Suche Stabtaschenlampe

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Hallo entsprechend meinen Angaben suche ich eine neue Taschenlampe. Ich habe zunächst mit der LED Lenser P17.2 geliebäugelt, auf meinen Recherchen aber leider oft lesen müssen das sie ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis im Gegensatz zu anderen Lampen hat.
Aufgrund der Vielzahl an Modellen, bin ich stark verunsichert, was am besten in mein Budget bzw. meine Anforderungen passt.

Die Lampe darf gern etwas größer sein, sollte durch einen guten Fokus, eine sehr gute Ausleuchtung und Robustheit sowie Akkulaufzeit überzeugen. Am liebsten wäre mir was mit Monozellen.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Für den täglichen Spaziergang mit dem Hund, zum Camping, Geocachen, nächtliche Wanderungen

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[x kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Die Größe spielt keine Rolle, sie sollte aber ein angenehmes Gewicht entsprechend der Größe haben

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[x] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[x] Drehen des Lampenkopfes

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] davon habe ich leider keine Ahnung, möglichst mit Eneloop Akkus

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 1-2 Stunden
[x] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] bis 100€

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[möglichst] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Vielen Dank schon mal.
MfG Robert

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Meines Wissens gibt es von Eneloop keine Mono-Zellen, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren !?

Wenn sie - wie Du schreibst - auch etwas größer sein darf, würde ich Dir die Xin T3 mit 4 Modi (incl. "Firefly") in NW ans Herz legen : Die kannst Du sowohl mit "normalen AA-Zellen als auch mit Eneloops (AA) oder einem 26650er Lithium-Ionen-Akku betreiben, was sich - in dieser Reihenfolge - in der Leuchtkraft und Leuchtdauer seinen Niederschlag findet.

Mehr dazu findest Du u. a. hier.

Leider gibt's die Lampe nicht in D, dafür kostet sie aber umgerechnet keine EUR 40,-- und macht bei Bedarf richtig hell.

Gruß,

Joachim.

P. S.: Falls Du überlegst, vielleicht auch nur irgendwann einmal auch einen Li-Io-Akku einzusetzen, bestell ihn Dir am besten gleich passend mit, weil nicht jeder 26650er in die Lampe paßt !

• Danke
Reaktionen: nofear87

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Hallo Joachim,
vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort.

Ein kurze Frage zwischendurch...wie gestaltet sich das Laden eines solchen Akkus?

MfG Robert

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Wenns Mono-Zellen sein sollen, dann die Fenix TK60. Wenn es dir eher um das Format einer Mono-Zellen-Lampe geht, sprich von Größe und Form einer MAGLite, dann würde ich dir eher den Einsatz von Eneloop-Akkus im AA Format empfehlen. Lampen die in diese Kategorie passen würden:

-Fenix TK41 (8xAA, eher auf Reichweite ausgelegt)
-Fenix TK45 (8xAA, sehr universell nützliches Lichtbild)
-Nitecore EA8 (8xAA, auf Reichweite ausgelegt)

Bei gleicher Helligkeit und mit Eneloop Versorgung geht es auch noch kleiner:

-Eagletac G25A3 (3xAA, meine favorisierte Empfehlung, nicht ganz so sehr auf Reichweite wie die TK41 oder die EA8, aber leuchtet trotzdem ziemlich weit)
-Sunwayman D40A (4xAA, ähnlich G25A3, gutes Preis/Leistungs-Verhältnis)
-XinTD X3 (3xAA, viel Lampe für wenig Geld)

Wenn du schreibst, die Lampe sollte einen guten Fokus haben, meinst du damit dass sie fokusierbar sein soll, oder dass sie ein ahnsehnliches hellen Spot im Lichtbild haben soll? Fokussierbar ist keine der von mir genannten. Und einen deutliche abgegrenzten hellen Spot hat die TK45 auch nicht, was aber allgemein eher nützlich ist.

Viel Erfolg/Spaß beim Stöbern...

Zuletzt bearbeitet:

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Die XinTD X3 sagt mir schon zu, allerding bin ich noch vollkommen unsicher, wo ich die Lampe sowie die entsprechenden Batterien kaufen sollte. Und wie sich das Laden der 26650er Lithium-Ionen-Akkus gestaltet.

Evtl. könntet ihr dazu noch ein Paar Worte verlieren.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ich frag' nur mal ganz doof : Wie lange halten eigentlich solche Mono-Zellen ? Sind andere Batterie-/Akkutypen da nicht sinnvoller ... ? :confused:

Gruß,

Joachim.

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
Die XinTD X3 sagt mir schon zu, allerding bin ich noch vollkommen unsicher, wo ich die Lampe sowie die entsprechenden Batterien kaufen sollte. Und wie sich das Laden der 26650er Lithium-Ionen-Akkus gestaltet.

