem hat).

Edit: vorstehenden Post von maximus erst hinterher gesehen - hat sich dann wohl erledigt mit Anforderung "Hosentasche"
 
Zuletzt bearbeitet:

Genesis 1.3

Flashaholic
20 Dezember 2011
214
90
28
Wien
Das Speichern der zuvor gewählten Leuchtstufe nach umschalten auf Turbo ist bei meinem Thrunite 2a Exemplar leider nicht möglich. Und den Start in dem "Super Low" finde ich in der Praxis nervend

Bei meiner geht das. Die startet auf der zuletzt eingestellten Stufe, und fällt auch in diese wieder zurück wenn man den Kopf lose dreht.

Aber ja, die Sunwayman V10 hat - bei doppelten Preis - mit dem Drehring ein weit praktischeres UI. Vor allem eines, das jeder sofort kapiert - hinten drücken zum Einschalten, vorne drehen für lauter und leiser mehr und weniger Licht. :)
 
3 April 2011
4
0
1
Evtl. mal die Sunwayman M30A und M40A angucken.

Ich hab die M40A, die macht richtig gut Licht bei 4xAA.
Die Bedienung ist (für mich) hervorragend mit dem Drehring vorn.

Wenns klein für die Hosentasche sein soll gibt's auch vom gleichen Hersteller die M10A und V10A.
Die hab ich beide und bin sehr zufrieden.
 

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Also bei einer AA-Zelle Zebralight SC51 oder auch H51 bzw. Thrunite Neutron 1A.

Bei mehreren AA-Zellen Thrunite Neutron 2A ober z.B. Baton S35.


G Waldschrat