Suche neue Taschenlampe

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Seit gut einem Jahr informiere ich mich im diesem Forum nach Taschenlampen.
Muss sagen das es immer wieder viel Spaß macht die interessanten Beiträge zu lesen und Berichte zu studieren. Danke auch für die vielen Testberichte, Lux Messungen, Bilder und naturlich für die sehr anschauliche beamshots.

Möchte mich hiermit bedanken für die vielen Informationen die ich durch Euch
und das Forum sammeln konnte. Durch das gut ausgebaute Forum habe
Ich (mit mir auch andere Nutzer des Internets) die richtige Taschenlampe für sich oder seine Familie gefunden.

Zu meiner Fenix LD20 und den 3 kleinen süßen ITP A1 EOS Lämpchen besitze ich noch eine Eagletac m3c4 trippel x-ml. Nun suche ich etwas noch besseres so um die 2300 ANSI Lumen.

Bin sehr neugierig auf die neuen Eagletac mz25 und Eagletac mx25 l2-t. Die meine Eagletac m3c4 trippel x-ml in Schatten stehen Läst. Auch die anderen Hersteller haben natürlich helles Spielzeug für den Mann rausgebracht, was Euch und mir gefällt. Leider (Wisst Ihr das auch) man kan nicht alle Taschenlampe haben und somit muss man sich entscheiden...

Nun mein große Bitte an Euch, schreibt mir bitte was spricht für eine Spark SP6, Xtar S1, Niteye Eye-30 und die neue Eagletac mz25 bzw mx25.

Lohnt es sich auf die neue Modele vom Eagletac zu warte? Was würdet Ihr Euch für 250 - 360 Euro für eine LED Taschenlampe kaufen wollen.

Fragt Ihr euch wozu ich so ein starke Lampe brauch? Die TaLa soll meine Eagletac m3c4 mit 3 x-ml ersetzen und die nacht zum Tag ausleuchten.
Auserdem Fahre ich gerne mit dem Fahrrad und gehe auch mal abends mit dem Hund nach draußen ...

Grüße Rob

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Hi, dein Lampen Wunsch ist zwar überhaupt nicht meine Kragen weite,aber ich gebe mal meinen Senf dazu :p
Wie Ware es denn mit der skyray king? !

• Danke
Reaktionen: Rob

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Rob,

ich halte die Niteye EYE-30 nach wie vor für eine sehr leistungsstarke Taschenlampe, die es übrigens gerade bei uns im Shop zum Sonderpreis gibt:

http://www.taschenlampen-forum.de/m...nzte-sonderaktion-niteye-eye-30-239-euro.html

Reviews zur EYE-30 gibt es hier:

http://www.taschenlampen-forum.de/t...niteye-eye-30-3-x-xm-l-u2-max-2000-lumen.html

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/10514-review-biest-niteye-eye-30-2000-lumen.html

Wenn es noch etwas heller und größer sein darf, dann könnte auch die Spark SP6 was für dich sein:

http://www.taschenlampen-forum.de/spark/15228-review-spark-sp6-5-x-xm-l-led-3500-lumen-max.html

Gruß,
Markus

• Danke

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Dake für die schnellen Antworten.

Habe natürlich schon die reviews von der spark sp6, der niteye eye30 sowie der xtar S1 und auch der skyray King gelesen sowie einige Videos zu den Lampen angeschaut.

Alle Lampen haben bestimmt ihre Vor- und Nachteile. Die man natürlich besser kennt wenn man die Lampe selber besitzt. Soweit ich es gelesen habe ist die niteye eye30 eine primma Lämpchen und mein jetziger Favorit.
Die spark Sp6 überzeugt mich im review nicht wirklich. Keine gute Regelung und Schutz der Akkus.
Die skyray King ist ok - aber nicht so bevorzugt wie die niteye eye30.
Die große unbekannte in diesem Spiel sind die kommenden Eagletac Taschenlampe... Auf die so mancher schon lange wartet...