Evtl. könntet ihr dazu noch ein Paar Worte verlieren.

in dem zweiten Post hat LaLeLu einen Link angegeben, von wo man die Lampe beziehen kann. Wenn man auf der verlinkten Seite runterscrollt gibt es die Möglichkeit einen passenden Akku zu erwerben. (KingKong flat top)
Der Shop ist zwar in Fern-Ost angesiedelt. Falls deshalb Bedenken bestehen: Der Laden ist empfehlenswert und zuverlässig.

Generell zu Lithium Ionen Akkus: bitte den Thread im Forum durchlesen:
http://www.taschenlampen-forum.de/l...en-akkus-grundlagen-arten-nutzung-pflege.html

Man braucht fürs Laden ein spezielles Ladegerät, welches einen 26650er Akku auch laden kann. z.B.

Ladegerät Xtar SP2 für 14500, 18650, 26650 Akku: Amazon.de: Elektronik

zur zusätzlichen Sicherheit ist es ratsam, den Ladezustand des Akkus, nach Beedigung des Ladevorgangs mit einem Multimeter zu überprüfen.

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Vielen Dank! Wenn ich mir so die Preise für das Ladegerät und die Batterien anschaue, frag ich mich ob sich das ganze lohnt? Oder ob die Taschenlampe auch ein entsprechendes Resultat mit z.B. Eneloops erzielen würde? Bzw. ob es nicht ratsam ist auf eine Lampe umzusteigen die auch mit herkömmlichen Akkus annehmbare Ergebnisse erzielt?

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
26650 Lampen sind lange nicht so verbreitet wie 18650 Lampen. 18650-Zellen sind auch weiter verbreitet und es gibt eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Zellen, da diese Zellen auch in Laptops und Powertools eingesetzt werden.

Eine XM-L2 LED ist grundsätzlich zu plusminus 1000 Lumen fähig. Um das auszuschöpfen, braucht es entweder mind. einen 18650-Akku (oder 26650) oder mind. 3 AA-Eneloops.

Lampen für 3 oder mehr Eneloops sind etwas größer (hauptsächlich der Durchmesser des Rohrs, weil die Eneloops dann mehr Platz beanspruchen als ein 18650-Akku), haben aber den Vorteil, dass man zur Not auch handelsübliche Alkaline Batterien verwenden kann, die man überall (auch im Urlaub oder so) kaufen kann. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man bei Anschaffung von Eneloops mit Lader, die Eneloops auch im Haushalt und überall sonst statt Alkaline-Batterien verwenden kann.

Bei Anschaffung von 18650/26650-Akkus und Ladegerät würde sich die Anwendung derselben auf die Taschenlampe beschränken (allerdings kann man mit manchen dieser Ladegeräten, beispielsweise manche Xtar-Lader, die geladenen 18650/26650-Akkus andere Geräte wie Smartphones über einen micro-USB-Ausgang am Ladegerät Laden...).

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Vielen Dank! Wenn ich mir so die Preise für das Ladegerät und die Batterien anschaue, frag ich mich ob sich das ganze lohnt? Oder ob die Taschenlampe auch ein entsprechendes Resultat mit z.B. Eneloops erzielen würde? Bzw. ob es nicht ratsam ist auf eine Lampe umzusteigen die auch mit herkömmlichen Akkus annehmbare Ergebnisse erzielt?

Solche Ladegeräte gibt's auch gebraucht - kannst'e von mir noch eines haben ! ;)

Mit einem 26650er LiIo-Akku ist die Lampe wider Erwarten doch noch einmal deutlich sichtbar (und länger) heller.

Andererseits ist die Lampe auch mit Eneloops schon verdammt gut ... ! :thumbsup:

Gruß,

Joachim.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin

Sunwayman D40A mit 4*AA, z.B. Eneloops.

Auf die vier kommt es an, da mit 4*AA immer eine ausreichende Spannung zur Verfügung steht. 3*AA reichen nicht, bzw. allenfalls für kurze Zeit aus bei Lampen mit einfachen Bucktreibern. Die Mindestspannung für volle Leistung liegt je nach zusätzlichen Verlusten bei über 3,6V. Oder anders ausgedrückt: Lampen wie die X3 bringen nicht ihre volle Leistung mit 3*AA Akkus und mit Alkalibatterien erst recht nicht. Dazu braucht man in der X3 einen Li-Ion-Akku, der wegen des zu kurzen Batterierohres leider auch noch ungeschützt sein muss. Die X3 ist preiswert und gut mit ungeschützten Li-Ion-Akkus, aber ich empfehle sie nicht für Li-Ion-Anfänger.

Gruß Jörg

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Danke ihr beide....so langsam kommt Licht ins Dunkle :D

Die Frage die ich mir gerade stelle...wie schlägt sich beispielsweise die XinTD X3 im Vergleich zur LED Lenser? Ist die XIN Heller? Einen Fokus hat sie ja nicht.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Was meinst du mit heller?

