Suche Thrower bis 50 Euro

sfoto

Stammgast
1 Januar 2020
59
11
8
Hallo zusammen,

nach sehr guten Erfahrungen, hier noch mal eine Anfrage:

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Habe mehrere Lampen mit "mittlerer" Ausleuchtung (z.B. Wuben L50, sofirn SD05), das Nahfeld ist also ausgeleuchtet. Suche günstigen Thrower um in größerer Entfernung Licht zu haben.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Brauchen passt nicht so gut, haben wollen trifft's eher. Sonst: Tierbeobachtung (keine Jagd), Spielzeug, HabenwollenvonneuenSachen, Ergänzung zu den anderen Lampen. Die Lampe soll sich im Leuchtverhalten klar von den anderen Lampen abgrenzen.

Welches Format wird gesucht?

[x] Darf gerne größer sein

Allerdings sollte sie mit 18650 Akkus zu betreiben sein. Gerne auch mit 21700, sofern eine Reduzierhülse nutzbar ist.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

Sie sollte ins Auto passen.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)

[x] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht
wobei das wohl kaum im Preisrahmen liegt

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)

[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[x] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Was mit dem Budget geht.

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?

[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[x] monatlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Ganz klar Reichweite vor Lumen

Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5

[x] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
Auf jeden Fall mit 18650 zu betreiben (auch mit Reduzierhülse).

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] unter 30 min.

Aber klar mehr als 30 Sekunden.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?

[x] bis 50€

Ein paar Euro drüber gehen auch.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] schlag-/stossfest

Im üblichen Rahmen, ich glaube IP 65 oder so.

[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Bezug außerhalb der EU macht, meiner Meinung nach, wegen Zollgebühren keinen Sinn. Falls es doch Sinn macht, dann auch außerhalb EU.

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?

[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ich denke eine sofirn C8G passt sehr gut, also entweder bitte eine bessere Alternative oder Bestätigung, dass die Lampe eine gute Wahl ist.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Ralf

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Ralf,

innerhalb Deutschlands und im 50€ Budget wären z.B. die Lumintop BLF GT Mini (115.000 lux, 18650 Akku) und der sehr throwige Allrounder Sofirn C8G (21700/18650 Akku, 92.000 Lux) zwei interessante Möglichkeiten.

In Fernost passt z.B. auch eine deutlich größere Astrolux FT03 SST40 (26650/18650 Akku, interne Ladefunktion, bis zu 190.000 Lux) ins Budget, die gibt es in zwei Lichtfarben und drei Außenfarben..

Rechts die Lumintop BLF GT Mini.

full

Sofirn C8G.

full

full

So sieht die Astrolux FT03 aus, es gibt sie auch in schwarz.

full

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brushles und sfoto

sfoto

Stammgast
1 Januar 2020
59
11
8
Hallo Carsten,

vielen Dank für die ausführlichen Vorschläge. Die Lumintop ist grade (von Amazon) nicht lieferbar und den Einführungsrabatt habe ich deutlich verpasst. So ähnlich scheint es mit der sofirn zu sein, da gab`s im letzten Monat einen tollen Rabatt, aber ich hatte mein Hobbybudget schon verbraten und die Lampe leider nicht auf dem Schirm. Aus China sieht der Tarif gut aus, allerdings liegt der Preis mit Akku drei Dollar über dem Freibetrag beim Zoll. Wenn schon in China bestellen, dann kommt Astrolux ins Rennen. Mann, warum kann man sich mit einem Hobby so viele Kopfschmerzen machen. Hast Du eine Empfehlung?

BTW: Ist das Foto unten vom Friedhof Ricklingen?

Viele Grüße

Ralf

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ist das Foto unten vom Friedhof Ricklingen?
Hallo Ralf,

das ist die Liegewiese in der Eilenriede, die liegt hinter dem Fußballplatz der an der Hildesheimer Str. liegt.

Die Lampe mit der höchsten Reichweite von den drei vorgeschlagenen Modellen ist die Astrolux...
Die Sofirn hat im Gegensatz zu den beiden anderen ein nicht ganz so extremes Leuchtbild und ist damit allroundiger...

Gruß
Carsten

sfoto

Stammgast
1 Januar 2020
59
11
8
Moin,

beim Suchen hat mich eine Convoy C8 AK47 7135*8 angesprungen. Wenig Lumen, scheint aber weit zu werfen. Der Preis liegt vor allem klar unter der Freigrenze beim Zoll. Wo reiht sich diese Lampe ein bzw. wie weit abgeschlagen von der Leuchtweite ist sie im Vergleich zu einer Astrolux?