Also lieber warten auf die Amerikaner oder das jetzt vorhandene kaufe?
Was gegen die niteye spricht ist die Leistung - nur 2000 Lumen gegenüber der spark sp6 mit 3500 Lumen. Ich ich weiß ... Luxwerte sind von den grossen Taschenlampen mehr oder wenniger gleich groß und somit die Reichweite auch.

Ps. Merkt man einen Unterschied ob man mit 2000, 3000 bzw. 3500 Lumen in den dunklen Wald leuchtet?

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hast du dir auch mal die TN30 angeschaut?

Sie ist heller als die Eye30 und verfügt außerdem über ein schön dunkles Low, was mir bei der Eye30 doch sehr fehlt.

Gruß
Klaus

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Alle Lampen haben bestimmt ihre Vor- und Nachteile.
Das ist richtig.

Die man natürlich besser kennt wenn man die Lampe selber besitzt. Soweit ich es gelesen habe ist die niteye eye30 eine primma Lämpchen und mein jetziger Favorit.
Die EYE-30 überzeugt mich nach wie vor. Ich setze sie neben der Lumapower Signature LX beim THW ein, und dort hat sie mir schon treue und gute Dienste geleistet.

Die große unbekannte in diesem Spiel sind die kommenden Eagletac Taschenlampe... Auf die so mancher schon lange wartet...

Also lieber warten auf die Amerikaner oder das jetzt vorhandene kaufe?
EagleTac baut schöne und hochwertige Taschenlampen, allerdings kommt es auch schon mal vor, dass angekündigte Taschenlampen mit großer Verzögerung oder auch gar nicht erscheinen.

Was gegen die niteye spricht ist die Leistung - nur 2000 Lumen gegenüber der spark sp6 mit 3500 Lumen. Ich ich weiß ... Luxwerte sind von den grossen Taschenlampen mehr oder wenniger gleich groß und somit die Reichweite auch.
Die 2000 Lumen bei der Niteye EYE-30 sind ANSI-Lumen.

Ps. Merkt man einen Unterschied ob man mit 2000, 3000 bzw. 3500 Lumen in den dunklen Wald leuchtet?
Ein Unterschied ist durchaus erkennbar, allerdings würde ich die maximale Helligkeit nicht als primären Faktor sehen. Was bringt mir z.B. eine Lampe mit xxxx Lumen, wenn sie nur für kurze Zeit sehr hell ist und dann z.B. herunterregelt oder laufzeitmäßig dann eher schwach auf der Brust ist?

Hier hat jeder wahrscheinlich unterschiedliche Ansprüche. Der eine liebt es heller, der andere bevorzugt eine längere Laufzeit.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mir die Leuchtkraft der EYE-30 sowohl beim THW als auch bei Nachtcaches bislang völlig ausgereicht hat. :)

Gruß,
Markus

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Danke für die viele Antworten. Hätte ich nicht die Eagletac m3c4 mit 3 x-ml letztes Jahr gekauft besäße ich jetzt eine niteye eye-30. Es stimmt das die Lampe sehr gut ist und sehr viel licht macht.
In der letzten Zeit haben andere Hersteller naturlich auch schöne neue Lampen rausgebracht, die die Lux und Lumen Werte nach oben schrauben und unsere Brieftasche belasten möchten...

Habe Reviews von den thrunite tn 30 bzw. tn 31 (sorry für den Schreibfehle)
gelesen und wenn ich Zeit finde schaue ich mir einige Videos zu den thrunite Lampen an. Auf aller Fälle steht beide thrunite Taschenlampe jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste. Welche ist aber von beiden besser ...
TN30 - Flooder oder TN31 - Thrower?

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hm, von einem "besser" kann man bei so zwei unterschiedlichen Lampen wie der TN30 und TN31 wohl nicht sprechen.