Lux ist eine Einheit für die Lichtintensität (Leuchtweite)

Lumen ist eine Einheit für die Lichtmenge.

LED Lenser verwendet leider keine standardisierten Angaben. Aber man kann davon ausgehen, dass wenn sie die P17.2 mit 450 Lumen bewerben, dass es wohl kaum mehr als 450 Lumen nach ANSI-Standard sind, höchstwahrscheinlich weniger. Gleiches gilt für deren Angabe der Reichweite von 420 Meter.

Die XinTD schafft mit Li-Ionen-Akku deutlich mehr als 450 Lumen, das dürfte eher in Richtung 1000 Lumen gehen. Mit Eneloops sollten es auch mehr als 450 Lumen sein. Frederick hat hier einen Link zu einem Diagramm gepostet, das zeigt, dass die XinTD X3 mit Eneloops maximal über 600 Lumen liefert.

Die Lichtmenge ist also bei der XinTD definitiv höher. Zur Reichweite im Vergleich zu einer fokussierten P17.2 kann ich leider keinen Vergleich liefern. Die XinTD wurde hier glaube ich mit ca 33 000 Lux gemessen. Bei der Lenser finde ich keine Messung. Wenn man davon ausgehen würde die Angabe von LED Lenser entspräche (tut sie aber nicht) dem ANSI Standard, dann ergäbe sich für die P17.2 nach Umrechnung ein Luxwert von ca. 44 000 Lux. Es könnte also sein, dass die P17.2 etwas weiter leuchtet. Da LED Lenser allerdings angibt, dass der Wert mit vollen Batterien gilt und trotzdem eine Abweichung von 15% auftreten kann ist das ziemlich fraglich. Rechnet man mit -15% Abweichung und geht vom ANSI Standard aus, kommt man auf knapp 32 000 Lux.

Soviel dazu

Zusätzlich würde ich dich gerne darauf aufmerksam machen, dass die vorherrschende Meinung hier im Forum ist, dass Zoom-Lampen im Vergleich zu Reflektorlampen nicht so praktisch sind wie viele potentielle Käufer vielleicht denken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
die P17.2 schafft 450Lumen im Boost Modus, das erreicht die Xin spielend.
1000 Lumen mit einem Lithium Ionen Akku sind drin.

Das bedeutet allerdings nicht zwangsläufig das die Xin auch weiter kommt. Da kommt es auf den Lux-Wert an und der kann bei der LED Lenser schon höher sein (aufgrund der Fokussiermöglichkeit) Der Luxwert der Xin liegt ca. bei 30Klux, das ist schon ganz ordentlich. Den Wert der P17.2 kenne ich nicht.

Ich weiß nicht wie es bei dieser LED Lenser ist, aber häufig sind die Lampen nicht geregelt und werden mit leerer werdenden Batterien immer dunkler(gut das ist bei der Xin auch, aber lange nicht in dem Maße) und auch nur teilweise für den Betrieb mit Akkus freigegeben

Zuletzt bearbeitet:

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Vielen Dank. Super Erklärungen. Dann werde ich mal eine XinTD X3 bestellen.

Sie wird in 2 LED Ausführungen angeboten, welche könnt ihr mir empfehlen?

Sind die angeboten King Kong 4000mAh flat-top 26650 was? Oder soll ich mir lieber was anderes suchen?

@LaLeLu: Was willst du für das Ladegerät? :)

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Wenn du in die Li-Ionen-Technik einsteigen willst, würde ich dir eher zu einer 18650 Lampe raten, da gibts mehr Auswahl und auch sehr viele Schnäppchen. Auch bei den Akkus, findet sich eine große Auswahl guter Zellen namhafter Hersteller...

Wenn es die XinTD X3 sein soll, die gibt es hier viel billiger und man kann zwischen 5 LEDs wählen. Zu den LEDs: ist jetzt fachlich nicht ganz korrekt, aber man kann um es kurz zu machen sagen, dass:

Je niedriger die Zahl hinter dem T desto weniger Licht und desto wärmer das Licht. U2 denke dir dabei einfach als T7.

Un jetzt in ausführlich: Die ersten beiden Stellen geben den Flux-Bin an. Je höher der Flux-Bin desto besser die Effizienz, desto mehr Licht bei gleichem Strom. Reihenfolge: T3<T4<T5<T6<U2

Die darauffolgenden geben Aussage über den Tint und auch die Farbwiedergabe. Die fünf die in dem Link zur Lampe zur Verfügung stehen sind:

-7A am wärmsten, höchster Farbwiedergabeindex 80+ (Farben angeleuchteter Objekte werden am originalgetreusten wiedergegeben)
-5B wärmeres neutral, (Farbwiedergabeindex weiß ich nicht 75 oder 80+)
-4C neutral, am zweithellsten (T6) Farbwiedergabeindex 75
-3B kälteres neutral, am zweithellsten (T6) Farbwiedergabeindex 75
-1A am kältesten, am hellsten (U2), schlechtester Farbwiedergabeindex 65

Zuletzt bearbeitet:

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Also würdest du, wenn es mir auf "Power" ankommt die U2-1A ans Herz legen?

