Suche Thrower 500-1000m günstig

26 Dezember 2016
5
8
3
Hallo,
Ich suche eine Throder Taschenlampe
hab das Anforderungsformular nicht ausgefüllt sondern beschreib mal das Einsatzgebiet.
Suche von kleinem segelschiff zB. auf der Nordsee nach unbeleuchteten Tonnen.
Aktuell nur eine Lightway Aldi Leuchtweite 270-300m an Bord ;-)
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lightway-stablampe-20-w-aldi.52931/
Reichweite ist zu schwach, Fokussierung ungenügend und Streulicht zu stark. blendet...
Wunsch 500-1000m Reichweite, nur Throder, keine Multifunktionslampe als Flooder. Möglichst Schutzklasse Ipx 6 Minimum. besser natürlich sowas wie IP68 oä. Salzwasser auch nur Salzluft ist extrem agressiv. allle china baumarktlämpchen sind nach einem jahr innen völlig verrostet und hin....
Wenn möglich auch Batterieeinsatz, hab zwar noch zwei Akkus 18650, ohne USB. allerdings zeigt die Praxis, das son ding 12 Monate unbeachtet im Schiff liegt und erst kurzfristig 2 x im Jahr dringend nachts benötigt wird-und dann sind die Akkus leer,...
12V festinstallierter Profi-Suchscheinwerfer kommt nicht in Frage, Boot zu klein.
Led-lenser oä. Fenix, nitecore usw,usw kommt vom Preis her meist nicht in Frage, da doch einfach zu selten im einsatz. acebeam L18/19 oder sowas.
aber die haben oft nur USB akkus.
habt Ihr einen Tipp rund um 100€ ? Ok , für den Preis auch evtl als multi lampe fokussierbar ;-)

Danke, Uli

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ob die bisherigen Empfehlungen bei längerer Exposition in Meerwasserumgebung länger halten, da hab ich irgendwie so meine Zweifel.

Andererseits sind die Tauchlampen auch nur aus Alu, dafür aber mit magnetisch betätigten Schaltern und doppelten Dichtungen.

Sowas hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, das beißt sich allerdings mit der Forderung der Energiebefeuerung und vermutlich auch mit der Reichweite.

• Danke
Reaktionen: Thomas W und Buteo

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Hallo Uli,

ich würde an Deiner Stelle mal einen Blick auf die WURKKOS TD01C verfen. Für etwa 55€ ist sie recht erschwinglich und kommt der ACEBEAM L19 sehr nahe, die Ich Dir empfohlen hätte, wenn nicht außerhalb Deiner Preisvorgabe. Sie hat einen Modus der nur zwei Helligkeiten bietet, also Heckschalter ein und die Lampe schaltet auf 100%, Seitenschalter wechselt zwischen 50% und 100%. Direkt bei WURKKOS für nur etwa 35€

Durch die TIR-Linse (Total Internal Reflection) hat sie sehr wenig Streulicht was blenden kann, aber viele Zoom-Lampen haben noch weniger Streulicht. Lampen die fast kein Streulicht produzieren sind moderne LEP-Lampen, die gibt es aber meist nicht für 100€.

Zu dem Thema Lagerung der Lampe, Akku oder Primärzellen (nicht wiederaufladbare Zellen), würde ich sagen, das eine ungeschützte Lithium-Ionen-Zelle, wie sie mit der Wurkkos TD01C geliefert wird, schon ein paar Jahre ohne Nutzung überlebt. Und bei diesem wichtigen Einsatz kann man den Akku einfach einmal im Jahr prüfen oder aufladen, ein USB-C Anschluss ist an der Lampe.

Aluminium und Nicht-rostfreier-Stahl werden immer vom Salzwasser oder der Küstenluft Angegriffen, Lampen aus Edelstahl sind selten und teuer. Ich würde die Lampe notfalls nochmal lackieren oder in einem wasserdichten Beutel oder einer Kiste aufbefahren. Regelmäßige Pflege der Gewinde hilft auch die Lebensdauer zu verlängern.