Aber wenn du bereits eine Eagletac m3c4 mit 3 x-ml hast, dann wäre ein richtiger Thrower wohl eine gute Wahl. :)

Und das bedeutet dann eben ganz klar die TN31. :thumbup:

Gruß Walter

• Danke

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Schon bei der m3c4 gab es die Überlegung ob es der Flooder oder Thrower sein soll.
habe mich Dan für die bessere Ausleuchtung entschieden und nicht für die etwas mehr Reichweite.
Am liebsten wurde ich beide thrunite kaufen wollen... Braucht man aber so viele Taschenlampen? Glaube das die tn30 als Thrower recht gutte Dienste verrichtet und auch praktischer ist als die tn31.
Bin halt auch sehr neugierig auf die eagletac mx25 und mz25. Warum solch ich Dan jetzt ein thrunite kaufen wenn ich im Winter (hoffe es sehr) einer noch (vielleicht) bessere Eagletac kaufen kan...
Gibt's da draußen noch Andere die so denken wie ich oder kaufen Ihr lieber jedes Jahr ein noch leistungsstärkere Waffe gegen die Dunkelheit.

Grüße Rob

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Wenn du jedes Mal mit dem Lampenkauf darauf wartest, dass etwas neues und besseres kommen könnte wirst du irgendwann einsam und ohne Lampe sterben und hattest nie Freude am Hobby. ;)

Mein Rat: Kauf dir jetzt eine Lampe die dir Spaß macht und nutze sie. Wenn dann im Winter wirklich etwas besseres auf den Markt kommt kannst du die "alte" Lampe weiterverkaufen - es gibt genügend Abnehmer dafür, da bin ich sicher. :thumbup:

Viele Grüße,

Ben

Smirre

Flashaholic
16 Januar 2012
129
33
28
südlich des Limes und ultramontan
Hallo Herr Rob,

Wenn ich als reiner User, aber mit einer großen praxisbezogenen und auch monetären Pedanterie ausgestattet, sowie auch eines analytischen Verstands, einen Rat geben darf, würde ich mir auch einmal die Skillhunt Nightowl ansehen...sie ist ein Underdog, deshalb vielleicht auch günstiger zu haben. Ihre Reflektoren sind etwas größer als Niteye 30 und auch sehr tief. Sie leuchtet sicher gleich weit wie die Xeno G42 und hat ein gutes Low. Fein verarbeitet und durch die Flachheit auch am Körper ohne Holster zu tragen. Sie hat einen eingebauten Akkuschutz, und auf meine ausgebauten flachen Laptop Akkus hab ich einfach eine Mutter draufgelötet. Schalten bei taktischer Haltung ist mit Bauchweh möglich (und Fingerfertigkeit :p ) Und die Stromkreisläufe sind für den worest case scenario ausgelegt....Wenn die Optik gefällig ist sollt man sie sich doch mal konkreter ansehen....:thumbup:
mfg, Smirre

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Danke für die weiteren Anregungen...
Habe mich über die Skilhunt DT-20 Night Owl etwas informiert.
Ist durchaus eine interessante Alternative. Vom Dessin ist sie bestimmt besser und hantlicher als die meisten Lampen mit 3 LED (bzw. 3 oder 4 Akkus).
Vom Preis her gibt's kaum Unterschiede zwischen der Skilhunt DT-20 Night Owl, niteye eye30 und der nitecore tm 11 tiny monster. Thrunite ist aber mit der tn31 und tn30 sogar etwas billiger...
Bin da auf weitere interessante Lampen gestoßen -
Niteye eye25 bzw. niteye b10 und b20.
Bin schon auf die review's der Lampen gespannt.

• Danke
Reaktionen: Smirre

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern

Man sieht den Unterschied; aber im Wald ist er nicht relevant.
Auf freiem Feld schon eher.
Ob man zwischen 3000 und 3500 Lumen einen Unterschied mit blossem Auge sieht bezweifle ich.
Auf Fotos - wenn man sie genau betrachtet - natürlich schon.
Ich hab die Fenix TK70 als Thrower und einen Umbau einer Ultrafire RL2088 als Flooder, und habe für mich beschlossen das es Lampen mit mehr Lumen nicht braucht.