Übrigens wieder mal eine top Erklärung. Danke dafür :thumbsup:

Da weiter oben darauf hingewiesen wurde, das 3 Eneloops nicht besonders günstig sind würde ich gerne eine 26650 mitbestellen bzw. in einem anderem Shop. Welche Batterie inkl. Ladegerät wäre hier empfehlenswert? Ich lese nur immer was vom einlagern der Akkus....bei mir wären sie immer in der Lampe, stellt das ein Problem dar? Aufgrund der Lagerung der Lampe im Auto sind die Akkus auch immer diversen Temperaturen ausgesetzt.

Gibt es irgendwo ein gutes HowTo zum Laden ungeschützter Akkus?

Ein Multimeter habe ich!

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Keine Ursache.

So, der Reihe nach:

JA, U2 A1, heißt die meiste Power, wobei T6 nur etwa 7% weniger Licht bedeutet, da ist ein Unterschied schwer feststellbar. Aber das kältere Licht wirkt meiner Meinung nach auch einfach heller, aufgrund eben dieser bläulich-weißen Lichtfarbe. Die neutralweißen hingegen stellen Farben besser dar, was gerade in der Natur hilfreich ist, da ist schon ein Unterschied zu sehen wie zum Beispiel grüne Pflanzen, oder braunes Laub aussieht. In der urbanen Umgebung spielt das sicher nicht so eine große Rolle und das kaltweiß wirkt irgendwie auch etwas beeindruckender, mein subjektiver Eindruck.

Zu den Akkus:
Erstmal: wenn du noch nie eine vergleichbar helle Lampe gesehen hast, wirst du auch mit Eneloops beeindruckt sein.

Mit 26650ern kenne ich mich nicht so aus, da würde ich dich bitten mal im Unterbereich Stromversorgung nachzulesen oder einen Thread zu eröffnen, wobei für das Laden das gleiche gilt wie für 18650er. Du kannst diese Lampe auch mit 18650 Akkus betreiben, das ist für gute 18650er auch kein Problem, du brauchst da lediglich einen Adapter (dieser ist wie ich gerade sehe, bei der Lampe sogar dabei) und könntest beispielsweise geschützte 18650er verwenden. Bin mir aber nicht sicher ob die Lampe was die Länge geschützter Akkus betrifft tolerant ist.

Ob es ratsam ist diese Akkus in der Lampe und die Lampe im Auto zu lassen bezweifle ich. Sollte aber gehen. Sehr hohe und sehr tiefe Temperaturen lassen Akkus schneller altern. Und bei sehr extremen Temperaturen wirds gefährlich, ob diese im Auto erreicht werden vermag ich nicht zu sagen.

Bei Li-Ionen-Ladegeräten empfehle ich eigentlich immer Xtar. Da solltest du dann darauf achten, dass es eins ist wo auch 26650er, falls du diese nutzen willst, reinpassen. Bei manchen ist auch zusätzlich zum Netzkabel ein KFZ-Kabel dabei, dann könntest du auch im Auto Akkus laden. Ich nenne dir jetzt einfach mal zwei auf die eben jenes zutrifft, mit aufsteigendem Preis.

SP1

VP2

Diese Lader können Akkus mit 3 verschiedenen Nennspannungen laden. Für die normalen Li-Ionen-Akkus bei denen die Ladeschlussspannung 4,2V betragen soll, ist die Einstellung 3,6V zu wählen und das ist sehr wichtig, da gerade ungeschützte Akkus in der 3,8V Einstellung überladen werden können und das ist sehr gefährlich.

Kleines Update: ich glaube, die Länge des Batterierohrs ist bei dieser Lampe recht knapp bemessen, da wirds mit geschützten Zellen schwierig. Wie gesagt, wenn es Li-Ionen sein darf, gibt es ja auch andere Lampe, zum Beispiel diese, da passen dann auch geschützte 18650er rein, aber musst du wissen. Die XinTD X3 ist halt deswegen auch so toll, weil die auch Eneloops und Alkaline frisst.

Zuletzt bearbeitet:

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Bei den Akkus muss ich mich in der Tat noch etwas belesen. Die Ladegeräte machen einen Vernünftigen Eindruck.

Hat die Convoy einen Nachteil im Gegensatz zur XinTD X3? Hast du schon Erfahrungen mit beiden Lampen sammeln können? Die LED ist ja die selbe, ich nehme an hier spielen dann andere Sachen wie der Reflektor etc. eine Rolle?

Wie sind die Erfahrungen mit dem Laden(Fasttech)? Und wie sieht es mit dem Zoll aus. Die sind ja immer so scharf auf das CE-Zeichen. Das werden die Lampen nicht haben?

