Suche nach einer Bedienungsanleitung

1 März 2025
8
0
1
Diese Taschenlampe erhielt ich als Werbegeschenk, leider ohne Bedienungsanleitung. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich eine Bedienungsanleitung finde? Ein Foto mit Zubehör kann ich leider nicht hochladen, da die Datei zu groß ist. Daher hier nur ein Ausschnitt. Weitere Ausschnitte folgen.20250301_170236.1.jpg

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Beschreibe die Lampe doch, welchen Akku enthält sie, oder sind es Batterien, steht eine Typenbezeichnung auf der Lampe, oder der Hersteller, Vertreiber. Sind eine oder mehrere Leds verbaut usw. Bilder kannst du wenn du an einem windowsrechner sitzt mit dem programm irfanview skalieren.

Galaxypower

Flashaholic*
25 Januar 2020
475
381
63
Rostock
Oder die Datei über Whatsapp verschicken und zurückbekommen, dann ist sie auch schon kleiner. Geht auch schnell

Das sieht mir fast nach einer Zoomlampe aus...

Gegenfrage : Wozu brauchst du eine Bedienungsanleitung? Ist sie so kompliziert..?

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Sieht nach einer typischen chinesischen Standard-Zoomlampe aus. Bezweifele, dass da überhaupt eine Bedienungsanleitung mitgeliefert/beigelegt wurde, und wenn, dann wohl nur eine mit extrem wenig Informationen (halt gerade so viel, damit das Produkt in Deutschland in Verkehr gebracht werden darf).

1 März 2025
8
0
1
Beschreibe die Lampe doch, welchen Akku enthält sie, oder sind es Batterien, steht eine Typenbezeichnung auf der Lampe, oder der Hersteller, Vertreiber. Sind eine oder mehrere Leds verbaut usw. Bilder kannst du wenn du an einem windowsrechner sitzt mit dem programm irfanview skalieren.
Sie enthält eine Halterung für drei Batterien vom Typ Micro, so wie sie auch in billigen Taschenlampen enthalten ist. Alternativ dazu kann man einen Akku verwenden, der zum Zubehör gehört. Die Lampe selbst hat keinen Aufdruck, der auf den Hersteller oder den Vertreiber schließen lässt. Auf dem Kasten zur Aufbewahrung der Lampe und des Zubehörs befindet sich ein Aufkleber, der auf die Tim Design GmbH verweist. Im Internet-Auftritt dieser GmbH fand ich viele verschiedene Taschenlampen, aber keine, die so aussieht wie meine. Es ist nur eine LED zu sehen. Fotos ergänze ich morgen.

Oder die Datei über Whatsapp verschicken und zurückbekommen, dann ist sie auch schon kleiner. Geht auch schnell

Das sieht mir fast nach einer Zoomlampe aus...

Gegenfrage : Wozu brauchst du eine Bedienungsanleitung? Ist sie so kompliziert..?
Es ist eine Zoomlampe. Durch Probieren fand ich Folgendes heraus: Erstes, zweites und drittes Einschalten: Beleuchtung. Viertes Einschalten: Stroboskop. Fünftes Einschalten: Blinken, das ich als SOS-Signal deute. Ich frage mich, worin der Unterschied zwischen dem ersten, dem zweiten und dem dritten Einschalten besteht. Vermutung: unterschiedliche Lichtstärke, abnehmend. Neben der USB-Buchse befinden sich zwei Löcher. Eines davon könnte einen Anschluss für eine Klinkenbuchse enthalten. Das andere: keine Ahnung. Zum Zubehör gehört ein flexibler Kunststoffstreifen mit Ausstülpungen, die in die USB-Buchse und die beiden Löcher passen, offenbar zum mechanischen Schutz. Vorausschauend möchte ich wissen, ob und ggf. wie man die LED bei Bedarf austauschen kann. Man kann ein ringförmiges Gebilde vor der Linse abschrauben. Wenn man dann einen Dichtungsring entfernt, kann man die Linse herausnehmen. Dann ist ein kreisförmiges Plättchen freigelegt, mit einem Loch in der Mitte, aus dem die LED herausschaut. Ich vermute, ich muss das Plättchen herausziehen, um die LED vollständig freizulegen. Ich bin aber unsicher, ob ich dabei nicht vielleicht etwas beschädige.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Das UI ( 1.Licht, 2.etwas weniger Licht, 3.noch etwas weniger Licht, 4.Strobe, 5.SOS, 6.aus) ist das typische UI einer Billigstlampe aus Fernost. Blukar und viele andere Aliexpres-No-Names stellen derartige Lampe her. Entsprechend billig ist auch die enthaltene Elektronik. Bei solchen Lampen lohnen den Aufwand nicht. Ich würde Dir gerne raten lieber eine vernünftige Lampe (auch zum kleinen Preis) zu kaufen. Z.B. mit der Wuben C3 oder der Wurkkos FC11 hättest Du mindestens 4x soviel Licht und unendlich vielmehr Freude ;)

