Suche MiniTaschenrakete

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
436
98
28
Köln
Morgen Gemeinde,

ich bräuchte noch mal Eure Hilfe und Unterstützung bei meiner vorweihnachtlichen Lampenwahl:D

Und zwar suche ich die hellste Lampe die euch einfällt, ungemoddet also Serie, betrieben mit EINER, normalen CR123 Batterie. Bitte keine Akkus.

und hier der berühmt, berüchtigte Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....--meine Fenix E15 nun zum so langsam zum alten Eisen gehört und was neues kleines helles her muss:)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?
[ x] Stablampe---wenn mans so nennen kann
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[x ] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich ---soll an den Schlüsselbund als "Taschenrakete"
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__bis 8 cm_ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist---"Taschenrakete"halt

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] am Lampenende
[x ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal -----auf keien Fall bitte so ein Kopfgedrehe

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[x ] CR123A Lithium-Batterien (3V),---brauche auch keine 16340 oder andere Akkus.
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ x] unter 30 min.
[ x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis____wenns der BURNER ist, flüstert mein Geldbeutel 30-70€__________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

das war es auch schon, ich hoffe auf viel Hilfe (wie beim letzten Mal):thumbsup:

Lieben Gruß Chris

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Suche MiniTaschenrakete

Ohne Akkus bekommst du aber keine Rakete, nur dass du das weisst:)

Solarforce Z1 ist auch nicht ohne und hat mit Batterien ca gleiche Helligkeit wie die eye 10.
Mit Akkus ist die eye 10 aber doppelt so hell

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Wenn ich mich recht erinnere, schafft außer der F1 derzeit keine andere Lampe die 400 Lumen aus einer einzelnen CR123A.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, und die F1 ist zudem ziemlich throwlastig (wenn ich mich recht erinnere, ist Chris doch ein Thrower-Fan).

Viele Grüße,
Markus

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Hol dir die RRT01 oder Eye10, verlieb dich in die Helligkeitsregelung durch Drehring (Tipp: RRT01 für unendlich viele Modi da stufenlose Regulierung - die Eye10 rastert feste Modi), und kauf dir dann 18350er Akkus samt Lader, dann bist Du jenseits der 500 Lumen gelandet. Mehr Helligkeit wirst Du für die Hosentasche nie brauchen.

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
436
98
28
Köln
WOW Leute danke für die Ratschläge. Werde mal nachschauen.

Wann seit ihr denn schon wach an nem Sonntag?;-). Mein lieber Scholli

Es geht mir ja darum, das ich nicht unbedingt ein ladegerät kaufen möchte + Akkus. Dann kommt wieder die nächste Frage: wo kann man überall 18350 oder 16340 reinpacken...usw...

Trotzdem: Danke Freunde, wenn jemand noch Tipps hat...;)

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Hallo,

LED Lenser F1. Schafft auch mit CR123A-Batterie 400 Lumen.

Wie lange?

Da muss eine CR123-Batterie schon 5W, so ca. 2A liefern, schafft die das überhaupt über einen vernünftigen Zeitraum?
Ich meine hier im Forum mal Entladekurven Von CR123A gesehen zu haben, leider finde ich die nicht mehr :mad:

mfg

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Wenn ich mich recht erinnere, schafft außer der F1 derzeit keine andere Lampe die 400 Lumen aus einer einzelnen CR123A.

Die Lumintop ED11 in der XM-L Version, die Eagletac D25C Clicky in der XM-L U2 Version und die Olight S10 in der XM-L2 Version bekommen das selfbuilts Messungen nach hin, die XM-L2 Versionen der Eagletac und der Lumintop sollten da nochmal eine Schippe draufpacken:
1xCR123A Lampen Messwerttabelle von selfbuilt
Helligkeits-Laufzeit-Diagramme: 1xCR123A betriebene Lampen auf der höchsten Stufe, gemessen von selfbuilt

Lumintop ED11 (1x16340/1xCR123A), mit festgezogenem Lampenkopf hat die Low-Mid-High ohne Memory zu bieten, sie läuft sowohl mit 1x16340 als auch mit 1xCR123A geregelt:
http://www.taschenlampen-forum.de/lumintop/22125-ankuendigung-lumintop-ed11-mini-edc.html
http://www.taschenlampen-forum.de/lumintop/26141-neue-lumintop-ed11-xm-l2.html
Lumintop ED11 (XM-L, 1xCR123A/RCR) Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS, VIDEO and more!
mögliche Quelle:
Lumintop ED11 XM-L2 EDC, 53,95 €
Lumintop ED11 XM-L EDC, 44,95 €

MfG Frederick

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Es geht mir ja darum, das ich nicht unbedingt ein ladegerät kaufen möchte + Akkus. Dann kommt wieder die nächste Frage: wo kann man überall 18350 oder 16340 reinpacken...usw...

Trotzdem: Danke Freunde, wenn jemand noch Tipps hat...;)

Also wenn es nur um das Ladegerät geht, wie wäre es denn mit der Nitecore MH1C, die hat bereits ein Ladegerät eingebaut. Sie ist zwar etwas länger, aber ansonsten evtl. vielleicht eine Alternative?

Guckst Du hier Nitecore MH1C

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Servusla,
Seitenschalter könnte in der Hosentasche - grade an einer Schlüsselbundlampe - schon mal unbeabsichtigt gedrückt werden. Mein Vorschlag wäre deswegen auch EYE10 oder als Alternative Trustfire mini 01 oder 02. Die sind zwar nicht 100% wasserdicht, dafür haben sie ein imho ungeschlagenes Preis/Leistungsverhältnis.
Gruß
Jürgen

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Chris,

da möchte ich die Lumapower IncenDio V3U nicht unerwähnt lassen, die in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist. Die Limited Edition mit XM-L2-LED erreicht max. 620 Lumen, die regulären Modelle (Cool White/Warm White) liegen bei 420 und 400 Lumen.

Lumapower IncenDio V3U
Eine kleine, aber feine EDC-Taschenlampe, die jedoch nur mit einem 16340-Akku zur Höchstleistung von 350 Lumen aufläuft. Mit dem All-in-one upgrade kit lässt sich die IncenDio V3U noch deutlich erweitern (http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/1730-review-gt-all-1-upgrade-kit-for-incendio-v3.html).
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/64-review-lumapower-incendio-v3-edc-250-lumen-max.html

Die volle Leistung wird jedoch nur bei Betrieb mit einem 16340-Akku erreicht.

Eine Alternative zur IncenDio V3U wäre auch noch die LM33:

Lumapower LM33
Kompakte EDC-Taschenlampe für den Schlüsselbund oder die Hosentasche.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...-lumapower-lm-series-lm21-lm31-lm32-lm33.html

Gruß,
Markus

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
436
98
28
Köln
Ja ihr habt ja Recht;) also entweder die F1, die hat den gewünschten clicky,

Oder die eye 10, power satt
Oder jetbeam rrt01,;-) auch power.... Wenn ich mich jetzt noch mit den Akkus anfreunden kann. Dann schauen wir mal;)

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
436
98
28
Köln
Ach Freunde...

Trotz aller Innovationen und Reviews und pipapo ist es schlussendlich die F1 geworden. Und wisst ihr warum???

Weil das die einzige Lampe ist die man in einem Geschäft befingern kann. Dazu hatte ich in der Vergangenheit mal n Thread eröffnet "Taschenlampenfachgeschäft", soll heißen: Gäbe es solch einen Laden , hätte ich mir zusätzlich wahrscheinlich noch die RRT01 und die niteye 10 gekauft...:)

Grüße aus der Domstadt...Chris