MfG Robert

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Bei den Akkus muss ich mich in der Tat noch etwas belesen. Die Ladegeräte machen einen Vernünftigen Eindruck.

Hat die Convoy einen Nachteil im Gegensatz zur XinTD X3? Hast du schon Erfahrungen mit beiden Lampen sammeln können? Die LED ist ja die selbe, ich nehme an hier spielen dann andere Sachen wie der Reflektor etc. eine Rolle?

Wie sind die Erfahrungen mit dem Laden(Fasttech)? Und wie sieht es mit dem Zoll aus. Die sind ja immer so scharf auf das CE-Zeichen. Das werden die Lampen nicht haben?

MfG Robert

Vorab, die XinTD X3 hatte ich selbst noch nie in der Hand. Die Convoy L4 hab ich einem Kollegen empfohlen, er hat sie bei Fasttech bestellt und auch erhalten ohne Probleme mit dem Zoll. Dass das bei dir auch der Fall sein wird, kann ich dir natürlich nicht garantieren. Sie liegt preislich aber schonmal unter der Grenze ab der Steuer fällig wird. Die XinTD X3 aber auch, wenn auch nur ganz knapp, kommt da dann schon auf den Umrechnugskurs an.

Ein Nachteil der Convoy ist vielleicht, dass sie hinsichtlich der Stromversorgung nicht so vielseitig ist. Andererseits finde ich die sicherer für Li-Ionen-Akkus aus zwei Gründen:

1) geschützte 18650 Akkus passen
2) Die Lampe verfügt über eine low-voltage-Warnung

Das heißt, du bist gegen Tiefentladung des Akkus nicht nur durch die Schutzschaltung des Akkus (PCB) geschützt. Bei der XinTD X3 lese ich in der Beschreibung, dass sie keine low-voltage-Warnung hat. Das ist in Verbindung damit, dass keine geschützten Akkus passen suboptimal...

Ein weiterer Vorteil der Convoy L4 ist meiner Meinung nach die Bedienung. Sie hat einen Tailclicky für an/aus und einen Seitenschalter zum Durchklicken der Helligkeitsstufen, wobei man dabei nicht durch den Strobe-Modus schalten muss. Dieser wird bei eingeschalteter Lampe durch einen Doppelklick auf den Seitenschalter aktiviert. Man darf also nur nicht zu schnell die Modi durchklicken, sonst gibt es unerwünschten Strobe. Ein weiterer Vorteil dieser Bedienung ist, dass die eingestellte Helligkeitsstufe bei an- und ausschalten am Tailclicky unverändert bleibt. Bei der XinTD X3 muss man, wenn ich das richtig auffasse, beim durchschalten der Modi zwangsweise über den Strobe Modus, was nervig sein kann...

Die Convoy L4 ist für den Preis wirklich top. Verarbeitung bei dem Exemplar von meinem Kollegen ist gut, das Tailcapgewinde ist anodisiert. Von der Helligkeit her kann ich sagen, dass sie heller ist und weiter leuchtet als meine Eagletac G25C2 MKII (XM-L1), der Luxwert dürfte Richtung 30 kLux gehen, vielleicht auch darüber. Es gibt noch andere Schnäppchen in der 1x18650 Klasse unter 50 EUR. Zu nennen wären da die bei Amazon beziehbaren Thrunite TN12 (2014 Version) zu 40EUR, die Thrunite T30s zu 30EUR und die Sunwayman V25C für 40EUR. Können von der Reichweite her der Convoy L4 jedoch nicht das Wasser reichen.

Gruß

P.S.: Wenn du eine Lampe für 18650-Akkus kaufen wölltest, möchte ich das Xtar WP2s Ladegerät noch erwähnt haben.

P.P.S: Falls du es noch nicht gesehen hast, hier gibt es Beamshots zum vergleichen von 133 Lampen, darunter auch die Convoy L4.

Noch ein Nachtrag um die Frage zur LED bzw Leuchtcharakteristik zu beantworten. LED ist bei Convoy und XinTD eine XM-L2 die auch etwa gleichstark bestromt wird. Und ja, die Leuchtcharakteristik hängt bei gleicher LED eigentlich nur noch vom Reflektor ab. Zum Luxwert hab ich zu beiden Lampen schon etwas geschrieben, die gehen beide ziemlich gut nach vorne...

Zuletzt bearbeitet:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Vielen Dank. Super Erklärungen. Dann werde ich mal eine XinTD X3 bestellen.

Sie wird in 2 LED Ausführungen angeboten, welche könnt ihr mir empfehlen?

Sind die angeboten King Kong 4000mAh flat-top 26650 was? Oder soll ich mir lieber was anderes suchen?

@LaLeLu: Was willst du für das Ladegerät? :)

Hallo,

für EUR 15,-- plus Porto wechselt es den Eigentümer !

