Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau!? (TL für Pferdeweide, Wanderritte, Bike)

27 Januar 2015
5
0
0
Dorsten-Lembeck
Dürfen dich auch Händler beraten?

[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


Wozu wird die Lampe gebraucht?
- siehe unten

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell


Welche Lichtfarbe?

[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
10 - 20 cm lang
_?_ cm Durchmesser Lampenkopf
_?_ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)


Wie hell soll die Lampe leuchten?

[x] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] wegrollsicheres Design
[x] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Ich wohne ziemlich ländlich. Wir haben Pferde bei einem Bauern in einem Offenstall stehen, der 5 km entfernt ist. Also auch mit dem Rad gut zu erreichen. Die Weiden dort sind ziemlich groß. Da suche ich eine Lampe, die gut „am Mann“ zu tragen ist, evtl. auch als Rad-Lampe (mit einer entsprechenden Lenkerhalterung) einsetzbar ist und die man auf Wanderritten gut im Holster am Gürtel mitführen kann. Ergo muss sie natürlich zumindest Spritzwassergeschützt sein.

Könnte die ThruNite TN12 WW für mich die richtige Wahl sein? Entsprechende Test hier im Forum habe ich gelesen. Diese Lampe soll dann auch mit Li-Ionen-Akkus betrieben werden.

Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben, dass man für die TN12 einen geschützten Akku der Marke Samsung, Sanyo o. ä. mit 2600 mAh nutzen sollte. Da stellt sich dann für mich die Frage, ob ich das Komplettangebot (TN12+ MCC-2 Charger +1x 3200mAh (NW) für 69,55 €) wahr nehmen, oder alle Komponenten einzeln kaufen soll.

Der von mir oben ausgefüllte Fragenkatalog bezieht sich also auf meine danach gemachten Aussagen.

Darüber hinaus möchte ich mir noch zwei Billigheimer anschaffen, wie die mit einem Cree Q5 Chip, die oft in der Bucht oder auch beim allseits bekannten Versandhandelsunternehmen für nen schmalen Euro angebotenen werden (z. B. die UltraFire CREE LED oder Ähnliche).

Eine soll ständig im Auto deponiert werden und eine Im Keller in der Nähe des Sicherungskastens und meiner CD- und DVD-Sammlung.

So, nun bin ich mal gespannt auf Eure Experten-Vorschläge! :)

Danke im Voraus

Ralf
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Die TN12 scheint in der Tat gut zu deinen Anforderungen zu passen. Ich würde die Komponenten einzeln kaufen. Übrigens war mir der Thrunite 3200mAh gar nicht bekannt, scheint recht neu zu sein. Kann eigentlich nur eine relativ gute Zelle drinstecken.

Als Ladegerät würde ich einen Xtar-Lader empfehlen, den WP2s zum Beispiel.
 
  • Danke
Reaktionen: Lembecker

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo Ralf,

da würde ich die neue MTE M6-3 mit 950 Lumen empfehlen, die preislich sogar noch unter deinem Budget liegt. Sie ist momentan im Zulauf und wird voraussichtlich Ende der Woche wieder lieferbar sein.

Gruß,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Lembecker
27 Januar 2015
5
0
0
Dorsten-Lembeck
ThruNite TN12 2014 LED-Taschenlampe, Cree XM-L2 U2 LED, Max. Ausgangs 1050 Lumens £¨neutral white,1x 18650 3200Mah,MCC-2 Charger): Amazon.de: Sport & Freizeit

Dieses Bundle meinte ich, wegen dem 3200 mAh Akku. Das Ladegerät scheint mir auch ziemlich o.k.

Wenn ich so ca. 9 - 10 € für den Akku und dazu die Kosten für den empfohlenen Xtar-Lader i.H.v. ca. 18 - 20 € rechne, komme ich auf Gesamtkosten i.H.v. 68 bis 70 €. Also scheint mir das Bundle-Angebot ziemlich fair. Zumal das Ladegerät einen wertigen Eindruck macht.
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ja, schon gesehen was du meintest.

Wie gesagt, ich schätze den Akku gut ein, jedoch finde ich dazu keinen Test. Es wird sich wahrscheinlich um Panasonic NCR18650BD oder NCR18650BE oder LG INR18650MH1 Zellen handeln, das ist gut. Aber ohne Gewähr. Besser ist es immer, wenn der Hersteller angibt um welche Zellen es sich handelt.

Ähnliches gilt für das Ladegerät.
Ich würde es dir nicht empfehlen. Es gibt keinen Test. Es gibt einen von der Vierschachtversion, der sieht auch recht passabel aus. Jedoch heißt das nicht, dass die Zweischachtversion empfehlenswert ist. Es könnte sich um ein Modell handeln, das baugleich zu diesem hier ist, und dann würde ich die Finger davon lassen. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass das Gerät alles automatisch vornimmt und du nichts einstellen kannst. Das ist für mich mehr Nachteil als Vorteil. Du kannst 18650-Akkus somit nur mit 1A laden, das ist zwar nicht zuviel, aber ich bevorzuge es die Wahl zu haben um meine Akkus schonend mit 0,5A zu laden, wenn ich die Zeit habe.

Das Xtar WP2s beispielsweise kann zwar keine NiMh-Akkus laden, sondern nur Li-Ion-Akkus mit 4,2V Ladeschlussspannung, doch du kannst den Ladestrom zwischen 0,25 / 0,5 / 1 A einstellen. Außerdem kannst du es als Powerbank für dein Smartphone oder ähnliches nutzen.

Alternative: Nitecore D2, lädt NiMh und Li-Ion, allerdings nur mit 0,5A, Test gibts hier

Günstig zu beziehen bei nkon.nl aus Holland, Versand ist etwas teurer, Lader und Akkus dafür günstiger, Akkus kämen beispielsweise solche oder solche oder solche in Frage

Akkuteile.de ist auch eine gute Adresse, für Mitglieder der Forums gibt es dort 5% Rabatt per Coupon Code. Da gibt es den WP2s im Moment nicht, aber der WP2h kann das alles und noch mehr und kostet nicht mehr, den hatte ich anfangs nicht empfohlen, da man hier auch die Ladeschlussspannung einstellen kann und bei falscher Einstellung Akkus überladen kann. Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lembecker
27 Januar 2015
5
0
0
Dorsten-Lembeck
Oki, doki. Von Akkus und Ladegeräten hab ich nun so gar keinen Plan. Da verlass ich mich dann gerne auf Experten-Meinungen. Danke dafür. Also werd ich denn wohl bei der TN12 bleiben, diese dann aber solo erwerben und Ladegerät und Akkus gesondert. O.k., dann kann ich das ja splitten und erstmal alle Lampen kaufen (neben der TN12 sollen ja noch zwei kliene Billigheimer her, die man durchaus nur mit Batterien (AA oder AAA) betreiben kann.
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Solltest dich trotzdem etwas zum Umgang mit Li-Ion-Akkus einlesen. Was du vermeiden solltest, etc. Ist schon wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lembecker
27 Januar 2015
5
0
0
Dorsten-Lembeck
Wow Chouster... danke für das riesige Input an Infos über Akkus und Lader. Da werd ich mich erstmal mit beschäftigen! :)

Mach ich auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Jo, kein Ding. Viel Spaß hier. Eine Warnung noch: Taschenlampen können süchtig machen.