Gruß Ulrich

• Danke
Reaktionen: slowmo

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Zum Thema Batterie / Selbstentladung des Akkus: Wenn Du die Akkulampe leicht aufschraubst gibt es in der Mehrzahl der Lampen keinen Kriechstrom und die Lampe entlädt sich nicht selbst. Ich würde an Deiner Stelle dies zum Thema machen und nicht die Betreibbarkeit mit Batterien. (Oder den Akku während der Nichtnutzung rausnehmen. Das ist ja gegenüber dem Batteriewechsel auch kein Mehraufwand.

Zum Thema Reichweite: Handelt es sich bei der Forderung um Werksangaben nach ANSI oder um realistisch nutzbare Reichweite? 500 bis 1000m realistisch nutzbare Reichweite würde den Preisrahmen wahrscheinlich deutlich sprengen.

Wenn die geforderte Reichweite nach ANSI ginge, dann könnte ich Dir die Sofirn SF26 empfehlen, diese habe ich mit ca. 900m Spitzenreichweite nach ANSI (gut 300m nutzbar) vermessen. Nach der Nutzung aufschrauben und es gibt keine Selbstentladung.

• Danke
Reaktionen: Genießer und Buteo

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.619
2.065
113
Bad Mergentheim
Nach der Nutzung aufschrauben und es gibt keine Selbstentladung.
Es ist eine viertel Umdrehung gemeint, komplett aufschrauben ist nicht nötig, so bleibt auch das innere gut geschützt :thumbup:
Viele Lampen mit Heckschalter brauchen auch das nicht, da der Heckschalter meist den Stromkreis komplett trennt und so keinerlei Strom mehr fließen kann.
Die Convoy L21A gibt es auch mit Osram-LED (KW CSLPM1.TG), da hat die kaum Spill und hat eine Reichweite nach ANSI von über 1 km, also real über 300 m und eben einen Mechanischen Heckschalter.

Schöne Grüße vom Genießer

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.556
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Solange die Anodisierung nicht beschädigt ist, wird das Alu auch nicht angegriffen. Auf dem Wasser bräuchtest Du eine Lampe mit mindestens der 3fachen Ansi Reichweite, als die von Dir gewünschte regulären Entfernung. Wasser schluckt im Dunkeln viel Licht, da nichts reflektiert. Deine Aldi Lampe, bringt wahrscheinlich 100m reguläre Reichweite und 300m Ansi Angabe. Das würde bedeuten, bei gewünschten 500m regulär müsstest Du eine Lampe finden, mit 1500m Reichweite nach Ansi. Das wird dann schon schwierig für 100€, da die günstigen Lampen , meistens nicht annähernd die Werte schaffen und zudem nicht vernünftig geregelt sind. Bedeutet, die Reichweite wird für ein paar Sekunden abgegeben und danach wird sie schon dunkler, da der Akku einbricht. Selbst die L19 schafft die Reichweite von gut 1300m, nur für kurze Zeit, allerdings mehrfach, wenn sie wieder abgekühlt ist.

26 Dezember 2016
5
8
3
Vielen lieben Dank für die vielen Tipps!

Ein echter Suchscheinwerfer für mehr Geld ist natürlich besser, aber Nachtfahrten im Sommer bei Vollmond sind kein Problem, nur Wattenmeer usw bei bedecktem Himmel im Frühjahr/Herbst 2-3 mal im Jahr.
Das mit der Selbstentladung kenn ich, wir hatten mal geschenkt ne Pearl an bord, da war der Akku im ausgeschalteten Zustand durch Entladung über den Chip in 3 Tagen von kpl voll auf gänzlich leer! Fehlkonstruktion. (nach gebrauch aufschrauben oder Akku ganz rausnehmen wird bei wechselnden Benutzern leider gern vergessen....)
Grüße Uli