Wenn Du Dir wirklich die XinTD mit 26650er bestellen willst, nimm die bereits erwähnten KingKons - die passen ziemlich sicher in die Lampe. Das war für mich auch der Grund, beides lieber etwas teurer bei intl-Outdoor.com zu kaufen, der bietet diesen Akku speziell für die Lampe an (ziemlich unten auf der Seite). Fernost kann u. U. etwas dauern, aber der Laden ist äußerst zuverlässig. Bei Auslandsbestwllungen bitte auf jeden Fall als "Registers Mail" bestellen ! Kostet AFAIR USD 2,-- mehr, aber die Sendung wird wahrscheinlich nicht "auf dem Postweg verloren" gehen ... !

Noch was : Kaltweisses Licht (CW) muss man mögen. IMVHO ist es nicht sooooo viel heller als neutralweisses, aber Farben werden damit eher schlecht wiedergegeben (Farbstich).
Mir gefällt NW daher deutlich besser !

Gruß,

Joachim.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
für EUR 15,-- plus Porto wechselt es den Eigentümer !

Nur Interessehalber: Welches Ladegerät bietest Du an?

Wenn Du Dir wirklich die XinTD mit 26650er bestellen willst, nimm die bereits erwähnten KingKons - die passen ziemlich sicher in die Lampe. Das war für mich auch der Grund, beides lieber etwas teurer bei intl-Outdoor.com zu kaufen, der bietet diesen Akku speziell für die Lampe an (ziemlich unten auf der Seite).

Oder mit anderen Worten, die X3 ist bzgl. der Akkus, sogar der ungeschützten, sehr zickig, nur wenige passen.

Fernost kann u. U. etwas dauern, aber der Laden ist äußerst zuverlässig. Bei Auslandsbestwllungen bitte auf jeden Fall als "Registers Mail" bestellen ! Kostet AFAIR USD 2,-- mehr, aber die Sendung wird wahrscheinlich nicht "auf dem Postweg verloren" gehen ... !

Aber möglicherweise beim Zoll, siehe Zoll-Info Thread, das ist auch eine immer wieder spannende Art Lotterie.

Noch was : Kaltweisses Licht (CW) muss man mögen. IMVHO ist es nicht sooooo viel heller als neutralweisses, aber Farben werden damit eher schlecht wiedergegeben (Farbstich).
Mir gefällt NW daher deutlich besser !

Volle Zustimmung.

Gruß Jörg

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
aufgrunddessen was ich im Forum zu den beiden Lampen gelesen habe, finde ich beide gut, besitze aber selbst keine der beiden. Vorteil der Xin ist halt mehr Varianz in der Stromversorgung.

Es scheint aber doch einige Unterschiede zwischen der Fasttech und Intl. Outdoor Variante, der Xin, zu geben. Fasttech bietet sie nur im 5 Mode Betrieb an (inkl. SOS und Strobe) und sie hat keine Low Voltage Warnung. Meiner Meinung nach zwei sehr gewichtige Argumente, denn eine Lampe die über keine Low-Voltage Warnung verfügt und gleichzeitig keine geschützen Lithium Ionen Akkus verträgt (aufgrund der Länge des Batterierohrs) ist m.E. grenzwertig, gerade für jemanden der noch keine Erfahrung mit Li-Ionen Akkus hat. Ergo: wird wohl ein anderer Treiber verbaut sein.

Strobe und SOS in der normalen Schaltreihenfolge finde ich auch nervig, aber das ist eher Geschmackssache.

Meiner Meinung nach: wenn es die Xin werden sollte, lieber die teurere Variante von Intl. nehmen, weil kein Strobe und SOS. (ist zwar auswählbar, würde am ehesten zur 4 Mode Variante tendieren) Hat ne Low Voltage Warnung und der Akkukäfig für die NiMH ist hochwertiger.

Beide Läden sind gleichermaßen zuverlässig.

Die Convoy ist wohl Preis-Leistungs-Verarbeitungstechnisch ein sehr guter Tipp, wenn man bereit ist komplett auf Li-Ionen zu gehen. Der Strobe Mode ist zwar vorhanden, liegt aber nicht in der normalen Schaltreihenfolge. Finde ich gut. Die Convoy kann ,,nur,, mit einem 18650er Li-Ionen betrieben werden. Die Xin hingegen auch mit einem 26650er Li-Ionen Akku. Was für die Convoy spricht: es können geschützte Li-Ionen benutzt werden. Damit hat man ne doppelte Absicherung, weil die Lampe auch über ne Low-Voltage Warnung verfügt. Kleiner Wermutstropfen: Es gibt die Lampe nur in der kaltweißen Ausführung, aber wenn die Lichtfarbe eher nachrangig ist und mehr die Maximalleistung im Vordergrund steht, auch zu vernachlässigen. Lumen und Reichweitentechnisch gibt es wohl keine nennenswerten Unterschiede zwischen der Convoy und der Xin.

