Suche Taschenlampe für zu Hause

25 Mai 2015
3
0
0
Hallo,

gesucht wid eine Taschenlampe für zu Hause, einfach und robust.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
25 cm lang
8 cm Durchmesser Lampenkopf
5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Wer hat Erfahrungen mit der Varta Industrial Focus Control LED 4AA?

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Unter 100 Lumen, für weniger als 20 Euro, mit AA-Batterien/Akkus betreibbar und sie muss nicht besonders klein sein...:)...nimm' die nächste Aldi oder Lidl-LED-TaLa, die decken diese Anforderungen recht gut ab. Wenn es eine ganz besonders robuste Lampe sein soll, dann könnte die Varta Indestructible 2AA interessant sein;).

25 Mai 2015
3
0
0
Danke für die Antwort.
Die VARTA Taschenlampe Indestructible 1 Watt LED Light 2 AA sieht ganz gut aus. 2 Leuchtstufen brauche ich leider nicht.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Alte Maglites mit 2 Monozellen gibt es doch wie Sand am Meer...

Bis auf die Batteriegröße würde dies passen.

Aber Spaß bei Seite.

Abseits von Discounterangeboten übertrifft fast jede TaLa, welche ihren Namen verdient, die von Dir angegebenen Kriterien bei Weitem. Wenn Du wirklich so "anspruchslos" bist, so kann ich mich dem Rat zu einer Funzel von der Discountertheke nur anschließen. Wobei sich die Frage stellt, ob es da tatsächlich noch was gibt, was so groß ist.

Bitte nicht böse sein, wenn die Antwort möglicherweise etwas arrogant oder sarkastisch rüberkommt. Es ist wirklich nicht so gemeint.

Hast Du Dir schon mal ein paar Informationen gezogen, was heute mit modernen LED-Taschenlampen überhaupt möglich ist?

Die von Dir angegebene Lichtleistung ist heute von Taschenlampen, welche mit einer AAA-Batterie gespeist wird und die Ausmaße eines kleinen Fingers hat, übertreffbar. Hier mal ein Beispiel

Das mit der 2er MAglite ist auch nicht ganz abwegig. Dann noch das birnchen gegen ein LED-Modul von liteXpress austauschen und schon hast Du eine schöne, nicht zu helle Lampe, welche eine gute Laufzeit hat und eigentlich unkapputtbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...Das mit der 2er MAglite ist auch nicht ganz abwegig. Dann noch das birnchen gegen ein LED-Modul von liteXpress austauschen und schon hast Du eine schöne, nicht zu helle Lampe, welche eine gute Laufzeit hat und eigentlich unkapputtbar ist.

War auch mein erster Gedanke, aber eine Mag mit LED kostet selbst gebraucht mehr als im Budget vorgesehen und AA passen ohne Adapter auch nicht rein;).

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Das verstehe ich nicht, warum ohne Not das Budget sprengen, wenn dann doch keine AA-Zellen reinpassen...:confused:

...die Magliteaufrüstungsnummer macht mMn nur dann Sinn, wenn schon eine alte Mag vorhanden ist;).

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich finde die Aufgabenstellung sehr speziell.
1. NW-LEDs findet man in low-cost-Lampen eigentlich nicht. Die sind meist sehr kalt.
2. Dann nur eine Stufe
3. Mit Seitenschalter
4. <100lm.

Ich fürchte Du wirst mindestens einen Tod sterben müssen, d.h. wenigstens ein Kriterium muss weg.

Viel Glück!

Gruß,
Ger/