Viele Grüße

Ralf

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Moin,

beim Suchen hat mich eine Convoy C8 AK47 7135*8 angesprungen. Wenig Lumen, scheint aber weit zu werfen. Der Preis liegt vor allem klar unter der Freigrenze beim Zoll. Wo reiht sich diese Lampe ein bzw. wie weit abgeschlagen von der Leuchtweite ist sie im Vergleich zu einer Astrolux?

Viele Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

es gibt unzählige Versionen der Convoy C8, ich habe bei meiner mit XP-L Hi LED z.B. 67.000 Lux gemessen (Astrolux 190.000 Lux).
Die Reichweite der C8 liegt also bei ca. 2/3 der Reichweite der FT03.
Die erzeugt z.B. auch nur rund 1000 Lumen und hat damit weniger als die halbe Lumenleistung der Astrolux FT03 (2200 Lumen).

Aber zwischen den Bedienungen (beleuchteter Seitenschalter mit stufenloser Helligkeitsverstellung VS Tailcapclicky) liegen Welten und die interne Ladefunktion der FT03 erübrigt ein externes Ladegerät.

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: sfoto
23 März 2020
24
18
3
Die Lumintop ist grade (von Amazon) nicht lieferbar und den Einführungsrabatt habe ich deutlich verpasst.

Die Lumintop habe ich auch seit ein paar Tage und bin sehr zufrieden.
Habe sie über Amazon bestellt und ich haben eben nachgeschaut, dort soll immernoch verfügbar sein.
8 in cw und 17 in nw.

sfoto

Stammgast
1 Januar 2020
59
11
8
Hallo Ralf,

es gibt unzählige Versionen der Convoy C8, ich habe bei meiner mit XP-L Hi LED z.B. 67.000 Lux gemessen (Astrolux 190.000 Lux).
Die Reichweite der C8 liegt also bei ca. 2/3 der Reichweite der FT03.
Die erzeugt z.B. auch nur rund 1000 Lumen und hat damit weniger als die halbe Lumenleistung der Astrolux FT03 (2200 Lumen).

Aber zwischen den Bedienungen (beleuchteter Seitenschalter mit stufenloser Helligkeitsverstellung VS Tailcapclicky) liegen Welten und die interne Ladefunktion der FT03 erübrigt ein externes Ladegerät.

Gruß
Carsten

Hallo Carsten,

ja, die Astrolux scheint in einer anderen Liga zu liegen. Mich hält ein wenig der Aufwand mit dem Zoll ab und grade sehe ich, dass es eine Ausführung mit 2400 Lumen für rund 34 Euro und eine Variante mit 4300 Lumen für rund 54 Euro gibt. Auf welche Variante beziehst Du Dich?

Übrigens möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze für das Home-Office brechen. Im Büro hätte ich solche Erkenntnisse nicht getroffen.

Viele Grüße

Ralf

Die Lumintop habe ich auch seit ein paar Tage und bin sehr zufrieden.
Habe sie über Amazon bestellt und ich haben eben nachgeschaut, dort soll immernoch verfügbar sein.
8 in cw und 17 in nw.

Hallo Bombus,

danke für den Link, ich hatte sie nicht gefunden. Aber: Die Lichtleistung wird mit 1200 Lumen angegeben. Die C8 hat rund 1000 Lumen. Vergleiche ich die Preise, dann sehe ich 50 Euro für die Lumintop (die sicherlich klasse ist) und bei Aliexpress lachen mich grade 16,44 Euros für die C8 an. Allerdings ändert sich manchmal der Preis, wenn man auf "kaufen" klickt. Wie siehst Du den Unterschied?

Viele Grüße

Ralf

23 März 2020
24
18
3
danke für den Link, ich hatte sie nicht gefunden. Aber: Die Lichtleistung wird mit 1200 Lumen angegeben. Die C8 hat rund 1000 Lumen. Vergleiche ich die Preise, dann sehe ich 50 Euro für die Lumintop (die sicherlich klasse ist) und bei Aliexpress lachen mich grade 16,44 Euros für die C8 an. Allerdings ändert sich manchmal der Preis, wenn man auf "kaufen" klickt. Wie siehst Du den Unterschied?