Häufig verursachen Seitenschalter einen parasatic drain, oder auf Deutsch: Auch wenn die Lampe ausgeschaltet ist, zieht die Elektronik des Seitenschalters Strom. Es kann also passieren, dass der Akku bei langer Nichtbenutzung bzw. Wiederaufladens leer gesogen wird und im Bedarfsfall die Lampe nicht benutzt werden kann. Ich kann aber nicht mit Sichheit sagen, ob dies auch bei der Convoy zutrifft; aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Abhilfe schafft: entweder das Entnehmen des Akkus oder das Batterierrohr soweit zu lösen, das die Lampe nicht mehr direkt angeschaltet werden kann

Zuletzt bearbeitet:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Es gibt die Lampe nur in der kaltweißen Ausführung...

Die gibts auch mit anderen bins nur nicht bei Fasttech.

Häufig verursachen Seitenschalter einen parasatic drain, oder auf Deutsch: Auch wenn die Lampe ausgeschaltet ist, zieht die Elektronik des Seitenschalters Strom. Es kann also passieren, dass der Akku bei langer Nichtbenutzung bzw. Wiederaufladens leer gesogen wird und im Bedarfsfall die Lampe nicht benutzt werden kann. Ich kann aber nicht mit Sichheit sagen, ob dies auch bei der Convoy zutrifft; aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Abhilfe schafft: entweder das Entnehmen des Akkus oder das Batterierrohr soweit zu lösen, das die Lampe nicht mehr direkt angeschaltet werden kann

Die hat einen ganz normalen mechanischen Tailclicky und einen elektronischen Seitenschalter, wenn die Lampe aus ist, fließt da gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heiopei

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Die fachliche Kompetenz und die Beteiligung hier ist ja echt Wahnsinn :peinlich:

Ich glaube ich werde mich als Anfänger (Li-Ion) zunächst für die Convoy L4 entscheiden und die XinTD X3 im Hinterkopf behalten.

Was heißt eigentlich genau geschützt und ungeschützt?

Das die geschützen Akkus nicht über eine gewisse Spannung geladen werden können? Ich dachte die Ladegeräte haben ohnehin einen Überladeschutz?

Ihr sprecht von NW, welche Leds würden in diese Kategorie fallen? Die 4C?

Welche geschützten 18650 Akkus sollte ich für den Anfang kaufen? Und wieviele würdet ihr als Startpaket ordern? ich hatte so an 2-3 gedacht.

MfG Robert

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Was heißt eigentlich genau geschützt und ungeschützt?

Das die geschützen Akkus nicht über eine gewisse Spannung geladen werden können? Ich dachte die Ladegeräte haben ohnehin einen Überladeschutz?

Li-Ion-Akkus nehmen Überladung, Tiefentladung und Kurzschluß übel und können Dir dann sehr übel mitspielen. Ein PCB (Schutzschaltuing fest mit dem Akku verbunden) kann das verhindern. Ladegeräte können wie alle technischen Geräte auch einmal defekt werden, 12V an einem ungeschützten Akku sollte man nicht wollen.

Ihr sprecht von NW, welche Leds würden in diese Kategorie fallen? Die 4C?

Wir sprechen von ca. 4500K, welche Farbbin das auch immer sein mag, das könnte z.B. auch 3C sein.

Welche geschützten 18650 Akkus sollte ich für den Anfang kaufen? Und wieviele würdet ihr als Startpaket ordern? ich hatte so an 2-3 gedacht.

Zwei reichen sicherlich. Bitte kaufe nur zuverlässige Akkus (und Lader) von zuverlässigen Händlern. Es gibt in letzter Zeit immer wieder geschützte Akkus mit dem Namen von Herstellern der Basiszellen, d.h. der Veredler, der die Schutzschaltung angebracht hat, tritt nicht mit seinem Namen in Erscheinung, das macht mich skeptisch. Es gibt leider inzwischen viele Fälschungen, die z.B. gar keine funktionierende Schutzschaltung haben, die wird dann nur vorgetäuscht, aber das kann man mit einfachen Mitteln nicht testen. Die Akkus müssen auch in die Lampe passen. Zuverlässige Akkus sind z.B. Enerpower und Keeppower und noch viele andere, zuverlässige Lader sind z.B. Lader von XTAR.

