Suche Taschenlampe zum Gassi gehen

31 August 2025
3
0
1
Guten Tag,

Ich suche eine Lampe zum Gassi gehen. Schon einmal jetzt herzlichen Dank!

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Sie blendet andere Spaziergänger und meinen Hund. Ich wollte fragen, ob es eine angenehmere Alternative gibt. Bisherige: Perzl Actik

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)

Spaziergänge mit zwei Hunden und Partner am Stadtrand, Park und Waldrand- für die nicht beleuchteten Abschnitte. Und natürlich um den Hundehaufen auch gut zu finden. Ich möchte meine Hunde im Blick haben können und sehen, wer mir entgegen kommt.

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[X ] Akku in der Lampe
[ X] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[ X] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[X ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Beschreibung:

Die Farbe ist egal, sie soll nur andere Menschen (und auch meinen Partner) und die Hunde nicht permanent blenden

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[ X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ X] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ X] bis 150€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ X] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich
[X] falls vorhanden wäre eine Gestensteuerung oder ein kurzer Druck zum Umschalten der Leichtmodi perfekt

[ X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Die Wurkkos FC11c passt recht gut. (hier eine Review) Sie hat eine sehr gute Leuchtstufenverteilung. Meiner Erfahrung nach reichen die 50 Lumen im Low um mit dem Hund an der Leine zu gehen. Im Bedarfsfall kann sie aber im High mit 600 Lumen und im Turbo mit 1200 Lumen ganz schön hell machen. sie Ist nicht so groß und passt gut in die Jacken- oder Hosentasche. USB-C Anschluss und eine sehr angenehme Farbtemperatur mit entweder 5000K oder 4000K sowie ein hoher Farbwiedergabeindex.
Alternativ kann ich dir auch die Sofirn SC33 (hier eine Review) ans Herz legen. Sie ist größer aber auch deutlich heller. Das kann bei Freilaufenden Hunden von Vorteil sein. Ich bin mit dieser Lampe abends ab und zu im Park oder Wald unterwegs und man kann sich sehr schön einen Überblick verschaffen. Auch diese Lampe hat eine sehr gute Leuchtstufenverteilung und kann nicht nur hell sondern auch dunkel leuchten. 6 Leuchtstufen von 10 Lumen bis 5200 Lumen gut verteilt.
Video mit der FC11c und mit der SC33

Zuletzt bearbeitet:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Eine Kopflampe würde ich Dir für Deine Anwendung nicht empfehlen wollen.
Sie ist zwar erst einmal recht praktisch, da man beide Hände frei hat und immer dahin leuchtet, wohin man gerade schaut. Leider ist das aber auch der größte Nachteil, da man so alle um sich herum blendet, sobald man in ihre Richtung schaut. Zumal die meisten Kopflampen ein recht flutiges Lichtbild haben und so zusätzlich zum blenden neigen.
Ich würde zu einer Taschenlampe mit einem gebündelten Lichtbild mit ein wenig Spill raten.
So hat man mit relativ wenig Licht schon gute Reichweite und blendet zur Seite kaum.

Zum Beispiel eine Acebeam L16 v2, hier mal ein Review mit Beamshots:
https://1lumen.com/review/acebeam-l16-v2/

31 August 2025
3
0
1
Danke euch beiden! Und coole Reviews. Hm, wie wäre es mit Brustlampen? Ich habe leider beide Hände voll und würde gerne die Lampe fest am Körper tragen. Die verlinkten Lampen machen aber wirklich einen coolen Eindruck, danke auch für die Videos! Von der Leuchtkraft und der Streuung her genau das, was ich mir vorstelle.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Sie blendet andere Spaziergänger und meinen Hund. Ich wollte fragen, ob es eine angenehmere Alternative gibt. Bisherige: Perzl Actik
Warum blendet sie, und warum denkst Du, dass eine andere Kopflampe das nicht tut?

Ich nehme zwar eine normale Stablampe für die Gassigänge, habe aber Kopflampen (flutige Armyteks) zum Laufen. Blenden tu ich damit niemanden, weil die alle sehr weit streuen, d.h. das Licht nicht zu einem hellen Spot bündeln.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Kopflampe (Convoy H2 mit SST40 LED) nehme ich nur, wenn die Nachtluft sehr trocken ist. Sonst stört mich die Eigenblendung und die schlechte Sicht, da man direkt durch den Lichtstrahl schaut und kleinste (Wasser)Teilchen in der Luft die Sicht milchig gestalten. Die kleinen Cliplampen, die ich bislang ausprobiert habe sind nichts für mich. Wenn ich die irgendwo am Körper befestige wackeln sie hin und her, darum immer nur mit Handlampe, die kann ich weghalten oder zum Boden leuchten, wenn mir jemand entgegen kommt + kleine Lampe auf dem Mützenschirm, die aber nur an wenn ich die Tüte zuknoten muss und beide Hände benötige:thumbup: .

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Warum blendet sie, und warum denkst Du, dass eine andere Kopflampe das nicht tut?

Ich nehme zwar eine normale Stablampe für die Gassigänge, habe aber Kopflampen (flutige Armyteks) zum Laufen. Blenden tu ich damit niemanden, weil die alle sehr weit streuen, d.h. das Licht nicht zu einem hellen Spot bündeln.
Somit liegt der Eindruck, dass Stirnlampen nicht blenden daran, dass die Gegenstelle einfach keine Ansage trifft.
Meine Erfahrung mit Stirnlampenträgern ist da anders. In der Begegnung nervt das ganz erheblich, wenn mir mit meinen dunkel-adaptierten Augen jemand mit sowas entgegenkommt. Normale Lampen werden zum Boden gehalten, Stirnlampen erzeugen immer eine punktuelle Blendung, die Träger blicken ja bei Begegnungen nicht strikt zu Boden, zudem sind die höher angebracht, als eine am langen Arm hängende Lampe.
Ganz kritisch wirds in Gruppen, wenn einer da mit so einem Ding mitläuft.
Fürs Arbeiten alleine an irgendwas, OK, aber sonst mag ich diese Lampen ganz und gar nicht. An mir nicht und auch insbesondere nicht im Begegnungsverkehr.

Lam Pi Ong

Flashaholic
25 September 2011
116
101
43
Meine Empfehlung, da selbst in Gebrauch neben meiner ELF C1.

Die Armytek prime C2 Pro Max mit warmweiß LED
Geiles Licht, schön angenehm im dunkeln und blendet weniger durch das warme Licht.
Sehr viel Power wenns man nötig ist aber in deiner Lumen Wunschangabe eine sehr gute Laufzeit.
Sehr schön zu bedienen, für die Leistung recht klein. Unfassbar robust und easy aufzuladen.

https://www.koschmieder24.de/Armyte...schenlampe-3720-Lumen-mit-Magnet-Ladefunktion

Kannst sie Dir ja mal anschauen.

• Danke
Reaktionen: Unheard
31 August 2025
3
0
1
Danke dir Lam Pi Ong, bei Armytek bin ich mittlerweile auch gelandet. Allerdings eher bei der Wizard C2 Pro bzw WR mit Rotlicht. Kannst du zu denen beiden auch etwas sagen? Bei der Rotlichtvariante lässt sich leider kein 50 Lumenmodus einstellen für das weiße warme Licht, deswegen bin ich bei diesem noch sehr unsicher.