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.874
6.069
113
Celle
www.sammyshp.de
Sie sind also nicht einfach gesteckt?
Nein. Die LED ist auf eine Platine gelötet und daran wiederum sind die Kabel gelötet. Sieht ungefähr so aus:

Wurkkos_TS11_aluminum_foil.jpg

1 März 2025
8
0
1
20250301_170236.2.jpg

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Typische Fernost-Billig-Lampe. Nix besonderes was sich umzubauen lohnt. (Höchstens als Übungsobjekt, aber selbst da ist man mit Produkten von Convoy einfach viel besser bedient.)

1 März 2025
8
0
1
Das UI ( 1.Licht, 2.etwas weniger Licht, 3.noch etwas weniger Licht, 4.Strobe, 5.SOS, 6.aus) ist das typische UI einer Billigstlampe aus Fernost. Blukar und viele andere Aliexpres-No-Names stellen derartige Lampe her. Entsprechend billig ist auch die enthaltene Elektronik. Bei solchen Lampen lohnen den Aufwand nicht. Ich würde Dir gerne raten lieber eine vernünftige Lampe (auch zum kleinen Preis) zu kaufen. Z.B. mit der Wuben C3 oder der Wurkkos FC11 hättest Du mindestens 4x soviel Licht und unendlich vielmehr Freude ;)
Wegen der Cookies, die ich beim Suchen generierte, erhielt ich allerhand Werbung für Taschenlampen. Darunter war auch eine Lampe, bei der ich sicher bin, dass sie weitgehend mit meiner übereinstimmt. Helius Zeta XO. Dazu gibt es Fotos, auf denen auch ein Manual abgebildet ist. Aber ich finde im Web weiterhin kein Manual. Web-Einträge zu Helius aus dem Vereinigten Königreich, beim weiteren Suchen dann aus China! Dabei fand ich eine Auflistung aller (?) Taschenlampen von Helius. Ich denke, ich sollte mir eine ordentliche Taschenlampe kaufen, aber die von Helius trotzdem nicht entsorgen. Ein Gerät für zu Hause, eins für unterwegs. Anmerkung: Das Etui meiner Taschenlampe sieht genau so aus wie das von Helius.

Klassische XM-L Fake LED. Ob die vernünftig gekühlt wird? Melde starke Zweifel an.

Typische Fernost-Billig-Lampe. Nix besonderes was sich umzubauen lohnt. (Höchstens als Übungsobjekt, aber selbst da ist man mit Produkten von Convoy einfach viel besser bedient.)
Ja. Als Taschenlampen-Laie habe ich durch die Beschäftigung mit der Billig-Lampe allerhand dazugelernt. Was mich weiterhin neugierig macht: Was hat es mit den Löchern neben der USB-Buchse auf sich? Das eine Loch mag der Fixierung der flexiblen Abdeckung dienen. Das andere enthält einen Stift. Das ist sicher ein elektrischer Kontakt. Ich kann mir vorstellen, dass man da ein Kabel anschließen kann, um den Akku mit einem Netzgerät aufzuladen, alternativ zum Aufladen über die USB-Buchse.

Galaxypower

Flashaholic*
25 Januar 2020
475
381
63
Rostock
Kannste das nochmal genauer fotografieren? Oben erkennt man es schlecht..

Der USB-A Anschluss, ist bestimmt nur für die Funktion als Powerbank. Ich kenne keine TaLa, die man über USB-A aufladen könnte. Nur USB-Mikro oder USB-C.

Zuletzt bearbeitet:
1 März 2025
8
0
1
Kannste das nochmal genauer fotografieren? Oben erkennt man es schlecht..

Der USB-A Anschluss, ist bestimmt nur für die Funktion als Powerbank. Ich kenne keine TaLa, die man über USB-A aufladen könnte. Nur USB-Mikro oder USB-C.
Vermutung: Oberes Loch: Halt für die Abdeckung. Unteres Loch: Kontakt für Aufladen mit einem Ladegerät.Kontakt.jpg