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: chouster

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Un jetzt in ausführlich: Die ersten beiden Stellen geben den Flux-Bin an. Je höher der Flux-Bin desto besser die Effizienz, desto mehr Licht bei gleichem Strom. Reihenfolge: T3<T4<T5<T6<U2

Die darauffolgenden geben Aussage über den Tint und auch die Farbwiedergabe. Die fünf die in dem Link zur Lampe zur Verfügung stehen sind:

-7A am wärmsten, höchster Farbwiedergabeindex 80+ (Farben angeleuchteter Objekte werden am originalgetreusten wiedergegeben)
-5B wärmeres neutral, (Farbwiedergabeindex weiß ich nicht 75 oder 80+)
-4C neutral, am zweithellsten (T6) Farbwiedergabeindex 75
-3B kälteres neutral, am zweithellsten (T6) Farbwiedergabeindex 75
-1A am kältesten, am hellsten (U2), schlechtester Farbwiedergabeindex 65

Ich wollte es nicht zweimal schreiben, mit NW ist neutralweiß gemeint, 5B, 4C und 3B zum Beispiel.

Ich denke mit der Convoy L4 kannst du nicht viel falsch machen zu dem Preis. Da ist dann Raum für noch eine Lampe (und noch eine, und..):D

Achtung, Suchtgefahr!

Geschützte Akkus sind mit einem Protection-Circuit-Board (PCB) versehen. Dieses schützt die Zelle (und damit auch den Benutzer) vor Tiefentladung, Überladung, Kurzschluss und zu hohem Strom. Gerade für einen Anfänger ist das sehr ratsam geschützte Akkus zu verwenden. Tiefentladung heißt, dass die Zellen es einem übel nehmen wenn sie zu tief entladen werden. Ich bevorzuge Lampen die einen zusätzlichen Tiefentladungsschutz haben. Da gibt es low-voltage-warning (blinken ab einer gewissen niedrigen Spannung) und es gibt low-voltage-cut-off (Lampe geht aus, wenn Akkuspannung niedrig) und es gibt beides in Kombination. Überladung bezieht sich natürlich auf den Ladevorgang und gute Ladegeräte tun das nicht. Schlechte Billigladegeräte zeigen oftmals durch eine grüne LED an, dass die Akkus voll sind, laden aber weiter, ungut...

Ein Akku würde für den Anfang reichen, ich würde wohl zwei bestellen, und ein Ladegerät, das zwei gleichzeitig laden kann, wie das SP2...

Enerpower Akkus sind zum Beispiel empfehlenswert. Die 3400mAh Version beispielweise. Hier im Forum werden auch recht oft Keeppower empfohlen, sind preislich etwas besser.

• Danke
Reaktionen: 9x6

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Die L4 wurde im Forum schon mal als die bessere C8 beschrieben, und die gilt als ausgesprochener thrower - ist das das, was der OP sucht ?
Gruß,

Joachim.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die L4 wurde im Forum schon mal als die bessere C8 beschrieben, und die gilt als ausgesprochener thrower - ist das das, was der OP sucht ?

Anfangs suchte er etwas anderes: Universallampe mit möglichst Eneloops in D zu kaufen.

Auf meinen Vorschlag der Sunwayman D40A ist er nicht eingegangen.

Ein richtiger Thrower ist die L4 mit ca. 38000cd sicherlich noch nicht, aber auch keine richtige Universallampe mehr, wie die X3 übrigens mit 33000CD auch nicht. Eine Universallampe hat für mich ca. 20000cd bzw. Lux@1m und sehr wichtig: einen ausreichenden Spill für die nähere Umgebung.

Aber es soll ja einen Trend zu mehreren Lampen geben. Vielleicht wird es ja eine L4 und eine ThruNite TN12 für die nähere Umgebung?

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: LaLeLu

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Genau, ich schau mir die Convoy L4 erstmal an und melde mich dann zurück. Im Moment habe ich allerdings nicht das Gefühl was falsches gekauft zu haben :p

MfG Robert

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Genau, ich schau mir die Convoy L4 erstmal an und melde mich dann zurück. Im Moment habe ich allerdings nicht das Gefühl was falsches gekauft zu haben :p

Sicherlich ok, es dauert halt nur einige Zeit. Deshalb kaufe ich lieber in D und habe die Lampe in wenigen Tagen, meist sogar am nächsten Tag in der Hand.

Gruß Jörg

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
...
Ein richtiger Thrower ist die L4 mit ca. 38000cd sicherlich noch nicht...
Naja, für Leute wie mich, die bis jetzt nur mit einzelligen Lampen hantieren, ist das ein ganz schön ordentlicher Thrower. Im lux-und lumenverwöhnten Forum hier ist für manche alles unter 100.000cd kein Thrower. Ist alles Definitionssache. Für mich ist die Thrunite TN12 auch kein Fluter.

Aber es soll ja einen Trend zu mehreren Lampen geben. Vielleicht wird es ja eine L4 und eine ThruNite TN12 für die nähere Umgebung...

Das halte ich für eine sehr gute Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Die L4 ist angekommen und ich bin mit ihr sehr zufrieden. Gibt es sowas wie die L4 auch noch mit Fokus, um die Reichweite zu steigern und einen beeindruckenderen Beam zu erreichen/erhalten.

Am besten auch mit geschützten 18650 betreibbar. Wenn nicht ist es aber auch nicht sooo tragisch.