Von welcher Sofirn C8 reden wir denn? G, A, T, F?
Ich gehe von der G aus, die hat aber 2000 Lumen nicht 1000 Lumen.
Ich habe selbst habe sie nicht, vom Datenblatt scheint sie aber eher ein throwlastiger Allrounder zu sein gegenüber der GT Mini die auch mit weniger Lumen weiter kommt. Da musst du entscheiden, auf was Du Wert legst.
Da ich nur innerhalb Deutschlands bestellen wollte, war waren Aliexpress keine Option für mich.

Wenn sich der Preis zwischen mehreren Besuchen der Website erhöht, solltest Du deine Cookies löschen.

sfoto

Stammgast
1 Januar 2020
59
11
8
Von welcher Sofirn C8 reden wir denn? G, A, T, F?
Ich gehe von der G aus, die hat aber 2000 Lumen nicht 1000 Lumen.
Ich habe selbst habe sie nicht, vom Datenblatt scheint sie aber eher ein throwlastiger Allrounder zu sein gegenüber der GT Mini die auch mit weniger Lumen weiter kommt. Da musst du entscheiden, auf was Du Wert legst.
Da ich nur innerhalb Deutschlands bestellen wollte, war waren Aliexpress keine Option für mich.

Wenn sich der Preis zwischen mehreren Besuchen der Website erhöht, solltest Du deine Cookies löschen.

Sorry, wir reden von einer Convoy C8 AK47 7135*8 (zumindest auf die hatte ich mich bezogen), die sofirn C8 G ist auch im Rennen. Bei der sofirn beiße ich mich grade, weil ich das Angebot hier im Forum verpasst habe. Die Convoy C8 usw. ist klar eine Liga unter der sofirn (und erst recht unter der Astrolux), aber der Preis ist eben nett und er liegt unter dem Zollfreibetrag.

Vielen Dank für den Tipp mit den Cookies.

Gruß

Ralf

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
nd grade sehe ich, dass es eine Ausführung mit 2400 Lumen für rund 34 Euro und eine Variante mit 4300 Lumen für rund 54 Euro gibt. Auf welche Variante beziehst Du Dich?
Auf die Variante mit 2400 Lumen mit der SST40 LED.
Die Astrolux FT03 mit 4300 Lumen hat eine XHP50.2 LED. Damit kommt sie nicht auf die gleiche Reichweite wie mit der SST40 und man könnte sie dann auch schon als sehr throwigen Allrounder bezeichnen.

Die 34€ zzgl. Versandkosten sind ein Sonderangebot...

Gruß
Carsten

sfoto

Stammgast
1 Januar 2020
59
11
8
Moin,

die Astrolux hat grade den Zuschlag bekommen, für rund 33,50 plus Zoll. Macht dann gut 40 Euro. Ich bin gespannt.

Trotzdem interessiert mich noch die Convoy C8 AK47 7135*8. Sie kostet grade 16undnochwas Euro. Wo kann ich die Lampe einordnen? Bin ein Fan der kleinen Convoys (S9 - war eine Empfehlung hier im Forum und S2+). Ich finde sie einfach preiswert, also den Preis wert. Ist die Lampe eher flutig oder fokussiert?

Viele Grüße

Ralf

sfoto

Stammgast
1 Januar 2020
59
11
8
Sorry,aber ist die Convoy C8 AK47 7135*8 nicht mit XML Led ?
Die ist aber nicht aktuell,ist Jahre alt.:pinch:

Hi,

bei Emitter Type finde ich: L2 U2-1A OP, L2 T6-4C OP, L2 T6-4C SMO, L2 U2-1A SMO. Mehr Infos sehe ich nicht. Dass ein alter LED Typ drin ist, ist beim geringen Preis irgendwie zu erwarten. Oder kennst Du bessere Altenativen? Die Astrolux muss nicht ins Auto wandern, zum Rumfliegen lassen sind mir billige Sachen lieber.

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
537
200
43
Im Convoy - Store bei Ali, findet sich das komplette Sortiment an C8s.

Gibt die natürlich auch mit neueren LEDs.

Mit der XPL-HI, z. B., macht die Lampe schon richtig Spaß.

• Danke
Reaktionen: sfoto

sfoto

Stammgast
1 Januar 2020
59
11
8
Im Convoy - Store bei Ali, findet sich das komplette Sortiment an C8s.

Gibt die natürlich auch mit neueren LEDs.

Mit der XPL-HI, z. B., macht die Lampe schon richtig Spaß.

Hi,

erst mal Danke für den Tip mit der aktuellen LED. Aber bei den technischen Daten lese ich 1000 Lumen. Wo bzw. wie groß ist der Vorteil?